• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Threadripper Konfiguration Beratungshilfe

Tahsin87

Schraubenverwechsler(in)
Hallo community,

ich bin gerade dabei mir eine Threaripper Konfiguration zu basteln und bräuchte euer Experternwissen. PC soll hauptsächlich als Workstation für 3D Renderings und Animationen dienen. Auch Grafikdesign und Videobearbeitung soll gemacht werden. Und selbstverständlich soll auch darauf gezockt werden (hauptsächlich auf Full HD oder WQHD) . Soll mit 3 Monitoren betrieben werden.

Konfiguration würde folgender maße aussehen:

##AMD Ryzen Threadripper 2950X WOF, Prozessor

##Corsair DIMM 32 GB DDR4-3000 Quad-Kit, Arbeitsspeicher

##GIGABYTE X399 AORUS PRO, Mainboard

##ASUS ROG STRIX RX VEGA 64 OC, Grafikkarte

##be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil

##Samsung 970 EVO 500 GB, Solid State Drive

##Sharkoon TG5 RGB , Tower-Gehäuse

##Seagate Barracuda 4 TB ST4000DM004, Festplatte

Dazu folgende fragen..

Wie sieht es mit der Hardware aus, würde das ganze harmonieren?
Würdet ihr das Mainboard empfehlen?
Sind 3000Mhz für den Quad Ram ausreichend... hatte gelesen dass TR4 Mainboard den Ramtakt drosseln.. oder geht da doch mehr?
Wie sieht es mit Übertaktungspotenzial beim CPU aus ? Reichen 750 Watt?
Reicht die Wasserkühlung aus?
Muss ich beim Tower auf etwas achten? Wie z.B. Dämmung? Wird der PS dadurch merklich leiser?
Hat die Grafikkarte genug leistung für meine bedürfnisse?

Zuletzt bearbeitet:
1.) Prinzipiell schon, auch wenn ich für so ein High-End System eher ein DarkPower statt eines Straight verwenden würde (oder ein Seasonic Prime oder ähnliche). Beim RAM bitte schauen obs single oder dual ranked ist. Bei dualrank 32GB 3000MHz bekommste ggf. Stabilitätsprobleme.
2.) Die High-End Boards sind alle empfehlenswert. Obs für dich passt musste anhand der Ausstattung für dich ausmachen. "Schlechte" X399 Boards gibts nicht wirklich.
3.) Der Speichercontroller unterstützt noch weit weniger je nach Bestückung (siehe Ryzen Threadripper 2950X - AMD - WikiChip). Klar ist mehr RAM-Takt schneller, nur ist alles über 3000 im Quad-Channel problematisch zum laufen zu bekommen.
4.) Übertaktungspotential ist bei knapp über 4 GHz Ende bei ZEN+, bei Threadripper ist der begrenzede Faktor aber in erster Linie Kühlung (von CPU und Spannungswandlern!). 750W reichen - wenn du allerdings planst wirklich ans Limit zu gehen sowohl mit CPU als auch der Vega64 (mit Wasserkühlung ggf.) wirds knapp da sowohl Vega als auch ein TR am Limit über 300W fordern. Das schafft ein sehr gutes 750W-NT zwar, da könnte man aber auch Richtung 850-1000W gehen. Wenn ein "moderates" Alltags-OC geplant ist reicht das 750er. Zum OC generell: http://extreme.pcgameshardware.de/b...s-blog-42-uebertakten-ist-doch-voll-doof.html
5.) Ob eine Wasserkühlung reicht ist von zwei Dingen abhängig: Wie viel Radiatorfläche hast du und wie hart wirllste übertakten. Wenn mans nicht völlig übertreibt beim OC und eine große Radiatorfläche hat (für 2950X+Vega64 +OC würde ich wenns leise sein soll nen MoRa neben den PC stellen...) reicht das natürlich immer.
6.) Nur dass deine Komponenten reinpassen - der Rest ist Geschmackssache.
7.) Ich kenne deine bedürfnisse nicht. Außer der Auflösung haste nichts genannt und natürlich kann eine Vega64 drei TFTs ansteuern.
Hinweis am Rande: Je nachdem wie dein Workload aussieht bringt eine Grafikkarte performancetechnisch ggf. rein gar nichts da die CPU alles macht. Sieh dir vorher genau an welche GPGPU-Standards deine Software nutzen kann (OpenCL, CUDA,...) und wie viel eine Grafikkarte performanceseitig hilft. Hier ists auch oft so, dass eine High-End Karte nicht bedeutend schneller ist als eine mittelklassekarte in solchen Anwendungen

