Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Hast Du wohl falsch interpretiert.

Hab lediglich dargestellt, dass ich sehr zufrieden mit meiner neuen hardware bin.
Ich freu mich halt.

Darf doch evtl. auch mal erlaubt sein, nachdem ich 2 Generationen übersprungen hab.

Aber es gibt natürlich immer Leute, die einem etwas nicht gönnen und vermiesen wollen.

Für ca. 150€ weniger wäre eine GTX 1080 ja auch eine extrem gute Karte mit sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Aber eben nicht in einem Preisbereich, der sich zwischen 700 und 800€ bewegt. Und das wohlgemerkt für einen Chip der (oberen) Mittelklasse. Das ist einfach unverschämt teuer..

Jedem sei die Karte gegönnt. Aber man sollte dabei auch immer bedenken, das, wenn sich die Karten trotz der völlig überzogenen Preise wie geschnitten Brot verkaufen, man damit Nvidia eine Bestätigung gibt, das die Schmerzgrenze noch nicht erreicht ist und man somit weiter lustig an der Preisschraube bei der nächsten Generation drehen kann. Gleiches gilt übrigend auch für AMD und insbesondere Intel, die bei den neuen Broadwell Extreme CPUs auch kräftigst an der Preisschraube gedreht haben und ihre marktbeherrschende Stellung mit vollen Zügen aussnutzen. Über 1800€ für den i7 6950X ist einfach nur pervers und entspricht einer Preissteigerung von über 800€ für bei dem Extreme Topmodell. Selbst bei dem kleinen i7 6800 hat man im Vergleich zum direkten Vorgängermodell 5820K fast 100€ aufgeschlagen.

Da lag ich mit meinen 1200-1500€ gar nicht mal so schlecht :D

Ich denke mal falls eine 1080 Ti rauskommen sollte dann würde sie bestimmt um die 950€ Kosten ...

(..) bei den neuen Broadwell Extreme CPUs auch kräftigst an der Preisschraube gedreht (..) und entspricht einer Preissteigerung von über 800€

Intel sollte PREMIUM statt EXTREME in ihr Marketing einbauen. Denn "wir" Deutschen bezahlen problemlos 20-30% Preisaufschlag gegenüber anderen ähnlichen Artikeln, die lediglich STANDARD sind. :schief:

Heißt das, das der ASIC bereits in der Karte programmiert ist?

Ja, wird er.

Da frage ich mich wie ist der reale ASIC feststellbar?
Da muss man erstmal definieren, was die reale ASIC Qualität ist. Es gibt z.B. Aussagen, dass der ASIC Value pro Wafer vergeben werden könnte. Denn dann spielts wiederum ne Rolle, ob DEIN Chip vom Rand oder Zentrum rausgeschnitten wurde.
Aber du als Endanwender kannst eigentlich gar nix machen, außer mit anderen Karten die Arbeitspunkte (Takt @ Spannung) zu vergleichen.

Es gibt keinen "realen ASIC" genau wie es auch keine "realen SMART"-Werte gibt. Das sind alles frei programmierbare Register in die der Hersteller reinschreiben kann was er will bzw. was für ihn einen Nutzen hat. Es gibt keine Normen die festlegen was genau da wie rein muss und welche Zahl was bedeutet.
Wie oben schon gesagt - wenn der Hersteller will kanner auch Schokopudding als ASIC oder SMART-Wert eingeben.

Ja, wird er.

Da muss man erstmal definieren, was die reale ASIC Qualität ist. Es gibt z.B. Aussagen, dass der ASIC Value pro Wafer vergeben werden könnte. Denn dann spielts wiederum ne Rolle, ob DEIN Chip vom Rand oder Zentrum rausgeschnitten wurde.
Aber du als Endanwender kannst eigentlich gar nix machen, außer mit anderen Karten die Arbeitspunkte (Takt @ Spannung) zu vergleichen.

Es gibt keinen "realen ASIC" genau wie es auch keine "realen SMART"-Werte gibt. Das sind alles frei programmierbare Register in die der Hersteller reinschreiben kann was er will bzw. was für ihn einen Nutzen hat. Es gibt keine Normen die festlegen was genau da wie rein muss und welche Zahl was bedeutet.
Wie oben schon gesagt - wenn der Hersteller will kanner auch Schokopudding als ASIC oder SMART-Wert eingeben.

Hm, dann gehe ich davon aus, das jemand der sich auskennt, nur theoretisch selbstverständlich, jede Karte mit 100 % verkaufen und somit als selektiert anbieten könnte. Versteht mich nicht falsch, würde ich nicht können oder wollen, aber heutzutage.
Wird vermutlich in einem Eprom gespeichert .

