• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

@Swat
Gibt es einen Grund für das völlig überteuerte/schnelle RAM? Für den Preis würdest Du 32GB 2400er bekommen. Meiner Meinung nach ist die Menge der Geschwindigkeit immer vorzuziehen. Geschwindigkeit bekommst Du durch Quadchannel.

Ich meine .....

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Doppelte Menge, gleicher Preis. Das geht gar nicht da nur auf die Geschwindigkeit abzuziehlen.
Vor allem weil Dir niemand garantieren kann dass Du es überhaupt so schnell zum laufen bekommst.

Ich könnte auch zwei von diesen hier nehmen: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Quad

Hast Du mit denen von Crucial Erfahrung? Ich meine von der Qualität, denn ich hatte vor meinen Samsung SSDs eine Crucial SSD und die ist abgeraucht :/

Ja, warten, was Nvidia macht und ob das nicht eine riesen Pleite wird.
Wenn der nur 20% schneller ist als eine 1080, ist die Enttäuschung riesig.

Das Dark Base kann auch ein einziges PR Desaster werden.
Da würde ich mal abwarten.
Peinlich ist ja, dass der dritte Lüfter in der Front keinen Staubfilter hat, bzw. der Staubfilter nicht mehr passt, wenn drei Lüfter verbaut sind. Armselig.

Ich hatte 63700 - Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B gedämmt Big und dieses 63131 - Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne anvesiert. Doch dann wurde das DB 900 vorgestellt und ich dachte, ich warte noch darauf. Meinst Du es lohnt sich nicht? Mich reizt beim DB 900 vor allem, dass ich die Halterung heraus nehmen kann, um das Mainboard etc. auf dem Tisch zu montieren und zu testen.

Nein, keine Erfahrung, ich hab die nur gelinkt, weil der Preis gepasst hat.

Ja der Preis ist echt der Hammer und dann steht da noch 10 Jahre Garantie und XMP 2.0 Support. Bisher hatte ich immer HyperX oder G.Skill.

Ich hatte 63700 - Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B gedämmt Big und dieses 63131 - Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne anvesiert. Doch dann wurde das DB 900 vorgestellt und ich dachte, ich warte noch darauf. Meinst Du es lohnt sich nicht? Mich reizt beim DB 900 vor allem, dass ich die Halterung heraus nehmen kann, um das Mainboard etc. auf dem Tisch zu montieren und zu testen.

Das Deep Silence hab ich mir auch schon angeschaut. Fällt aber raus, weil da kein 420er Radiator in den Deckel passt. Das Fractal ist schlicht zu klein. Da passt ja gar nichts rein.
Beim Dark Base wollte ich den 5,25 Zoll Käfig ausbauen und einen dritten Lüfter verbauen. Aber ohne Staubfilter ist das ein No Go.
Und ich muss da auch mal schauen, wie das dann mit dem 420er Radiator aussieht, denn bisher hab ich nur Bilder mit 420er Radiator gesehen, wo der Käfig ausgebaut ist. Nicht, dass das ohne Ausbau gar nicht passt. Das wäre ja der Witz des Jahres.
Ich bin also sehr skeptisch -- auch weil jeder Test bisher das Dark Base in den Himmel gelobt hat. Da wurde schlicht keine Kritikpunkte gesehen. Auf Tests kann man wohl inzwischen komplett pfeifen und man muss selbst schauen, wie das aussieht.

Ansonsten ist es ja nicht schlecht. Echtglas hat was, der QI Charger ist nicht schlecht. Die Lüfter sind teuer. Mal schauen, wie das in der Praxis ist. Ich bestelle es mir im Laufe des Monats und dann schaue ich mal.

Werde mir das auch bestellen :)

Threshold, was sagst Du zu dem RAM, den HisN gefunden hat?

Also. Wozu brauchst du 40 Lanes?
Die 28 Lane CPU sollte reichen. Spart 200€.

Dann würde ich einen anderen Card Reader nehmen. Nämlich einen externen.
Akasa Multi Cardreader silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe gerade noch folgendes Mainboard gefunden: EVGA - Products - EVGA X99 FTW K - 151-BE-E097-KR. Würde wunderbar zur Graka passen :) Kennt ihr schon etwas über dieses?