...und noch was ums erwähnt zu haben: Solche produktivsysteme übertaktet man in der Regel nicht, da 100% stabile und rundungs-/rechenfehlerfreie Ergebnisse wichtiger sind als 20 Minuten Zeitersparnis. Die gewählte Hardware ist ohnehin schon ohne manuelle Eingriffe ziemlich nah am möglichen Taktlimit. Spätestens wenn du CPU und GPU die erlaubnis erteilst mehr Strom zu verbrauchen boosten die Dinger schon ab Werk an der Grenze.

Beim Netzteil solltest du prüfen ob überhaupt genug Anschlüsse vorhanden sind. Mein Straight Power hatte für mein Aorus X399 zu wenig, hab deswegen den Wechsel auf das Dark Power Pro vollzogen.

Zur Wakü: Ich hab eine 280er nur für die CPU, und das ist knapp. Auch wenn die CPU locker über 4GHz schaffen würde, im Dauerbetrieb ist nicht mehr als 3,8 drinnen, darüber fängt er nach ein paar Minuten an zum throttlen. Soll heißen, du wirst mehr brauchen.

Zum Gehäuse: Den Radiator von der Wakü kannst praktisch nur vorne einbauen weil er sonst mit dem Mainboard kollidieren würde oben im Deckel, und der 360er Radiator der da reinpasst reicht mit Müh und Not für die CPU ohne Grafikkarte. Erfahrungsgemäß sind die Sharkoons auch verhältnismäßig ziemliche Klapperkisten, die Lüfter halten wie man in Österreich sagt von 12 bis Mittag. Wenn man schon bereit ist 900 Euro für eine CPU locker zu machen sollte auch die Verpackung passen. Wenn das Teil nur laut ist und scheppert hat man auch keine Freude dran. Da würd ich eher zu einem Bitfenix Aurora oder Silent Base 801 rübergucken.

Hallo vielen Dank für die Antworten. Das Netzteil werde ich dann dementsprechend auf ein Dark Power umstellen. Beim Gehäuse lass ich mir dann auch etwas einfallen.

Zur Übertaktung... Ich wollte die CPU nicht voll ausreizen. Wie der Incredible Alk gesagt hat, sollte es ein alltagstaugliches Übertakten sein. 3,4 Ghz - 3,8 Ghz je nachdem was stabiler läuft. Erfahrungen immer gerne in die Kommentare welche Kühlungslösung am besten geeignet wäre.

Zu meinen Anwendungen... genutzt wird die Adobe Palette. Photoshop, Illustrator, After Effects, Premiere Pro usw. 3D Anwendungsmäßig soll Cinema4D, Blender, Unity und Unreal Engine genutzt werden. Und aktuelle Games auf vollen Details (ab und zu wird gezockt).

Bitte noch mal genauere Informationen zum Ram und der Taktung geben, ob das mit der Konfiguration so rund und flüssig laufen würde. Verstehe das angehängte Wiki nicht ganz. ( Ist meine erster PC Zusammenbau, will daher nichts falsch machen:).

VG

Das Gehäuse ist nicht schlecht aber passt einfach mal überhaupt nicht zum Budget des Rechners, es hat halt viele billige Plastikteile...

Schau dich doch mal bei Fractal Design, InWin oder Phanteks um - wie wäre es mit einem O11 Dynamic oder einem Meshify C?

Die WaKü vom Threadripper ist naja, ist halt Standard (weiß gerade nicht genau ob CoolIT oder Asetek) die Pumpe ist laut und du bekommst die WaKü auch von vielen anderen Marken...

Ich würd entweder richtig selber WaKü bauen oder einfach n DarkRock TR4 nehmen - ist leiser und unkomplizierter.

Ansonsten sieht die Konfiguration sehr gut aus - viel Spaß damit!

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht auch ratsam bei den SSDs auf NVME zu gehen?? Ich frag es mich es bloß da es ja sonst immer empfohlen wird bei Workstation Konfigurationen...und ich würde von der SSD wenn auch bei 1-2TB anfangen dadrunter lohnt sich net außer du nimmst es in kauf mit der HDD-Geschwindigkeit

Gruß

Durky

Zurück