Titan LE: Nvidia arbeitet an nächster GK110-basierter Geforce-Grafikkarte

AW: Titan LE: Nvidia arbeitet an nächster GK110-basierter Geforce-Grafikkarte

....weniger TDP verbraucht als die GTX 680 und dazu dann 20% schneller ist. . :D

das ist Pflicht, ansonsten bleibe ich auf meiner evga 680 hocken bis kurz vor garantie Ende.
Obwohl die "20%" wieder ja nicht soooo Aussagekräftig sind. Kommt drauf an ob beim AMD oder nV Optimieren wieder was versaut wurde.
Gibt da n Spiel da wedeln die Haare so schön oder eben nicht :devil:

Vielleicht fallen ja genug Chips vom Band, und NV platziert die LE quasi neben/auf Höhe der alten GTX680. Kaum langsamer (als ne Titan) aber ~ zum halben Preis, das wäre doch mal was... ^^ (in meinen Augen Titan LE = max. GTX670, aber OK...)

This. Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Eine Titan Light spricht imho eine große Zielgruppe an. Nämlich genau die Kunden, denen eine Titan zu teuer, eine 680 aber zu alt/zu langsam/Speicherinterface zu beschnitten ist, die aber vielleicht auch keine Ghz Edition kaufen wollen.

Stellt sie euch als eine leisere, stromsparendere, ca. 10 % schnellere ghz edition vor, auf der NVIDIA draufsteht (=physx und Markenkult), bei der auch Speicher und Speicherinterface stimmen und die noch dazu gut übertaktbar ist. Das ganze dann für 500-600 Euro?

Klingt für mich super, wo muss ich unterschreiben?

Der Tag soll kommen wo ich freiwillig noch mal 500€ für eine Grafikkarte hinlege. :schief: Ich habe damals die X1900XT von ATI gekauft als sie gerade auf den Markt kam, für 470€! Es hat nicht lange gedauert und plötzlich kam die 8800GTX. Zack, war meine XT praktisch nichts mehr Wert. Wenn die Titan LE die Lücke zwischen Titan und 680 füllen soll, ok, von mir aus. Trotzdem warte ich mit voller Geduld auf die nächste Generation. Nennen wir sie jetzt einfach mal GTX 780. Da diese den nächsten "Vollausbau" beschreiben sollte, muss die Leistung höher liegen als die der letzten Graka-Reihe, Nvidia macht sich sonst lächerlich.
Nur wenn der Trend weiterhin so bleibt, werden kommende High-End Karten von Nvidia wohl immer um die 1000€ kosten, also müssen sich geschätzte 98% der Leute hier im Forum demnächst mit der Mittelklasse begnügen ..

Trotzdem warte ich mit voller Geduld auf die nächste Generation. Nennen wir sie jetzt einfach mal GTX 780. Da diese den nächsten "Vollausbau" beschreiben sollte, muss die Leistung höher liegen als die der letzten Graka-Reihe, Nvidia macht sich sonst lächerlich.

Ich würde nicht allzu viel von den neuen Grakfikkarten dieses Jahr erwarten. Beide Hersteller bringen "nur" einen 28nm Refresh und keine neue Architektur. Dadurch dürfte der Leistungszuwachs nur sehr moderat ausfallen. Ich tippe mal auf 10-15%. Und genau deswegen könnte ich mir vorstellen, dass die GTX780 quasi wegfällt und stattdessen die Titan LE gegen AMDs Top-Modell antritt (wenn sie denn tatsächlich kommt). Denn es würde absolut keinen Sinn machen, sowohl eine GTX780 auf Basis des GK114 und auch die Titan LE auf Basis des GK110 zu bringen, die beide dann ungefähr gleich schnell wären.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe die Titan (eher LE) nur als reine Gelddruckmaschine. nVidia wusste genau, wie man dummen Kunden Geld mit einem Produkt aus der Tasche ziehen kann, das eigentlich nur die Hälfte von dem Wert ist, für das sie gelistet ist.

Ähnlich wie bei COD brauchts nur gutes MArketing und die Leute kaufens schon ohne zu überlegen, macht das überhaupt Sinn? Dann kauft man sich ne kastrierte LE für 600 € oder ne TItan für 1000 und am Ende des Jahres zu WEihnachten kommt aufeinmal ne 780, die mindestens genauso schnell ist und "nur" 500-600€ kostet.

Ich gebe zu, ich hab auch schon den Gedanken gehabt, eine Titan zu kaufen. Aber dann hab ich die Kohle + bissl was in neue BBS Felgen investiert, macht mehr Sinn und so komm ich nicht auf dumme Gedanken :D

Ich gebe zu, ich hab auch schon den Gedanken gehabt, eine Titan zu kaufen. Aber dann hab ich die Kohle + bissl was in neue BBS Felgen investiert, macht mehr Sinn und so komm ich nicht auf dumme Gedanken :D
Och, hättst das Geld auch mir spenden können:-D Gebe da Pain hier übrigens recht. Es fehlt wirklich mal wieder so ein "Burner" wie die damalige 8800GTX. Jene hat die Vorgängerin 7900GTX (und alles andere auch) ja förmlich stehen gelassen:wow: So ein "Teil" für um die 400-500 Taler, das wär doch mal wieder was. Hach, ich träum schon wieder...;)

Gruß

Solche Sprünge werden in den nächsten paar Jahren kaum kommen. Zum einen sind die Architekturen mit Kepler / GCN gerade ziemlich rundumerneuert worden, zum anderen wird der Fertigungsprozess immer heikler.

Leistungssprünge in einem Ausmass von 50% oder höher sehe ich daher kaum.

Leistungssprünge in einem Ausmass von 50% oder höher sehe ich daher kaum.
Hier sind halt mal wieder die Spiele-Entwickler in der Pflicht. Wenn ein Spiel sauber programmiert und optimiert ist, dann kann man mit der Hardware auch was anfangen. Bestes Beispiel: Crysis 3 + AMD FX

Problem ist halt der Druck den die Publisher machen. Da bleibt oftmals für sowas keine Zeit.

Ich würde nicht allzu viel von den neuen Grakfikkarten dieses Jahr erwarten. Beide Hersteller bringen "nur" einen 28nm Refresh und keine neue Architektur.
Ja aber darum geht es doch. Dieser Refresh war bisher immer schneller als die Karten davor - siehe GTX 480 vs. 580
Die Karten die durch den Refresh kommen, bieten doch auch wieder einen Vollausbau ("Titan"), der dann den Vollausbau der jetzigen Karten übertrumpft.
Drehen wir es so um das es Sinn macht: Normal wäre die Titan die GTX 680 geworden, folglich wird die GTX 780 natürlich schneller, wer will die sonst kaufen? Die Titan stellt derzeit die Speerspitze des machbaren der 28nm Generation dar, sobald der Refresh kommt gibt es aber sicher wieder eine neue Speerspitze. Und irgendwie glaube ich auch das die Titan wiederkommen wird, wie Raff bereits vermutet (Im Heft) und am Ende des Jahres ca. 20% Leistung oben drauf packt - was zum Refresh passt.

Also entweder reden wir aneinander vorbei oder sind der gleichen Meinung, können es aber nicht auf den Punkt bringen :ka:

Also entweder reden wir aneinander vorbei oder sind der gleichen Meinung, können es aber nicht auf den Punkt bringen :ka:

Was ich grundsätzlich meinte, war dass NV keine 780 bringen wird, die leistungsmäßig zu nah an die Titan (und Titan LE) heranrückt.
Dafür gibt es aber verschiedene Lösungen. Entweder, wie du schon geschrieben hast, indem ein Vollausbau der Titan kommt, oder es eben (zunächst) keine GTX780 auf Basis des GK114 geben wird.
Ich glaube, wir sind da schon ähnlicher Meinung, denn auch ich denke, dass eine 780 die nur so schnell ist wie eine 680 keinen Sinn machen würde.

Lassen wir uns mal überraschen;)

Zurück