Thief: 'Out of the Shadows'-Trailer

Sieht schonmal sehr interessant aus, weiß zufällig wer was Leadplattform ist?
Konsolen ;)

Wobei das bei Eidos Montreal (die machens doch oder?) nicht sicher gesagt werden kann:
Deus EX:HR war ein Crossplattformtitel und trotzdem haben die sich die Mühe gemacht, Steuerung, Menüführung, Inventar etc etc extra für den PC umzuschreiben.
Anscheinend hat derzeit fast kein Studio (außer vermutlich die Playstation- oder Xbox only Entwickler) die finalen DevKits.
Und da die neuen Konsolen auf x86 basieren kann es sehr wohl sein dass man für den PC programmiert und auf die neuen Konsolen portiert, ist bei Watch Dogs und Battlefield 4 auch so.
Stimmt so nicht: Die Entwicklerprogramme laufen natürlich aufm PC, aber entwickelt wird von vornherein für das aus der Mathematik bekannte "kleinste gmeinsame Vielfache(kgV)" (an Hardware).
Das hat nix mit den finalen Devkits der kommenden Konsolen zu tun, denn die von dir erwähnten Spiele müssen auf Xbox 360 und PS3 optimiert werden. 90% der Programmier und Optimierungsarbeit läuft in diese Richtung. Läufts mal auf der PS3 und Xbox 360 ist es vergleichsweise einfach sie auf den 15x schnelleren PCs und 10x schnelleren Konsolen der Neuzeit laufen zu lassen. Absolut kein Crossplattformtitel hat PC als Leadplattform (Ok, Diablo 3 schon).

Fast alle Next Gen only Spiele werden derzeit für den PC programmiert und auf den Konsolen portiert (unter anderem auch The Witcher 3).
Das ist leider genau andersrum
Abgesehen davon kann das nicht viel ohne Stephen Russel :(
Der Typ war Garrett in Persona!
Das fehlte mir auch ein kleines Bisschen... aber ich geb denen einen Vertrauensbonus. Sind zwar nicht dieselben die DX: HR gemacht haben, aber haben wohl dieselbe Philosophie. Ich drücke mal die Daumen, dass es ein gutes Spiel wird.
Ich hatte mir von Dishonored persönlich mehr erwartet.
Mir gefiel dieser Comikstil nicht sonderlich. Wird man entdeckt, ertönt so ein komischer Ton und der Gegner bekommt diese "Blitze" über dem Kopf angezeigt. Das war einfach nicht mein Fall, weshalb ich das Spiel (trotz gutem Gameplay) nicht beendet habe.
Das ist der Nachteil der "Konsolisierung"
Die Leute die von der Sofa aus schnell zwischendurch ein Spiel spielen wollen, interessieren sich wenig dafür die Spielmechanik zu verstehen und geschickt für sich selbst zu nutzen, sondern brauchen so primitive Hilfen wie das von dir erwähnte es muss überall was aufblinken wenn was passiert, denn man kriegts ja selbst sonst nicht mit (hat wohl den Hintergrund, dass viele beim Konsolenspielen nebenbei was anderes machen, etwa plaudern, Musikhören etc während man als PC Spieler doch meist den PC für sich allein in einem speziellen Raum hat).
Das war ja auch bei COD schon so. Woho ständige Wiederbelebung (auch Rage OMG ID Software what have you done?)
Aber wie schon oben erwähnt: bei Square Enix hat man sich damals extra mit den Fans gemeinsam was einfallen lassen, dass das Spiel nicht zu sehr Konsolisiert wird: man hat extra die Steurung, das Inventar umgestaltet das aufleuchten der Gegenstände optional gemacht usw.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich die Konsolen, was denn sonst? Dort machen die Publisher mit riesigem Abstand am meisten Umsatz. Das hat nichts mit Sympathien oder dergleichen zu tun, alleine aus wirtschaftlicher Sicht müssen die Studios mit den Konsolen als Leadplatform arbeiten, wenn sie nicht nach jedem Spiel zig Leute rausschmeißen wollen.

Mit den Konsolen verdienen die Studios viel mehr Geld und sogar Blizzard scheint mittlerweile keinen feuchten Furz mehr auf den PC zu gegen: The PA Report - Diablo 3 on the PlayStation 3 isn’t just functional, it’s far better than its PC brother

Schau Dir mal bitte die Umsatzzahlen von großen Publishern wie EA, Ubisoft oder anderen an, Du wirst sehen, dass der PC Sektor den PS3 Sektor oft überholt (im Falle von EA beispielsweise).
Würde der PC kein Geld einbringen, würden die Publisher auch nicht mehr dafür entwickeln lassen.
Und Blizzard macht den meisten Umsatz mit dem PC, dass sie jetzt für die Konsolenfassung von Diablo 3 werben ist doch klar, sie können ja nicht sagen dass diese der letzte Dreck ist.
Diablo 3 hat sich über 12 Millionen mal auf dem PC verkauft, diese Zahl werden alle Konsolenfassungen zusammen mit Sicherheit nicht annähernd erreichen, die Call of Duty Generation steht schlicht und einfach nicht auf diese Art von Spielen.

PC als Leadplatform ist doch sowieso nur ein Win-Win Marketing Gag: Sony und Microsoft können mit dieser neutralen Aussage besser leben als wenn die XBox oder die PlayStation Leadplatform ist, PC Gamer fühlen sich und ihre PC Master Race Ideologie bestätigt und Konsoleros denken, die Grafik würde dadurch besser. Alle leben mit der Lüge glücklicher.

Wenn das so wäre, würde jeder Entwickler bestätigen dass sie primär auf dem PC entwickeln, tun sie aber nicht, nur die wenigsten haben den PC als Leadplattform.
Trotzdem haben bekanntlich Spiele wie Crysis , Battlefield, The Witcher, Risen, Watch Dogs und co. den PC als Leadplattform.
Und aufgrund der Tatsache dass die Hardware der neuen Konsolen dem des PC's sehr ähnlich ist ist es sehr leicht die Spiele grafisch runterzuskalieren und rüberzuportieren.

The Witcher 1 und 2, Crysis sind Multiplattformtitel mit dem PC als Leadplattform.
Also ist diese Aussage wohl falsch.
TW1 und 2 entstanden nicht als Crossplattformtitel sondern als PC Titel welche nachträglich für Konsole erschienen sind. Ebenso Crysis 1. Also großer Unterschied. Du lieferst aber selbst den besten Beweis, C2 war schon WIRKLICH Crossplattform, man sieht was dabei rausgekommen ist.

Schau Dir mal bitte die Umsatzzahlen von großen Publishern wie EA, Ubisoft oder anderen an, Du wirst sehen, dass der PC Sektor den PS3 Sektor oft überholt (im Falle von EA beispielsweise).

Hm, hast du da zufällig ne Quelle parat? Kann mir fast nicht vorstellen das das tatsächlich oft der Fall sein soll.

Würde der PC kein Geld einbringen, würden die Publisher auch nicht mehr dafür entwickeln lassen.

Niemand behauptet der PC bringt kein Geld ein. Aber das meiste Geld verdienst du mit der Konsolenfassung.

Und Blizzard macht den meisten Umsatz mit dem PC, dass sie jetzt für die Konsolenfassung von Diablo 3 werben ist doch klar, sie können ja nicht sagen dass diese der letzte Dreck ist.
Diablo 3 hat sich über 12 Millionen mal auf dem PC verkauft, diese Zahl werden alle Konsolenfassungen zusammen mit Sicherheit nicht annähernd erreichen, die Call of Duty Generation steht schlicht und einfach nicht auf diese Art von Spielen.

Ja und warum hat Blizzard so gute Verkaufszahlen am PC? Weil sie Spiele machen wie Diablo, Starcraft und Co. Alles Spiele, die mit einer Grafik daher kommen welche selbst noch auf uralten Laptops läuft. Lass Blizzard mal ein High-End Grafik Spiel machen, dann gehen die Verkaufszahlen auch massiv zurück.

Der Trailer gefällt mir aber um was geht es den genau in diesem Spiel?
Man spielt einen Dieb aber um was geht es ? Weshalb ist er ein Dieb geworden ?
Wo spielt sich das ganze ab?

auch auf thiefgame.com habe ich keine weiteren Infos bekommen, weiss jemand mehr darüber?

