• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tipps für mein System

Mike1502

Schraubenverwechsler(in)
Tipps für mein System

Hallo

mein System:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro (nicht ganz sicher, aber er sieht so aus)
RAM: Corsair CMX8GX3M4B1333C9 (4x2GB 1333)
Board: Asus MAXIMUS Extreme (Sockel 775, 1333 MHz FSB)
Graka: Gigabyte GTX 460 OC
Netzteil: Thermaltek Toughpower 750W

Fehlt was? einfach sagen und ich ergänze es

Nun zu meinen Fragen:
- Kann ich guten gewissens den CPU OCen?
- Sollte ich lieber etwas davon upgraden/neu kaufen?
- passt die Kombi von Graka und CPU?

Danke schonmal an alle die mir Antworten!

Gruß Mike

PS: Benutze das System zum Spielen. Auch online wie zb Battlefield 3

Die Frage ist ob jemand mit dem Board und CPU das ich habe, schon Erfahrung hat, die er/sie gerne mit mir teilen würde. Also was die besten Einstellungen sind. Damit ich mein doch nicht allzu junges System nicht zu sehr überlaste oder sogar ins jenseits befördere. Das möchte ich ungern.
Wäre sehr dankbar.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Tipps für mein System

Bei der CPU würde ich erstmal takten wenn du Mehrleistung willst. Board taugt auch dazu. Lieber auf Ivy-Bridge oder bis 2013 warten, weil viel Mehrleistung wird dabei nicht rausspringen. DDR3 hast ja scheinbar auch schon.

Kombi von Graka und CPU passt auch, kannst aber nochmal upgraden, wenn du mehr Spielspaß willst. GTX560TI oder GTX570. Darüber limitiert die CPU. Aber auch da würde ich erstmal auf HD7000 bzw GTX600 warten.
Und wenn du die Graka zu groß ansetzt, wenn du sie neu kaufst, ist auch nicht so schlimm, wenn du danach irgendwann ein CPU/Mainboard/Ram-Upgrade machst, wenn du die Graka dann weiterverwendest, passt sich das dann auch.

Erfahrungen hab ich mit der Combo und OC nicht, da gibt es aber auch keinen goldenen Schlüssel dazu, jeder Chip ist anders. Orientier dich ein wenig an anderen OCs mit der Konfig oder zumindest der CPU, stell es so ein, schau, wie es läuft. Wenn es fehlschlägt, weiter auf eigene Faust rumtesten. Die CPU grillst du dabei schon nicht, außer du crankst die Voltage um 1 hoch xD
Allerdings ist dein Kühler nur bedingt zum übertakten geeignet.

Nunja ein i5 ist schon so 50% schneller^^

Ich würd aber auch sagen warte erstmal noch, solange nichts ruckelt, warum aufrüsten? :D

Danke schonmal für die Antwort!

Hatte den Plan mir die HD 6870 X2 zu kaufen da die ja sehr gut sein soll und dann wohl noch ne weile halten sollte.

Meinst du ich kann mit dem Kühler auf 3,3 Ghz hoch?

Wie kann ich am besten die temperaturen auslesen? Gibt es da ein Programm?

Auf 3,3 sollte mit dem Kühler schon gut gehen, hängt davon ab wie übertaktungsfreudig deine CPU ist ^^

CPU-Z ist alles was du brauchst ;)

Problem:

Ich kann mein FSB nicht ändern. Liegt das am CPU? Kann es sein das er das beschränkt oder sogar nicht zu lässt? Kann auch den Multi nicht ändern.

Danke für die Hilfe

Schau mal im BIOS, vllt. ist da eine Einstellung, mit der Du die OC-Option erst aktivieren musst, die musst Du von Auto auf "Manual" stellen. Die Einstellung heißt "AI-Tweaker" oder "AI-Overclocking" oder so.

Falls es daran schon scheitern sollte, würde ich mir erstmal ein paar Anleitungen und How-to's durchlesen. :D

Die HD6870 X2 halte ich für eine recht sinnfreie Karte. Da würde ich lieber auf eine schnelle Single-GPU-Karte setzen, z.B. die HD6970.

Hab ich gemacht aber es steht im Bios das ich einstellen kann zwischen 200-800 FSB aber wenn ich enter drücke kann ich nichts einstellen. Sehr komisch!

Danke die 6970 hatte ich auch im Blick ;-)

Zurück