News This is for the Payers: PS5 Pro + Laufwerk + Stand = 950 Euro

Die Diskussion um die PS5 Pro GPU ist ohnehin relativ spekulativ weil die entsprechende RDNA4 GPU in Form der RX 8600XT oder RX 8700 erst im Januar 2025 erscheinen wird.
Digital Foundry hat dazu einen Vergleich gemacht und die PS5 Pro GPU anhand der RTX 3070ti simuliert, die GPU dürfte in vielen Belangen der Leistungsfähigkeit der PS5 Pro am Nächsten kommen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jo, könnte auch ein Grund für die Unterschiede sein. Schließlich ist die 3060Ti auch nicht gerade reichlich mit VRam bestückt. Hab dort sogar noch versucht mit 32GB RAM gegenzusteuern. Hat bissl was gebracht, aber nicht viel.

Warum ich hier überhaupt soviel dazu schreibe.......
War jahrelange überzeugter PC Gamer und gerade Diablo war für mich ein ausgemachtes Maus Tastatur Game.
Da ging nix dran vorbei. Und hab auch immer versucht die Teile mit der bestmöglichen Performance zu spielen.
Und da bietet jetzt Teil 4 ne Menge Möglichkeiten das auszureizen. Deswegen wollte ich das auch nicht wahrhaben.
Aber die Entscheidung musste dann zwischen einer neuen Grafikkarte für 1500 Euro oder ner Konsole fallen. Vor allem wegen 4k. Hab mich dann erstmal für letzteres entschieden und war so krass positiv überrascht, daß ich jetzt da nimmer weg will. Mal ganz von Couch Coop mit der Frau aufm Sofa abgesehen.....:D
Wenn es denn nur noch vollen M&T Support gäbe. MS macht das ja schon löblich aber es fehlen noch so einige Spiele, dann könnte ich mich auch vollständiger abwenden aber bei dem Preis der Pro wird es definitiv dann wieder ein PC, da die Vorteile gesamt doch mehr überwiegen. Bei Konsolen warte ich jetzt die Preisentwicklung ab, die X reicht erst einmal locker und die Xnext soll ja schon 2026 kommen, dann schauen wir uns mal die Preise an. :-)

MfG

Hab Diablo 1+2 auf dem PC gesuchtet wie ein Wahnsinniger, konnte mir das Spiel nicht ohne Maus/Tastatur vorstellen! Als dann Teil 3 auf PS3/Xbox 360 erschien, hab ich es dann doch am Controller probiert und fand es einfach nur genial. Wurde nahezu perfekt umgesetzt und macht mir auch mittlerweile mehr Bock mit Controller gemütlich im Relax-Sessel oder auf der Couch! :-D
Jo, hab ich natürlich auch nach dem Konsolenkauf ausprobiert. Aber muss schon sagen, daß man merkt, daß Diablo 3 und D2R nachträglich portiert wurden. Spielen ist ok, aber Menü und Inventar Funktionen hakeln bissl.
Aber bei D4 wurde ja direkt von Beginn an dafür programmiert. Und das ist wirklich absolut smooth geworden ;-)
Wenn es denn nur noch vollen M&T Support gäbe. MS macht das ja schon löblich aber es fehlen noch so einige Spiele, dann könnte ich mich auch vollständiger abwenden aber bei dem Preis der Pro wird es definitiv dann wieder ein PC, da die Vorteile gesamt doch mehr überwiegen. Bei Konsolen warte ich jetzt die Preisentwicklung ab, die X reicht erst einmal locker und die Xnext soll ja schon 2026 kommen, dann schauen wir uns mal die Preise an. :-)

MfG

Ne, völlig abwenden nicht. Wozu auch. Der PC steht nach wie vor in der Bude ;-)
Nur wird das Intervall bis zum nächsten nun etwas länger ausfallen und es tut dann doch auch ne Mittelklasse und nicht Highend. Denn bisher war ein Mittelklasse PC plus Xbox immer noch günstiger als ein Highend PC.
Genau das stellt die PS5 Pro gerade etwas auf den Kopf, auch wenn dafür noch bissl was fehlt ;-)

Allerdings macht auch die Konsole immer mehr SInn, da aus meiner Sicht die Zeiten von reinen PC Spielen vorbei ist. Spiele wie PoE2 , die ebenfalls nun direkt auch für Konsole programmiert ( ich weiß, PoE1 auch ) werden belegen das. Und auch im Hause Blizzard wirs wohl zukünftig nicht mehr ohne Konsolen Variante gehen. Egal welches Spiel ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück