• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

Es sei denn man zockt Witcher3 oder Rainbow Six mit Antialiasing, da beträgt der Unterschied 16/16 16/8 schon fette 22%.

Und der TE ist ja auf keinen Fall in 4K unterwegs.

Ähm doch 4K habe ich vor :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

Das war auch ironisch, weil der Thresh gerne mit Pauschalen um sich wirft.
 
Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

Hatte ich mir auch schon gedacht xD also sollte ich wohl doch den mit 40 Lanes kaufen...

Das bedeutet, die Wakü für den RAM kann ich weglassen... bzw. ab welchen RAM wäre dann die Wakü zu empfehlen?

Könnt ihr mir sagen ob die zusammengestellte Wakü so passt? Oder ob noch Teile fehlen?
 
AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

Die Wakü fürs RAM wird interessant, sobald Dein RAM den von Dir gewählten Takt nicht hält.
Passiert eher selten, und merkt man erst wenn das System läuft.
 
AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

Es sei denn man zockt Witcher3 oder Rainbow Six mit Antialiasing, da beträgt der Unterschied 16/16 16/8 schon fette 22%.

Dann zeig mir mal den Unterschied zwischen 2x16 und 1x16 und 1x8. Darauf bin ich neugierig.
 
AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

Threshold, ich hatte ja die Wakü jetzt bei EKWB zusammengestellt. Würdest Du mir empfehlen das auch noch einmal bei Alphacool zu tun?
 
AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

Also, ich hab Alphacool Sachen drin.
Reicht mir auch völlig. Blöd nur, dass das mit dem 420er Radiator für den Arsch ist.
Im Dark Base 900 passt der nur rein, wenn du den Laufwerksschacht ausbaust. Ergo hast du dann keine Laufwerke mehr und dazu ein riesen Loch vorne, da du ja den dritten Lüfter nicht verbauen kannst, da es für den keinen Staubfilter gibt.
Dazu weiß ich noch nicht, wie das aussieht, wenn drei Lüfter drin sind. Dann passt mit Sicherheit der Staubfilter für die unteren beiden Lüfter nicht mehr -- denn der wird ja eingesteckt und wenn der Käfig oben weg ist, gibt es nichts mehr zum Einstecken.

Also sehr suspekt das ganze.
 
AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

Da hab ich aber ganz andere Erfahrungen gesammelt.
Welche sind nun richtig?

Na die, die einem gerade besser in den Kram passen.
So wie Du auch ständig auf irgendwelche Benches verweist, die andere gemacht haben und nicht Du selbst^^
 
AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

So ich habe mir mal die Mühe gemacht und versucht alle Bauteile der Wakü in das DB 900 Pro einzubauen. Was haltet ihr davon?

entwurf-1-wakü-db-900-pro-ekwb.PNG

Ich stelle mir gerade die Frage welche Fittings ich noch zu der bisherigen Zusammenstellung benötige. Achja und da ist noch das Thema,
dass ich bisher keine Wakü für die EVGA GTX 1080 FTW zu kaufen gefunden habe. Wobei EKWB ja laut deren Webseite diesen Monat noch eine zur Verfügung stellen wird.

Ich möchte auch den RAM mit kühlen, wenn ich schon eine Wakü anschaffen möchte. Ist die Frage ob ich da den nehmen sollte, welchen HisN vorgeschlagen hatte.

Edit:
Ich habe eben gesehen, dass der EK-CoolStream CE 280 (Dual) – EK Webshop auch je durch EK-CoolStream XE 360 (Triple) – EK Webshop ersetzt werden könnte. Das wären dann 3x 120mm Lüfter anstelle von 2x 140mm Lüfter. Was ist besser? Ich denke da würde ich dann die Silent Wings 2 PWM nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

So wie Du auch ständig auf irgendwelche Benches verweist, die andere gemacht haben und nicht Du selbst^^

Ich hab alle Benches selbst gemacht. :daumen:
Und PCGH hat nur bei Call of Duty eine Abweichung von 10% ermittelt, ansonsten nicht.
Keine Ahnung also, wie er auf den großen Wert kommt. Kann ich mir nicht vorstellen, daher zweifel ich das an.

Ich möchte auch den RAM mit kühlen, wenn ich schon eine Wakü anschaffen möchte. Ist die Frage ob ich da den nehmen sollte, welchen HisN vorgeschlagen hatte.

Wieso willst du RAM kühlen? Was soll das bringen?
 
AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

Ich würde zwei 280er Radi nehmen.
 
AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

Okay, ich passe es oben im Post an. Weniger Lüfter gleich leiser - denke das macht Sinn.

Welche Fittings benötige ich noch?

HisN hat vorgeschlagen keine Silent Wings 2 zu verwenden, da bei denen im Radiator Luft wegen der Bauweise vorbei strömt. Wie viel RPM würdet ihr verwenden? 140mm - Fans - Radiators & Fans – EK Webshop

Ich denke dieser könnte hier gut sein: EK-Vardar F1-140 (1150rpm) – EK Webshop mit EK-Cable PWM Fan Extension (30cm) – EK Webshop und EK-Cable Y-Splitter 2-Fan PWM (10cm) – EK Webshop.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

Der Lüfter hat ein Doppelkugellager. Die Dinger sind recht laut.
Da würde ich eher noiseblocker oder Noctua nehmen. Die Silent Wings liegen nicht gut auf, daher sind die eher weniger gut geeignet.
 
AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

Der sieht zwar beschissen aus, ist aber brauchbar.

Beim Kühler müssten Verbindungen dabei sein, damit der Kühler Kontakt zu den Transistoren hat.
 
Zurück