Der ASIC ist ja bei der 980Ti für die Katz gewesen da 70% um 1506 MHz und mehr ASIC bei 100% um 1560 MHz möglich waren, somit voll für den Mond.

Dennoch wäre es jetzt mal interessant zu Wissen, wieviel das bei den GTX 1060,70 oder 1080 bringt oder auch bei der RX480 auswirkt.
Diese Chips boosten sich bei den hohen MHz einen Wolf, so rennt das rauf und runter.

Zuletzt bearbeitet:

Hm, dann gehe ich davon aus, das jemand der sich auskennt, nur theoretisch selbstverständlich, jede Karte mit 100 % verkaufen und somit als selektiert anbieten könnte.

Je nachdem wie etwas wo gespeichert wird (weiß ich nicht wo der Wert hinterlegt ist) wäre das möglich. Es gab ja auch genug Fälle wo falsche Namen und Daten in ein Karten-BIOS geflasht wurden (das sind auch beliebig beschreibbare Register...) und die dann in der Bucht verhökert wurden.

Ich glaube aber nicht dass der ASIC im BIOS der Karte gespeichert ist.

Je nachdem wie etwas wo gespeichert wird (weiß ich nicht wo der Wert hinterlegt ist) wäre das möglich. Es gab ja auch genug Fälle wo falsche Namen und Daten in ein Karten-BIOS geflasht wurden (das sind auch beliebig beschreibbare Register...) und die dann in der Bucht verhökert wurden.

Ich glaube aber nicht dass der ASIC im BIOS der Karte gespeichert ist.

Das ist jetzt Neu für mich,
ne was ist diese Welt so schlecht, so so in der Bucht und ganz schön dreist kann ich da nur sagen. Das würde heißen, dass man in GPU-Z Werte ausgelesen hat die nicht zutreffen bzw. wenn man nicht auf die GPU sieht, alles glauben muss was man sieht?
Ich muss da gerade an EVGA mit ihren 1300 € selektierten 980Ti denken.

Ich hatte auch schon mit der gleichen Karte und je nach GPU-Z und OC unterschiedliche ASICs. um 0.04% . Ok nicht der Rede Wert aber daher dachte ich der Wert variiert von alleine. Na ja nicht wirklich interessant.

Zuletzt bearbeitet:

Was soll dieses 1200€ Geblubber?
Die Karte kostet !!VOR!! Steuern 1200$/€ (Als ob die Unternehmen den tatsächlichen Wechselkurs nehmen..).
Diese Karte wird im Handel MINDESTENS 1450€ kosten. Also reden wir hier von 1500€ Realpreis.
1200...wären noch... """human"""

Der PC Markt soll einfach sterben. Intel und NVIDIA nutzen den relativ kleinen aber sehr enthusiastischen PC Spielermarkt gnadenlos aus.
Man weiss eben dass PC Gamer in der Regel keine anderen Hobbies haben und oftmals junge alleinstehende Männer mit sehr viel Freizeit und "disposable income" sind.
Die werden und lassen sich auch wie an Weihnachten, Ostern und Sommerschlussverkauf gleichzeitig ausnehmen. Vorallem wenn sie Fanboys genannter Firmen sind und selbst solch unverschämte Preise wie Titan XP oder i7 6950x nis aufs Blut verteidigen.

Ja. Man kann wie gesagt ganz beliebig editieren, jüngster Fall: GTX560 umlabeln zur 960.
Vor der Geforce GTX 1060: Gefalschte GTX 960 zu gunstigen Preisen im Umlauf

Boa also, ich weiß nicht was ich dazu sagen soll.
Wenn sich jemand nicht auskennt und da gehe ich jetzt bei der Masse von aus, wird sich das vermutlich leider lohnen, obwohl ich hier einen Aufwand sehe der vermutlich auch die Verpackung rechtfertigen muß. Dabei kaufe ich gerne in Ebay, na ja auch nicht alles und auch nicht ohne PayPal :)

Der PC Markt soll einfach sterben. Intel und NVIDIA nutzen den relativ kleinen aber sehr enthusiastischen PC Spielermarkt gnadenlos aus.

Da wird nix sterben, der Frosch wird nicht aus dem Wasser springen, wenn es nur langsam aber stetig erwärmt wird. Der Bogen darf nur nicht überspannt werden, sprich das Wasser zum Kochen gebracht werden.

Und wenns doch mal bissl zu schnell geht und viel gequäkt wird, hält man halt 1-2 Generationen inne bis alles vergessen ist. Dann gehts wieder weiter. Ausserdem gibts immer wieder nachwachsende Kunden-Generationen, die von der Vergangheit überhaupt keine Ahnung haben bzw. das Interesse daran gegen Null tendiert.

