"Thuban" Hexa-Core eventuell schon im Q2 2010

Die ACP ist aber was anderes als die TDP und somit wären wir dann wahrscheinlich bei 140 Watt TDP. Das geht zwar, ist aber meiner Meinung nach nicht so toll..

Ich denke mal, dass wir erst mit 32nm weniger hungrige Hexa- oder evtl schon OctaCores sehen werden.

Ja, da hast Du gut geschätzt. Aber die TDP-Angabe von AMD kann seltenst erreicht werden und dafür mußt man die CPU schon bis an die Grenze übertakten.

Liste der AMD-Opteron-Prozessoren ? Wikipedia

Das breitere, konsequentere Drängen der X-cores auf den Markt ist begrüßenswert, weil somit dann auch der letzte Hersteller schnallt, dass es nix bringt, auf eine bestimmte Prozessorzahl hin zu optimieren, sondern die flexible Skalierung die einzig sinnvolle Antwort auf diese Entwicklung ist. Allzu große Chancen rechne ich AMD jedoch nicht aus. AMD 45 nm - Intel 32 nm. Das liest sich für mich schon wie AMD - Intel 0:1.

Gäbe es den AMD-Hexacore dann auch noch für AM3?
Das wäre dann ja ein gewaltiges Pfund für AMD, da Intel seine Sechskerner wohl nur auf der Sockel-1366-Serverplattform anbieten wird.

so wie ich das verstanden hatte hier im thread, is das ne am3 cpu, die aber immernoch auf am2+ boards passt, so wie jetzige am3 cpu's auch.

Zurück