• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

AW: Tipps und Ideen für PC mit Unterstützung für 4K-Monitore gesucht!

Was für eine Graka empfiehlst Du mir dann für 4K mit vermutlich dem 6700k?

Und der Big kommt wann?

2017. Zuerst als Titan 2 und später als Ti.

Okay. Muss ich also so lange noch bei 1080p arbeiten und Freizeit-Zeugs am PC "genießen".

Was für einen Monitor hast Du?

Edit: und Du wartest auf Ti?
Edit2: Schnappchenfuhrer • Xbox One 1TB + The Division + DOOM 299€ • ASUS GeForce GTX 1080 bei Amazon fur 756,73€ bestellbar • BenQ RL2455HM kurze Zeit fur 154,85€ • PNY Geforce GTX 980 nur 399€ • Acer Predator 27"-WQHD-Monitor heute im Blitzangebot Bin ich blind oder mache ich da etwas falsch? Ich kann das nicht finden: "ASUS GeForce GTX 1080 bei Amazon bestellbar756,73€ (UVP 789€)".

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann bei Amazon auch nichts finden.

Ich hab einen 4k Monitor von Iiyama und schau mal, was der Big Chip nächstes Jahr kann.

Ich hab einen 4k Monitor von Iiyama und schau mal, was der Big Chip nächstes Jahr kann.

Wus? Erst SLI weg und jetzt 4K. Das hat sich vor einiger Zeit noch ganz anders angehört. Ich bin erstaunt über den Sinneswandel, auch wenn ich ihn begrüße.

Wus? Erst SLI weg und jetzt 4K. Das hat sich vor einiger Zeit noch ganz anders angehört. Ich bin erstaunt über den Sinneswandel, auch wenn ich ihn begrüße.

Ich hab schon als Test mal eine zweite 980 Ti eingebaut, aber gebracht hat es nicht viel.
Einfach zu schwach.

Seh ich genauso und d wenn man überlegt ne 580 hat damals 400-500 gekostet. Und Vega wischt evtl. auch mit der 1080 den boden. Mal gucken was wird.

Ja, eben. Einfach mal gedulden. Nur weils neue Grafikkarten gibt, muss man nicht sofort loslaufen oder denken, dass die eigene Karte jetzt für alles zu langsam ist.
Obwohl -- meine ist für alles zu langsam. :motz: :heul:

Okay ich hab mal was zusammen gesetzt mit dem 6700k: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

HDDs habe ich weg gelassen, da ich im aktuellen PC noch welche habe. Wie auch ein SATA-DVD Laufwerk (Siehe Profilseite).

Auf das Silent Base 900 warten? Sieht ja echt interessant aus...
Die Silent Wings 3 sollen jetzt ja ebenfalls kommen. Eine ganz andere Frage, wie viele Lüfter machen Sinn? In dem Deep Silence können laut Mindfactory bis zu 7 zusätzliche Lüfter verbaut werden. Das Netzteil mit 650W sollte doch auch eine mögliche zweite GTX 1080 vertragen?

Was kommt denn alles bis Ende Juni neues auf den Markt?
- Silent Base 900
- Silent Wings 3?
- Gibt es noch etwas? Kommt da dann schon eine GTX 1080 Ti? (Nvidia Pascal: AIDA64-Entwickler bestatigen GP102 und weitere unangekundigte GPUs)

Edit: @Threshold, haha jetzt nicht sofort loslaufen ist gut... ich sitze ja mit einer 580 und einem 2600k hier und Dich nervt ja schon Deine 980 Ti :D :D

Einen schönen Abend und bis morgen dann :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde 4 Lüfter verbauen, mehr brauchst du nicht.
In meinem Case sind 2 vorne und 2 hinten drin, die laufen meist mit relativ wenig Speed. Dennoch ist bei mir alles schön kühl.
7 Lüfter braucht kein Mensch, wenn man vernünfiges Kabelmanagement betreibt. ;)

Auf Silent Wings 3 muss man nicht unbedingt warten, sooo eine große Veränderung zu den Silent Wings 2 wird das nicht sein.
Die 1080 Ti wird noch bis Ende des Jahres brauchen.