Für ca. 150€ weniger wäre eine GTX 1080 ja auch eine extrem gute Karte mit sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Aber eben nicht in einem Preisbereich, der sich zwischen 700 und 800€ bewegt. Und das wohlgemerkt für einen Chip der (oberen) Mittelklasse. Das ist einfach unverschämt teuer..

Ja, da sind wir im Grunde gar nicht so weit voneinander entfernt, in der Meinung.
Find's auch unverschämt teuer, aber ich habe mir halt nachdem ich 2 Generationen GPUs und eine Generation Monitor ausgelassen habe, einiges Geld an die Seite gelegt und konnte diesmal umso mehr ausgeben, wenn auch mit Bauchschmerzen.
Den Preis, den Du als gut ansiehst, seh ich eigentlich ähnlich. Nur hatte ich keine Wahl mehr, nachdem ich meinen Monitor gekauft hab. Die 670(die ich bis vor kurzem noch hatte) konntest Du dafür einfach vergessen.
Und in der Leistungsliga der 1080 gibt es halt nicht sehr viel Auswahl. Da heißt es einfach nimm's oder lass es.
Und bevor ich noch 1 Jahr warte(mit der 670), bis die 1080 den "normalen Preis" erreicht hat, hab ich halt zugeschlagen, in dem Bewusstsein, dass ich einen Frühkaufaufschlag zahle.

Im Grunde fänd' ich dafür aber auch eher einen preis von um die 500€ angemessen.
Nur da ich schon unverschämt viel für den Monitor geblecht hab(auch wenig Konkurrenz in diesem Bereich), hab ich mir gesagt, muss die GPU schon irgendwie dazu passen.
Ne 1060 wäre nicht angemessen gewesen. Bei der 1070 hab ich überlegt, aber dann zur Sicherheit für etwas mehr Leistung dann doch zur 1080 gegriffen.

Das Komplettpaket passt jetzt sehr gut zusammen, auch wenn ich einen Aufschlag für Frühkäufer zahlen musste.

Aber ne Titan ist ja noch mal ein ganz anderes Kaliber.
Da bin ich ja noch recht bescheiden. ;)

Man weiss eben dass PC Gamer in der Regel keine anderen Hobbies haben und oftmals junge alleinstehende Männer mit sehr viel Freizeit und "disposable income" sind.
Die werden und lassen sich auch wie an Weihnachten, Ostern und Sommerschlussverkauf gleichzeitig ausnehmen. Vorallem wenn sie Fanboys genannter Firmen sind und selbst solch unverschämte Preise wie Titan XP oder i7 6950x nis aufs Blut verteidigen.

bitte mehr verallgemeinern...

und der Vergleich alte Generation mit wenig Ausfall vs neue Generation hohe ausfallquote=> und dann zu erwarten das das neue Produkt weniger oder gleich viel kosten wird

wie stellen sich das hier manche vor?!

nur mal als Beispiel:

Herstellungskosten für das Produkt : 800
Ausfallquote : 30%

von 1000 gebauten Produkten können 300 nicht verkauft werden da sie in der Produktion fehlerhaft sind

=> Die 700 die verkauft werden können müssen zusätzlich zu den 800 Herstellungskosten den Ausfall mit abfangen

800+343 = 1143 = Herstellungskosten für ein fehlerfreies Produkt , und da is dann noch nicht mal was verdient....

wenn ihr nicht bereit seid für die neue Technologie den angesetzten Preis zu bezahlen müsst ihr halt warten bis durch Massenproduktion mit geringer Ausfallquote der Preis sinkt.

wer für die Leistung einer gtx980 nicht bereit war 400-500 euro zu bezahlen kann diese Leistung heutzutage für 250-300 euro bekommen.

wer heute nicht bereit ist für die Leistung einer 1080 oder auch der Titan x den aufgerufenen Preis zu bezahlen muss sich halt Gedulden und sich in 2-3 Jahren ne Karte holen...

Zuletzt bearbeitet:

Na zum Glück kann sich Nvidia mit der Margensteigerung immer gedulden. Da können Konsumenten echt was von lernen.

Eine 1080Ti wird Nvidia wohl nur bringen, wenn es nötig ist.
Wenn Vega nicht schneller als die normale 1080 wird, dann gibts auch keine Ti.

Bezweifle ich, NV wird nicht auf die Ti verzichten, wenn man die Nachfrage der letzten Zeit nach einer Karte direkt unterhalb der Titan gesehen hat. Das Argument passt auf die letzte Generation auch bicht wirklich - NV wird sich das Marktpotential nicht entgehen lassen und Release- und Produktstrategien sind wesentlich langfristiger angelegt ;)

Selbst bei dem kleinen i7 6800 hat man im Vergleich zum direkten Vorgängermodell 5820K fast 100€ aufgeschlagen.

