Total War: Rome 2 im Test - Kernskalierung und Benchmark mit 13 Grafikkarten

Erst Monsterhardware kaufen und dann sauer sein, dass sie nicht die entsprechende Leistung bringt. ;)
Gerade Du kennst dich doch nun wirklich gut mit Hardware aus.
Ich lesen Deine Post gerne in den Foren. ^^

Der Vorgänger war sehr CPU lastig. Dieses Game braucht nun zusätzlich eine gute GPU.
Die Entwickler haben also ihre Arbeit gemacht, und nutzen nun auch intensiv die GPU.

Wie geschrieben, bald hast Du auch hier gute fps mit anderer Hardware.
Das Game ist sehr auf zukünftige Hardware zugeschnitten.
Ist das wirklich so schlecht?

Schlecht nicht, wenn der Gegenwert da ist. Man kann aber auch Leistung einfach für "nichts" verbraten, das wäre dann wirklich schlecht. Es wundert mich nunmal dieser extreme Sprung der Anforderungen, denn soweit ich die Grafik anhand der Videos und Screenshots bisher beurteilen konnte, ist es eher Evolution statt Revolution im Vergleich mit Shogun 2. Wobei das natürlich schwierig zu sagen ist, Stichwort abnehmender Grenzertrag bei manchen Effekten. Was da genau unter der Haube passiert, weiß man (noch) nicht.

wird das ganze auch noch unter Windows 8 als Vergleich gemacht? Würde mich mal interessieren wegen den Kernen und der Benches

Mal Treiber und Patches abwarten. Bis dahin halt auf Hoch und nicht Ultra zocken. Oh Gott.

Was hier keiner schreibt und viel schlimmer ist: Laut Gamestar soll die KI wieder mal nicht so prall sein -.-

Und was ich hier auch noch nicht gelesen hab: Lob für die gelungene HT Unterstützung. Über 25% höhere Min FPS, das ist eine gute Leistung. Denn Prozessorlast kann man bekanntlich nicht so einfach reduzieren wie Grafiklast...

Ich ergänze speziell für dich:

...Vorteil der GK110 Grafikkarten selbst zu den eigenen Modellen des Herstellers, die nur eine Klasse darunter liegen, wie der GTX 770 oder GTX 680, deren technische Basisdaten/Rohdaten, wie sie in jedem Review einzusehen sind, solche eklatanten Leistungsunterschiede im Detail nicht vermuten lassen...

Min. fps GTX770: 9 fps vs GTX 780 18 fps sind schon ganz schön ungewöhnlich!

Was bringt einem die ansich gute durchschnittliche Leistung mit 30fps der Oberklasse, wenn sie ab und an mit jämmerlichen 7-9 fps dahinruckeln?? So würde ich nicht spielen wollen...

Die GTX 770 hat 2 GB Arbeitsspeicher, die GTX 780 + Titan hat 3GB Arbeitsspeicher!
Das ist bestimmt auch eine Auslastung des Arbeitsspeichers, der Graka + der CPU.
Wieviel wird denn vom Grafkspeicher ( bei 4 GB RAM) und von Arbeitsspeicher der CPU belegt (bei 16GB RAM oder 32 GB RAM Verfügbarkeit)?

Bitte mal nen Test: mit 32 GB RAM + 4 GB Graka! (meine GTX 680 hat 4 GB :) )
Ich denk mal, da werden die Testergebnisse völlig anders aussehen (der RAM jeweils bei dem Test limitiert).

PS.
Mehrkern-CPU, AMD FX 6350 + FX 8530, wie schaut's da denne aus (bei ausreichend RAM)?

Mal Treiber und Patches abwarten. Bis dahin halt auf Hoch und nicht Ultra zocken. Oh Gott.

Was hier keiner schreibt und viel schlimmer ist: Laut Gamestar soll die KI wieder mal nicht so prall sein -.-

Und was ich hier auch noch nicht gelesen hab: Lob für die gelungene HT Unterstützung. Über 25% höhere Min FPS, das ist eine gute Leistung. Denn Prozessorlast kann man bekanntlich nicht so einfach reduzieren wie Grafiklast...
Die Gamestar nehm ich eh nicht ernst, CoD kreigt jedes mal Topwertungen bei denen, und bei Total War quengeln die wieder herum. wenn die Ki von Rome II bei denen nur 5/10 ist, müsste die KI 1/10 bei CoD sein, ist es aber nicht.

Schau dir hier mal so ne Wertung an, da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll:

Call of Duty: Black Ops 2 (PC) - Wertung, Fazit - GameStar.de

Lohnt es sich, für das Ding den gößten Teil des freien SSD-Platzes zu opfern? :D

Und was den 9 Uhr-Release angeht: Es zwingt uns doch niemand deshalb um 9 Uhr zu zocken? Da freu ich mich lieber, dass bis zum Abend alle Steam-Krankheiten überwunden sind. (Die bisherigen 0 Uhr-Releases, die ich so erlebt habe, waren dann zwischen zwei und drei Uhr morgens spielbar...)