Der Trailer gefällt mir aber um was geht es den genau in diesem Spiel?
Man spielt einen Dieb aber um was geht es ? Weshalb ist er ein Dieb geworden ?
Wo spielt sich das ganze ab?

auch auf thiefgame.com habe ich keine weiteren Infos bekommen, weiss jemand mehr darüber?

Thief: Deadly Shadows ist ein weiteres Spiel. So genau habe ich mich nie mit dem Spiel befasst aber es gibt meines Wissens nach schon 2. Spiele. Evtl. ist die Story des hier gezeigten Teils eine Fortsetzung oder beinhaltet den selben Spiele-Charakter. Kannst dir ja mal die davorigen Teile anschauen.

Thief: Deadly Shadows ist ein weiteres Spiel. So genau habe ich mich nie mit dem Spiel befasst aber es gibt meines Wissens nach schon 2. Spiele. Evtl. ist die Story des hier gezeigten Teils eine Fortsetzung oder beinhaltet den selben Spiele-Charakter. Kannst dir ja mal die davorigen Teile anschauen.

Meinst du diese Spielserie?

Ich hoffe es wird ein wenig wie Teil 1. Habe damals die Demo (für das Jungvolk, das war ein Probelevel, was man gratis spielen konnte ;) ) schon ein dutzend mal durchgespielt gehabt und liebte es, immer bessere Wege zu finden und woanders rumzuschleichen. Auch die fehlende Musik und dann das Räuspeln der Wachen und ihre Schritte, die überall waren. Das hatte schon was.
Ich befürchte allerdings, dass es ein AC wird mit nur minimal weniger Kampf. Der Bogen sieht mir im Trailer schon etwas zu modern aus (mochte das Knarzen bei dem Holzbogen im Original).

Hm, hast du da zufällig ne Quelle parat? Kann mir fast nicht vorstellen das das tatsächlich oft der Fall sein soll.

Ok, ich muss mich ausbessern, bei Ubisoft ist der PC Anteil tatsächlich nur an 4 Stelle:
Ubisoft: Mehr Umsatz als erwartet ((360,Info,Android,GC,NDS,PC,PS2,PS3,PSP,Vita,Wii,Wii U,Xbox)) - 4Players

Man hat zum Vorjahr jedoch einen Prozent mehr dazugewonnen (PC Sparte), während die drittstärkste, die Wii Umsätze stark einbrachen und 22% verloren.
Die Konsolen sind jedoch natürlich klar die stärksten mit 88%.

Aber man muss bedenken dass die 7% eigentlich auch nicht schlecht sind dafür dass nur sehr schlechte Konsolenports auf dem PC kamen (vorallem AC3 war schrecklich, auch Far Cry 3 bot zwar eine sehr viel bessere Optik jedoch ruckelte auf vielen Systemen).

Bei EA habe ich eine aktuelle Quelle gefunden, die zeigt, dass der PC im Weihnachtsgeschäft ca. 21% des Umsatzes macht (3 stärkste Plattform):
Electronic Arts: Weniger Umsatz, weniger Verlust ((360,3DS,Android,GC,GBA,iPad,iPhone,NDS,PC,PS2,PS3,PSP,Vita,Wii,Wii U,WP7,Xbox)) - 4Players

Man muss aber bedenken, dass in diesem Fall die Verkäufe aus Sim City 3 und Crysis 3 nicht mit einberechnet sind,von daher gehe ich aus dass der PC Anteil in diesem Jahr womöglich sogar 30% erreicht (Battlefield 4 nicht vergessen).

Die Quelle, wonach man mit dem PC mehr verdient hat als auf der PS3, ist schon etwas älter und handelt aus dem Geschäftjahr 2011, jedoch finde ich diese nicht.

Edit:

Hier aus dem abgelaufenem Geschäftsquartal 2012:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3941/2108592/Electronic_Arts.html

PC mit 38% die deutlich stärkste Plattform.

Und hier nochmal Ubisoft für Ende 2009:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/421/1986193/Ubisoft.html

PC mit 17% nach der Wii die stärkste Plattform.

Natürlich sind die Konsolen umsatzstärker, jedoch ist es rein wirtschaftlich gesehen noch immer sehr lohnenswert gute PC Spiele zu entwickeln, wie man an den Geschäftszahlen sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst, dass man bei allen Umsatzzahlen für die konsolen ungefähr 20% abzeiehn muss für die Abgaben an Sony und co. Die bringen dem Studio also nichts.

Das macht bei Ubisoft aus 88% "nur noch 70%". Womit der PC alleien 30% inne behält, während 3 Konsolen sich 70% teilen (Hier muss man die Konsolen eigentlich auch getrennt betrachten, da gerade in der "alten" Generation die Hardware so unterschiedlich war, dass die Anpassung an dieser einen ähnlichen (wenn auch nicht ganz so großen) Umfang wie für den PC hatte.) Es ist also nicht Konsole vs PC, sondern Konsole vs. Konsole vs. Konsole vs. PC ;)

Bei EA ähnliches. Die Konsolen nach abzug der 20% landen unterhalb des PC Teils.

Du vergisst, dass man bei allen Umsatzzahlen für die konsolen ungefähr 20% abzeiehn muss für die Abgaben an Sony und co. Die bringen dem Studio also nichts.

Das macht bei Ubisoft aus 88% "nur noch 70%". Womit der PC alleien 30% inne behält, während 3 Konsolen sich 70% teilen (Hier muss man die Konsolen eigentlich auch getrennt betrachten, da gerade in der "alten" Generation die Hardware so unterschiedlich war, dass die Anpassung an dieser einen ähnlichen (wenn auch nicht ganz so großen) Umfang wie für den PC hatte.) Es ist also nicht Konsole vs PC, sondern Konsole vs. Konsole vs. Konsole vs. PC ;)

Bei EA ähnliches. Die Konsolen nach abzug der 20% landen unterhalb des PC Teils.

Genau, die Abgaben von den Publishern an Sony und Microsoft habe ich nicht mitberechnet.
Daran sieht man natürlich dass der PC als Spieleplattform noch laaaaange nicht am Ende ist, sondern weiterhin eine sehr große Bedeutung hat für Publisher.

Naja, was ist mit dem durchschnittlich billigeren PC-Spielen?
Was ist mit den Raubkopien vs. Gebrauchtwarenmarkt?
Was ist mit Steam? Bei jedem verkauf, müssen auch hier Gebühren an Valve abgeführt werden sollen bei 30% liegen.
Ich glaube das ist ein Branchenstandard.
Könnte bei Xbox Live im digitalen Segment auch so "hoch" sein.

Ohne klare Zahlen und Zugang zu den Gewinnanteilen, ist das sehr spekulativ von außerhalb zu bewerten.

Was ist mit Steam? Bei jedem verkauf, müssen auch hier Gebühren an Valve abgeführt werden sollen bei 30% liegen.

Ohne klare Zahlen und Zugang zu den Gewinnanteilen, ist das sehr spekulativ von außerhalb zu bewerten.

-) Die durchschnittlich billigeren PC Spiele resultieren ja daraus dass die Abgaben bei den Konsolenspielen schon mit einberechnet sind, daher kosten Konsolenspiele neu oft 70 Euro während PC Spiele meist neu maximal 55 Euro kosten.
-) Raubkopien sind natürlich weiterhin ein großes Problem, jedoch auch auf den Konsolen (Xbox 360!) vorhanden, durch Online Zwang jedoch ist das Problem (wenn auch nicht so wie wir es wollen) meist beseitigt (siehe Verkaufserfolg Diablo 3 und Sim City 5).
Bei aller Kritik zum Online Zwang ist es für die Publisher eine sehr gute Strategie die Raubkopiererei zu stoppen.
-) Ja, das stimmt, und das wird wohl der Grund sein wieso die beiden anderen großen Publisher EA und Ubisoft ihre eigenen Launcher haben, wo sie ihre Spiele zum Vollpreis verkaufen und damit zu 100% den eigenen Gewinn einfahren.

Im Endeffekt ist es für einen Publisher etwas ertragreicher ein PC Spiel zu verkaufen als ein Konsolenspiel, da die Abgaben an Sony und Microsoft relativ groß sind.

