Thief enorme Nachladeruckler

janekdaus

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,
ich habe bei Thief derartige Nachladeruckler, dass das Bild manchmal für 2sek hängen bleibt.
Sowohl auf Detailsstufe Ultra als auf niedrig.
Woran liegt das?
Ich finde es etwas komisch, dass ich es nicht spielen kann, da ja bspw. Battlefield 3 auf ultra läuft

System: gtx 580, 4GB Ram, Phenom ii x4 945

Die fps sind meistens bei 80 aber das Bild bleibt einfach manchmal hängen....
 
Das Spiel ist erst heute erschienen und weist noch viele Bugs auf, ich würde den Fehler da vermuten. :ka:
Dass BF3 auf Ultra läuft, bedeutet nicht automatisch das auch andere Spiele ruckelfrei laufen müssen.
 
Ich habe eine Ram Auslastung von ~5 GB mit Thief.. Ich schätze mal, dass deine 4 GB schlicht nicht ausreichen werden. Das gleiche hatte ich allerdings auch bei BF3.

Check beim zocken mal deinen Taskmanager.
 
Glaube das es einer der Bugs zum Release ist. Die nächsten Tage sollte nachgebessert werden.
 
hab jetzt nochmal geguckt läuft enorm schlecht sogar in 720p und sehr niedrig...
hoffe, dass das bald gepatcht wird
 
Auf Ultra in FullHD wird bei mir der gesamte VRam (2Gb) ausgelastet :ugly: Es läuft aber bis auf ein paar Framedrops stabil mit 60 fps :D
 
Ach das ist doch sch***** , wenn man sich so auf ein Spiel gefreut hat und dann das!...
Hoffentlich gibts bald en patch dafür :)
 
Wird da heftig auf die Festplatte zugegriffen, während du spielst? Eventuell ist da wirklich der RAM am Ende, Anzeige hin oder her (bissl was wird ja auch noch für offene Dateien reserviert). VRAM sollte es nicht sein, wenn das Problem selbst auf Niedrig auftritt.

Bei mir läuft zwar das Spiel selbst absolut flüssig, dafür gibt es in Zwischensequenzen, wo das Spiel Dateien nachlädt, teils heftige Aussetzer - entweder ist der I/O-Scheduler von Windows 8.1 wirklich so bescheiden wie ich denke oder beim Spiel läuft irgendwas noch sehr unrund.

Edit: Oder bremst bei dir vielleicht irgendein paranoider Virenscanner o.ä. tatsächlich das Nachladen selbst? Wäre auch noch was, wo man nachsehen könnte.
 
Also ich habe durchgängig eine Auslastung von knappen 5 GB Ram.. Teilweise wars sogar bei 6 GB.

Kann mir leider nicht vorstellen, dass du mit 4 GB da auskommen sollst.
 
Nicht nur der RAM limitiert, sondern schätze ich, dass auch der VRAM Probleme macht. Bei manchen Videos habe ich über ~3.5GB VRAM Auslastung und ja auch @ Full HD und max Settings.
Habe mal paar Videos angeschaut, eine Ti erreicht beim Benchmark rund 81 FPS (1256MHz), meine 290 @ 1100MHz packt nur 70-72 FPS beim Benchmarktest.
Das komische ist, es macht keinen Unterschied ob ich die GPU @ 1200 MHz laufen lasse.
FPS Werte beim Bench:

875/1300 = 63 FPS AVG (140W Verbrauch -15% PL Trixx)
950/1300 = 66 FPS AVG (180+W Verbrauch -5% PL)
1100/1300 = 70 FPS AVG (250W Verbrauch soweit ich mich recht entsinne PL+25%)

Auf Youtube gibt es einige Videos, also alles unterhalb einer 290/290X/Titan/780Ti geht nicht so dolle ab, glaub selbst eine 780 hat ordentlich zu kämpfen.
Eine übertaktete 7970/GTX 770/280X packt so rund 45 AVG FPS @ Max Settings @ Full HD.

Wäre nett wenn mal einer einen Benchmarkthread eröffnet für Thief. Die Nvidia Karten Titan/780 Ti räumen da aber ab, da kommt keine AMD Karte ran, trotz AMD Evolved :D
 
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ui, der hardwarehunger steigt also schon massiv an (mal wieder)
ich hoff bloß, dass meine 2Gb 770er noch ne weile gut sind
thief selber interessiert mich weniger, muss man schleichen und so, oder?
 
En Kumpel von mir kann es aber mit nem fx 6300, 16GB Ram und ner HD 7850 1GB auf ultra ohne ssaa spielen.
Die Graka ist ja eig schwächer als meine und hat weniger vram
 
hmm...
wer hätte das gedacht, ich habe es heute gleich nochmal ausprobiert und siehe da es läuft auf ultra ohne nachladeruckler ;)
ka wieso das gestern so war xD
 
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So hab das Problem jetzt beheben können, indem ich den Win32 Irdner in Win64 umbenannt habe und den alten win 64 ordner gelöscht habe.
Jetzt läuft es auf ultra flüssig
 
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Bei mir läuft das Benchmark mit 27 Average FPS, trotz meiner neuen Asus 290 DirectCU II mit 4 GB VRAM.
Ich hoffe, der Mantle-Patch wird da einiges nachreichen.

Momentan bremst mein alter X6 1055t noch ordentlich nach.
Bei BF4 hat Mantle da bereits einen Leistungsgewinn von rund 30 Prozent bewirkt.

Irgendwie glaube ich aber, dass es bei Thief in der Tendenz nicht ganz so stabil laufen wird.
Da müssen erstmal zwei Patches ansich kommen, um die anfänglichen Kinderkrankheiten zu beheben...
 
bei mir läuft der Benchmark mit der Hardware aus der Sig. mit durchschnittlich 33 fps.
In Full HD, auf Ultra und ohne SSAA.
Im Spiel ist die Performance aber deutlich besser ;)
 
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