• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tipps zur Aufrüstung

TakeoKaito

Kabelverknoter(in)
Tipps zur Aufrüstung

Moin Moin Zusammen,

ich habe beschlossen, das mein nun mittlerweile 5 Jahre alte Rechenmaschine ein Upgrade vertragen könnte und hätte ganz gerne mal ein paar Infos welche Teile sich momentan gut aufrüsten lassen ohne einen Flaschenhals zu riskieren.

Hier einmal die technischen Daten:

Prozessor
Name Intel Core i7 3770K
Codename Ivy Bridge
Specification Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz
Package (platform ID) Socket 1155 LGA (0x1)

Mainboard
Name ASRock
Model Z77 Pro4
Chipset Ivy Bridge

Arbeitsspeicher
Name Kingston Value Ram
Storage 16GB DDR3
Memory Frequency 666.8 MHz (1:5)

Grafikkarte
Name NVIDIA GeForce GTX 670
Memory size 2 GB
Memory type GDDR5

Der Rechner soll vor allem wieder für die aktuellen Spiele in 1080p flüssige Frameraten liefern können.
Als Budget hatte ich momentan ca 500 veranschlagt um etwaige Teile auszutauschen.

Für Tipps und Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß

Takeo

AW: Tipps zur Aufrüstung

Nenne mal die übrige Hardware.
Pauschal kannst du dir eine neue Grafikkarte gönnen. GTX 1070 oder so. Dann läuft das wieder.

Recht einfach bei dir : Potenten Kühler auf die CPU und auf 4,4+Ghz übertakten , das schafft die Locker ... btw : Was für ein NETZTEIL hast du ? Das ist wichtig bei diesem Punkt .....

Speicher versuchen auf 1600 (800Mhz) zu übertakten . Bringt nicht extrem VIEL aber ein paar % sind da mit einfachen Mitteln drin .

GraKa kannst du bedenkenlos JEDE einbauen . die 3770k hat genug Power für praktisch alles , neue 4 Kerner haben MAX 30% mehr Leistung , das lohnt net .

Netzteil
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

CPU-Kühler
EKL Alpenföhn Matterhorn rev. B Tower Kühler

SSD
128GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle

Festplatte
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Soundkarte
Asus Xonar DX PCIe

Das wären soweit alle Teile.

Wie gesagt, GTX 1070 rein und fertig.

Stimme im Grunde zu , würde trotzdem die CPU übertakten (mit dem Kühler dürften 4,2 oder 4,3Ghz ohne große Probs laufen) und ne 2. SSD für Spiele rein , die laufen von SSD mitlerweile einfach schneller und flüssiger . Rest vom Sys Passt .

Stimme im Grunde zu , würde trotzdem die CPU übertakten (mit dem Kühler dürften 4,2 oder 4,3Ghz ohne große Probs laufen) und ne 2. SSD für Spiele rein , die laufen von SSD mitlerweile einfach schneller und flüssiger . Rest vom Sys Passt .

Klar kann er das machen, aber wenn er mit einer 1070 schon wieder alles super spielen kann, muss er ja nicht übertakten.
Nicht jeder übertaktet automatisch, nur weil es die Möglichkeit gibt. ;)

Es gibt immer einen Flaschenhals. Egal was Du kaufst.
Mein Vorschlag: Beobachte Dich und Deine Software.

Auf die Auslastung der Graka achten:
Graka voll ausgelastet: Die Graka ist der Flaschenhals ... neu kaufen.
Graka nicht voll ausgelastet: Die CPU ist der Flaschenhals (oder VRAM/RAM sind voll). Entsprechend neu kaufen.

Kurz feststellen wie viele FPS die CPU liefert in Deiner Software/Settings.
CPU liefert genug FPS: Keine Aktion nötig in dieser Hinsicht
CPU liefert nicht genug FPS: Neue CPU anschaffen.

Zurück