Gebrauchtwarenmarkt und Raubkopie, wie an den vorhandenen Statistiken zu sehen, haben kaum einfluss, da der PC trotzdem mehr umsatz erzeugt. Das gleiche gilt für die niedrigeren Preise. (Raubkopien waren sowieso immer fadenscheinige begründungen. Ich glaube lange Zeit war das am meisten Raubkopierte Spiel StarCraft und HalfLife und gerade den beiden Firmen gehts blendend ;) )

Steam ist ein guter Punkt, das habe ich nicht mit einberechnet, da aber gerade EA immer weniger auf Steam anbietet, kann man da fast von ohne Abzügen ausgehen.
Leider ist es nicht so pauschal rauszurechnen, wie bei den Sony Abgaben, aber es ist ein berechtigter Punkt deinerseits.

Aber es ist klar zu erkennen, dass der PC Markt nicht zu unterschätzen ist. Das Problem ist natürlich, dass PC vs Wii/XBOX/PLAYSTATION steht. Es sind also 3 vs. 1 was natürlich die persönliche Wahrnehmung gerne verzehrt. Wenn man also sieht, Leadplattform ist NICHT PC. Ist es in 3 von 4 Fällen ganz einfach im Bereich der Normalverteilung. Man selbst denkt aber, der PC ist nie Leadplattform...
Natürlich ist es auch einfacher für die Hersteller erst mal auf ein System zu optimieren. Das ganze dann rüber zu nehmen, um es auf dem zweiten und dritten zu optimieren und erst dann werden sie versuchen es auf den heterogenen PC Markt zu optimieren (wenn sie dann noch lust haben). Der Aufwand gerade von letzterem ist natürlich sehr viel Größer, womit die GEwinnmage bei PC alleine sicherlich geringer wäre als bei Konsole.

Gebrauchtwarenmarkt und Raubkopie, wie an den vorhandenen Statistiken zu sehen, haben kaum einfluss, da der PC trotzdem mehr umsatz erzeugt. Das gleiche gilt für die niedrigeren Preise. (Raubkopien waren sowieso immer fadenscheinige begründungen. Ich glaube lange Zeit war das am meisten Raubkopierte Spiel StarCraft und HalfLife und gerade den beiden Firmen gehts blendend ;) )

Steam ist ein guter Punkt, das habe ich nicht mit einberechnet, da aber gerade EA immer weniger auf Steam anbietet, kann man da fast von ohne Abzügen ausgehen.
Leider ist es nicht so pauschal rauszurechnen, wie bei den Sony Abgaben, aber es ist ein berechtigter Punkt deinerseits.

Aber es ist klar zu erkennen, dass der PC Markt nicht zu unterschätzen ist. Das Problem ist natürlich, dass PC vs Wii/XBOX/PLAYSTATION steht. Es sind also 3 vs. 1 was natürlich die persönliche Wahrnehmung gerne verzehrt. Wenn man also sieht, Leadplattform ist NICHT PC. Ist es in 3 von 4 Fällen ganz einfach im Bereich der Normalverteilung. Man selbst denkt aber, der PC ist nie Leadplattform...
Natürlich ist es auch einfacher für die Hersteller erst mal auf ein System zu optimieren. Das ganze dann rüber zu nehmen, um es auf dem zweiten und dritten zu optimieren und erst dann werden sie versuchen es auf den heterogenen PC Markt zu optimieren (wenn sie dann noch lust haben). Der Aufwand gerade von letzterem ist natürlich sehr viel Größer, womit die GEwinnmage bei PC alleine sicherlich geringer wäre als bei Konsole.

Das Problem ist schlicht und einfach, wie Du schon zu Recht gesagt hast, dass es dauernd nur Konsole vs. PC Vergleiche gibt, jedoch wird oft vergessen dass man jede einzelne Plattform berechnen sollte, also Konsole vs. Konsole vs Konsole vs PC, in unserem Fall derzeit Xbox 360 vs Playstation 3 vs Wii U vs. PC.
Und wenn man dies so sieht, ist der PC rein was die Wirtschaftlichkeit angeht noch immer top!

Zurück