Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Ich finde es schon OK das es teure Grakas zu kaufen gibt, gab und gibt es ja schließlich in allen Bereichen für die Konsumenten, aber ob sie es denn auch Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)

Ich finde es schon OK das es teure Grakas zu kaufen gibt, gab und gibt es ja schließlich in allen Bereichen für die Konsumenten, aber ob sie es denn auch Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)

Klar muss jeder für sich entscheiden ob er ein halbes Jahr vor erscheinen von Vega und Volta Nvidia nochmal einen Tausender in die Hand drückt, obwohl die Karten was Zukunftssicherheit
und Featurelevel (DX12/Vulkan) eine quasi Nullnummer sind.
Technologisch gesehen ist die Titan X Rev.2 dann zwei Jahre alt und mehr ein Sammlerobjekt als Massenprodukt.
Für Zocker von Retro-Spielen ist das natürlich DIE letzte DX11-Karte.
Ein bischen überspitzt formuliert natürlich..... ;)

Nvidia konnte es sich leisten über zehn(!) Generationen eine im wesentlichen immer leicht modifizierte 8800GTX rauszuhauen.
Die Basis für den Erfolg dieser Architektur bildeten unnötig hohe Polygoncounts, ein schnelles von 3Dfx geerbtes Aliasing und eine Apple-esque Fangemeinde die alles aufsaugt was
der Möchtegern Steve Jobs der Grafikindustrie so anpreist.

Schön das alles ein Ende hat, auch wenn Nvidia alles daran setzen wird das Kaugummi so lange wie möglich zu kauen.

Ich supporte AMD und kaufe eine RX480 als GTX970 Ersatz im Zweitrechner.
Die 980GTX wird mit Vega oder Volta ersetzt, je nachdem wer besser ist. ;)

Volta kommt nicht in einem halben Jahr, die Roadmap zeigt Ende 2017/Anfang 2018. Erst mal muss der GP102 Vollausbau kommen, warscheinlich wenn "Big" Vega in den Startlöchern steht.

Wie es aussieht gibt's 2017 von AMD die RX 500-Reihe mit Vega-Chips und umbenannten Polaris-Refreshes ala "RX 485". Bei Nvidia werden's warscheinlich umbenannte "Nachfolger" auf Pascal-Basis, wie damals mit Kepler (GTX 680 -> GTX 770). Denke aber nicht, dass die Reihe GTX 1100 heissen wird, das klingt und sieht albern aus.

Edit: Obwohl GT(D)X 1100 würde schon passen :nicken:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Denke aber nicht, dass die Reihe GTX 1100 heissen wird, das klingt und sieht albern aus.

Davon hat sich nVidia doch noch nie abhalten lassen ... Siehe GTX1080 <- Die ideale Karte für 1080p. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ein "bisschen".

Nvidia konnte es sich leisten über zehn(!) Generationen eine im wesentlichen immer leicht modifizierte 8800GTX rauszuhauen.
Das ist vermutlich auch ein "bisschen" überspitzt formuliert.

[...]
Edit: Obwohl GT(D)X 1100 würde schon passen :nicken:
*Zähneknirschen*

Ich finde es herrlich wie einige versuchen die Preispolitik Nvidias zu verteidigen und die Preise der Titan/1080ti schönreden.

Euch ist aber schon aufgefallen, dass die Preise erst so explodiert sind nachdem Nvidia die x70/x80 in Titan und x80ti umbenannt hat?

Mit der 680 als Testballon ging es los (wollte wohl zu dem überzogenen Preis niemand so recht kaufen) und danach wurde dem Kind einfach ein Prestigemarkenstempel aufgedrückt.

s. auch meinen vorherigen Beitrag #206
[
Merkt ihr eigentlich nicht wie ihr verarscht werdet?

Was ist denn das für ein s.cheiß ... hier kann man nicht mal URLs von Postings posten um Fullquotes zu vermeiden (die vermutlich auch noch verboten sind) oder stell ich mich einfach zu blöd an?

Zuletzt bearbeitet:

Klar muss jeder für sich entscheiden ob er ein halbes Jahr vor erscheinen von Vega und Volta Nvidia nochmal einen Tausender in die Hand drückt, obwohl die Karten was Zukunftssicherheit
und Featurelevel (DX12/Vulkan) eine quasi Nullnummer sind.
Technologisch gesehen ist die Titan X Rev.2 dann zwei Jahre alt und mehr ein Sammlerobjekt als Massenprodukt.

Die Basis für den Erfolg dieser Architektur bildeten unnötig hohe Polygoncounts, ein schnelles von 3Dfx geerbtes Aliasing und eine Apple-esque Fangemeinde die alles aufsaugt was
der Möchtegern Steve Jobs der Grafikindustrie so anpreist.

