Top PC - trotzdem vergleichsweise miserable Perfomance

Bin ich der einzige, der sich wundert warum GPU-Z durchgehend VRel (blauer Graph) als PerfCap-Reason angibt?
Da die GPU laut GPU Load-Graph ja fast nie voll ausgelastet ist müsste das doch die meiste Zeit Util (grauer Graph) sein, oder?
(Mir ist bewusst, dass die PerfCap-Reason keinen Fehler darstellt. Aber wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist, sollte das doch der Hauptgrund sein weswegen sie runtertaktet oder sehe ich das falsch?)

Ich war ja inzwischen schon im BIOS drin, da stimmt soweit alles, soweit ich das feststellen kann.

Im Taskmanager steht nix drin, es is nur Firefox 2x offen, Steam, Teamspeak und GTA. Jetzt noch die CPU, GPU-z und CoreTemp aber ansonsten nix, was groß CPU wegnimmt.

@LS: Die GPU taktet doch nicht runter lt. letztem GPU-Z-Screen.
Die Temperaturen sind alle in Ordnung, das sollte es also nicht sein. Die aktiven Hintergrundprozesse sollten deinem System eigentlich nichts anhaben...
Grafiktreiber ist von Dezember 16, also recht aktuell.

Ich bin überfragt.

Kann das System durch die angepassten RAM-Timings so komisch langsam werden? Was schreibt denn CPU-Z im Memory-Bereich?

Oder ggf. Malware/Viren?

Ich hab keine Ahnung von was LS redet und ob ich da irgendwas machen soll.
Malware/Viren kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, hab seit langem Kaspersky drauf, lass ab und zu Malwarebytes suchen und bin generell aufmerksam was ich runterlade bzw welche links mir geschickt werden. Da sollte EIGENTLICH nix sein.

Kann das System durch die angepassten RAM-Timings so komisch langsam werden? Was schreibt denn CPU-Z im Memory-Bereich?

Selbst wenn das an den RAM Einstellungen liegen sollte, müsste es ja durchgehend so sein oder nicht? Es tritt ja aber sehr unregelmäßig auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "runtertakten" war etwas schlecht ausgedrückt.

Die PerfCap-Reason ist im Allgemeinen der Grund warum die GPU nicht weiter rauf taktet vom Basistakt aus(Stichwort Boosttakt). Mögliche Gründe sind hier zum Beispiel:
--nicht sonderlich hohe Auslastung --> es wird einfach nicht mehr Leistung benötigt ("Util")
--zu hohe Temperatur("Temp")
--festgelegte Spannungsgrenze erreicht ("VRel")
--...
Es ist auch normal das immer ein Grund besteht("VRel" ist also an sich nichts schlechtes) --> man muss daran normalerweise nichts ändern, es kann jedoch in manchen Fällen zeigen, warum die GPU nicht schneller wird, als sie ist (z.B. beim Overclocking)

Besser erklären kann ich es leider nicht.
Siehe dazu auch hier.

Was ich meinte war, dass es mich wundert, warum die GPU hier scheinbar ein Spannungslimit erreicht ("VRel"/blauer Graph) ohne unter Vollast zu stehen. (Mag sein, dass das normal ist, ich kenne mich da auch nicht 100%ig aus)
Ich hätte hier einfach nur gedacht, dass der Graph zumintest zeitweise grau sein sollte.(Nämlich an den Stellen, an denen der GPU Load-Graph keine 100% anzeigt).

Wenn gar nichts hilft müsste man vielleicht mal testweise einzelne Teile des PC's austauschen (nicht gleich neu kaufen, aber eventuell was von Freunden, Bekannten, etc. leihen)

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das bitte damit zu tun? Hab es auch auf der HDD und bin sicher nicht der einzige... glaube eher an beschädigte Dateien.. wichig zu wissen wäre ob er es auf Steam hat oder die DVD/Downloadvers. von Rockstar

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Woher soll ich denn das wissen was es damit zu tun hat? Vielleicht ist meine HDD zu alt oder zu langsam? Bei mir hab ich genau die genannten Probleme wenn ich von der HDD aus spiele frag mich doch nicht was dahinter steckt xD

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Also keine weiteren Ideen, woran das liegen könnte bzw Lösungsvorschläge? :( Ich würd halt wirklich gerne herausfinden, warum ich über 2000€ für nen PC ausgeb, der aber dann GTA nicht flüssig laufen lassen kann.

Evt. findest du hier noch Lösungsansätze,aber aus der Ferne dürfte das schwer aufzudröseln sein ohne die Bios Einstellungen zu kennen und vor dem Rechner zu sitzen und genau zu sehen wo es hakt.
Auf den ersten Blick war bei dir eigl. nichts auffälliges zu sehen.Cpu und Ram takten so wie sie sollten.Graka könntest du mal den Msi Afterburner anwerfen und kontrollieren.
Intel Core i5-6600k bringt nicht die gewunschte Leistung. - ComputerBase Forum
Du bist offenbar auch nicht alleine der unzufrieden ist mit seinem System,was auch verständlich ist bei dem Geld was man ausgegeben hat.
Gtx 1070 und i5 6600k nicht überzeugend in Spielen

Bitte mit MSI Afterburner und HWinfo64 mitloggen lassen.
Den Zeitintervall so kurz wie möglich einstellen.
Daten zum mitloggen:
RAM, VRAM, CPU Takt, GPU Takt, fps, frametime
Dann sollte man deine lags im Spiel hinterher sehen können und man erkennt was deine Hardware in dem Moment macht.

