News Be Quiet zeigt zur CES 2026 neue Kühler, 1.200-Watt-Netzteile und Gaming-Mäuse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zur CES 2026 präsentiert Be Quiet neue AIO- und Luftkühler mit LC-Displays, leistungsstarke 1.200-Watt-Netzteile für High-End-GPUs sowie ultraleichte Gaming-Mäuse.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Be Quiet zeigt zur CES 2026 neue Kühler, 1.200-Watt-Netzteile und Gaming-Mäuse

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Freue mich schon auf die Tests dieser beiden neuen CPU Kühler.
Die Netzteil Serie Ist Klasse. Diesmal wirklich Perfekt. Nutze die 750W Version davon seit bald einem Jahr.
Nichts zu hören von meinem PC.

Die Geschichte mit den Displays auf CPU-Kühlern empfinde ich mittlerweile schon als alten Hut.
Ein paar Hersteller, die in DE nicht so bekannt sind, haben sowas schon lange im Portfolio.
So manch bekannten Markenhersteller fehlt es irgendwie an Mut zu Innovationen.

Dafür finde ich aber die Peripherie von be quiet! zunehmend interessant.
Das war aber eigentlich auch nur ein logischer Schritt nachdem man sich Moutain einverleibt hat. :)

• Like
Reaktionen: R86
Um be quiet Netzteile mache ich schon seit Jahren einen großen Bogen, nur Probleme mit diesen Schrott. Die letzte gute Serie war das DPP11, die waren wirklich unhörbar und hielten was aus.
Ja, die vorherigen Modelle waren echt nicht gut. Das hat Ritchi im Video auch erwähnt. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Lüfter sehr laut und die Restwelligkeit nicht so, wie sie sein sollte. Deshalb habe ich mich auch gegen eines davon entschieden. Wenigstens hat Beqiut die Kritik angenommen und etwas dagegen unternommen. Die neuen Darks sollen ja wieder gut sein, auch wenn nur chinesische Kondensatoren verbaut wurden.

Ja, die vorherigen Modelle waren echt nicht gut. Das hat Ritchi im Video auch erwähnt. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Lüfter sehr laut und die Restwelligkeit nicht so, wie sie sein sollte. Deshalb habe ich mich auch gegen eines davon entschieden. Wenigstens hat Beqiut die Kritik angenommen und etwas dagegen unternommen. Die neuen Darks sollen ja wieder gut sein, auch wenn nur chinesische Kondensatoren verbaut wurden.
Kann ich nicht persönlich nicht bestätigen, auch wenn ich es öfters gelesen habe.
Habe unzählige NTs von bq verbaut, selber seit Jahren noch ein DP12 Pro, welches ja auch einen lauten Lüfter und Klackergeräusche haben sollte. Beim ersten Start ist der Lüfter wie ein Ferrari hochgefahren und seitdem habe ich nie wieder etwas von ihm gehört. Auch mit dem Nachfolger war alles bestens.

Bei den Kühlern passiert leider nicht viel. Gerade im High End Bereich gibts seit dem DRP3 eigentlich keine nennenswerte Steigerung mehr bei der Kühlleistung. Die Montage wird einfacher/besser und die Lüfter sind seit dem DRP5 proprietär. Alte Kühler weiter verwenden wird durch die wechselnden Sockel leicht unterbunden und folglich müssen die Leute dann neue Kühler kaufen.

Bei den Netzteilen hat bequiet richtig Mist gebaut mit den ratternden Lüftern ab DP12 und SP12. Da kann man leider nur noch das Pure Power empfehlen. Dass die das über Generationen nicht in den Griff bekommen, muss man wohl nicht verstehen. Echt eine Schande und peinlich.

Kann ich nicht persönlich nicht bestätigen, auch wenn ich es öfters gelesen habe.
Habe unzählige NTs von bq verbaut, selber seit Jahren noch ein DP12 Pro, welches ja auch einen lauten Lüfter und Klackergeräusche haben sollte. Beim ersten Start ist der Lüfter wie ein Ferrari hochgefahren und seitdem habe ich nie wieder etwas von ihm gehört. Auch mit dem Nachfolger war alles bestens.
Es geht ja nur um den Vorgänger, das müssten die DarkPro 13er sein. Der Lüfter soll wohl sehr laut gebrummt haben, aber von deinem habe ich bisher nur Gutes gehört. Die alten Teile sollten eigentlich nicht solche Probleme haben, wie du auch schon geschrieben hast.

LG
Bei den Kühlern passiert leider nicht viel. Gerade im High End Bereich gibts seit dem DRP3 eigentlich keine nennenswerte Steigerung mehr bei der Kühlleistung. Die Montage wird einfacher/besser und die Lüfter sind seit dem DRP5 proprietär. Alte Kühler weiter verwenden wird durch die wechselnden Sockel leicht unterbunden und folglich müssen die Leute dann neue Kühler kaufen.

Bei den Netzteilen hat bequiet richtig Mist gebaut mit den ratternden Lüftern ab DP12 und SP12. Da kann man leider nur noch das Pure Power empfehlen. Dass die das über Generationen nicht in den Griff bekommen, muss man wohl nicht verstehen. Echt eine Schande und peinlich.
Zu den Bequiet-PSUs kann ich nicht viel sagen, aber wenn viele wegen der schlechten Reviews davon berichten, muss da wohl etwas dran sein. Deshalb habe ich ein Modell von MSI genommen, und mein Lüfter läuft nie, egal wie viel Spannung ich gebe. Meine 5080 ist übertaktet und mein Prozessor ebenfalls. Da es ein digitales Netzteil ist, kann ich das alles genau kontrollieren. Ob die hier am Ende überzeugt, wird sich noch zeigen.