Schön das alles ein Ende hat, auch wenn Nvidia alles daran setzen wird das Kaugummi so lange wie möglich zu kauen.

Ich supporte AMD und kaufe eine RX480 als GTX970 Ersatz im Zweitrechner.
Die 980GTX wird mit Vega oder Volta ersetzt, je nachdem wer besser ist. ;)

Deshalb hat man ja auch die Möglichkeit nach 8 Monaten die Titan für 500-600,0€ zu kaufen ;)

Nach dem Names schema dauert es wohl noch lange bis die ideale Karte für 4096p kommt. ;)
GTX4080 kommt nicht ganz hin aber in die Nähe.

Bis du zum zocken geeignete Bildschirme in der Auflösung kaufen kannst dauerts noch weitaus länger. Ich gehe auch davon aus dass du 4320p meinst was "8K"-Auflösung ist, deine 4096 gibts nicht. Oder meinst du etwa nur "4K"? Das wäre 2160p.

Was ist denn das für ein s.cheiß ... hier kann man nicht mal URLs von Postings posten um Fullquotes zu vermeiden (die vermutlich auch noch verboten sind) oder stell ich mich einfach zu blöd an?
Da das kein Problem ist einen Post wie deinen hier zu verlinken bleibt eigentlich nur letzteres übrig.

Mal bisschen entspannen :)

Das ist bei Postings wie dem von Contragen wirklich nicht leicht. Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Das schlimme ist, dass er vermutlich tatsächlich überzeugt ist, von dem was er da schreibt.

Euch ist aber schon aufgefallen, dass die Preise erst so explodiert sind nachdem Nvidia die x70/x80 in Titan und x80ti umbenannt hat?

Mit der 680 als Testballon ging es los (wollte wohl zu dem überzogenen Preis niemand so recht kaufen) und danach wurde dem Kind einfach ein Prestigemarkenstempel aufgedrückt.

Also die 680 war für Nvidia unerwartet schneller als AMD´s 7970 und war der Anfang von Nvidias sehr hohen Margen.
Eigentlich hat AMD bereits bei der HD 7970 ebenso begonnen, hohe Preise zu verlangen, die Karten kosteten ~550 bis 600 Euro in 28nm.
Soviel muss man aber auch verlangen um Gewinn zu machen, die 14nm Karten werden von AMD teilweise unter 200 Dollar, trotz 234mm² großen Chip angeboten, daran dürfte AMD sowieso erstmal keinen Gewinn abschöpfen.

Zuerst einmal eine Feststellung. Die neuen Nvidia-Karten haben derzeit die Leistungskrone. Punkt.
Aber....
Der Umbruch bei den API's kann jetzt folgendermaßen laufen.

Alle kaufen jetzt 10X0 Karten und irgendwann bekommen wir großzügig eine low-level/full-feature DX12 GPU
von Nvidia präsentiert. Natürlich nachdem mal wieder das viele aufgestaute Taschengeld eingesammelt wurde.
Wir feiern dann laut euren Aussagen Sylvester 2018?
Oder......
Wir sorgen jetzt dafür das AMD wieder eine etwas bessere Position am Markt bekommt und endlich
Fortschritt Einzug hält.

Der Realist in mir sagt jedoch das in Amerika die 10x0 weggehen werden wie
der morgendliche Stuhlgang nach einer Doppeldosis Rhizinus-Öl.
AMD ist aus einer Schwäche heraus zum Ritter der Erneuerung aufgestiegen und macht derzeit viel richtig.
Das ist gut für alle Gamer und deswegen gilt es die hier und jetzt zu unterstützen.

Amen!

Das ist bei Postings wie dem von Contragen wirklich nicht leicht. Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Das schlimme ist, dass er vermutlich tatsächlich überzeugt ist, von dem was er da schreibt.

Über bewusst überspitzte Postings muss man wirklich drüber hinweg sehen, das Fünkchen Wahrheit in einigen Punkten (z.B. auch AMDs DX12 Feature-Level Nullnummer^^) ist mMn nicht mal ein Aufreger wert. Da stört es mich persönlich mehr wenn Magazine mit einer immensen Reichweite Fragwürdiges verbreiten. Das hat mich schon immer mehr angefressen als Foren-User, die im Prinzip auch niemandem verpflichtet sind.

...daran dürfte AMD sowieso erstmal keinen Gewinn abschöpfen.

Zumindest nicht viel, aber die Parole scheint ja auch eher "Marktanteil statt Gewinn steigern" zu lauten. Solange AMD es nicht übertreibt, wie z.B. Intel bei der Atom-Mobilsparte (oder früher bei den verschenkten Chipsätzen), wo auch gerne mal unter Herstellungskosten "verkauft" wurde, ist es zumindest temporär in Ordnung. Dann ist auch keine dicke Kriegskasse aka Intels Portokasse nötig.

Also die 680 war für Nvidia unerwartet schneller als AMD´s 7970 und war der Anfang von Nvidias sehr hohen Margen.
Eigentlich hat AMD bereits bei der HD 7970 ebenso begonnen, hohe Preise zu verlangen, die Karten kosteten ~550 bis 600 Euro in 28nm.

Da ich selbst jahrelang im Besitz einer 7970 war, bin ich etwas erstaunt über diese Aussage. Meine Gigabyte 7970 kostete mich Ende 2012 gerade mal 400€ und durch den Release des sog. "Wundertreibers" war diese, wenige Monate nach der Einführung der GTX 680, sogar dem Nvidia Top-Modell leistungstechnisch überlegen - siehe dazu diese Bechmarks. Der Tahiti XT-Chip konnte also damals durchaus mit Nvidias Kepler mithalten. Was allerdings korrekt ist, ist die Tatsache, dass es Nvidia war, die mit der GTX 680 in die Preisgefilde von 500€ und mehr vorstießen.
In einer E-Mail-Benachrichtigung teilte Nvidia kurz vor dem Launch mit, dass die Geforce GTX 680 419 Euro zzgl. Mehrwersteuer kosten solle - die MwSt. ist im Euro-Raum natürlich verschieden, für den deutschen Satz von 19% bedeutet das eine UVP von ca. 499 Euro.

Über bewusst überspitzte Postings muss man wirklich drüber hinweg sehen, das Fünkchen Wahrheit in einigen Punkten (z.B. auch AMDs DX12 Feature-Level Nullnummer^^) ist mMn nicht mal ein Aufreger wert. Da stört es mich persönlich mehr wenn Magazine mit einer immensen Reichweite Fragwürdiges verbreiten. Das hat mich schon immer mehr angefressen als Foren-User, die im Prinzip auch niemandem verpflichtet sind.
Der Witz ist doch, dass er die DX12 Feature-Level Nullnummer auf nVidia (Pascal) bezogen hat und nicht auf AMD :)

Man kann natürlich nur wenige Jahre zurückgehen und sehen wie Nvidia NUR durch das umlabeln eine völlig frei erfundene "Super-Mega-" Titan-Klasse eingeführt hat. Obwohl JEDER hier weiss dass die GTX 680 für 499€ eigentlich die GTX 660/Ti gewesen ist. Und die Titan die eigentliche GTX 680. Aber anscheinend wissen dass die Leute hier versuchen aber schon seit Jahren die Situation einfach schönzureden und, schlimmer noch, zu verteidigen. Nvidia Fanboys leiden wirklich am Stockholm Syndrom.
Aber viel Spass mit eurer neuen 1500€ Klasse. Wir sehen uns dann bei 1700€ für Titan XV (Volta) mit HBM2. Oder glaubt ihr dass ihr die zum Schnäppchenpreis (1450€) der Titan XP bekommt!? :lol:

Man kann natürlich nur wenige Jahre zurückgehen und sehen wie Nvidia NUR durch das umlabeln eine völlig frei erfundene "Super-Mega-" Titan-Klasse eingeführt hat. Obwohl JEDER hier weiss dass die GTX 680 für 499€ eigentlich die GTX 660/Ti gewesen ist. Und die Titan die eigentliche GTX 680. Aber anscheinend wissen dass die Leute hier versuchen aber schon seit Jahren die Situation einfach schönzureden und, schlimmer noch, zu verteidigen. Nvidia Fanboys leiden wirklich am Stockholm Syndrom.
Aber viel Spass mit eurer neuen 1500€ Klasse. Wir sehen uns dann bei 1700€ für Titan XV (Volta) mit HBM2. Oder glaubt ihr dass ihr die zum Schnäppchenpreis (1450€) der Titan XP bekommt!? :lol:

Wenn dem so ist, dann wäre das doch eine Steilvorlage für AMD entsprechende Gegenangebote zu machen, die nVidia's Produkte als das entlarven was sie in Deinen Augen sind.

Du hörst nicht auf nVidia Kunden als Fanboys hinzustellen. Und leider scheint Dich die Moderation hier absolut zu decken, obwohl ich das durchaus als persönlichen Angriff empfinde. Für mich ist allerdings nicht das, was man kauft, entscheidend um sich als Fanboy zu qualifizieren, sondern was man schreibt. Und das kann ja jeder lesen und sich sein Urteil bilden.

...Für mich ist allerdings nicht das, was man kauft, entscheidend um sich als Fanboy zu qualifizieren, sondern was man schreibt. Und das kann ja jeder lesen und sich sein Urteil bilden.

Da ist was dran... und wenn man dazu noch ein Blick in die Beitragshistorie des jeweiligen Forenteilnehmers wirft, dann ist meistens schon ganz viel klar. Manche haben einfach Themen an denen sie sich abarbeiten...

