Total War: Rome 2 im Test - Kernskalierung und Benchmark mit 13 Grafikkarten

Ok, kein MSAA. WTF???
Die Grafikoptionen:
options rome 2.jpg

Also bei mir wird einfach wieder mit mittleren Details gespielt bis zum nächsten Graka aufrüsten.
War bis jetzt bei allen Total War Ablegern das gleiche.

Wobei FotS inzwischen auch problemlos auf Hoch läuft - mit Darthmod und gewaltigen Einheitenzahlen im Gefecht.
Freu mich schon und habe mir für diese Woche extra Urlaub genommen.

Ps.: Gibt es schon einen Spiele-Thread im Forum? Konnte noch keinen Entdecken.

und da hört man öfters, die Titan ist bei keinem Spiel mit 1080p richtig gefordert :D

Das liegt dann wohl eher an schlechter optimierung.
Ich habe lieber ein Spiel das permanent mit 60 Frames läuft. Rome 2 wäre auch mit der Shogun 2 Grafik noch gut gewesen aber nein, sie wollen ja dringend eine neue Grafik -.- Hätten sie die Zeit lieber in das Gameplay gesteckt!

was passiert wenn man die kantenglättung auf resourcenschonende modi umstellt?
was ist mit amd-prozessoren?
was ist mit einer gtx 770 mit 4gb?
was ist mit 8gb oder 16gb ddr3? ihr habt nur mit 4gb getestet...
gibt es unterschiede in den fps zwischen windows 7 und 8???

Ich finde diesen "Hardwarefresser" richtig gut.
Das ist auch eher mein Genre, als diese ganzen Ballergames.

Mit mittleren Einstellungen kann ich bei meinem 955-er/580-Gespann auch gut leben.
Notfalls gibt es immer Empfehlungen im Netz für ideale Einstellungen.

Jetzt habt ihr einen guten Grund zum Aufrüsten...:P

was passiert wenn man die kantenglättung auf resourcenschonende modi umstellt?
was ist mit amd-prozessoren?
was ist mit einer gtx 770 mit 4gb?
was ist mit 8gb oder 16gb ddr3? ihr habt nur mit 4gb getestet...
gibt es unterschiede in den fps zwischen windows 7 und 8???

Wenn eine GTX 780 einen, absolut gesehen, so geringen fps-Gewinn bringt, darf davon ausgegangen werden, dass eine Verdopplung des Speichers bei einer GTX 770 ohne Effekt bleiben wird.

Es scheint nur AA "an" und "aus" zu geben, scheiß FXAA halt wieder.
Total enttäuschend, denn Shogun 2 hatte noch MSAA. Das wird ein Geflimmere par excellence, gerade bei so vielen kleinen Einheiten bei hoher Zoomstufe...ich kotze jetzt schon :daumen2:

Es scheint nur AA "an" und "aus" zu geben, scheiß FXAA halt wieder.
Total enttäuschend, denn Shogun 2 hatte noch MSAA. Das wird ein Geflimmere par excellence, gerade bei so vielen kleinen Einheiten bei hoher Zoomstufe...ich kotze jetzt schon :daumen2:

Und wenn man es über den Nvidia Inspector erzwingt?

Downsampling. Aber dann wird wie oft das Interface und der Text wahrscheinlich übelst klein, weil es nicht mitskaliert. Bei der miesen Performance kann man das eh vergessen. Ich meine mit FXAA nur 45 fps...dann hat man in 2880x1620 oder gar 3840x2160 vielleicht 15 fps.

Ja, Downsampling hatte ich auch kurz im Kopf und dann verworfen, das Interface ist schon wichtig.

Vielleicht wird MSAA ja nur nicht angezeigt und nachgeliefert oder wegen Sponsoring von AMD bei Nvidia verweigert, in der rechten Reihe des Optionsmenüs ist oben jedenfalls eine große Lücke. Oder aber man kann in einer Konfigurationsdatei was drehen ... naja die Hoffnung stirbt zuletzt.

Es gibt morgen einen großen Releasepatch, vielleicht kommt da was.
Stimmt, die Konfigurationsdateien sind recht ausführlich gewesen, zumindest bei Shogun 2. Dass die das komplett entfernt haben, glaub ich nicht. Eher aus Performancegründen gar nicht anwählbar im Spiel selbst.

Das liegt dann wohl eher an schlechter optimierung.
Ich habe lieber ein Spiel das permanent mit 60 Frames läuft. Rome 2 wäre auch mit der Shogun 2 Grafik noch gut gewesen aber nein, sie wollen ja dringend eine neue Grafik -.- Hätten sie die Zeit lieber in das Gameplay gesteckt!

Man kann es auch niemandem Recht machen: Alle schreien nach Next-Gen der Optik wegen, auf einmal ist die Optik aber egal und nur das Gameplay zählt :schief: btw: Implizierst du damit, dass das Gameplay unter der Grafik gelitten hat?! Man kann der Total War Reihe nicht gerade mangelnde Liebe zum Detail beim Gameplay vorwerfen :P

Zurück