4070ti Super läuft nicht immer auf x16 4.0

Eifelcupra

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Gemeinde,
ich habe eine Geforce 4070ti Super auf einem Gigabyte B650 Aorus Elite AX V2.

Normalerweise wird mir in GPU-Z die PCIe Geschwindigkeit (unter Last) immer korrekt mit x16 4.0 angezeigt.

Manchmal allerdings auch nicht. Nach einem PC-Start steht dann da x4 1.0 und bleibt dann auch so angezeigt.

Das der PCIe-Anschluss langsam arbeitet kann ich mit anderen Programmen wie 3DMark (PCI Express Feature Test) oder GPUPerfTest 1.0 überprüfen. Die werfen mir dann Werte um die 5 GiB/s aus und nicht die üblichen 23 – 26 GiB/s

Also sagt mir das, dass der tatsächlich gemessene Wert zu langsam ist.

Ich habe immer dann, wenn er mir sagt, dass mein PCIe-Speed zu langsam ist Benchmarks gestartet. Verschiedene in 3DMark aber auch Samsung Magican um zu schauen ob er über die niedrige PCIe-Geschwindigkeit auch meine super schnelle M2 von Samsung runterzieht.

Ergebnis: Alle Benchmarks sind genau so schnell (minimal langsamer im Rahmen einer Messtoleranz fast zu sehen <= 1% )

Ich kann überhaupt nicht sagen woran das liegt. Bios, Treiber alles up to date.

Ein Neustart des PC beseitigt das Problem immer. Aber habe ich überhaupt ein Problem? Ca. jeden fünften PC Erststart habe ich das Problem.
Woran kann das liegen? Ich kann mir ja eigentlich nicht vorstellen das wenn er auf x1 anstellen von x16 läuft das ich die gleichen Grafik-Benchmarkergebnisse bekommen.

Hat jemand das schon mal gehabt und eine Idee? Bin da komplett ratlos.

Danke vorab.

der PCI-e taktet ohne last runter

Klick mal auf das Fragezeichen dahinter

da.jpg

Da startest du den Render test um die Anbindung unter Last zu sehen ;)

Hallo True Monkey,
wie oben geschrieben alles unter Last. Das ich das "?" zur Last Erzeugung brauche ist mir klar.
Und ich gebe ja Last auch mit Benchmarks auf den PCIe-Slot. Mir ist das Runtertakten bewusst.
Anmerkung noch: Ich setze kein Riser-Kabel ein. Graka ist direkt auf dem obersten PCIe-Slot montiert.

Ein Neustart des PC beseitigt das Problem immer. Aber habe ich überhaupt ein Problem? Ca. jeden fünften PC Erststart habe ich das Problem.
Woran kann das liegen?
Wenns immer geht nur ab und zu mal runterschaltet würde ich einen schlechten Kontakt vermuten so dass es beim Aushandeln meistens gut geht und hin und wieder die Signalqualität zu schlecht ist. Das reicht schon, wenn ein Staubkorn sehr ungünstig im Slot steckt.

Nimm mal die Karte raus und reinige den Slot und den Anschluss der Karte (Druckluft). Das kann schon reichen um das Problem zu beheben wenn du Glück hast.

Wenns immer geht nur ab und zu mal runterschaltet würde ich einen schlechten Kontakt vermuten so dass es beim Aushandeln meistens gut geht und hin und wieder die Signalqualität zu schlecht ist. Das reicht schon, wenn ein Staubkorn sehr ungünstig im Slot steckt.

Nimm mal die Karte raus und reinige den Slot und den Anschluss der Karte (Druckluft). Das kann schon reichen um das Problem zu beheben wenn du Glück hast.
Hatte ich schon gemacht weil ein Wackler auch eine Vermutung war.
Graka 2x ausgebaut und mit Pressluft auf der Arbeit auch mal in den Slot gehalten.
Der PC ist erst 4 Monate alt, im ganzen PC ist so gut wie kein Staub gewesen.

Was ich auch mal gemacht habe: Im Bios den "PCIx16 Slot Link Speed" mal von Auto auf Gen4 gesetzt. Gleiches Ergebnis. Absolut Random habe ich ab und zu nicht den vollen Dampf auf der PCIx16 Slot.

Was ich nicht verstehe: Wie kann er wenn er mir auf dem PCIe Slot nur 5 GiB/s misst in Benchmarks die gleiche guten Ergebnisse auswerfen als wenn ich Volldampf habe?

