erfolgreichster ist seit den 30igern immer noch gone with the wind. und man kann das als umfrage auffassen, wieso zum teufel gehen wohl so viele menschen so oft in den gleichen film? weil die im kino besser schlafen können? wegen dem popcorn? oder weil ihnen doch der film so gut gefällt? avatar zb hat am meisten eingespielt ohne inflationsbereinigung, und der war wirklich gut, sah klasse aus, story war ok und es passte alles. das gesamtkonzept muß halt stimmen, und wenn da welche auf ne super komplizierte story setzen die man noch nie vorher sah und ach so tolle charactere.. desto mehr stößt man bei zuviele gruppen von menschen an die darauf keinen bock haben, und somit ist halt avatar auch wenn man die story bereits kennt, einer der besten filme. für mich geht nix über star wars. und da die story, gut gegen böse, vater sohn konflikt, auch nix dolles dabei. dennoch stimmt das gesamtpacket. gone with the wind, hab ich selber nie gesehen, weiß nicht ob ich mir das antun soll. der geht ja über 4h und das für ne lovestory.. aber er ist der erfolgreichste film ALLER zeiten und gehört auch für die meisten richtigen filmkenner zu den besten überhaupt. räumte damals auch bei den oscars ab..