Thermalright Spitfire Alternative

Dr.Snuggles

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da der Thermalright Spitfire kaum noch zu beziehen ist und die Preise auch recht knackig ausfallen wenn er mal angeboten wird würde mich interessieren ob es noch Alternativen gibt.

Daher die Frage in die Runde ob es noch einen um 90° versetzten GPU Kühler gibt wie den Spitfire bzw ob dahin gehend irgendwas angekündigt ist. Im Netz hab ich nichts in der Richtung gefunden.

Von der Leistung her, kannst du auch den Shaman nehmen. Das is ja im Endeffekt nix anderes als der Spitfire. Nur das die Kühlfläche halt über der Graka liegt. Das da bald wieder was in Richtung Spitfire kommt, glaub ich nicht. Zur Not vielleicht nen gebrauchten kaufen? Die Dinger werden ja nicht schlecht...

Ansonsten halt die übrigen Verdächtigen nehmen. Peter, etc.

Da der Spitfire ja die Möglichkeit bietet in 2 Richtungen montiert zu werden wollte ich schon immer mal wissen ob man nicht 2 Kühler gleichzeitig auf einer GPU nutzen kann. Der erste Spitfire nach oben ausgerichtet direkt auf der GPU und der zweite, nach unten zeigend, montiert auf der planen Gegenseite des ersten Spitfire. Man müsste bei der Befestigung ein wenig mit längeren Schrauben basteln aber vom Prinzip her sollte es gehen.

Ich hab hier nen Aufbau zum testen bei dem das Mainboard um 180° gedreht ist und könnter per Riser Flex die Grafikkarte oben vertikal ausrichten. In Verbindung mit dem anfangs genannten Aufbau der Spitfire Kühler wären deren Kühlflächen dann horizontal nach oben ausgerichtet. Unter diesen optimalen Vorraussetzungen wäre es interessant zu wissen wieviel Abwärme man passiv bzw semi-passiv abführen könnte.
Um die andern zu kühlenden Bauteile auf der Graka müsste man sich auch Kümmern aber machbar wäre es.

Seit ich den Kühler das erste mal gesehen hab hab ich immer mal nach "dual Spitfire" gesucht aber bin nie fündig geworden. Immer nur der Sli Aufbau aber niemand hat mal 2 von den Dingern auf einer Graka montiert.

Wirklich preisgünstig ist der Spitfire auch nie geworden. Selbst als gebrauchter nicht billig und dazu noch kaum zu bekommen. Alternativen mit gleichem Aufbau sind auch nie erschienen. Jetzt bliebe halt die Möglichkeit welche aus Restbeständen bei Händlern zu beziehen. Aber 50€ pro Stück sind mir einfach zu teuer. Vor allem da ich sie nach dem Testen nur mit ordentlichem Verlust weiter verkaufen könnte.

Zurück