Titan X (Pascal) oder 2x 1080 GTX?

Nachdem ich zwei Jahre mit SLI verbracht habe die Erkenntnis: Nie wieder. Die negativen Seiten (Treiberprobleme, schlechte bis keine Skalierungen, Mikroruckeln und so weiter) sind einfach viel zu groß als dass mir das wieder in die Bude kommt. Deswegen würde ich (bzw. habe ich) mich für die TitanX entscheiden.

Was die 1080Ti angeht: Es gibt gar nichts, nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür dass überhaupt jemals so eine Karte erscheint und trotzdem wird schon empfohlen auf sie zu warten nur weil es eine 980Ti und eine 780Ti gab (nachdem es bei 680, 580, 480, 280,... keine gab!) - kurios.

Klar kann so eine Karte kommen - nächste Woche oder erst zu Weihnachten... oder eben gar nicht. Darauf würde ich kaum setzen. :ugly:

Das wäre aber ziemlich komisch wenn zwischen der GTX 1080 (680 Euro in der Palit Super Jetstream Version) und der Titan XP (1300 Euro) nichts mehr kommt.

Eine Ti kommt wohl erst wenn AMD Vega released.

Wird die Titan X (Pascal)! Habe sie eben bestellt :D Komme eben von einem Bekannten der 2x Maxwell Titan's im System betreibt und hat mir von SLI abgeraten & mir auch die Nachteile gezeigt und erklärt.

Somit erspare ich mir auch den Kauf eines neuen Netzteil's.

Spiele eh nur Singleplayer Games in 4K. Ob ich da jetzt 40 oder 50 fps hab interessiert mich recht wenig, hauptsache flüssig :)

Vielen Dank euch allen und ein schönes Wochenende wünsch ich euch!!!

1300€ für 40-50FPS in 4K ... das würde mich mega abturnen :D Bei dem Preis müsste die Karte eigentlich alles in 60FPS o mehr darstellen. Und dann noch kein o nur halbes MSAA und Co ^^

DIe Preise sind so hart. Und wer kauft sich bitte 4x ne Titan X und macht Videos davon bei YT? Das ist doch reine Protzerei für Volli... ^^

Das wäre aber ziemlich komisch wenn zwischen der GTX 1080 (680 Euro in der Palit Super Jetstream Version) und der Titan XP (1300 Euro) nichts mehr kommt.
Wieso? Die TitanX Pascal ist offiziell keine Consumerkarte und entsprechend bei keinem Shop erhältlich.
Die offiziell schnellste Endkundenkarte für Spiele ist noch immer die GTX1080. Und die wird (Spekulation) so lange da o0ben einsam sitzen bis AMD eine Karte hat die mindestens gleich schnell ist.

Wieso? Die TitanX Pascal ist offiziell keine Consumerkarte und entsprechend bei keinem Shop erhältlich.

Tatsächlich?
Ich war eine Zeit lang inaktiv und wundere mich darüber weshalb die Titan XP nirgendwo erhältlich ist.

Wenn nicht für Gaming, wozu gibt es die Karte denn sonst?
Wo hat der Threadersteller sie überhaupt erworben?

Edit:
Ok, ich sehe dass die Karte anscheinend nur über der Nvidia Homepage zu erwerben ist.

Ich wolle noch anmerken, dass die 1080 auch keine High End Karte, sondern eher eine Oberklassenkarte ist. Dem nach wäre dann SLI auch dämlich, da kein Verbund aus High End Karten. Aber ich finde diese Aussage sowie schon lange überholt, da diese ursprünglich von der Speichergröße resultiert und die war ja früher meist proportional mit der Klassenstufe. Da aber 1070 und 1080 die selbe Speichergröße haben, finde ich das überhaupt nicht unsinnig.

Die TitanX Pascal ist offiziell für DeepLearning Anwendungen und eine GPGPU-Karte. Dass sie in Spielen ebenfalls durch die Bank ein Drittel schneller als ne GTX1080 ist ist ein "Nebeneffekt" - offiziell gehört die Karte aber zu den Profikarten, sprich in den Quadro-bereich. Deswegen gibts die Karte auch von keinem Boardhersteller in keinem der üblichen Shops sondern nur über NVidia selbst. Und deswegen gabs auch keine Pressesamples für Spiele- und Hardwaremagazine.
Übrigens gibts den Vollausbau der TitanX, also 3840 Shadereinheiten, genauso zu kaufen als Quadro ("P6000"). Die TitanX ist quasi die "Billigvariante" der Profipascal-Karte... also alles was nicht zur P6000 taugt wird halt teildeaktiviert und als TitanX verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Die TitanX Pascal ist offiziell für DeepLearning Anwendungen und eine GPGPU-Karte. Dass sie in Spielen ebenfalls durch die Bank ein Drittel schneller als ne GTX1080 ist ist ein "Nebeneffekt" - offiziell gehört die Karte aber zu den Profikarten, sprich in den Quadro-bereich. Deswegen gibts die Karte auch von keinem Boardhersteller in keinem der üblichen Shops sondern nur über NVidia selbst. Und deswegen gabs auch keine Pressesamples für Spiele- und Hardwaremagazine.
Übrigens gibts den Vollausbau der TitanX, also 3840 Shadereinheiten, genauso zu kaufen als Quadro ("P6000"). Die TitanX ist quasi die "Billigvariante" der Profipascal-Karte.^^

