Titan LE: Nvidia bringt die Grafikkarte unter dem Namen Geforce GTX 780 voraussichtlich Ende Mai

Wie immer gilt aber, dass der Mehrpreis bei nVidia nicht einfach aus der Luft gegriffen ist.
Mit nVidia bekommst du einfach das bessere Produkt, selbst wenn die fps ähnlich ausfallen.
Energieeffizienz, Treiber, Features.
Das ist einfach Qualität, die man sich etwas kosten lassen kann, oder eben nicht.

Welche Feature bitte ? Physik X oder Cuda ? Was kaum ein Game unterstützt... krass. Was Features, Qualität oder Energieeffizienz betrifft nehmen sich beide Hersteller nichts ! Das war zur Zeiten von der GTX 480 oder 580 deutlich unterschiedlicher.

Wie immer gilt für mich eigentlich nur eins: wie sieht das P/L-Verhältnis aus? Ich selbst hatte einige Nvidias und ATI´s/AMD´s am Start...und die 7970 ist eine meiner besten GraKa-Käufe. Lediglich die damalige 9700 war eine noch bessere Entscheidung. Auch war ich mit der 6950@6970 sehr zufrieden, ebenfalls mit der 4890, der 1950pro, der 850, 9800pro....als auch mit der 8800GTS/512, Geforce 256, Geforce 2/3/4, Voodoo1/2, TNT1/2. Waren alles brauchbare Karten. Die ewigen Kritiken an den Treibern des einen oder des anderen Herstellers kann ich nicht nachvollziehen. Lediglich die damals anfänglich langen Ladezeiten mit den AMD´s bei BC2 und den dem Fail bei GTA4 sind mir im Gedächtnis geblieben. Sonst war ich mit den Treibern (fast) immer zufrieden.
Eigentlich sehe ich nur einen Vorteil für Nvidia: der Multi-GPU-Betrieb liegt deren Karten offenbar besser. Ist aber keine Option für mich, PhysX ist nett...kann ich aber nicht gebrauchen. Außerdem finde ich deren Effizienz bemerkenswert.
Wie wärs, wenn man einfach mal die Produkte abwartet und dann mal schaut wie sie sind? Ist aber auch egal, auf meinem FHD-Monitor stemmt die 7970 BF3 und Far Cry 3 so gut, dass ich diese "Zwischengeneration" eh locker überspringen kann. Diese Karte wird locker seine 2 Jahre im System absitzen, wenn nicht sogar länger, so lang war ewig keine Karte mehr in meinem System. OC sei Dank...:D

Die letzen News von NV konnte ich gar nicht mehr hören:kotz:, aber ich hoffe NV kommt wider zu Vernunft:hail:.
Möchte meine gtx580 nähmlich in Rente schicken und so ne gtx780 kommt da schon passend. Natürlich um ca. 500€.

Die Titan-Besitzer beissen sich jetzt schon sicher selbst vor WUT in den Arsch, wenn sie diese News lesen. :devil:

Also ich werde mir definitiv nicht in den Arsch beißen. Ist auch ganz einfach warum... gehen wir mal davon aus, die geposteten Specs entsprechen der Realität. Dann Vergleiche die der 780 mal mit der Titan. Wie Du siehst hat die Titan überall die Nase vorn. Sprich, die Titan hat defintiv mehr Leistung als eine GTX 780. Egal, wie man es dreht und wendet. Sicherlich mag dieser Abstand nicht der Größte sein und sicherlich hat man als Titankäufer ca. 400 € mehr gezahlt. EIn sehr gutes Argument. Allerdings ist es glaube ich in den meisten Titan-Fällen so, dass es sich um Enthusiasten handelt. Diese kaufen dann eher die Titan, weil diese noch ein bisschen mehr Leistung hat, als die GTX 780. Und das wird auch genau so kommen, sie wird leistungstechnisch unterhalb der Titan rangieren. Demnach beißen sich höchstens eher wenige Titankäufer in den Hintern. Kann durchaus sein, aber ich bezweifle es. Weil - wie gesagt - es handelt sich zum größten Teil um Enthusiasten. Denen ist 10-15% Mehrleistung (und die von Nvidia propagierten 30% Mehrleistung der 780 gegenüber einer 680 halte ich persönlich für etwas zu hoch angesetzt. Maximal 20% @ stock) wichtiger und die gucken nicht aufs Geld, die kaufen sich evtl. trotzdem eine 780.. um sie als Physx-Karte zu nutzen. Meine läuft @1176 mhz, ohne zu droppen dank entsprechendem Bios. BNereue den Kauf in keinster Weise. die 8xx Serie, die wird die Titan einstampfen, aber die 7xx Serie noch nicht ;) !

Ich bin auch am überlegen ob ich meine gtx 570 in den Ruhestand schicke und mir ne gtx 670 oder gar ne gtx 770 holen soll... Was würdet ihr euch holen 670 oder 770???

Ich werde mir die GTX780 mal näher anschauen wenn sie draussen ist.

Referenzdesign will ich aber nicht, zwar nicht so horror wie bei AMD aber trotzdem.

NIX geht über ASUS und MSI

Welche Feature bitte ? Physik X oder Cuda ? Was kaum ein Game unterstützt... krass. Was Features, Qualität oder Energieeffizienz betrifft nehmen sich beide Hersteller nichts ! Das war zur Zeiten von der GTX 480 oder 580 deutlich unterschiedlicher.