Wie gesagt, vergiss SLI, nimm das 550er P11, das reicht dicke oder eben das E10 mit 500 Watt. Da sparst du Geld.
Wüsste sowieso nicht, wie du bei dem Mainboard SLI machen willst. Die Karten sind viel zu dicht zusammen.

Andererseits -- das Silent Base 900 und dann ein µATX Mainboard?
Hasst du dich verklickt und meinst eigentlich das Ranger? :D

Ja, eben. Einfach mal gedulden. Nur weils neue Grafikkarten gibt, muss man nicht sofort loslaufen oder denken, dass die eigene Karte jetzt für alles zu langsam ist.
Obwohl -- meine ist für alles zu langsam. :motz: :heul:
Bei mir genauso auch wenn ich die 770 echt gern hab aber zu langsam. Ich warte auch bis AMD hoffentlich mal zeigt wie der Hase läuft oder eben auch nicht :D

@Schnuetz1: Hast Du dann die Lüfter von Nanoxia raus genommen? Weil wenn ich das richtig sehe ist hinten ja schon einer verbaut?

@Threshold: Ok habe das 550er P11 rein genommen. Und omg haha ja ich meine das Ranger - was will ich denn mit einem µ :D
Also SLI würdest Du einfach mal weg lassen... Du hattest ja geschrieben, dass eine zweite 980 Ti nix gebracht hat.
Wenn ich die GTX 1080 FE auf 2GHz übertakten möchte, muss ich den Lüfter durch den Arctic Accelero Xtreme IV ersetzen oder sollte ich da auf Customs warten, welche schon den OC haben?

Hier der aktualisierte Warenkorb: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Die zweite 980 Ti hat bei mir im Case einen Hitzestau ausgelöst, wodurch die karten herunter getaktet haben.
Ich müsste also die Belüftung deutlich verbessern, wozu ich aber keine Lust habe. Ich habs lieber leise und gemütlich anstelle von laut und hektisch. :ugly:

Warte auf die Customer Karten, die bessere Kühlung und ein größeres Power Limit bieten.

Bei dem "warte auf" waren wir in diesem Thread glaube ich schon oft :D Meinst Du die Customs bauen auf der FE auf oder sind langsamer? Mir ist das noch nicht ganz klar geworden. Wenn ich NVIDIA aber richtig verstehe, soll die FE über den gesamten Lebenszyklus parallel laufen - müsste ja bedeuten, dass die FE besser ist als eine "normale" 1080. Dann kommen die Customs vermutlich erstmal für die normale 1080. Und die FE ist dann vorerst die schnellste Version. Bis dann die 1080 Ti kommt. Wie siehst Du das?

Ja ich möchte auch eher einen leisen PC. Bei meinem jetzigen nervt mich der Ton ab und an schon sehr, obwohl der schon recht leise ist.

Das Silent Base 900 könnte da ggf. echt toll werden, weil dort so viel auf "silent" geachtet wurde. Zumindest haben die das in dem Video hier auf PCGH gesagt. Ist das nicht fast genauso bei dem FD R5?

Edit: Ist im Warenkorb der RAM eigentlich zu übertrieben? Du hast ja 2800er gewählt, weshalb ich frage :)

Zuletzt bearbeitet:

Die FE ist nur das Referenz Design. Nvidia nennt das nur anders.
Die schafft auch keine 2100MHz. Auch das ist nur Verarschung.
Warte auf die Customer Karte, die werden allesamt schneller sein.

Okay wenn das so wie eine damalige GTX 980 ist, dann warte ich tatsächlich noch.

Ich hatte das mit der FE so verstanden, dass es eine Art Premium Produkt neben den normalen 1080er Karten ist und schon etwas mehr Power hat. Hab auch irgendwo hier auf PCGH gelesen in einem Interview, dass die FE zum Übertakten geeignet sei. Also mit dem Lüfter, welcher verwendet wird.

Edit: Okay die ersten Customs sind ja schon in den Shops und ab 17.06 zu haben. Dann warte ich noch bis dahin :)
Passt auch gut, da gerade paar richtig nette Gehäuse zu kommen scheinen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück