Thermalright Le Grand Macho: High-End-Kühler im Test

AW: Thermalright Le Grand Macho: High-End-Kühler im Test

Meinst du nicht eher 0.47 Ampere? Fände 560W Leistungsaufnahme sind dann doch etwas viel, oder?
Und was meinst du mit Konfektionierung? Das Teil hat n normalen 4Pin Anschluss...

Recht hast Du! ^^

Die Leistungsaufnahme kannst Du so nicht vorherbestimmen, denn diese ist unbekannt, solange es der Widerstand ist. Gehen wir bei diesem Monster bei 0,5 Ampere von 1 Ohm aus, dann resultieren die 12 Volt in diejenige elektrische Leistung, welche das Messgerät zur Verfügung stellen kann, aber woran der Transistor eines Low-Pin-Count Interface des Mainboards versagt, denn er benötigt bei einem Widerstand von 2 Ohm seine gesamten, spezifizierten 1,5 Ampere, was in bis zu +/-70 Watt resultiert und theoretisch für diesen Lüfter genügen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Schon oft gesehen. Gibt drei Videos von, wenn ich mich recht entsinne. Wirklich sinnvoll ist nur das, wo er einen Intel-Prozessor kühlen soll. xD

Wow, da musstest du wohl mal was loswerden, oder? Ist auf jeden Fall ganz interessant zu lesen.
Ich hab mich mit meinen Brettern zu wenig beschäftigt um das fundiert zu belegen, aber sowohl an einem Crosshair V als auch TPower X79 kann man am Cpu_Fan Header problemlos 9x Cooler Master SickleFlow 120, oder Arctic F12, oder BlackSilent XL2 betreiben und zwar dauerhaft. Das X79 System habe ich seit Release uns schlapp gemacht hat da bisher nichts.
Sollte ich dich falsch verstanden haben und du meintest was ganz anderes, dann einfach ignorieren.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Es gibt zumindest auf quasi jedem Mainboard einen mit wenigstens 1 A, oft auch 1,5 A spezifizierten Anschluss und 3 A sehe ich auch immer öfter. Da kann man schon eine ganze Menge Lüfter dran betreiben. Den Kontakten am Super I/O oder an getrennten Überwachungschips ist die Lüfterleistung sowieso egal, die müssen nur den Steuerstrom für einen Transistor bereitstellen.

Zurück