Ok, mach mal folgendes
CPU ausbauen, schauen ob alle Pins auf dem Mainboard normal da stehen und kein Dreck im Sockel ist.
CPU wieder einbauen, CPU kühler etwas leichter anziehen.
Hatte das mal bei meinem LGA775 Sockel

Hallo Gemeinde,
ich habe eine Geforce 4070ti Super auf einem Gigabyte B650 Aorus Elite AX V2.

Normalerweise wird mir in GPU-Z die PCIe Geschwindigkeit (unter Last) immer korrekt mit x16 4.0 angezeigt.

Manchmal allerdings auch nicht. Nach einem PC-Start steht dann da x4 1.0 und bleibt dann auch so angezeigt.

Das der PCIe-Anschluss langsam arbeitet kann ich mit anderen Programmen wie 3DMark (PCI Express Feature Test) oder GPUPerfTest 1.0 überprüfen. Die werfen mir dann Werte um die 5 GiB/s aus und nicht die üblichen 23 – 26 GiB/s

Also sagt mir das, dass der tatsächlich gemessene Wert zu langsam ist.

Ich habe immer dann, wenn er mir sagt, dass mein PCIe-Speed zu langsam ist Benchmarks gestartet. Verschiedene in 3DMark aber auch Samsung Magican um zu schauen ob er über die niedrige PCIe-Geschwindigkeit auch meine super schnelle M2 von Samsung runterzieht.

Ergebnis: Alle Benchmarks sind genau so schnell (minimal langsamer im Rahmen einer Messtoleranz fast zu sehen <= 1% )

Ich kann überhaupt nicht sagen woran das liegt. Bios, Treiber alles up to date.

Woran kann das liegen? Ich kann mir ja eigentlich nicht vorstellen das wenn er auf x1 anstellen von x16 läuft das ich die gleichen Grafik-Benchmarkergebnisse bekommen.

Hat jemand das schon mal gehabt und eine Idee? Bin da komplett ratlos.

Danke vorab.

Hey ich hatte genau das gleiche Problem wie du, wusste aber nicht was genau das Problem war. Dann hat Nathenhale mich auf deinen Post aufmerksam gemacht und siehe da, bei mir lag der Performanceeinbruch auch an den Lanes(hätte ich sonst niemals bemerkt).

Ich hatte jetzt 3 Wochen damit zu kämpfen, habe es aber letztendlich fixen können.
Und zwar habe ich bei mir im BIOS die Lanes von "Auto" auf "x8" gestellt(x8, da ich eine 4060 TI habe die nur über x8 läuft).
Das komische war, dass die Performance Probleme vor 2 Monaten(PC neu gebaut) überhaupt nicht präsent waren und dann von Woche zu Woche immer häufiger aufgetreten sind. Mein MB hat scheinbar ein Eigenleben und entscheidet willkürlich welche Lanes es benutzt.

Falls du das noch nicht probiert hast, probier' es. Vielleicht lässt sich dein Problem auch so lösen.

Hey ich hatte genau das gleiche Problem wie du, wusste aber nicht was genau das Problem war. Dann hat Nathenhale mich auf deinen Post aufmerksam gemacht und siehe da, bei mir lag der Performanceeinbruch auch an den Lanes(hätte ich sonst niemals bemerkt).

Ich hatte jetzt 3 Wochen damit zu kämpfen, habe es aber letztendlich fixen können.
Und zwar habe ich bei mir im BIOS die Lanes von "Auto" auf "x8" gestellt(x8, da ich eine 4060 TI habe die nur über x8 läuft).
Das komische war, dass die Performance Probleme vor 2 Monaten(PC neu gebaut) überhaupt nicht präsent waren und dann von Woche zu Woche immer häufiger aufgetreten sind. Mein MB hat scheinbar ein Eigenleben und entscheidet willkürlich welche Lanes es benutzt.

Falls du das noch nicht probiert hast, probier' es. Vielleicht lässt sich dein Problem auch so lösen.

Hallo Barryyy,
Ja, hatte ich auch schon gemacht. auf x8 / x8 gestellt im Bios. Für die 4060 Ti sind ja 8 Lanes ausreichend, aber meine 4070Ti kann ja 16 Lanes. Also ist das für mich keine Lösung. Leider kann man das ja nur auf AUTO stellen oder auf x8 / x8 oder schlechter. Es gibt keine Möglichkeit es auf x16 zu fixieren.

Kannst Du mir sagen was für ein Mainboard du hast?

Ja, mein MB ändert inzwischen von x4 auf x8 auf x16 bei jedem Neustart absolut random und ohne erkennbares Muster.

Anhänge

• falsch.jpg
    falsch.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 38
  • falsch2.jpg
    falsch2.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 38
Was ich nicht verstehe: Wie kann er wenn er mir auf dem PCIe Slot nur 5 GiB/s misst in Benchmarks die gleiche guten Ergebnisse auswerfen als wenn ich Volldampf habe?

