Einfache AMD-Grafikkarte mit HEVC-Decoding

KoyWolf

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich nutze sehr einfache Hardware als Zuspieler für meinen Fernseher. Ist ein Mini-ITX-Board von Asus und ein AM1 von AMD. Das genau Modell weiß ich gerade nicht. Das ganze soll nicht getauscht werden, v.a. weil es keine Boards mehr gibt die man einfach mit einem alten Notebook-Netzteil betreiben kann. Egal was man kauft, es braucht alles mehr Platz. Ich wollte daher einfach ein kleines passiv gekühlte Grafikkarte verbauen die HEVC am besten auch 4K decodieren kann. In den Suchmaschinen gibt es das Feature nicht als Filter. Welche AMD-GPUs können das und lassen sich passiv kühlen. Muss keine Höllenmaschine sein, ich würde auch nach gebrauchter Hardware suchen.

Einen PCEe 2.0 hat das Board.

Nvidia fällt weg, da ich LibreELEC als Software nutze und aus mir nicht bekannten Gründen der Support dafür schlecht ist. Ich glaube das hat irgendwas mit der Treiberpolitik für Linux von Nvidia zu tun. Habe das gleiche Problem auch an meinem Desktop.

Es heult der KoyWolf

Welche AMD-GPUs können das und lassen sich passiv kühlen.
Mind. Radeon 6600, wenn du den Takt im Treiber runtersätzt müsste ich das passiv kühlen lassen, aber:

Egal was man kauft, es braucht alles mehr Platz.
Notebooknetzteil und Gehäuse sind sogar inklu.^^

Zurück