Titan LE: Nvidia bringt die Grafikkarte unter dem Namen Geforce GTX 780 voraussichtlich Ende Mai

Naja wenn überhaupt wird es ja nur ein Refresh, real sollte dann ca 10 - 15 % mehr Leistung bei rumkommen, bei steigenden Preis. :schief:
 
Laut den Fakten von Fudzilla:
Wird die 760 Ti schneller als eine 670 sein?
Lieber eine 600er Reihe kaufen oder auf 700er warten?

Jetzt würde ich auf keinen Fall eine Gtx 600 kaufen, da die Preise nach Launch wahrscheinlich purzeln. Ich warte jetzt auch erstmal ab und schaue mir die Marktsituation nach Launch an.
Allerdings sind es ja eigentlich keine wirklich neuen Chips, ehrlicherweise sollte Nvidia die Dinger Gtx 685, Gtx 675 etc nennen, aber das ist wohl aus der Mode gekommen.
 
Ich warte sehnsüchtig auf die HD8000-er von AMD, so eine HD 8870 für 250 Euro mit 30% mehr Leistung als eine HD7870 wäre der Hammer für all Jene die sich eine Mittel- bzw. Oberklassekarte kaufen wollen.
Sogar 300 Euro wären noch klasse.
 
Kann nicht glauben das zwischen der GTX 780 und 770 so ein großer Unterschied ist. Wenn man alleine die CUDA Kerne mal so anbetrachtet, kann das nur ein Fake sein.:ugly:

Ist wirklich ein Riesenloch, das es da zu stopfen gibt, von 2500 geht es direkt auf 1500 Cuda Cores runter. Das wäre wohl auch den Fall gesetzt, dass NVidia auch noch eine etwaige 770Ti rausbringen will, immer noch ein Riesenloch
 
Na toll ich hab mir gerade erst eine ASUS GTX 670 DCII geholt, weil ich dachte es kommt in nächster Zeit nichts neues. Hoffentlich war das kein zu teurer Einkauf.
 
Hofft drauf, ist aber eigentlich recht logischer Aufbau, Stimmen könnte es aber schon im Mai? - Wohl sehr Später Mai :wow: Aber es ist :daumen: - Nvidia Fan (und Intel)
 
so eine HD 8870 für 250 Euro mit 30% mehr Leistung als eine HD7870 wäre der Hammer für all Jene die sich eine Mittel- bzw. Oberklassekarte kaufen wollen.

Gibt's doch jetzt schon (HD7950 @ Max. OC)... :schief:
Dafür brauche ich keine HD8870. Da kein neuer Fertigungsprozess ansteht, ist auch wohl auf Energieeffizienz-Seite nicht viel zu holen.
 
:ugly: hmmm....fast. Ganz knapp vorbei :lol:
Wieso, er hat durchaus Recht (das "meist" klammere ich mal aus...). Da, wo AMD besser skaliert, als Nvidia, liegen die beiden Karten sehr eng beisammen.
Beispielsweise bei Battlefield 3 (ohne AA), Dirt Showdown (da überholt sie die Titan sogar) oder Anno 2070, alle Informationen aus dem Test auf Computerbase.de
Test: Nvidia GeForce GTX Titan - ComputerBase
Fest steht nach wie vor, dass die Titan keine direkte Konkurrenz zur HD 7970 ist, weder Leistungstechnisch noch Preistechnisch sind die Karten zu verschieden. Selbstredend gibt es auch andere Szenarios, wo die Titan mit der 7970 schlicht den Boden wischt, für den Preis darf man das aber auch erwarten. Über die Titan ist ja schon genug geredet worden, da dürfte die Sachlage ja mittlerweile klar sein.
[...]
@Speedy1612, wieso soll AMD im Zugzwang sein, weisst du mehr als wir, und bitte kläre uns auf.
[...]
Dazu muss er nicht mehr wissen, als wir. Wenn Nvidia eine neue Serie rausbringt, die besser ist, als die vorhergehende, dann muss AMD was tun, sonst hinken sie hinterher. Und da man bis jetzt nichts von AMD's (wirklicher) 8000er-Serie gehört hat, ist das im Zweifelsfall eher schlecht - vor allem, da der eigentliche Konter für die sich schon ewig auf dem Markt befindliche GTX 690 noch auf sich warten lässt... aber vielleicht ist die 7990 ja genau wie die Titan eher "zwischen den Generationen" angeordnet, man darf gespannt sein...
Dazu muss man nicht mehr wissen, da reicht ein wenig Fantasie und eine Prise gesunder Menschenverstand. Nvidia legt vor, also muss AMD nachlegen. Und das möglichst fix.
Nvidia merkt es nicht mehr. Titan für 1000€, LE für 500€? Und Beide liegen nicht weit aus ein ander. Also wenn das nicht mal eines der schlechtesten Marketing Gags überhaupt ist.
Naja, Nvidia hat nichts davon gesagt, dass die Titan auf immer und alle Ewigkeit in Stein gemeißelt die schnellste Karte der Welt sein wird, daher verstehe ich deine Aufregung jetzt nicht. Wer sich die Titan gekauft hat, der wird auch genug Geld aufwenden können, um sich erneut die schnellste Karte zu kaufen, sonst wäre der Kauf ja grober Unfug gewesen. Klar, die 780 soll wenig langsamer sein, als die Titan, aber letztere ist so oder so unvernünftig und nach wie vor die schnellste Karte. Und wer es wirklich wissen will, übertaktet sie halt noch. Und spätestens dann sieht die 780 kein Land mehr.
Außerdem: du wirst ja nicht dazu gezwungen, sie zu kaufen. Und da sich die Titan scheinbar gut verkauft hat, war die preisliche Gestaltung ja scheinbar in Ordnung.
gRU?; cAPS
 