Weiß jemand wie der Treibersupport fürn Gamingbereich aussieht? Verträgt sich so eine CAD Karte mit Gaming auch auf längere Sicht?

Die Unterstütung dahingehend ist NV überlassen, inwieweit da zukünftig weiter Treibersupport gewährleistet ist weiß prinzipiell niemand.
Es ist aber davon auszugehen dass die TitanX in den üblichen Endkundentreibern weiter berücksichtigt werden wird.

PS: Das sind nicht in erster Linie "CAD-Karten", die wenigsten GPU-Beschleunigten Profianwendungen haben heute noch irgendwas mit Zeichnungen zu tun. Die GPUs berechnen heute eher Künstliche Intelligenz von selbstfahrenden Autos bis hin zur Wettervorhersage.

Also, die Karte ist angekommen & ich kann sagen das ich egal bei welcher Anwendung überhaupt keine Probleme mit der Karte habe. Ob ich via OBS auf Twitch streame mit der Karte oder Games in 4K spiele. Bei den meisten Games hab ich eine durchschnittliche Bildrate von 60-70 fps. Mit den Treibern habe ich auch keine Probleme...
Temperaturen liegen unter Volllast so bei 70-80 Grad. Lautstärke geht auch vollkommen in Ordnung unter Last.
Jeder der in Ruhe in 4K spielen möchte und das nötige Kleingeld hat für die Karte, dem kann ich sie wärmstens Empfehlen. Vorsicht nur beim Kauf! Diese Karte ist riesig...vorher ausmessen ob die ins Gehäuse passt.
Diese Karte wird erstmal für paar Jahre reichen und so schnell wird es bei mir kein GraKa Update geben.

Danke nochmal für die Beratung an alle!
Schönes Wochenende euch allen!

Nur mal interessehalber, ist bisher irgendwo etwas Konretes wegen einer GTX 1080ti zu sehen gewesen? Irgendwie verpasse ich die Artikel, wo davon was drin steht, oder es ist bisher nur reine Spekulation. Und da sich die 1080 und Titan X so gut verkaufen sehe ich eine 1080Ti bisher nicht. Mit 8GB Vram wäre sie auch zu klein dimensioniert und mit 12GB wäre es ja quasi eine Titan X. Preislich würde sie auch nur Sinn bei 999€ und darüber machen. Bitte klärt mich auf...:)

Bisher gibt es keine Meldungen.
Ich denke, dass Nvidia einfach abwarten, was AMD mit Vega bringt. Nvidia kann ja schnell reagieren, die 1080 Ti ist ja praktisch schon fertig. Sie existiert auch bereits, als Titan X Pascal. ;)
Nvidia macht dann nichts anders als bei Kepler. Die bringen die Titan als Ti neu auf den Markt und schieben eine Titan Black als Vollausbau davor, mit 24Gb Vram. Dann sind alle zufrieden.
Die 1080 Ti hat dann 12GB Vram und kostet 1300€ und die Max Titan kriegst du mit 24GB Vram für 2000€.
Aber reine Spekulation. ;)

. Vorsicht nur beim Kauf! Diese Karte ist riesig...vorher ausmessen ob die ins Gehäuse passt.

Riesig? Was hattest du vorher verbaut? ... Die ist eher schnuckelig und klein.

Riesig fängt erst hier an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
330 x 152 x 55mm

Dagegen verliert die Titan X Pascal in jeder Dimension (natürlich nicht in der Lesitung): 267x111x38mm

Oder nimm den Backstein den ich im Gehäuse habe:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
285x 133 x 55 mm

Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Kühler riesig, hätte er bestimmt nicht solche Probleme mit der Kühlung der Karte. Die Titan XP macht eig nur Sinn mit WaKü, sodass man sie dann auf 2000Mhz laufen lassen kann. Dann merkt man auch einen ordentlichen Unterschied gegenüber der GTX 1080. Auf Standard-Takt nur 30% Mehrleistung wäre mir viel zu teuer der Aufpreis. Abgesehen davon ist sie ja eig keine reine Gaming Karte.

Das Referenz Design taugt halt für so eine Karte schlicht nichts.
Um so unverständlicher, dass Nvidia da keine Customer Kühlungen zulässt, welche, die man bei Nvidia fertig verbaut bekommt.

Zurück