Was für Games, mag sein das es nicht viele gibt aber ein Borderlands 2/Batman Ac/ Mafia 2 will ich ohne GTX nicht spielen. Reicht mir schon an Spielen. Beide nehmen sich nicht viel. 500€ wäre ok für ne gtx 780

Hmm, dann könnte ich meine GTX 690 durch 2 GTX 780 im SLI Verbund ersetzen. Noch mehr Leistung, bei etwas weniger Verbrauch^^

mhhh... Ich weis nicht was ich davon halten soll....

Eigentlich wollte ich meine 580GTX spätestens mit Release der 7xx reihe in Rente schicken aber wenn das nur 6xx karten mit neuem Aufkleber sind.... :(

Ich hab zugeschlagen ^^ , hatte das Warten satt , und da ich eh noch ne Gutschrift von 140 Ocen ^^ bei Minfactory rumliegen hatte jetzt schon 2 Jahre , und man Gutschriften bekanntlich nicht essen kann , wars mir Rille.

Aber ich muss auch sagen die Titan ist ihr Geld wert ......... irgendwie (im Vergleich zur GEZ ) ....... brutale Leistung bei 1100 Mhz. :daumen:

PS: und wem der Preis nicht gefällt : Bau dir doch selber so einen Chip :lol:

PS: und Metro last night gabs auchnoch gratis dazu 49,99 € , als Tip , wer Metro last night kostenlos will ! Einfach ne Geforce Titan bestellen auf Rechnung . :( leider nicht auspacken dürfen .... Rechnungsnummer angeben für den Gutschein ... Karte zurückschicken :devil: ................. aber psssssst

http://www.youtube.com/watch?v=v4oN0w6_H6U&feature=player_embedded

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zugeschlagen ^^ , hatte das Warten satt , und da ich eh noch ne Gutschrift von 140 Ocen ^^ bei Minfactory rumliegen hatte jetzt schon 2 Jahre , und man Gutschriften bekanntlich nicht essen kann , wars mir Rille.

Aber ich muss auch sagen die Titan ist ihr Geld wert ......... irgendwie (im Vergleich zur GEZ ) ....... brutale Leistung bei 1100 Mhz. :daumen:

PS: und wem der Preis nicht gefällt : Bau dir doch selber so einen Chip :lol:

PS: und Metro last night gabs auchnoch gratis dazu 49,99 € , als Tip , wer Metro last night kostenlos will ! Einfach ne Geforce Titan bestellen auf Rechnung . :( leider nicht auspacken dürfen .... Rechnungsnummer angeben für den Gutschein ... Karte zurückschicken :devil: ................. aber psssssst

kryographics GTX TITAN Installation - YouTube

Metro Last Light ;) - besorg dir ein mod bios, du hast ne wakü drauf, kannst wenn du ne gute karte hast 1202 mhz gehen, aber so oder so mehr übertakten als 1100 mhz.

Passt schon, aber wie im editiertenBeitrag erwähnt. Du kannst problemlos noch mehr aus der Karte rausholen. Meine läuft stabil auf 1176 mhz.

Nicht wirklich : die geht zwar schon höher , aber taktet sich trotzdem ab und zu runter , die flattert dann praktisch , und nach 2-3h blackscreen , bei manchen Spielen.

Für einen Benchmark kein Problem

Aber 1100 Mhz is völlig ok das sind immerhin 225 Mhz mehr ...... irgendwo ist ja auch Schluss . Und man will es ja in jedem Spiel stable .

Bei Left 4 dead 2 zb : Will die mir vorschreiben , das ich nur 150 fps brauche ^^ anstatt Anschlag 300 und taktet runter bis 670 mhz ^^ mit 150 fps alles high full-HD mit 4x msaa

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich : die geht zwar schon höher , aber taktet sich trotzdem ab und zu runter , die flattert dann praktisch , und nach 2-3h blackscreen , bei manchen Spielen.

Für einen Benchmark kein Problem

Aber 1100 Mhz is völlig ok

hm ja klar... weil Du ins powerlimit rennst ;) dann taktet sie runter. Deswegen meine ich ja, hol Dir das "open" bios, wos quasi kein Powerlimit mehr gibt. Dann bleiben die Taktraten stabil. Bisher gabs mit den Einstellungen bei mir keine probleme. 1202 mhz hatte ich zuerst geflashed, aber das scheint meine Karte nicht zu machen, Crysis 3 ist damit abgeraucht. Aber momentan habe ich keine Probelme mit den jetzigen Einstellungen Crysis 3, Metro 2033, Stalker läuft. Als Nächstes Dead Island Riptide und Metro Last Light. Wenns da probleme geben sollte, dann regel ich den gpu offset Takt halt im Precision entsprechend runter bis das Spiel, was zicken macht, keinen driver reset mehr verursacht.

wäre ne Möglichkeit , hab ich auch schon überlegt . Aber wegen 1-2 fps die Karte so zu quälen :stupid: , dafür war sie mir doch zu teuer :lol:

Sollte eigentlich leise sein und Stabil , Rechner anschalten .................. nix ^^ ne Platte hört man kurz anlaufen ^^ ... aber nicht mit Kondenswasser

Wenn das stimmt ist AMD ganz schön im zugzwang..... wobei die 7970 meist ja fast in der Titan liga mitspielen kann. ( je nach Spiel)

LOL; In 2560x1440 sieht die 7970GE kein Land gegen die Titan

Skyrim (2,8 GB VRam + MOD)
7970GE 32 FPS
Titan 58 FPS

Crysis 3
7970GE 24 FPS
Titan 45 FPS

In Battlefield 4 und Metro LL wird es wohl ähnlich aussehen.

Zurück