Wenn Du tatsächlich mit nur 5 GiB/s die selben Benchmark-Ergebnisse hast, spricht das klar für einen Auslesefehler, es sollte dann also eigentlich Alles in Ordnung sein.

Hallo Barryyy,
Ja, hatte ich auch schon gemacht. auf x8 / x8 gestellt im Bios. Für die 4060 Ti sind ja 8 Lanes ausreichend, aber meine 4070Ti kann ja 16 Lanes. Also ist das für mich keine Lösung. Leider kann man das ja nur auf AUTO stellen oder auf x8 / x8 oder schlechter. Es gibt keine Möglichkeit es auf x16 zu fixieren.

Kannst Du mir sagen was für ein Mainboard du hast?

Ja, mein MB ändert inzwischen von x4 auf x8 auf x16 bei jedem Neustart absolut random und ohne erkennbares Muster.

Wie gesagt, ich hatte exakt das gleiche Problem wie du.
Ich hab ein MSI Board und bei mir ist es auch nur möglich auf x8/x8 zu stellen.

Aber die Leistung auf x8 sollte eigentlich fast genau so sein wie auf x16(hab mir dazu einige Benchmarks auf YouTube angeschaut, waren jedoch alles 30er Karten :D)
Probier es doch mal aus und guck in den Games die du zockst, ob die FPS stimmen.

Wenn Du tatsächlich mit nur 5 GiB/s die selben Benchmark-Ergebnisse hast, spricht das klar für einen Auslesefehler, es sollte dann also eigentlich Alles in Ordnung sein.

Ne ich hatte das gleiche Problem. Bei mir wurde in jeglichen Benchmarks die "volle" Performance angezeigt und die Punktzahlen stimmten immer mit anderen Modellen wie meins überein. In Games jedoch war die Performance abartig schlecht... Erst wenn ich ein CPU Stresstest und ein GPU Benchmark gleichzeitig startete, sank die Performance rapide.

Wie gesagt, ich hatte exakt das gleiche Problem wie du.
Ich hab ein MSI Board und bei mir ist es auch nur möglich auf x8/x8 zu stellen.

Aber die Leistung auf x8 sollte eigentlich fast genau so sein wie auf x16(hab mir dazu einige Benchmarks auf YouTube angeschaut, waren jedoch alles 30er Karten :D)
Probier es doch mal aus und guck in den Games die du zockst, ob die FPS stimmen.
Deine Karte hat so oder so nur 8 Lanes. Erst ab der 4070 bekommt man die vollen 16

Deine Karte hat so oder so nur 8 Lanes. Erst ab der 4070 bekommt man die vollen 16

Ja das weiß ich aber auch bei seiner Grafikkarte macht es keinen Unterschied ob er sie auf x8 oder x16 laufen lässt.
Tests haben ergeben, dass eine 4090 die auf x8 läuft nur 2-3% weniger Leistung aufbringt und alle Grafikkarten darunter(4080 Super, 4080, 4070 TI Super usw...) weisen immer weniger Leistungsunterschied auf.

Wenn's bei seiner Grafikkarte mehr als 2 FPS Unterschied sind, bin ich sehr erstaunt.

Joar... es sind tatsächlich auch nur die 2-3% weniger Leistung.

Hach trotzdem stört es mich (jammern auf hohem Niveau) das er da bei einem Neustart die x16 nicht nimmt.
Inzwischen auch immer öfters. War es früher so jeder 5. Start wo er mir x4 oder x8 auswirft anstelle von x16 (wie gesagt, kein GPU-Z Anzeigefehler, sondern echte Messung), ist es jetzt bei jedem oder jedem 2. Start.

Das ist komplett Strange.

Ich glaub ich muss mich entscheiden zwischen "Ignorieren lernen" weil so ein richtiges Problem schein ich ja nicht zu haben, die Mühle läuft sonst auch super stabil und "Ich kauf mir das gleiche Mainboard nochmal und baue um".

Das ist wieder so ein "Problem" wo man glaub ich echt keine Ahnung bekommt aus welchem Loch es kommt...

Hach trotzdem stört es mich (jammern auf hohem Niveau) das er da bei einem Neustart die x16 nicht nimmt.
Inzwischen auch immer öfters. War es früher so jeder 5. Start wo er mir x4 oder x8 auswirft anstelle von x16 (wie gesagt, kein GPU-Z Anzeigefehler, sondern echte Messung), ist es jetzt bei jedem oder jedem 2. Start.

Ich glaub ich muss mich entscheiden zwischen "Ignorieren lernen" weil so ein richtiges Problem schein ich ja nicht zu haben, die Mühle läuft sonst auch super stabil und "Ich kauf mir das gleiche Mainboard nochmal und baue um".

Das ist wieder so ein "Problem" wo man glaub ich echt keine Ahnung bekommt aus welchem Loch es kommt...
Und Händisch auf x16 Nageln im Bios ?
Das mit der CPU ausbauen hast du schon gemacht oder =

Bei mir sah's auch so aus, dass er immer öfter weniger Lanes genommen hat.
Das ist so merkwürdig... Hast du auch ein MSI Board?

Aber neues Mainboard würde ich dir nicht raten. Spring einfach über deinen Schatten und nimm die x8 :D
Und Händisch auf x16 Nageln im Bios ?
Das mit der CPU ausbauen hast du schon gemacht oder =

Geht ja bei ihm nicht, genauso wie bei mir...

Bei mir sah's auch so aus, dass er immer öfter weniger Lanes genommen hat.
Das ist so merkwürdig... Hast du auch ein MSI Board?

Aber neues Mainboard würde ich dir nicht raten. Spring einfach über deinen Schatten und nimm die x8 :D

Geht ja bei ihm nicht, genauso wie bei mir...
Du hast den vorteil das es bei dir egal ist.
hmm das ist aber wirklich seltsam,
Ich würde eben die CPU ausbauen und Kühler locker machen und dann testen.
Sonst würde ich ein RMA der CPU machen, ich vermute fast das da was nicht stimm.
Wobei es natürlich auch Mainboard und GPU sein kann.

GPU schließe ich aus, weil in der glücklichen Lage war eine Ersatzkarte gehabt zu haben mit gleichem "Fehler"
CPU ausbauen noch nicht gemacht... aber ganz ehrlich... was soll da sein.
RMA... ja könnte ich, aber weiß nicht ob ich dafür meinen ansonsten stabilen PC weggeben will
Das es definitiv kein Auslesefehler ist, ist bestätigt. In synthetischen Benchmarks hat man kaum einen Unterschied.
Aber z.B. bei Cyberpunkt 2077, sind zwischen x4, x8 und x16 folgende FPS unterschied: 87fps zu 90 zu 92 fps.

Was total Gaga an der Sache ist. Neustart des PC wenn er auf x4 oder x8 ist und schwups man hat x16. Immer!

GPU schließe ich aus, weil in der glücklichen Lage war eine Ersatzkarte gehabt zu haben mit gleichem "Fehler"
CPU ausbauen noch nicht gemacht... aber ganz ehrlich... was soll da sein.
RMA... ja könnte ich, aber weiß nicht ob ich dafür meinen ansonsten stabilen PC weggeben will
Das es definitiv kein Auslesefehler ist, ist bestätigt. In synthetischen Benchmarks hat man kaum einen Unterschied.
Aber z.B. bei Cyberpunkt 2077, sind zwischen x4, x8 und x16 folgende FPS unterschied: 87fps zu 90 zu 92 fps.

Was total Gaga an der Sache ist. Neustart des PC wenn er auf x4 oder x8 ist und schwups man hat x16. Immer!

Hast du auch ein MSI Board? Falls ja, kann es an MSI liegen und vielleicht können wir da irgendwie den Support erreichen, dass die das in Zukunft fixen. Man weiß ja nie.

Nein mein Board ist das Gigabyte Aorus Elite AX V2.

Ich habe die letzte Tage mal was anderes probiert.

Bei jedem Erststart am Tag (oder wenn er länger am Tag aus war) bin ich zunächst ins Bios gegangen und habe es sofort wieder verlassen ohne zu speichern.

Und siehe da, jeder Bios-Rein-Raus- Neustart und er ist immer auf x16.

Was ich auch festgestellt habe: Das er x4 oder x8 nimmt macht er nie nach einem Neustart, wenn er auf x4 / x8 war hat ja ein Neustart das Problem behoben. Immer. Auch wenn der PC nur kurz aus war (ca. 30 Minuten), war er bei einem erneuten Erststart immer auf x16.

Erst wenn der PC längere Zeit aus war ( > 1h) dann beim nächsten Start hatte ich immer das x4/x8-Problem

Hat es irgendwas mit der Spannungsversorgung zu tun? Muss der erstmal "warmwerden"?
Wenn ich ins Bios gehe und sofort wieder rausgehe (wie oben beschrieben) hab ich das Problem nicht.

Ich würde das reklamieren, auch wenn es nervig ist. Der PC ist noch zu neu um solche Probleme zu haben.

Hast du schon die Bios Batterie mal rausgenommen oder das BIOS geupdated?

Zurück