EVGA Mainboards halten einen Benchmark Zyklus durch, dann fallen sie auseinander. Lass also lieber sein.

Dann kann ich den CardReader auch gleich weg lassen, da wir einen externen in der Familie haben. Dachte es könnte Sinn machen, einen direkt einzubauen, wenn ich schon einen komplett neuen PC zusammen baue.

Welche Auswirkungen haben die 12 fehlenden Lanes dann?

Es wird problematisch in jeden Slot eine Karte zu stecken sowie den M.2-Slot voll angebunden zu betreiben.

Na ja, willst du jedes Mal, wenn du den Card Reader nutzen willst, erst mal die Tür aufmachen?
Und wenn du eine Karte eingesteckt hast, kannst du dir Tür nicht schließen.
Finde ich total bescheuert. Dann eben extern, ist einfach besser.

Gar keine.
Solange du nur eine Grafikkarte drin hast, solltest du kein Problem mit Lane Sharing haben.
Weiß ich jetzt nicht im Kopf, dazu müsste ich mir das MSI Board mal anschauen.

Im Prinzip reicht aber auch schon das Board aus.
MSI X99A SLI Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wüsste jetzt nicht, was das Carbon Gaming besser kann als nur "Gaming" im Namen zu haben.
Schau einfach mal selbst und vergleiche.

Das Pro hat das Carbon und außerdem Audio+solid capacitors, Diagnostic LED, LED-Beleuchtung (RGB) und 1x U.2/​SFF-8639 (PCIe 3.0 x4). Dafür zahlt man 90,00€ mehr.

Den M.2-Slot möchte ich mit der Samsung SSD 950 Pro 256GB betreiben. Ob ich später eine SLI-Bridge betreiben möchte, ist mir noch unklar.

Vergiss den U.2 Slot. Das ist eine Totgeburt.
Und ob du für die RGB Beleuchtung den Aufpreis zahlen willst, musst du wissen.

Der M.2 Slot kriegt 4 Lanes von der CPU, die Grafikkarte 16 Lanes.
Du hast also noch genug Lanes für eine weitere Erweiterungskarte.

Aber eine weitere Graka würde doch auch 16 Lanes verbrauchen?

Die kriegt nur 8 Lanes. Was aber keinen Unterschied macht.

Folgende Zusammenstellung habe ich jetzt für die Wakü bei EKWB erstellt:

1x EK-XTOP DDC 3.2 PWM Elite - Plexi (incl. pump)
1x EK-Supremacy EVO X99 - Nickel
1x EK-RAM Monarch X4 - Nickel
2x EK-RAM Monarch Module - Black (2pcs)
4x EK-HDC Fitting 16mm G1/4 - Nickel
1x EK-UNI Pump Bracket (120mm FAN) oder 1x EK-UNI Pump Bracket (120mm FAN) Vertical
Die Frage ist, was besser ins DB 900 Pro rein passt. Habt ihr hierzu weitere Informationen?
1x Allen key 9mm
1x EK-HD Tube 12/16mm 500mm (2 pcs)
1x EK-RES X3 400
2x EK-CoolStream CE 280 (Dual)
für Front und Deckel im DB 900 Pro. Das DB 900 Pro hat drei installierte Lüfter, zwei in der Front und einen hinten. Da könnte ich einen Radiator in den Deckel montieren. Meint Ihr dass auch ein Radiator für alle Komponenten genügt? Welche Lüfter würdet ihr eher verbauen, zweimal diesen be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) oder den EK-Vardar F1-140 (1150rpm)?

Für die Rückseite und den Boden im DB 900 Pro passen nur Radiatoren bis 140mm. Dafür konnte ich keinen finden ;(

Zuletzt bearbeitet:

Die kriegt nur 8 Lanes. Was aber keinen Unterschied macht.

Es sei denn man zockt Witcher3 oder Rainbow Six mit Antialiasing, da beträgt der Unterschied 16/16 16/8 schon fette 22%.

Und der TE ist ja auf keinen Fall in 4K unterwegs.

Wakü ist bei den langsam taktenden RAMs unnütz. Geld, Gelduld und Zeitverschwendung. Die laufen auch ungekühlt (leichter Luftstrom im Gehäuse genügt).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück