Tim Sweeney über das Ende der GPU, Ausblick auf Unreal-Engine 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Tim Sweeney über das Ende der GPU, Ausblick auf Unreal-Engine 4 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Tim Sweeney über das Ende der GPU, Ausblick auf Unreal-Engine 4

Grafikschnittstellen und GPUs werden genauso weiterentwickelt wie CPUs. Also bitte, ATI und Nvidia entwickeln ja nicht nach dem seinen Vorstellungen.

Hatte Intel da wieder seine Finger im Spiel?

AW: Tim Sweeney über das Ende der GPU, Ausblick auf Unreal-Engine 4

Bedeutet die Abkehr von DX dann eigentlich auch, dass es theoretisch leichter bzw. lohnend wird, Spiele auch auf Linux oder MacOS zu portieren? Müsste ja eigentlich!?
Mal abgesehen von den Treibern für die GPUs...

die haben wohl erste Samples des Larrabee im Labor :D
und sind beleidigt das noch kein rv870 oder gt300 da ist ;)

ne jetzt mal im ernst...
hat er denn auch bedacht das sich die rechenkraft von GPU´s auch n bisschen vermehrt..
(x20...=20-30TFLOPS? vs 4TFLOPS :devil:)
das auflösungen von 1920x1080 in 11 Jahren auch veraltert sind?
und das die 3D-Technik wieder auflebt...

also ich weiß ja nicht:schief:
da will bestimmt nur wieder jemand in die Schlagzeilen :banane:

Also das 2012 die normalen x86-CPUs 4TFlops schaffen halte ich mal für SEHR gewagt. Ein i7 kommt ja nur auf ~60GFlops...

So gut Unreal auch war, aber ich glaube da ist der liebe Sweeney auf nem ziemlich Holzweg. Zumal wenn schon die restliche Gamingindustrie mitziehen müsste, was sie aber nicht will.

Ich würde mal so sagen:

Es wird sicher der User vorgeben, was kommt/gebraucht wird oder was nicht. Das es um 2020 nur noch die CPU und einen "Bildkonverter??" geben wird, wäre schön für die Hersteller aber Qualitativ sicher nicht so gut.

Ich bin sogar froh, das es verschiedene Anbieter sowie verschiedene Produkte mit mehr oder weniger Leistung/Performance gibt.

So kann ich eine günstige Karte fürs Office verbauen und für Spiele eine echtes Geschoß zusammenbasteln.

Was wird dann aus PCGH????? :-) Immerhin steckt Ihr viel Arbeit in Tests/Produktvorstellungen von Grafikkarten.

Also für mich unvostellbar!!!

Also das 2012 die normalen x86-CPUs 4TFlops schaffen halte ich mal für SEHR gewagt. Ein i7 kommt ja nur auf ~60GFlops...

So gut Unreal auch war, aber ich glaube da ist der liebe Sweeney auf nem ziemlich Holzweg. Zumal wenn schon die restliche Gamingindustrie mitziehen müsste, was sie aber nicht will.
Die Sache mit den Nano-Röhrchen und Quantencomputer kommt seit kurzem richtig in fahrt, es ist möglich - wenn man nicht ewig auf dem i7 aushart/ den Arßch mal bewegt. :schief:
Aber wie so manch andere Technologie wirds vllt auch unterdrückt damit der Gewinn hoch ist.. ich denke Gerade an Null-Punkt Energie, Magnet-Motoren oder die G-com Telefonie :daumen2:

na dann freu ich mich schon auf die multiprozessorboards!:D

In letzter Zeit hieß es immer, die CPU ist am Ende weil die GPUs immer mehr Berechnungen übernehmen können und plötzlich sollen GPUs am Ende sein? LOL, wie viel Intel wohl für diese Aussagen bezahlt hat xD

Die Sache mit den Nano-Röhrchen und Quantencomputer kommt seit kurzem richtig in fahrt, es ist möglich - wenn man nicht ewig auf dem i7 aushart/ den Arßch mal bewegt. :schief:
Aber wie so manch andere Technologie wirds vllt auch unterdrückt damit der Gewinn hoch ist.. ich denke Gerade an Null-Punkt Energie, Magnet-Motoren oder die G-com Telefonie :daumen2:

Selbst wenn man jetzt riesige Etats in die Forschung von Quantencomputern steckt, dann halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass in 3 Jahren ein einziger Chip 4 Teraflops schaffen kann. Das würde nämlich bedeuten, dass die sich die Rechenleistung in nur 3 Jahren um fast das 70fache steigern müsste. Mit x86-Prozessoren meiner Meinung nach in so kurzer Zeit nicht zu machen. Und auch mit Grafikprozessoren eine sehr komplizierte Angelegenheit, diese Rechenleistung aufs Silizium zu kriegen. Meine GTX260 hat jetzt schon nen riesen Chip.
Wenn da keine Innovationen wie Quantencomputer (ich wette 5€ darauf, dass die in 3 Jahren nicht serienreif sind) oder Drei-Dimensionale Chipdesigns (da wette ich lieber nicht^^) kommen, ist meiner Meinung nach eine Steigerung um vielleicht das 16 bis 24fache gegenüber heute möglich.

Und was du da mit der Nullpunkt-Energie, Freie-Energie-Geräten und G-Com Telefonie meinst, da gebe ich dir Recht: In diese Richtung wird zu wenig geforscht.
Wobei ich von Nullpunkt-Energie dann doch lieber die Finger lassen würde. Starfleet nutzt die in den Gefechtsköpfen von Quantentorpedos und McKay sprengt 5/6 eines Sonnensystems bei nem Experiment, das daneben geht :D

Die Sache mit den Nano-Röhrchen und Quantencomputer kommt seit kurzem richtig in fahrt, es ist möglich - wenn man nicht ewig auf dem i7 aushart/ den Arßch mal bewegt.

Tun sie doch, nächstes Jahr kommt vermutlich der erste Sechs-Kern-Prozessor raus. Intel ist sehr fleißig, wenn es um neue Technologien geht, außerdem ist der Core i7 noch relativ jung.

Tun sie doch, nächstes Jahr kommt vermutlich der erste Sechs-Kern-Prozessor raus. Intel ist sehr fleißig, wenn es um neue Technologien geht, außerdem ist der Core i7 noch relativ jung.
Naja für 4TFlops müsste Intel ihren i7 (vom heutigen Standpunkt grob hochgerechnet) auf über 260 Kerne hochbohren. Alternativ 130 Kerne und dafür doppelten Takt :ugly:

Das halte ich schlicht für unmöglich...

Moore meinte ja, dass sich die Rechenleistung ca. alle zwei Jahre verdoppelt. Vom i7 ausgerechnet wären wir 2010 also bei 120GFlops, 2012 bei 240 und 2014 bei 480 - also nur ca. 15% der "Forderung" von Sweeney.

In letzter Zeit hieß es immer, die CPU ist am Ende weil die GPUs immer mehr Berechnungen übernehmen können und plötzlich sollen GPUs am Ende sein? LOL, wie viel Intel wohl für diese Aussagen bezahlt hat xD
Ich finde das auch komisch, aus dem einem Lager schreit es CPUs sind am Ende, es lebe die GPU und aus dem anderem Lager heißt es wiederum die GPU ist am Ende, es lebe die CPU.:nene:
Ich glaube keiner hat recht, in zukunft wird es weiterhin beides geben und eides wird wichtig sein, möglicherweise wird die Gewichtung allerdings mehr in richtung GPU gehen.

Allerdings den dagelegten Ansatz über die Art der Programmierung halte ich schon für sehr sinnvoll, erst eine "Basis" legen welche dann egal ob von DX, Open GL, usw berechnet werden kann, ohne das größere weitere Dinge zu programmieren sind.
So wied man vielleicht in Zukunft auch auf einem Linux oder Mac Rechner zocken können :daumen:

...Nullpunkt-Energie, Freie-Energie-Geräten und G-Com Telefonie...

Ich musste grade nochmal nachschauen ob da die Nullpunktenergie & Freie Energie gemeint ist die ich kenne und hab auch kurz die G-Com geschichte recherchiert...

You made my day :daumen:

So 'nen Haufen Grütze hab ich schon lang nichtmehr gelesen :ugly:

...
Wobei ich von Nullpunkt-Energie dann doch lieber die Finger lassen würde. Starfleet nutzt die in den Gefechtsköpfen von Quantentorpedos und McKay sprengt 5/6 eines Sonnensystems bei nem Experiment, das daneben geht :D

:ugly: You made my day!
Naja und wenns selbst McKay mit Hilfe einer Antiker- (Alteraner/Lanthaner/Lantheaner/Lantianer/Atlanter) Maschine es nicht geschafft hatt werden es wir wohl kaum schaffen xD.

GPUs sterben aus? LoL? Was ist denn eigentlich mit Nvidias "Nur-GPU-PC" geworden, klar noch nichts, aber kommt da eventuell noch etwas? ...also die Zukunft bleibt offen... bevor GPUs verschwinden, bin Ich im Jahre 2020 angelangt, die heutige Technologie ist sowieso (noch) nicht weit genug...

Das ist sowas wie die Speicher der Zukunft, die aus Hologrammen bestehen sollen, theoretisch möglich, praktisch bei weitem (noch) nicht.

:hail:

Ja stimmt aber ich meinte das ja nur so... sonst kommen sie nichtmal annähernd an diese Erwartung. Wäre trotzdem cool.
Ich musste grade nochmal nachschauen ob da die Nullpunktenergie & Freie Energie gemeint ist die ich kenne und hab auch kurz die G-Com geschichte recherchiert...

You made my day :daumen:

So 'nen Haufen Grütze hab ich schon lang nichtmehr gelesen :ugly:
Es ist bewiesen(!) ansonsten sag ich da nur: Einstein und die Unendlichkeit!! :schief:

Software-Renderer, Tim Sweeney? Wenn ich da an die Vergangenheit denke, läufts mir kalt den Rücken runter. Wahrscheinlich wird nach dem Umstieg auf CPU only doch wieder eine zusätzliche Karte im PC benötigt, weil man feststellt, dass bei 50% der User das Game aufgrund der zu "normalen" CPU sch... aussieht (weil dann noch zu wenige User 16 Kern CPUs haben:lol:). Ich stelle mir vor, dass dann die Bildquali per CPU Rechenleistung ermittelt wird: "Was, nur 4 x 3 GHz? Dann müssen Sie sich mit 800x600 zufrieden geben!"
Zum Thema Raytracing:
So toll finde ich die Bilder von Quake Wars Raytraced auch nicht. Tolle Spiegelungen, aber verschlingt wahnsinnig Leistung und der Detailgrad der Landschaft im Vergleich zu Crysis u.a. ist besch...:what:

Also mittelfristig ist das alles nicht erwähnenswert. Und es gibt genug gute Games wo AA möglich ist. Da sollte er wohl mal hinschauen.
Ich versteh auch die Aussage "Crysis schaut auf'm PC kaum besser aus als bei den Konsolen" (oder so ähnlich) nicht. Hat er beide Plattformen mit einem Röhrenfernseher verglichen?!:ugly::crazy:

Zuletzt bearbeitet:

Ich bezweifle, dass sich diese "Prognose" in absehbarer Zeit bewahrheiten wird. Auch, wenn man eine extrem leistungsfähige CPU hat, CPU + GPU ist immer noch schneller als CPU allein.

Zurück