Es geht ja nur um den Vorgänger, das müssten die DarkPro 13er sein. Der Lüfter soll wohl sehr laut gebrummt haben, aber von deinem habe ich bisher nur Gutes gehört. Die alten Teile sollten eigentlich nicht solche Probleme haben, wie du auch schon geschrieben hast.

LG
Du hast vollkommen recht, es ging erst mit den 13ern los. Ich hatte wohl eine falsche Erinnerung :hail:

Ich habe das aktuelle bequiet! Power Zone 2 Netzteil (1000W) und bin sehr zufrieden - da kann auch gar nichts rattern, weil der Lüfter eigentlich sowieso nie läuft :D
Schön, dass es da jetzt auch bald mehr Watt dafür gibt, bisher ging es nur bis 1000W, ich bräuchte aber auch nicht mehr.

Innovation sucht man bei bq vergeblich. Geld scheint auch nicht mehr groß da zu sein. Man gönnt sich lieber ein Hotelzimmer statt eines Messeauftrittes. Hinterlässt einen insgesamt mauen Eindruck.

Schon wieder braucht man eine separate Software, um seine Dinge einstellen zu können. Dauert nicht lange und hier kommen die ersten Anfragen wegen Bugs und Laggs wegen zu hoher CPU-Auslastung. Man kennt es auch von allen anderen RGB- und neuerdings auch Display-Fanatikern. Alle haben die Probleme, weil alle solche Produkte mittlerweile anbieten. Siehe Hinweis zu fehlender Innovation.

bq sollte mal dringend wieder damit anfangen, seine eigenen Produkte auch qualitativ zu überprüfen. Besonders die Lüfter scheinen mittlerweile überhaupt keine oder wenn, dann nur stichprobenartige Überprüfung zu bekommen. Lagerschäden sind bei den einzeln zu erwerbenden Lüftern genauso ärgerlich wie bei den vormontierten. Ich kaufe mittlerweile nur noch wenige bq-Produkte, aber wenn selbst bei den wenigen, ständig Lagerschäden zu Mehrarbeit/-kosten führen, kann auch auf die wenigen bq-Käufe komplett verzichten.

Von den als Sondermüll anzumeldenden und zu entsorgenden generischen AIO möchte ich erst gar nicht schreiben.

Wenn ich mir die Luftkühler so ansehe, sieht das auch so aus, als müsste man bei einem ratternden Lüfter das ganze Ding retournieren, weil so ein komischer Rahmen drumherum gezimmert wurde. Also selbst DER Grund für Turmkühler hinsichtlich Ausfallsicherheit und Austauschbarkeit wurde eliminiert.

Danke, ich kaufe dann mal weiter in Braunschweig ein.

@Pokerclock: Ich stimme der vernichtenden Kritik nicht ganz zu, füge aber gerne hinzu, dass mir an den neuen Dark Rock 6 Modellen die Version mit dem LCD-Display überhaupt nicht gefällt. LCD sieht heutzutage durch das Backlight-Bleed total billig aus, und umso mehr in einem schwarzen Kühler, wo es noch mehr auffällt. Und Uhrzeit oder sonst einen Quatsch braucht auch kein Mensch angezeigt zu bekommen.
Die Dark Rock 5 Serie war viel schicker mit dem edlen schwarz silbernen Magnetcover.

Die Geschichte mit den Displays auf CPU-Kühlern empfinde ich mittlerweile schon als alten Hut.
Ein paar Hersteller, die in DE nicht so bekannt sind, haben sowas schon lange im Portfolio.
So manch bekannten Markenhersteller fehlt es irgendwie an Mut zu Innovationen.
Das ist für mich eher ein Problem, gerade auch mit der weiter unten von jemand anderem berechtigterweise geäußerte Kritik, dass sich bezogen auf die Kühlleistung "bei Luftkühlern seit "DRP3" nicht mehr viel getan habe". Dieser Display-Zirkus erfordert i.d.R. die Installation einer als "Bloatware" zu klassifizierenden Ansteuersoftware auf dem Rechner, damit auf dem Display überhaupt irgendwas anderes angezeigt wird, als das HErstellerlogo u.ä. MAn "verplempert" neben den Lüfteranschlüssen und ggf. RGB-Headern für derlei Mäusekino überdies noch einen internen USB-Anschluss, ohne den ja die "Datenversorgung" des Displays nicht gewährleistet ist. Es sind also bis zu drei verschiedene "KAbelagen" zu verlegen, wobei nur eines davon (Lüfteranschluss) etwas mit der Funktion (Kühlung) zu tun hat, der Rest ist eher durch marketing/influencer/asoziale Medien inszenierbare herbeigeredete "Innovation"

Die bequiet Laudatio erinnert mich irgendwie an Walter Froschs Vorstellung vom Schiri, "er ist ein anständiger Junge ich kenn ihn schon mein Leben lang er hat immer versucht sauber und fair zu spielen". :D

Habe selber ein bq Netzteil, bitte nicht lynchen. Meins hatte aber nach einem Jahr einen Lagerschaden beim Lüfter, rödelt seitdem bei PC Start immer ca eine Minute bis der sich fängt und glatt läuft. Sehe aber noch keinen Handlungsbedarf, nervig ists trotzdem.

Zurück