Tipp: Welche Grafikkarte?

Der_Christian

Schraubenverwechsler(in)
Bei mir steht ein Hardware-Upgrade an. Ich habe mich für einen Xeon E3-1231 v3 entschieden. Lüfter wird wahrscheinlich ein Noctua NH-U12S oder NH-U14S, auch wenn deutlich überdimensioniert... Da ich derzeit praktisch kaum spiele, reicht mir wohl eine solide Grafikkarte. Ich dachte an die Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, vor allem wegen der passiven Kühlung. Ich nutze einen SilentMaxx ST-11 Midi-Tower (altes Modell) und bisher ohne Gehäuselüfter. Brauche ich dann einen wegen der passiv gekühlten Grafikkarte? Falls ja, dann könnte ich ja auch gleich eine aktiv gekühlte Karte kaufen, anstelle eines zusätzlichen Gehäuselüfters verbauen. Schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen...
 
Wieso so nen teuren Kühler?

Anstelle des 1231 kannst du auch den 1246 nehmen, der hat ne igpu. Oder für wenig Geld irgendeine gebrauchte passive bei ebay für 20-30€.

Gehäuselüfter wäre dann sinnvoll, wenn mal ne stärkere Graka rein soll sowieso.

Wenn dein Netzteil aber Luft aus dem Gehäuse nach außen befördert reicht das bei ner kleinen passiven Graka auch.
 
Kurze Ergänzung:
In meinem Rechner werkeln 2 SSDs, PSU ist ein Coolermaster SilentPro 600W. Ich brauch den Rechner für Office, insbesondere Excel in Kombination mit VBA, etwas Bildbearbeitung, Skype, Internet, hin und wieder ein Video schauen. Über Speicher hab ich noch nicht unbedingt nachgedacht, vermutlich ein Kingston Value Ram, sollte für die "Wärmelast" aber auch nicht die Rolle spielen.
Was den Lüfter angeht, hab viel Gutes darüber gelesen und bin IT-Technik-Laie, mit anderen Worten: gute Testnoten und nicht billig, dann muss er ja was taugen... Hab keine Präferenz für irgendeine Marke oder so. Will nur keinen "Fehler" machen und das perfekte Bündel für meine Bedürfnisse schnüren. Ist reine Kopfsache, mein Großhirn bestimmt mein Denken und Handeln und mein Sternzeichen macht mich zum zwanghaften Perfektionisten...
 
Und an welches Mainboard hast du zum Xeon gedacht?

Bei dem Gehäuse sorgt das Netzteil für eine gewisse Luftbewegung, braucht also nicht unbedingt Lüfter.

Als cpu Kühler würde der Boxed auch reichen, sonst wird der Brocken Eco gern genommen. Günstig und kühlt sehr gut, mehr brauchts bei einem Xeon auch nicht.

Wenns nur um Office geht würde ich wie gesagt zum Xeon 1246 greifen.
 
@Rapante_Rapante
Für den Xeon 1231 habe ich an ein Gigabyte GA-H97-D3H gedacht (wollte was mit M.2-Schnittstelle). Das Board sollte auch für den 1246 passen, über den ich mich mal noch schlau machen muss, hatte ich bisher mangels Sachverstand nicht in Erwägung gezogen.
Die boxed Kühler werden oft als vergleichsweise laut beschrieben, was mich "abschreckt". Ich sehe beim Xeon die Herausforderung eindeutig bei der Geräuschkulisse des Kühlers/Lüfters als bei der Kühlleistung. Daher lieber was monströs Kühlendes, aber dafür leise. Alpenföhn Matterhorn wird bei Caseking als Silent CPU-Kühler angepriesen. Aber vermutlich kann man mir alles schmackhaft machen, wenn es nur irgendwer irgendwo mal getestet und mit gut bewertet hat. Deswegen wende ich mich an die Experten im Forum!
 
Das Board passt, die M2 Schnittstelle ist aber nicht so wirklich relevant, wäre für mich kein Kaufgrund. Aber wenns dir gefällt passt das schon. Asrock H97 Pro4 oder Anniversary wären auch gut.

Ja, passt auch für den 1246. Ist nicht viel anders als der 1231, hat eben eine igpu und 100mhz mehr Takt. Spiele sind damit aber kaum lauffähig.

Der Boxed ist im idle auch leise, wird aber unter Last relativ laut. Die meisten größeren Tower Kühler mit 120mm+ Lüfter kühlen den Xeon aber auch unter Last recht leise.

Der EKL Brocken ist dabei einfach so ziemlich die günstigste Lösung, man kann natürlich auch mehr ausgeben.
 
Zurück