@Topic: In meinen Augen ist die Titan Karte ein Luxusprodukt (wie eigentlich alle Gaming Grafikkarten) nur eben noch eine Runde abgedrehter. Und freilich klafft bei ihr die Preis-Leistungs Lücke noch deutlicher auseinander als bei der 1080.

Nur: Es ist in der Tat - das schreibt z.B. auch Mr_Cenk in einem Beitrag so ähnlich - die Entscheidung des Kunden ob und wieviel Luxus er sich leisten möchte.* Klaro würde ich auch lieber größere Auswahl haben oder zumindest zwei - klassenübergreifend - ebenbürtige Konkurrenten.

AMD ist da auf einem guten Weg. Und vielleicht entsteht ja durch Vega ein Konkurrenz in den höheren Klassen. Aber: Wer jetzt eine ganz starke Karte will und den zu entrichtenden Obulus nicht scheut, wird sich vielleicht eher weniger von dem umsitmmen lassen was Du und ich hier schreiben.

Aber die eine oder die andere Firma auf einen Sockel zu heben, das fällt mir deshalb noch lange nicht ein. Und dass andere einen - aufgrund des verwendeten Produktes in eine Schublade stecken... Na meine Güte... Es ist ne Grafikkarte...

Grüße

phila

* Er nennt das "Der Kunde ist schuld." oder so ähnlich.

Da ich selbst jahrelang im Besitz einer 7970 war, bin ich etwas erstaunt über diese Aussage. Meine Gigabyte 7970 kostete mich Ende 2012 gerade mal 400€ und durch den Release des sog. "Wundertreibers" war diese, wenige Monate nach der Einführung der GTX 680, sogar dem Nvidia Top-Modell leistungstechnisch überlegen - siehe dazu diese Bechmarks. Der Tahiti XT-Chip konnte also damals durchaus mit Nvidias Kepler mithalten. Was allerdings korrekt ist, ist die Tatsache, dass es Nvidia war, die mit der GTX 680 in die Preisgefilde von 500€ und mehr vorstießen.

Die kostet nach der 680 nur noch 400 weil sie dann schon den Refresh brachten um mithalten zu können mit der 680.
Release Preise der 7970 waren 550 Euro plus selbst die 7950 kostet 450 Euro! Nur musste AMD mit den Karten deutlich unter den NV Preis gehen um überhaupt welche zu verkaufen,
weil die 7970 schon Schwierigkeiten hatte mit der 670. Nicht umsonst kam sofort AMD self OC Version
Er hat vollkommen recht AMD hat immer wenn sie etwas hatten wo es keine Konkurrenz gab immense Preise veranschlagt wie z.b. bei der 290&290x.
Die 290 kostete schlappe 460 Euro, die 290x sollte eigentlich für 550 Euro verkauft werden doch da AMD keine Custom Karten zuließ waren die Preise eher bei 650 Euro.
Erst mit Einführung der 900 Gen vielen die Preise von AMD und dann kamen auch Custom Versionen. Beide Generation hat Nvidia die Preise gedrückt das erwähnt keiner,
sondern AMD wir nach wie vor als Preiswert dargestellt und Nvidia als viel zu teuer. Das gleiche hat AMD auch beim Bulldozer start gemacht 240 Euro verlangte AMD
für eine CPU die keine chance hatte gegen einen 2500k für 170 Euro ja sehr Preiswert.
Die 480 wird auch als Preiswert bezeichnet ist sie das nein nicht wirklich den die 970 kostet schon lange 280 Euro was heißt AMD kann gar nicht mehr verlangen und jetzt durch
die 1060 ist sogar der Preis alles andere als billig.
Außerdem sollte einem mal das zudenken geben der Shrink ist über 3 Jahre zuspät dran und AMD hat nichts am High-End Markt. Die 970 war ein Verkaufsschlager die 1060
wird sehr wahrscheinlich der nächste sein und Besitzer einer 970 haben gar keine Wahl als 1070/1080.
Wenn eine Firma mehre Jahre Zeit hat und es nicht auf die Reihe bekommt ein Konkurrenz Produkt zu veröffentlichen dann muss man sich auch nicht mehr Wundern wenn Nvidia ein Monopol hat.
Trotzdem verkaufen sie die 1070 gerade mal für 100 Euro mehr als zum 970 release und die Karte hat praktisch ein unschlagbares Preis/Leistungs Verhältnis.
Eine 1070 Strix ist sehr nahe an der Stock 1080 und für 470 Euro so eine Leistung und Effiziente Karte zu Entwickeln da muss man sagen Hut ab. Für die Leistung musste man vorher 650 Euro plus hinblättern
und hatte nicht mal im Ansatz solche niedrigen Watt zahlen. Preis Leistungs Technisch ist es ein super Upgrade von der 970 fast eine Verdoppelung der Leistung.

Zurück