• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tipps/Vorschläge für einen Gamer-PC und ein paar Fragen zu bestimmten Spielen.

AW: Tipps/Vorschläge für einen Gamer-PC und ein paar Fragen zu bestimmten Spielen.

Dann nimmst Du halt eine GTX780.

Gönne dir die Inno3d :devil:

AW: Tipps/Vorschläge für einen Gamer-PC und ein paar Fragen zu bestimmten Spielen.

Wieso ausgerechnet die Inno3D? Was macht die besser als die anderen Modelle?

Ist eine Nvidia nur für GTA IV besser? Wie siehts in anderen Spielen aus? Welche Vor/Nachteile habe Ich da mit einer 780 gegenüber einer 290?

MfG, EinNormalerForumUser :)

Die Inno3D 3X ist sehr leise und verdammt kühl.

Und ja, GTA IV läuft net besonders auf AMD Karten. Liegt an der "bescheidenen" Portierung vom Spiel.
Ansonsten sind die 780 und 290 leistungsmäßig gleichauf.

Okay. Und wegen Mantle? Muss Ich da was befürchten? In einem Spiel, welches Mantle unterstützt müsste die 780 ja schlechter sein als die R9 290.

Gibts irgendwo ein Benchmark von GTA IV mit der 780? Mit welchen Mods & ENBs/auf welcher Auflösung kann Ich GTA IV spielen?

Mantle bringt zwar ein paar mehr FPS, das stimmt.
Wobei man nicht mehr als flüssig zocken kann.

Der einzige Test, den ich kenne ich schon recht alt:
GTA 4 mit iCEnhancer 1.25
Aber da sieht man groß, wie viel Leistung das frisst. Allerdings sind die Codes mittlerweile besser optimiert und der Einbruch ist nicht ganz so hoch.
Ich hab z.B. mit ner 680 + ENB so ca. 40fps.

Ohh.. Das ist echt extrem, wieviel Leistung das wegzieht. Und wieso ist das mit dem iCEnhancer so hell? :ugly:

Gibts vllt. irgendwo nen GTA IV Benchmark mit der 780?

Die ersten Icenhancer sahen noch recht... naja aus^^

Mit der 780 kenn ich leider keinen.... aber wenn meine 680 schon bei allem auf max. die 40fps hab, dann wird das mit der 780 nochmal um einiges schneller sein.

Mit einer 680 nur 40 FPS? Da kann Ich den iCEnhancer oder ENBs wohl komplett vergessen, wenn Du ohne Mods nur 40 FPS hast..
Wie teuer war die Karte damals, als es noch keine 700er-Serie gab? :o

Oh man..

Ne, die 40fps sind schon mit ENB, in der alles auf maximum hoch gedreht ist ;)
Habs extra nochmal getestet^^

Gute Frage. Ich hab momentan ne 690 drin, bei der ich fürs testen einfach eine GPU deaktiviere.
Allerdings gebracht für 450€ bekommen. :D

Welche zwei GPUs stecken eigentlich in der 690? Das hat mich schon immer interessiert.. Weißt Du das?

Du hast ne 690 für 450€ bekommen? Nice :D

Mir ist es wichtig, dass Ich mir bei GTA IV und bei anderen Spielen, wie z.B. Crysis 3, BF 3/4, alle Call of Dutys, Far Cry 3, Watch Dogs etc. keine Sorgen machen muss.

Ich muss GTA IV, Far Cry 3 oder Crysis 3 zurzeit mit 15-20 FPS ertragen, da meine 660m throttelt und das ist grausam..

Das sind 2 680er Chip, allerdings mit niedrigerem Takt.
Hab ich hier im MP bekommen :D

Solange du ne 770/280X oder höher nimmst brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Da kannste alles mit zocken. ;)

Die wirst Du mit einer 780 alle wie Butter zocken können :D :daumen:

Da musst Du dir echt keine Sorgen machen.

Okay. In einem Monat wird sich sicher nicht viel ändern, oder? Da Ich, wie gesagt, erst in ca. vier Wochen bestellen werde.