Gibt's doch jetzt schon (HD7950 @ Max. OC)... :schief:
Dafür brauche ich keine HD8870. Da kein neuer Fertigungsprozess ansteht, ist auch wohl auf Energieeffizienz-Seite nicht viel zu holen.

Guck dir mal die HD 7790 an!
Durch ein neues Powermanagement und ein paar kleine verbesserungen bringt die Karte mit max 85 Watt fast soviel wie eine 7850 1GB mit max 130 Watt verbrauch und liegt damit nur ein paar Watt über der HD7770 :daumen:

bei grösseren Chips kann man sicher noch einiges mehr an Energiespar Potential rausholen mit diesen Optimierungen :D
 
Ausgehend von den Werten in der Tabelle finde ich die spekulierten 500€ für die 780 in Ordnung. Sie liegt knapp unterhalb der Titan aber deutlich vor der 770.
 
:schief: Währe schön wenn das alles so stimmt.

Vor allem da es genug gibt die eine Titan gekauft haben und so die unverschämten Preise auch noch unterstützen.
Die sollte eigentlich wie Blei in den Regalen liegen.
 
Bette IDee, völlig überteuerte Titan für 1000€ und dann noch nen abgespeckten Titan als GTX 780 für 600$ verkaufen. Wielange gibts den CHip jetzt schon, wobei immer nur ein paar SMX CLuster mehr aktiviert werden und nur kleinere Verbesserungen bsplw am Stromverbrauch durchgeführt werden?

Das ist Recycling ohne Ende, schon fast wie CoD. Ich dachte mit der GTX780 könnte ich meine 580 ablösen, aber so könnens mich gern haben. Ich kauf mir erst wieder eine Grafikkarten, wenn ich um 600€ wirklich was neues bekommen, und keinen Aufguss. Bis dahin bleibt meine 580 und ich kauf mir vielleicht vorübergehend die PS4.

Aber ausnehmen lass ich mich nicht. Echt übel, was nVidia gerade abzieht mit ihren Grafikkarten und den Preisen.
 
Durch ein neues Powermanagement und ein paar kleine verbesserungen bringt die Karte mit max 85 Watt fast soviel wie eine 7850 1GB mit max 130 Watt verbrauch und liegt damit nur ein paar Watt über der HD7770 :daumen:

Die 7790 hat aber auch nur das halbe Speicherinterface der 7850.. Weiß nicht wie groß sich das auf den Verbrauch auswirkt.

Bette IDee, völlig überteuerte Titan für 1000€ und dann noch nen abgespeckten Titan als GTX 780 für 600$ verkaufen.

Dazu fällt mir wieder folgender Post aus dem letzten Titan-Bash-Thread ein:

Das ewig gleiche Preisbashing, das von manchen hier quasi monosynaptisch von Stapel gelassen wird, wenn nur das Wort "Titan" irgendwo zu lesen steht, nervt einach nur noch. :daumen2:
Alle paar posts in allen Titan-Threads -- wie langweilig und intellektuell schlicht kann man eigentlich sein? :ugly:

500€ für die Top-Graka ist eigentlich seit ~10 Jahren normal. Aber bei dem Preisdumping vom AMD scheinen das einige zu verdrängen.
"Nur" eine abgespeckte Titan.. Die trotzdem alles zerreißen wird, bis auf ihre große Schwester natürlich.. Schon lustig das alles, bzw. ihr.

Man darf die Titan selbst natürlich nicht als normale Graka sehen. Sie war nie als solche gedacht. Aber auch das verdrängen einige Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück