• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Transparenz-AA: Nutzt du dieses Feature?

Nutzt ihr Transparenz-AA (TAA)?

• Ja, (fast) immer (Radeon)

Stimmen: 123 12,9%
  • Ja, (fast) immer TSSAA (Geforce)

Stimmen: 134 14,0%
  • Ja, (fast) immer TMSAA (Geforce)

Stimmen: 58 6,1%
  • Nur in Ausnahmefällen oder nie

Stimmen: 190 19,9%
  • Transparenz-AA?

Stimmen: 398 41,7%
  • Keine Angabe/weiß nicht

Stimmen: 51 5,3%

• Umfrageteilnehmer
    954
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Nutzt ihr Transparenz-Glättung in Kobmination mit herkömmlichen MSAA für den "Rest" des Bildes?

Bei Nvidia besteht die Wahl, ob es TMSAA (Multisampling-Basis) oder TSSAA (Supersampling-Basis) sein soll, bei AMD entscheidet der Treiber über das Verfahren (auch wenn das CCC pauschal von "adaptivem MSAA" spricht). Bei Nvidia hingegen funktioniert TMSAA oft gar nicht.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Hmmnjiah, kommt auf das Spiel an, bzw. wenn die Leistung ausreicht.:ugly:

Ironischerweise fangen viele Spiele, die sehr viel älter als mein CF-Gespann sind, bei aktiviertem (A)AA unweigerlich zu ruckeln an, bzw. geben in selteneren Fällen sogar merkwürdige Bildfehler aus. Bei vielen neueren Spielen, die z.T. nicht mal 2 Jahre alt sind, läuft das dagegen völlig problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm also gibt es das bei allen Games? Wenn ja wäre mal ne Übersicht zu allen AA-Arten nützlich, ich und viele andere bestimmt auch, blicken da nicht ganz durch.

[X] Nur in Ausnahmefällen oder nie

Ich habe schon länger nicht mehr mit AA herumgespielt, da ich die meiste Zeit mit BC2 verbringe und mir da mangels Leistung nicht viel Luft nach oben ist.

Früher bei CSS oder zuletzt bei MW2 habe ich es aber fast ausschließlich auf SS-Basis genutzt. Sah echt gut aus. =)

Ich bin der Meinung, dass es noch etwas Aufklärung bedarf, was die ganzen AA Modi bedeuten, was sie bringen und wieviel Leistung sie kosten.

Nun, Transparenz-AA wurde zu Zeiten der Geforce 7 und Radeon X1800 (Herbst 2005) eingeführt. Seitdem fristet die Option ein Schattendasein. Wir werden dazu gewiss mal wieder etwas schreiben. :-)

MfG,
Raff

[x] Ja, (fast) immer TSSAA (Geforce)

Downsampling glättet alles, egal ob "Tranzparenz-Kante" oder echte Polygonkante. :ugly: Grunsätzlich versuch ich aber immer alles an Optik rauszuholen, solange es nicht unter 60fps geht.

BTW: Mein Ansatz sich mal mit AA zu beschäftigen war hauptsächlich die Source-Engine mit ihren vielen Möglichkeiten. Davon könnten sich andere Entwickler mal ne Scheibe abschneiden, nicht jeder will in Systemconfigs und Treibereinstellungen rumackern.

[X] Nein weil,

mir die Einstellungen im Spiel voll und ganz ausreichen. Mehr wie 4xMSAA benutze ich eigentlich nie. Ich sehe auch nicht wirklich einen unterschied zwischen 4x, 8x, 16x, 24x, 32x oder was es da sonst noch alles gibt.

[x] Ja, (fast) immer TSSAA (Geforce)-ist mit einem SLI-System eigentlich Pflicht! Bei so viel Leistung muss die maximal mögliche Bildqualität her!

[X] Ja, (fast) immer TSSAA (Geforce)
Bin immer noch zu Inkompatibel für Downsampling, würde aber echt gern.
(Keine Zeit Dargos Leitfaden zu befolgen - immer noch nicht, schlechter Monitor, XP,...)
Gruss

Bei allen normalen Games TMSAA, bei älteren Krücken nimm ich mit dem Nvidia SSAA-Tool SSAA

Zurück