Mir ist noch etwas am Monitor aufgefallen. Dieser hat 5ms Reaktionszeit. Macht sich das in schnellen Spielen nicht negativ bemerkbar? Und hat der Monitor 120/144Hz?

Edit: Ahh.. zwei 680er also, Okay. Jetzt weiß Ichs auch :D

€: So sieht die Konfig aktuell aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...2200aa8f76c9d596cc67a3ea713dc5c4189567d39bc5a

Preis: 1305,19€ :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wie wirds eig. bei dem Temps von der CPU/GPU aussehen?
Reicht die Kühlung?
Passt die aktuelle Zusammenstellung? Oder ist irgendwas dabei, was unnötig und zu teuer ist oder etwas, was nicht passt? :D

€: Stimmt es wirklich, dass Ich mit diesem System, dass Ich in BF4 auf Ultra im Singleplayer nur Durchschnittlich 40 FPS habe und bei Crysis 3 mit FXAA(!) 60?!

http://media.bestofmicro.com/4/Q/408410/original/bf4-fr.png

http://media.bestofmicro.com/5/1/408421/original/crysis-fr.png

Zuletzt bearbeitet:

Das hat NeverSeenBytes mir gestern geschrieben.
Vll. ist es auch was für dich?

Den schnellen Start hat man mit einer SSD als Systemlaufwerk schon in der Tasche, könnte aber als 1 TB Datengrab anstelle
einer Standard-HDD auch eine SSHD mit SSD-Cache nehmen.

Diese sind bei gleicher Größe nicht viel teurer, aber deutlich flotter bei den Ladevorgängen; zB. so eine
Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001) ab €64,85

Hier dazu ein paar Infos und Vergleiche.
http://www.computerbase.de/2013-11/seagate-desktop-sshd-test/3/

Das 680 Watt Netzteil ist völlig oversized und Elektroschrott :ugly:

Nimm eins von diesen :

be quiet! Straight Power E9-CM 480W
be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Ein gutes 400 Watt Netzteil würde schon dicke reichen.

Ansonsten ist der Warenkorb :daumen:

Der Monitor hat keine 120/144 Hz.

Dann wäre so einer angesagt, die lassen sich auf bis zu 120Hz takten : Qnix QX2710 LED Evolution ll SE Matte 27" Samsung PLS 2560x1440 WQHD PC Monitor | eBay

Die schwarzen Balken in deinen Grafiken zeigen die FPS bei WQHD (2560 x 1440) Auflösung an, die roten bei FullHD.

@ Tietoenator

Da kommt keine SSHD rein :ugly:, sondern eine richtige SSD ;)

Dann nehme Ich eben das mit 480W.

Trotzdem finde Ich bei Crysis 3 60fps mit FXAA etwas mager und bei BF4 sind die 60fps ja auch nicht der Durchschnittswert, also werde Ich auch Drops unter 60 haben? :ugly:

Monitor auf 120Hz takten? oO

Gibts nicht einen, der Standard mit 120/144Hz läuft? :D

Das mit der SSHD lass Ich lieber und nehme eine normale HDD und eine SSD :D

ASUS VG278HE, 27"

Produktvergleich BenQ XL2411T, 24" - BenQ XL2420T, 24"

Die sind alle teurer als der WQHD Koreaner und haben nur ein IPS Panel und FullHD Auflösung.

Der Qnix hat ein sehr gutes PLS Panel, 2560 x 1440er Auflösung, lässt sich auf bis zu 120Hz takten und kostet inkl. Einfuhrsteuer ~ 290,- Taler :daumen:

Lies mal hier ein bisschen rein : http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Das mit der Auflösung ist doch eig. egal? Per Downsampling kann Ich doch jeden Monitor bis zu 4k bringen, oder nicht? :ugly:

MfG, EinNormalerForumUser :D

Auch mit Downsampling macht ein FullHD Monitor nicht mehr als 1920 x 1080 Pixel :ugly:

Zurück