Thermalright Le Grand Macho: High-End-Kühler im Test

AW: Thermalright Le Grand Macho: High-End-Kühler im Test

Wäre hilfreich wenn du uns sagst um welchen Sockel es geht. Sonst rate ich einfach mal Sockel A.
Spaß beiseite. 775 oder 2011?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Also ich plane ein neuer PC für Q3/Q4 2017, also im Prinzip Sokel 2066 oder AM4 (wenn Rizen wie eine Bombe einschlägt). Der Kühler sollte da als Notlösung liegen, falls etwas mit der WaKü nicht stimmen sollte. Das Gehäuse ist dieses: Lian-Li Global | DK-04

Aktuell habe ich ein 3930K ;)
 
AW: Thermalright Le Grand Macho: High-End-Kühler im Test

Das heißt du möchtest dass wir raten welcher Kühler ein AM4 Kit bekommt, oder wie die Maße für 2066 aussehen?

Ein thermalright AXP wäre doch interessant.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Thermalright Le Grand Macho: High-End-Kühler im Test

Das heißt du möchtest dass wir raten welcher Kühler ein AM4 Kit bekommt, oder wie die Maße für 2066 aussehen?

Ein thermalright AXP wäre doch interessant.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Eigentlich nicht raten, ich gehe davon aus, das fast jeder 2011er Kühler ein Kit für den Sokel 2066 bekommt. Die Begrenzung habe ich bei der Höhe von Max. 140mm.

Im Preisvergleich gibt es nur 6 Kühlern, die die Anforderungen erfüllen, und dabei könnte ich den EKL Alpenföhn Ben Nevis nehmen. Ich weis, es ist zu früh dafür. Aber die Höhe vom 140mm wird sich bei diesem Gehäuse nicht ändern. :D
 
AW: Thermalright Le Grand Macho: High-End-Kühler im Test

Aber ein Tower sieht in diesem Gehäuse mMn falsch aus. Der kommt doch gar nicht zur Geltung. Meinst du nicht?
Hast du schon ein Farbkonzept?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Thermalright Le Grand Macho: High-End-Kühler im Test

Aber ein Tower sieht in diesem Gehäuse mMn falsch aus. Der kommt doch gar nicht zur Geltung. Meinst du nicht?
Hast du schon ein Farbkonzept?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Da stimme ich dir voll und ganz zu, deswegen ist der eine Notlösung! Ich habe mal vor ein paar Jahre mit einer Compact WaKü für den CPU probiert, und die Pumpe ist ausgestiegen, da habe ich sofort zu meinem Megahalem gegrifen. Und es geht mir gerade darum, dass ich ein Kühler parat habe, der mir Wochenlang problemlos helfen kann.

Farbkonzept: Weiß/Rot/Schwarz
 
AW: Thermalright Le Grand Macho: High-End-Kühler im Test

Dann bleiben doch nur der Ben Nevis, Pallas und AXP-200 RoG. Letztere sind aber in einer anderen Preisklasse (wobei das bei den Gehäuse ja egal sein sollte).

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Thermalright Le Grand Macho: High-End-Kühler im Test

Dann bleiben doch nur der Ben Nevis, Pallas und AXP-200 RoG. Letztere sind aber in einer anderen Preisklasse (wobei das bei den Gehäuse ja egal sein sollte).

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ja, die Auswahl Möglickeiten ist sehr klein... Deswegen meine Frage an PCGH. Die Luftkühlung ist weniger effizient, aber ausfallsicherer im Vergleich mit einer WaKü.

Ich will euch nicht unterbrechen, aber gehört sowas nicht eher in einen Kaufberatungs-Thread? :P


:fresse:
 
AW: Thermalright Le Grand Macho: High-End-Kühler im Test

Sehr interessanter Kühler. Ich suche eh mal wieder was neues :D
Danke für den Test. Als Fan des Macho freue ich mich über diese Verbesserung.


Edit:

*schimpf*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermalright Le Grand Macho: High-End-Kühler im Test

Hatte mal den Macho Rev.A (BW). War sehr zufrieden mit. Würde jederzeit wieder Thermalright kaufen, aber so ein Brocken von Kühler will ich nicht mehr im Case haben. Bin nur aus optischen Gründen auf eine AIO umgestiegen. Ansonsten würde wohl heute noch der Macho bei mir die CPU Kühlen.
Den Macho hatte ich auch aber von der Leistung doch eher enttäuschend gegenüber Scythe Mugen 4 sowie Xigmatek Thors Hammer ( und ein paar ältere Modelle des Herstellers ). Von daher würde ich den Le Grand nicht unbedingt haben wollen wie auch diese Doppeltowergebilde. Leider werde ich aber moderneren Ersatz brauchen da es kein Retention Kit oberhalb des S. 1155
 
AW: Thermalright Le Grand Macho: High-End-Kühler im Test

SW2 als Referenzlüfter? Da ist Eloop besser. Sonst sehr interessanter Kühler im Preissegment.
 
