Top PC - trotzdem vergleichsweise miserable Perfomance

Ich kenne dieses Problem nur wenn ich GTA von einer HDD aus starte. Mit SSD kommt das nicht mehr vor. Wäre jetzt auch mein Tipp gewesen wenn der TE nicht schon erwähnt hätte, dass das Spiel auf SSD installiert ist. Was mich nebenbei noch wundert: Du hast am 08. Dezember 2015 einen Thread zu GTA erstellt in dem du diese Probleme schilderst. Meine Frage jetzt, hast du von Ende 15 bis jetzt kein GTA mehr gespielt oder hat es dich ein Jahr lang einfach nicht gestört gegen Wände zu fahren?

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
Was hat das bitte damit zu tun? Hab es auch auf der HDD und bin sicher nicht der einzige... glaube eher an beschädigte Dateien.. wichig zu wissen wäre ob er es auf Steam hat oder die DVD/Downloadvers. von Rockstar

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Was hat das bitte damit zu tun? Hab es auch auf der HDD und bin sicher nicht der einzige... glaube eher an beschädigte Dateien.. wichig zu wissen wäre ob er es auf Steam hat oder die DVD/Downloadvers. von Rockstar

Ich habe es ebenfalls auf HDD (Notebook und PC) und dort habe ich keine Probleme. Bis auf die Tatsache, dass ich nicht Q drücken darf, weil das Game dann crasht aber das ist ein anderes Thema.

Was mich nebenbei noch wundert: Du hast am 08. Dezember 2015 einen Thread zu GTA erstellt in dem du diese Probleme schilderst. Meine Frage jetzt, hast du von Ende 15 bis jetzt kein GTA mehr gespielt oder hat es dich ein Jahr lang einfach nicht gestört gegen Wände zu fahren?

Da dieses Problem sehr unregelmäßig auftritt, habe ich mich, wenn es aufgetreten ist, für den Moment damit abgefunden bzw. was anderes gespielt. Aber inzwischen stört es mich so sehr, dass ich das gelöst haben möchte. Außerdem tritt es jetzt eben auch noch bei anderen Spielen auf, dass diesee selbst auf mittleren Einstellungen keine 60 FPS durchgehend liefern. Deshalb möchte ich das jetzt, wie gesagt, endgültig rausfinden, woran das liegt.

wichig zu wissen wäre ob er es auf Steam hat oder die DVD/Downloadvers. von Rockstar

Habe die Rockstar Download version. Habe es damals auch zwischendurch mal auf die HDD installiert, um zu sehen, ob es besser wird (man weiß ja nie), aber das war es eindeutig nicht, also hab ich´s wieder auf die SSD (neu-)installiert. Neben dem Problem überhaupt würde ich natürlich auch gern herausfinden, warum die Probleme mal auftreten und mal nicht. Die Renderprobleme hab ich ja nicht ausnahmslos bei jedem Spielstart, aber wenn sie auftreten, bringt auch ein Neustart nichts.

Da dieses Problem sehr unregelmäßig auftritt, habe ich mich, wenn es aufgetreten ist, für den Moment damit abgefunden bzw. was anderes gespielt. Aber inzwischen stört es mich so sehr, dass ich das gelöst haben möchte. Außerdem tritt es jetzt eben auch noch bei anderen Spielen auf, dass diesee selbst auf mittleren Einstellungen keine 60 FPS durchgehend liefern. Deshalb möchte ich das jetzt, wie gesagt, endgültig rausfinden, woran das liegt.

Habe die Rockstar Download version. Habe es damals auch zwischendurch mal auf die HDD installiert, um zu sehen, ob es besser wird (man weiß ja nie), aber das war es eindeutig nicht, also hab ich´s wieder auf die SSD (neu-)installiert. Neben dem Problem überhaupt würde ich natürlich auch gern herausfinden, warum die Probleme mal auftreten und mal nicht. Die Renderprobleme hab ich ja nicht ausnahmslos bei jedem Spielstart, aber wenn sie auftreten, bringt auch ein Neustart nichts.
Also da sind definitiv Spieldatein beschädigt.. Hast du es mal neu heruntergeladen und installiert?

Bei manchen Mainboards kommt man nicht ins BIOS, wenn z.B. Fastboot oder wie das bei ASUS auch heißt aktiv ist. Bei mir war das dann so, dass ich aus Windows heraus die Werte ändern musste, man müsste doch auch bei deinem Mainboard aus Windows raus ins UEFI kommen, mit Asus-Software.
Die völlig unausgeglichenen Cinebench-Werte sind enorm auffällig, ist es vielleicht doch ein Temperaturproblem? Oder es läuft irgend etwas nebenher, was die CPU einbremst.
Hast du schonmal Prime 95 mal länger laufen gelassen und dabei die Prozessor-Temperaturen angeschaut (z.B. mit CoreTemp)?

EDIT: Du hast aber beide Monitore an der Grafikkarte angeschlossen, oder?

Eben.Der Kumpel hat ja den Ram im Bios schonmal eingestellt,also müsste es gehen-
Im Handbuch steht ja drin mit der" Entf "Taste hab ja extra nachgeschaut.Kann sein das einige Usb Tastas nicht immer sofort reagieren.Ich hab im Notfall immer noch eine Ps/2 im Keller:D

Eben.Der Kumpel hat ja den Ram im Bios schonmal eingestellt,also müsste es gehen-
Im Handbuch steht ja drin mit der" Entf "Taste hab ja extra nachgeschaut.Kann sein das einige Usb Tastas nicht immer sofort reagieren.Ich hab im Notfall immer noch eine Ps/2 im Keller:D
und wenn er Ultra Fast Boot aktiviert hat kommt er net mehr rein außer durch ein Restart to Uefi Programm oder per CMOS-Reset

Das meine ich ja, ich hatte bei mir im BIOS auch MSI Fast Boot aktiviert gehabt und da half keine Taste, bis ich das über das Windows-Tool abgeschaltet habe. Hat auch länger gedauert, bis ich da draufkam (bzw. das ergoogelt habe). Aber das mit dem BIOS hat sich bei EvilAngel ja erledigt.

Wegen dem BIOS: Ja, Fastboot ist an, aber ich hab eben keine Ahnung, wie ich ins BIOS komm. Hab mal gegoogelt und auf die Schnelle nichts gefunden ¯\_(ツ)_/¯

CPU-Temperatur geht während dem Betrieb von Prime95 knapp über 50°C als Maximalwert. Also alle 4 Kerne immer zwischen 47 und 53 Grad. Sollte auch noch ok sein schätz ich mal. Werde nun aber mal ne Runde GTA spielen und hoffen, dass die Probleme auftreten und lass GPU und CPU-Z nebenbei laufen

Einfach die Taste spammen, sobald der PC angeht.

50° finde ich ehrlich gesagt recht wenig.
Taktet die CPU da auch ordentlich hoch?

Also, die Probleme SIND da, Gebäude, Felsen oder Straßen rendern viel zu spät und es laggt wie blöd ( FPS lags), in GPU-Z und CPU-Z sieht aber alles anständig aus meiner Meinung nach: gta.PNG

Mal im Taskmanager geschaut ob die CPU durch etwas anderes ausgelastet ist?
Probier das mal um ins Uefi zu kommen:Könnte wirklich an fastboot liegen,weil das system dann direkt ins Os bootet.
Einstellungen / Update & Sicherheit / Wiederherstellung / Erweiterter Start.

Dann bootet Win 10 in das Bootmenue. Von da aus kommst Du ins UEFI.

Hier gefunden:komme nicht mehr ins bios WIN10 - ComputerBase Forum

Zurück