Also ich habe eine Datei mit 4 Minuten feinstem GTA in absolut (entschuldigung die Wortwahl) beschissener Qualität. Konturen wurden viel zu langsam geladen, sodass viele Gebäude ein einziger, großer Pixel waren bzw gar nicht geladen wurden, sodass einfach ein paar Bäume, Autos und Fenster in der Luft hingen usw. Aber da das eine CSV datei ist, hab ich keine Ahnung wo ich die hier zur Verfügung stellen kann.

Einfach hier anhängen. Wenn du auf bearbeiten gehst und dann auf "Erweitert", dann kannst du nen Anhang einfügen. Bei Anhänge verwalten.
Vielleicht musst du die CSV noch in ein Zip-Archiv packen, weil das Forum csv ggf nicht akzeptiert.

Ja gut, als zip verpacken hab ich nich dran gedacht, sorry

Kurze Frage nebenbei: Wollte grad mein Bios updaten, wie bekomme ich denn eine CAP-Datei installiert?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mal zwecks Übersichtlichkeit in ne Excel-Datei umgewandelt

Hattest du das Logging begonnen, bevor du GTA aufgemacht hast oder lief es schon. Und erst nach Schließen von GTA beendet?

Anhänge

Die Fragen von meinem Vorposter bitte noch einmal beantworten, also wann du genau du das Spiel gestartet / beendet hast im vergleich zu dem Logfile, und wann die Fehler eingesetzt haben, bzw. ob sie die ganze Zeit vorhanden waren.

Was man klar sehen kann: Beim Sprung von Zeile 12 auf 13 werden alle Arten von Ram (Virtual Memory, Physical Memory und Video Memory) plötzlich deutlich geleert.

Virtual Memory von 16 auf 7 GB Auslastung
Physical Memory von 9 auf 5 GB
Video Memory von 4,4 auf 0,3 GB

Da dieser Sprung nicht einmal eine Minute nach Beginn des Logs stattfindet gehe ich davon aus, dass du das Spiel zu diesem Zeitpunkt noch nicht beendet hattest. Kommt es denn hin, dass zu diesem Zeitpunkt die Nachladefehler angefangen haben ?

Ab Zeile 16-17 geht auch der GPU-Takt deutlich runter und die CPU geht öfter in C7 (Core C7 residency) -> idle/Stromsparen
Und ab Zeile 12 ist auch IA: Turbo Attenuation (MCT) auf Yes.

Man sieht die CPU ja anfangs bei ~95%, also normales CPU Limit.
Nach kurzer Zeit laufen dann sowohl GPU als auch CPU kurzzeitig auf voller Leistung, kurz danach bricht das ganze System völlig ein und läuft im Prinzip nur noch im Idle. Bei einer vRam Belegung von 300MB kann ja auch nicht mehr viel passieren...

Hast du irgendeine Idee, was in dem Zeitraum von ~30 bis 50 Sekunden nach Beginn der Messung passiert ist ? Hattest du noch andere Programme am Laufen ?
Im Zweifel würde ich hier auf einen Fehler im Betriebssystem raten, also Windoofs mal neu installieren.

Auch hierbei wäre ich der Meinung, dass man evtl. mal die Default-Settings im UEFI ausprobieren sollte, ggf. ist ja doch was verstellt, was diese Probleme verursacht.
Das einzige, was hier verloren ehen würde, wären die vermutlich angepassten RAM-Timings, aber das sollte die Performance nicht wirklich beeinflussen.

Also mir fällt vor allem auf das die CPU in den Zeilen 2-13 immer zwischen 32 und 42Watt verbraucht , anschließend jedoch DEUTLICH weniger , die GraKa verbraucht NUR in den Zeilen 7-10 ansatzweise die Power die ihr zur verfügung steht , ansonsten deutlich unter 100Watt während sie auch im Takt nur bei den Zeilen 7-16 einen Takt von 1,3Ghz+ fährt . Auch die restlichen Werte der GraKa sind etwas seltsam , sie kommt z.B. nur maximal auf 78,8% "Total GPU Power [% of TDP]" und rennt die meiste zeit (Ab Zeile 18) hier sogar bei unter 30% .... selbst der GPU Speicher ist nach Zeile 12 praktisch leer ....
Was zum geier SEHEN wir tatsächlich bei den Werten ? Lief da wirklich GTA , und zwar die gazne ZEIT bzw lief es am Start der aufzeichnung "Gut" und die sinkenden (zusammenbrechenden) Werte zeigen den Zeitpunkt wo die Probs anfangen ???

Auffällig ist auch das da ab der Zeile 17 praktisch nix mehr auf den Laufwerken passiert , und auch vorher ist die meiste Zeit eher Ebbe als "normale" auslastung wie man sie vom SPielen kennt ....

Fazit von MIR ist jedenfalls : da ist was ganz und gar falsch im Sys ..... würde komplette Neu-Installation anraten mit gründlich formatierter Festplatte damit es auch wirklich sauber ist , für mich stinkt das nach nem "Schnecken-Virus" bzw. extremen Fehlern im Background-Setup (die u.U. auf fehlerhaftes BS zurück zu führen sind) . Ein Teildefektes MB kann es ebenso sein , da bringt dann ne Neu-Insta nix .... aber ein Teildefektes MB währe bei der langen Dauer des Problems mit hoher warscheilichkeit mitlerweile ein Totalausfall .... was sagen eigendlich die Spannungswerte vom NT ? Liefert das überhaupt konstant was gefordert wird oder ist DAS am ende schuld warum der Rechner auf "Stabile" Werte runtergeht um net ab zu Stürzen ? Hatte ich auch schon ........

Zurück