Samba GUI für Laufwerksfreigaben im Netzwerk für Windows Rechner

hrIntelNvidia

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem GUI um Laufwerksfreigaben für Windows Rechner auf Netzwerkebene per Samba zu machen. Ich habe wirklich gegoogelt und bin, meiner laienhafter Meinung nach, auf kein entsprechendes Tool gestoßen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Linuxer, insbesondere im Enterprise Umfeld, alle ihre Freigaben hart mit smb.conf konfigurieren?! :ugly:

Ich benutze Debian 12 mit xfce.

Danke für eure Hilfe! :)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Linuxer, insbesondere im Enterprise Umfeld, alle ihre Freigaben hart mit smb.conf konfigurieren?! :ugly:
Doch, genau das.

Das smb.conf ist so easy von Hand zu schreiben dass es sich einfach nicht lohnt dafür ein Programm mit hübscher Oberfläche zu schreiben.

Um zum Beispiel meinen Ordner mit Bildern freizugeben, lautet der Eintrag in smb.conf so:
Code:
[Bilder]
    path = "/mnt/sdd1/Bilder"
    available = yes
    browsable = yes
    guest ok = no
    writeable = yes
    valid users = Stryke7
 
Wenn es dir maximal wichtig ist bzw. es um das Aufsetzen eines reinen Dateiservers geht, könntest du auf openSUSE wechseln. Dort gibt es ein entsprechendes Yast-Modul.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Linuxer, insbesondere im Enterprise Umfeld, alle ihre Freigaben hart mit smb.conf konfigurieren?! :ugly:
Eigentlich schon, weil man per Hand fast so schnell wie mit der Maus ist. Aber wenn du ein freies und recht umfangreiches Webfrontend für deine Linux-Kiste suchst, dann wäre Webmin vielleicht was. Darin ist auch eine Oberfläche für SMB enthalten.

 
Zurück