Thief: PS4 versus Xbox One versus PC im Grafikvergleich

Und da ist schon das Problem:
Hardwarekosten 380 € + Mehrwertsteuer 72,20 € = 452,20 €

Tatsächlicher Preis (UVP)= 399 € - MWSt. = 335,29
Händler Gewinnspanne ca. 30% - 50 % vom EK (Einkaufspreis)

Damit EK (bei 30%) = 257,91 €

Subventionierung: Materialkosten - Einkaufspreis = 122,08 €

Bei einer Gewinnspanne von 50% wären es: 156,47 €

Also ganz klar subventioniert.

Willst du also einen PC mit der PS4 vergleichen müstest Du folgende Preise zugrundelegen:

Materialkosten 380 € + Gewinn-Marge (114€ - 190€) + 19% MWSt. = 587,86 - 678,30 €

Rechnet man jetzt noch Herstellungskosten + Gewinn für Sony hinzu, kommt man locker auf einen Preis von 670 - 770 € pro Konsole.

Und in der Preisklasse sieht es mit der Leistung bei PCs schon wieder ganz anders aus.

Das YouTube-Video zeigt ganz deutlich, dass die Unterschiede zwischen den 3 Versionen (PC, XBone und PS4) nicht so gewaltig sind. Eines sollte man vielleicht auch nicht vergessen: Es kommt auch immer noch auf die Software / Hardware an mit der die Signale gecaptured werden.

Während im hier veröffentlichten Video die XBone-Grafik arg verwaschen ist, ist dies bei dem YouTube-Video nicht mehr zu sehen. Im Gegenteil wirken von der Schärfe her alle Versionen gleich. Hier fällt die XBone-Grafik mehr durch die wesentlich geringere Helligkeit auf, aber nicht mehr durch verwaschene Texturen oder ähnliches.
Wenn jetzt noch jemand behauptet, er könne aus 2-3 Metern noch einen Unterschied in Bezug auf die Auflösung sehen, sollte er wirklich mal seine Wahrnehmung untersuchen lassen.

Einen effektiven Vergleich bekommt man wohl nur unter den exakt gleichen Bedingungen.

Und in den gezeigten Gameplayszenen hatte ich schon Probleme die Unterschiede wahrzunehmen, wenn ich mich nicht sehr darauf fokusiert habe welche Version grad zu sehen war. Nur PS3 und XBox 360 (als Gruppe) waren klar zu erkennen.

Wenn man jetzt die anderen Versionen nicht wirklich vor Augen hat, interessiert es beim Spielen relativ wenig wo jetzt die konkreten Unterschiede liegen.

Aber in diesem ganzen PC gegen Konsolenkrieg scheint ja nicht mehr das Spiel an sich zu intressieren, sondern nur noch die technischen Daten. Warum überhaupt noch Spiele anstatt Grafikdemos programmiert werden entzieht sich hier meiner Kenntnis.

Für mich muss das Spiel in erster Linie Spaß machen und erst in zweiter Linie zählt hier für mich die Grafik.

Wenn die Ergebnisse der Grafik so eng wie hier beieinanderliegen, dann bin ich froh, dass jeder auf seiner Plattform das Spiel in guter Grafik genießen kann.

Sollte es in Zukunft für die PS4 solchen herausragenden Exklusivtitel wie "The Last of Us" geben, werde ich wahrscheinlich noch eine PS4 ins Wohnzimmer stellen.
Subventioniert, bestimmt aber du hast auch vergessen den Mengenrabatt durch die großen chargen zu berücksichtigen. ;)

MfG

Sorry aber irgendwie blick ich bei deiner Rechnung nicht durch. Die verwirrt mich eher. :huh:
Da du auch zum Teil willkürliche Zahlen nimmst, kann man das eh nicht wirklich für sinnvoll betrachten.

Willkürliche Zahlen?

Nö ist alles genau ausgerechnet.

