Top PC - trotzdem vergleichsweise miserable Perfomance

Kannst du bitte einmal Gpu-Z beim Spielen mitlaufen lassen, und dann einen Screenshot davon machen, auf dem Takt, Auslastung und Temperaturen zu sehen sind ?

Ich krieg langsam echt die Krise. Vorhin gespielt, 20-50 fps, jetzt gespielt 40-90 fps, eher 80+ bei Overwatch, dafür die CPU bei 100% Auslastung nur mit Overwatch und einem Stream am laufen. Also hier das gewünschte Bild, allerdings wie gesagt, hats jetzt relativ gut funktioniert, also weiß ich nicht, wie aussagekräftig das jetzt ist.

Anhänge

• GPU.PNG
    GPU.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 167
Was jetzt im Endeffekt heißt, dass iwas mit der Graka nicht ganz stimmt?
Nein, mit deinem Prozessor stimmt was nicht, der scheint nicht hochzutakten.
Dein CPU Score ist viel zu niedrig, hier mal zum Vergleich mein 6700K.
cb.PNG
Du solltest wie in dem Video bei ca 600cb liegen.
Starte mal Prime95 und CPU-Z dazu.
prime.PNG
Deine CPU sollte dann auf mindestens 3,5GHz hochgehen.

Nein, mit deinem Prozessor stimmt was nicht, der scheint nicht hochzutakten.
Dein CPU Score ist viel zu niedrig, hier mal zum Vergleich mein 6700K.
Anhang anzeigen 935696
Du solltest wie in dem Video bei ca 600cb liegen.
Starte mal Prime95 und CPU-Z dazu.
Anhang anzeigen 935697
Deine CPU sollte dann auf mindestens 3,5GHz hochgehen.
Jap.. da hast du Recht..

Würde mal Prime95 starten und im Hintergrund CPU-Z laufen lassen und in eine TXT-Datei speichern lassen.. die kannst ja hier hochladen.. von ca. 5Minuten Länge

LG

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Wie lang muss ich das denn laufen lassen? Also nach ca 1 Minute sah das ganze so aus:
stresstest.PNG

Und dann jetzt nochmal einen Benchmarktest gemacht, um das ganze noch verwirrender zu machen, hier die Ergebnisse:
benchmarks.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den CPU Bench nochmal gemacht? Bei mir liegt der mit 4 Ghz über 600.

Bitte spiele mal GTA und lasse Afterburner im Hintergrund laufen und dann mach ein Sreenshot von GPU Auslastung und der CPU Auslastung .

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    27,5 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Spiel mal eine Runde und zeige uns im Afterburner diese Werte, schau das die Obergrenze beim CPU Takt bei 3,9 GHZ einstellst.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    182,4 KB · Aufrufe: 121
Spiel mal eine Runde und zeige uns im Afterburner diese Werte, schau das die Obergrenze beim CPU Takt bei 3,9 GHZ einstellst.

So wie der Cinebench Score aussieht, eher nicht.

@TE: Hast du zufällig die Asus Al Suite installiert?
Wenn ja, deinstallieren, wenn nein, resette mal das BIOS.
Es kann ja sein, dass da ein Wert nicht passt.

Diese AISuite hab ich nicht drauf, aber wenn ich das BIOS zurücksetze, weiß ich nicht was dabei rauskommt, da derjenige, der mir damals beim Einrichten geholfen hat, bissle was umgestellt hat im BIOS, unter anderem die Taktraten vom RAM.

EDIT: Ich komme noch nicht mal ins BIOS rein, er fährt direkt hoch. Das erste, was auf dem Monitor erscheint, ist das blaue Windowssymbol, trotz F10 bzw F12 drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Was wurde denn im BIOS so eingestellt? Nicht, dass dort Cores deaktiviert wurden.
Ich würde mal die aktuellen Einstellungen in einem Profil speichern und anschließend die Default-Werte laden.
Ich vermute, dass dort irgendetwas nicht stimmt oder die iGPU wurde im BIOS als primäre "Grafikkarte" gewählt und das Bild wird über deine Grafikkarte ausgegeben.

Diese Einstellungen habe ich selbst in meinem Z77 Board. Ich würde es zumindest mal versuchen...

Des Weiteren ist der Modus "Höchstleistung" in Windows unnütz. Die CPU taktet nur nicht mehr runter und verbraucht mehr Strom - zu Testzwecken natürlich voll in Ordnung.
Auf "Ausgeglichen" hast du keine Einbußen. Ich tippe nach wie vor aufs BIOS.

Ich würde erstmal Cinebench und CPU-Z gleichzeitig laufen lassen.
Der CPU Score ist zu niedrig und es würde mich nicht wundern, wenn die CPU beim Cinebench runter taktet.

Jemand vom Board hier hat mir geholfen, ich gehe davon aus, dass er weiß, was er macht. Ich weiß aber nur noch, dass er den RAM bissle übertaktet hat und die neuste Firmware draufgeladen hat. Wie gesagt, ins BIOS komm ich ja aber schon gar nicht rein, weil das erste, was der Monitor anzeigt, das blaue Windowssymbol ist und dann öffnet direkt der Explorer. Selbst ständiges F10 bzw F12 drücken hat nichts gebracht

So siehts aus, wenn Cinebench und CPU-Z gleichzeitig laufen:
Unbenannt.PNG

Und das Ergebnis des Tests dieses mal:
cpu.PNG

Schau mal ins Bios ob Grafig über PCI-E aktiviert ist. kann sein dass er deine GPU garnicht nutzt sondern nur die iGPU deiner CPU.

Das bezweifle ich, weil jedes Spiel, auch BF1, als Grundeinstellung Ultra nimmt. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Onboard GPU der Fall wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Halten Sie die <Entf> Taste, während des Bootvorgangs gedrückt und rufen Sie
das BIOS auf, um die Daten neu einzugeben.
So müsstest du eigl. ins Bios Menü kommen.
Was mich wundert ist das ständig andere Ergebnisse auftreten je öfter du den Test machst.:D
Unter Cpuz sieht ja erstmal alles grün aus.
Evt. sind auch im Bios Energiesparoptionen aktiv.Interne CPU Energieverwaltung intel speedstep zb.
Ich würde auch mal die Default Werte laden vom Bios.Kannst ja vorher die Ram Timings aufschreiben wie die eingestellt waren.Oder halt nachher das xmp Profil laden ,das stellt dann ja alles automatisch ein.
Das sollte im Bios auch aktiviert sein:Aktive Prozessorkerne [All]
APM Konfiguration dort würde ich mal nach Energiesparotionen schauen ob dort noch was aktiv ist.
Das die IGPU vom Rechner ungewollt genutzt wird würde ich mal ausschliessen,wenn der Monitor nicht am Board angeschlossen ist.
Default Werte laden wäre wie gesagt das einfachste.
Mein Ergebnis von Cinebench wollt ihr garnicht wissen,wäre auch zu peinlich.:D

Zuletzt bearbeitet:
Hält denn die CPU dauerhaft den Takt?
Aber wie schon gesagt, ENTF drücken (ich hämmer da immer die ganze Zeit drauf) und im BIOS default Werte laden.

Hab im Bios nichts gefunden, dass die CPU ausgebremst wird. Eigentlich alle Einstellungen sind auf Auto, alle Kerne aktiv.

Evt. sind auch im Bios Energiesparoptionen aktiv.Interne CPU Energieverwaltung intel speedstep zb.

Speedstep ist auch auf Auto, soll ich das mal ausstellen?

Die Einstellung, um den Ram zu übertakten hab ich jetzt auf die Schnelle auch gar nicht gefunden aber ich weiß zumindest den Wert, auf den es momentan gestellt ist. Aber die Spannung vom DRAM (ist das das gleiche?) ist auf 1.350 gestellt, schätze, dass das auch manuell war.

Hält denn die CPU dauerhaft den Takt?

Ja, tut sie. Bleibt konstant bei 3500+

Kleiner Einwurf von mir: Das mit dem in der Luft fahren in GTA V kenne ich auch ganz gut. Nur die Ursache war bei mir der Core2Quad Q9400, der im Limit war. (Heute spiele ich mit einem I5 6600 und gleicher GraKa (HD 7850) und es läuft problemlos).

Ich würde also aufgrund dieser Erfahrung auch eher auf ein Problem bei der CPU tippen. Zumal IMHO das "in der Luft fahren" weniger mit den berechnungen der Grafikkarte zu tun hat als mit denen auf der CPU.

Ich kenne dieses Problem nur wenn ich GTA von einer HDD aus starte. Mit SSD kommt das nicht mehr vor. Wäre jetzt auch mein Tipp gewesen wenn der TE nicht schon erwähnt hätte, dass das Spiel auf SSD installiert ist. Was mich nebenbei noch wundert: Du hast am 08. Dezember 2015 einen Thread zu GTA erstellt in dem du diese Probleme schilderst. Meine Frage jetzt, hast du von Ende 15 bis jetzt kein GTA mehr gespielt oder hat es dich ein Jahr lang einfach nicht gestört gegen Wände zu fahren?

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Zurück