Per Hyperthreading simulierte Kerne (SMT) erhöhen zwar nicht die Durchschitts-Fps nicht, dafür fällt aber bei allen Messungen die Min-Fps-Rate um bis zu 60 Prozent höher aus, zu wenn die Anzahl der "echten" Kerne durch zusätzlich virtuelle Recheneinheiten erweitert wird.

So langsam kommt SMT doch ins rollen.. :daumen:

AUFGABE FÜR DIE PCGH.DE-REDAKTION:

2 TITAN's im SLI, stärkste CPU von Intel, schnellen RAM 8GB+, beste SSD, den neuen ASUS-4k-Monitor... ein Hands-On-Video, in dem Ihr dann die Feinheiten vom Grafiksetup erklärt und Tipps gebt, wie man mehr FPS rausholt ohne das die Optik leiden muss. :daumen:

**EDIT** Gerade den Grund für den 9Uhr-Release gefunden...

Ich wollte auf der offiziellen deutschen Seite die Systemanforderungen anschauen...

"Diese Webseite ist aufgrund eines Serverumzugs derzeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

This website is being moved to another server at the moment. Please try again later."

20 FPS mit meiner 570... Da hilfts auch nicht, dass ich knapp 15 Kilometer vom Schauplatz der Varrusschlacht im Teutoburger Wald entfernt lebe...

Ich muss nicht selber Spiele programmiert haben, um schlechte Performance zu kritisieren :)
Dass die CPU gefordert wird, damit hab ich gerechnet. Dass die GPU aber so belastet wird, damit definitiv nicht.
Ich werde morgen sehen, ob es wirklich gerechtfertigt ist, im Moment sieht es aber nicht danach aus. Ich bin froh, meine zwei Titans zu haben, auf 19 fps Minimum hab ich keinen Bock.

Die 2te Titan wird in den min. fps wohl auch keinen grossen Unterschied zu einer machen.
Schau Dir den CPU-Benchmark an - selbst bei eine Titan wohl kaum limitierende 1280x720er Auflösung gurkst Du mit 23fps min herum - hier begrenzt ohne Frage die CPU (oder die dürftigen 4GB Ram auf dem Board provozieren Nachladeruckler)

Ich würde gerne einmal die Benchmarks auf einem Board mit 8Gb nebst massiv oc-ten 3770k / 4770k oder Sechskerner sehen - da müsste sich bei den min.`s eigentlich etwas tun.

Was viele wieder vergessen ist das die tests mit maximum sind. Das game läuft definitiv auch auf karten im niveau einer HD5770 1GB DDR5. Und mit wesentlich schwächerer CPU als hier.

Ansonsten der test ist relativ sinnbefreit diesmal, sonst wenigstens paar AMD-Cpus. Diesmal nur eine Intel-Cpu mit deaktiveren Kernen. Für mich relativ sinnlos also da ich nen Phenom II 955BE hab und nicht jeder Intel kauft. Graka naja ich hab jetzt ne HD6870, wird so oder fließend und mit genug Fps laufen, evtl. nur auf mittel/hoch aber das ohne Probleme.

@PCGH Bitte mal einen richtigen test mit mehr Cpus. :ugly:

Keine Sorge, hatte auch extra Platz auf einer meiner SSDs gemacht (halte gerne die 10%-frei-Marke ein), und als der Pre-Load dann gestartet war, waren es doch nur exakt 10 GB. :ugly:

Mir stinkts nur ein wenig, dass die Rome 2 zu einer absolut bescheuerten Zeit releasen ... 9-10 morgens, morgen früh .... wer zum Teufel ausser Urlaubern und Hartzlern kann um die Zeit bitte Europa seine Sandale schmecken lassen? :D

Und zum Thema Hardwareanforderungen: Ist doch schön, sonst wird ja immer gejammert, dass die Spiele die Hardware nicht ausreizen, mein Ungetüm von nVidia wirds freuen. ^^

Haha :D
Genau das selbe hab ich mir auch gedacht.. why 9 uhr? Wollte schon per Remote/Teamviewer mein Download in Steam starten =D War dann aber doch zu faul
Hoffe das die SSD einen kleinen Leistungsvorteil bringt. Hab nen i7, 8Gb und ne 650M GT oder iwie so heißt die^^ Bisher hats für alle Games gereicht um sie schön spielen zu können.. We will see.. poste vllt auch hier drunter ein paar Messungen damit die Leute mit Notebooks etc. wissen obs sich überhaupt lohnt das Game zum jetzigen Zeitpunkt zu kaufen^^

Zurück