1. Hardwarekosten (nach deiner Angabe) = 380 €
2. davon die Mehrwertsteuer (19%) sind 380 * 19% = 72,20 €
Summe davon = 380 € + 72,20 € = 452,20 € Gesamtkosten nur für die Hardware.

Tatsächlicher UVP-Preis: 399 €
Um den Preis ohne Mehrwertsteuer zu berechnen musst du das ganze durch 119% (100% + 19% MWSt) teilen:
399€ / 119% = 335,29€

Um den Einkaufspreis zu ermitteln muss dieser Preis durch 130% oder 150% geteilt werden, da der Einkaufspreis dem Tatsächlichen Preis minus der Gewinnmarge entspricht (Kein Händler wird einer geringeren Gewinnmarge zustimmen können, ohne dabei Pleite zu gehen. Schließlich habe diese auch Kosten wie Lohn, Miete, Energie etc. Außerdem will er ja auch noch etwas dabei rausbekommen, sonst bräuchte er sein Geschäft gar nicht erst zu führen):

335,29€ / 130% = 257,91€ oder 335,29€ / 150% = 223,91 €

Diese Materialkosten dürftest du nur einsetzen, um einen Verkaufspreis von 399€ zu erziehlen (dabei sind noch andere Kosten wie Transport und Lagerung nicht berücksichtigt).

Ziehst du diese Kosten von den tatsächlichen Materialkosten ab, dann kommst du auf

380€ - 257,91€ = 122,09€ oder 380€ - 223,91€ = 156,47€ die Sony sponsort um einen so niedrigen Verkaufspreis zu erziehlen.

Da beim PC nicht gesponsort wird, muss du die Gewinnmargen auf die Materialkosten draufschlagen um ein gleichwertigen Preis zu erhalten.
Sprich 380€ * 130% = 494 € oder 380€ * 150% = 570€
Dazu kommt noch jeweils die Mehrwertsteuer, denn ohne die kriegst du die Teile nicht.
Macht 494 * 119% = 587,86 € oder 570 * 119% = 678,30 €

Für eine PS4 müssten ohne das Sponsering real 587,86€ - 678,30€ bezahlt werden.
Da hier aber nur reine Materialkosten gerechnet wurden ohne Herstellungskosten und einen Gewinn für Sony einzurechnen, darfst du dafür auch noch mal rund 90€ hinzurechen (Wahrscheinlich sogar mehr).

Hinzu kämen noch:
- Transport von der Fabrik zum Hafen oder Flugplatz
- Ausgangsverzollung
- Seefracht oder Luftfracht
- Sicherheitsgebühren, Handlingsgebühren im Empfangshafen oder Flugplatz
- Verzollung
- Zoll und Einfuhrumsatzsteuer
- Lieferung an den Großhändler
- Zwischenlagerung
- Lieferung an den Händler vor Ort.

Aber da diese Kosten sowohl für die Einzelkomponenten eines PCs ebenso anfallen wie für die PS4 habe ich diese in meiner Rechnung nicht berücksichtigt.
Ebenso wie den Großhändler, der auch noch seinen Schnitt machen möchte (Damit das ganze nicht zu unübersichtlich wird).

Wie du sehen kannst ist das ganze keine Hexerei, sondern einfache Kalkulationsmathematik.

Subventioniert, bestimmt aber du hast auch vergessen den Mengenrabatt durch die großen chargen zu berücksichtigen. ;)

MfG

Dieser Megenrabatt trifft auf Sony genauso zu wie auf die Hersteller von PC-Komponenten. Das dürfte sich nicht viel geben. Schließlich stellen diese nicht nur Komponenten für Gaming PCs her sondern im viel größeren Maße auch Komponenten für Büro-Pcs etc.