Nö hat man nicht ... Release Preis i7-5820K = 389 US$ und Überaschung: Release Preis i7-6800K = 389 US$ <- Wie du sehen kann, wurde nicht ein Cent aufgeschlagen ... Das der Euro zum US$ so schlecht steht kann Intel ja wohl nicht in die Schuhe geschoben werden... Aber ja, die sind echt übel ... Die manipulieren die Weltwirtschaft, damit die armen User in Europa ao richtig schön abkassiert werden können.:ugly:

Was meinst du was dann passiert? Da sie ja irgendjemanden "ausnehmen" müssen, werden sie dann bei den Konsolen anfangen ... Aber das juckt dich ja sicher nicht, denn du bist ja über alles erhaben ... Eine Frage: Da du ja dem PC-Gaming-Markt abgeschworen hast, was suchst du hier noch?
Das ist das PC-Gaming-Hardwareforum ... hier geht es primär um PC-Gaming-Hardware ... Ergo ein Thema, dass dich ja nicht mehr intressiert. Logische Schlussfolgerung: Dies ist kein Forum mehr für Dich. Sondere deine Beleidigungen doch bitte wo anders ab.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht kommt der Vollausbau ja später noch für 1500€. 1300€ sind etwas wenig für Nvidia's aktuelle Größenwahn-Verhältnisse.

Puh, da hast du echt noch mal Glück gehabt einen Mittelklasse-Chip für 800€ geschossen zu haben.

Wie gesagt, bei der Vorstellung einer jeden neuen nVidia-Karte geht das Preisgejammer wieder los. Oh ich kann mir jetzt nicht mehr die schnellste Grafikkarte leisten, mimimi, früher ging das noch fü 500 oder 600€, mimimi.

Klar dass da noch eine Titan X Rev. 2 BE kommt. GP102 und GP100 nutzen ja noch nicht die vollen 3840 Shadereinheiten. Die kommen dann später. Gut möglich, dass es eine GTX 1180 und eine GTX 1180 Ti geben wird. Gleiche Produktstrategie wie bei Kepler. Damals hat es schon mal funktioniert und das wird es mit Sicherheit auch bei Pascal wieder.

@Redaktion

Wie wär's eigentlich mal mit einem Hardware Finanzspecial?
Bevor hier die sozialen Unruhen der letzten Jahre überhandnehmen.
Und das dann jedesmal bei Hardware Vorstellungen über größerem Einführungstext verlinken + Zusammenfassung im ersten Forumpost.

Was wieviel kostete (auch Wechselkurs und inflationsbereinigt), wie lange man damit zocken konnte (z.B. nach x Jahren von max auf low/heute nur max auf mid-high), welche Techsprünge wenn man Pech beim Kaufzeitpunkt hatte einen sogar zwangen noch gutes auszutauschen (agp-PCIe oder neue directx version) usw.
So die letzten 15-25 Jahre.

Hatte natürlich nicht reihenweise Hardware zum vergleichen und habe meistens nur Multiplayer + MMOs für jeweils 1-2 jahre gezockt und kann da nicht jedes neue Singleplayer Spiel mit einbeziehen.
Also kann ich mir gut vorstellen das da noch früher schluss war als ich das in Erinnerung habe.
Von Doom bis Half Life 1 war ich noch zu jung um mir über die Hardware die ich nutzte Gedanken zu machen.
Selbst wenn man es als User detailliert aufzeigen könnte, die Schlaumeier würden es einem ja sowieso nicht glauben.

Ist schon schlimm genug das console peasants ihre verdrehten Meinungen über Preise und Leistung ohne Logik raushauen. Aber nun wird man hier auch schon seit Jahren von irgendwelchen Kevins auf abstrusen Halbwahrheiten basierend beleidigt.

5,5 Jahre Sandy, jetzt fängt's langsam an in 4k bei wenigen games zu schwächeln und hier wird sich beschwert das Intel die Preise für einen 10 Kerner höher ansetzt.
e8400 jaja 2 Kerne reichen, hab schon geschluckt als bad company 2 nach 2 Jahren ihn wertlos für mich machte.

Über 3 Jahre Titan am Ende nur minimal settings verringern in FHD, vieles auch 4k und bissl settings runter.
Die x850xt pe für 600€ hat wohl nur 3 Jahre gehalten weil ich am Ende sowieso css, bf2 + wow gezockt habe. Kaum was neues: Bam medium settings, die hätte mich ausgelacht wenn ich die Auflösung 4x höher gestellt hätte.
1080 minimal settings runter, 4k 60+ mit genug Puffer für framedrops. Habt ihr mit den "ganz schlimm beschnittenen mainstream Chips" vor ein paar Jahren triple screens befeuert?

Zurück