AW: Thermalright Le Grand Macho: High-End-Kühler im Test

SW2 als Referenzlüfter? Da ist Eloop besser. Sonst sehr interessanter Kühler im Preissegment.
Durchaus, würde im Ansaugbereich aber auch deutlich stärkere Strömungsgeräusche verursachen, welche z.B. bei Twin-Towern von Relevanz wären. Die Silent Wings sind zwar nicht gerade Referenz in Sachen Performance, dafür aber recht unempfindlich gegenüber Barrieren, was sie hier eigentlich schon zu einem brauchbaren Vergleichsmittel macht.
 
AW: Thermalright Le Grand Macho: High-End-Kühler im Test

SW2 als Referenzlüfter? Da ist Eloop besser. Sonst sehr interessanter Kühler im Preissegment.

Die ist schon klar das "Referenz" nichts mit "am besten" zu tun hat, sondern eine einheitliche Basis darstellt, also einen konstanten Bezugswert? Da kannst auch den billigsten 2€ Lüfter nehmen, hauptsache immer den gleichen um die Rohleistung der Kühler zu beurteilen.

Referenzmaterial – Wikipedia
 
AW: Thermalright Le Grand Macho: High-End-Kühler im Test

Habe an meinen Scythe Mugen zwei Be Quiet Silent 2 Lüfter mit Kabelbinder dran.
Sau ruhig und kühl mit weiteren Gehäuselüftern. :)
 
AW: Thermalright Le Grand Macho: High-End-Kühler im Test

Aktuell habe ich ja den Macho HR - 02 Rev. A verbaut. Bin mit dem Teil soweit auch sehr zufrieden. Kühlt meinen i5 4670K @ 4,2 GHz sehr gut und ist auch leise dabei.
So gesehen kein Grund zu wechseln. Aber spannend wird es dann wieder, wenn AMD's RyZen auf den Markt kommt. Sollte der mich überzeugen, würde ich umsteigen. Die Frage dabei ist: Kann ich den jetzigen Macho weiter verwenden? Und wenn nein, welcher Kühler soll's dann werden. Sollte der hier vorgestellte Le Grand Macho zum Sockel AM4 für RyZen kompatibel sein, wäre das mein Favorit.
 
AW: Thermalright Le Grand Macho: High-End-Kühler im Test

Aktuell habe ich ja den Macho HR - 02 Rev. A verbaut. Bin mit dem Teil soweit auch sehr zufrieden. Kühlt meinen i5 4670K @ 4,2 GHz sehr gut und ist auch leise dabei.
So gesehen kein Grund zu wechseln. Aber spannend wird es dann wieder, wenn AMD's RyZen auf den Markt kommt. Sollte der mich überzeugen, würde ich umsteigen. Die Frage dabei ist: Kann ich den jetzigen Macho weiter verwenden? Und wenn nein, welcher Kühler soll's dann werden. Sollte der hier vorgestellte Le Grand Macho zum Sockel AM4 für RyZen kompatibel sein, wäre das mein Favorit.

Es gibt zumeist auf Nachfrage beim Hersteller , passende Ersatzteile ( Sockelhalterungen ) habe von denen auch noch einen Kühler im Betrieb der schon bald 7-8 Jahre alt ist ? Ist der Erste 140 MM Turm Kühler den die mal raus gebracht hatten. Haben mir die dazu passende Backplate und das Montage Material zugeschickt. ich habe Versandkosten gezahlt und irgendwie 10 Euro oder so via Paypal.

:daumen:
 
AW: Thermalright Le Grand Macho: High-End-Kühler im Test

Es gibt zumeist auf Nachfrage beim Hersteller , passende Ersatzteile ( Sockelhalterungen ) habe von denen auch noch einen Kühler im Betrieb der schon bald 7-8 Jahre alt ist ? Ist der Erste 140 MM Turm Kühler den die mal raus gebracht hatten. Haben mir die dazu passende Backplate und das Montage Material zugeschickt. ich habe Versandkosten gezahlt und irgendwie 10 Euro oder so via Paypal.

:daumen:
Wär mir, sofern es bei mir ein neues AM4- System werden sollte noch der liebste Fall. Nur insofern, als das diese Möglichkeit ausscheiden sollte und der Le Grand Macho sollte diese bieten wäre er halt mein Favorit. 25,-€ preiswerter als der derzeitige LuKü- Platzhirsch bei mind. gleicher, wenn nicht (wenn auc nur minimal) besserer Leistung. So what?!?
 
AW: Thermalright Le Grand Macho: High-End-Kühler im Test

Bessere Leistung ist zu krass formuliert. Man muss dem D15 und Macho einfach unterschiedliche Prioritäten zugestehen. Der Macho performt etwas besser, wenn es maximal leise sein soll. In der Spitze ist der D15 aber deutlich stärker, hat aber auch zwei Lüfter und je 200 rpm mehr.
 
Zurück