Die passt auch vorne und hinten nicht^^ -> http://www.spiegel.de/netzwelt/game...ps4-liegen-unter-dem-ladenpreis-a-934587.html

"Das Ergebnis ihrer Berechnungen: Die Herstellungskosten der PS4 betragen 372 Dollar. Angesichts eines Verkaufspreises von 399 Dollar ergibt sich daraus ein Gewinn von 18 Dollar (ca. 13,30 Euro) pro Gerät."

Jetzt zeig mir einen Händler, der für 13,30€ Gewinn (ohne das Sony davon noch irgendwas hat) die Konsole in sein Schaufenster stellt, Werbung dafür macht, seine Angestellten bezahlt, die Miete und Energiekosten trägt und noch etwas davon übrig behält.
Sorry, aber wenn du glaubst, dass das irgendwer macht, dann lebst du in einer Traumwelt.

Ein Angestellter, der einen Kunden in Bezug auf die Konsole berät kostet schon mehr als diese 13,30€. Bruttolohn + Arbeitgeberabgaben.

Zuletzt bearbeitet:
$ ≠ € :schief:
Es sind 372$ Herstellungskosten das sind 271,37€ (nach heutigem Kurs) also nochmal berechnen und vll mal alle Beiträge danach lesen den ich hab extra einen Artikel verlinkt

Schon mal aufgefallen, das beim Verkaufspreis 399US$ = 399€ entsprechen.
Genauso verhält es sich auch bei den PC-Komponenten (Beispiel NVidia Titan UVP 999 US$ = UVP 999 €).

Wenn ich das ganze umrechnen soll muss ich es für beide Seiten der Medalie tun und komme wieder auf die gleichen Unterschiede nur mit andern Preisen.

Aber wie du möchtest:

eine PS4 mit 399 US$ entspricht einem PC im Wert von 587,86US$ - 678,30US$

Wenn es dir so besser gefällt... bitte sehr.

Und was ist mit dem Sound, wenn man ne Konsole an einen Monitor anschließt? Der wird zu den Boxen gebeamt? ;) Ohne Reciver dazwischen wird's schwierig.

Und Sound kommt aus dem Pc aus der Luft? Boxen wie auch Kopfhörer lassen sich auch an Konsolen seperat anschliessen und Monitore brauchen auch kein HDMI Anschluss, DVI reicht bei den neuen Konsolen vollkommen aus und das hat jeder Monitor.

Witzig das die Konsoleros ihr "heilige" Konsole immer verteidigen Müssen. Und dann noch immer mit dem Preis.

Dabei sollte doch nun bekannt sein das über die Nutzungsdauer die Konsole im Endeffekt nicht günstiger ist als ein durchschnittlicher Zocker PC für 600 - 800 Euro
mit dem man auch Jahre ordentlich zocken kann und die ganzen Boni des PC Gaming nutzen kann wie z.b Erweiterte Einstellungen, verschiedene Perspektiven etc.
Von Mods etc. will ich gar nicht erst anfangen.

Die Spiele kosten oftmals ein vielfaches, Zum Online Zocken wird man monatlich zur Kasse gebeten, Zubehör ist heftig teuer... und mal ehrlich, ich kenne persönlich keinen dessen Konsole über 4 Jahre lief
ohne den Geist "unreperabel weil zu teuer" auf zu geben.

Zumal die Konsoleros ja auch noch nen Rechner / Lappy oder beides zu Hause haben.

Stimmt, einmal hat eine meiner Konsolen den Geist aufgegeben, aber das war das Sega Megadrive.
Ansonsten funktioniert alles seit dem NES und wenn ich mir die Games immer von Freunden ausgeliehen hätte, hätte ich seit 25 Jahren keinen Cent für Konsolenspiele bezahlt.
Die paar hundert PC-Games, die ich hatte (ok, ein paar CEs liegen jetzt auch noch rum) konnte ich mir nur früher ausleihen, denn irgendwie klappt das ja nicht mehr.
Meine PCs waren auch immer merklich teurer als Konsolen und das seit dem 386er.

Zurück