Special The Witcher 4: Angepasste Unreal Engine 5, Geforce RTX 5000, Geralt, Ciri und mehr

Nein, totaler Schwachsinn, komplett am Buchkanon vorbei. Es ist wirklich absurd, denn Ciri wurde nach heutigen (postmodernen) Maßstäben, und daran messen die woken ja alles, von einer Verbrecherbande gegroomed und vergewaltigt.
In den Büchern wollte Emhyr, Ihr eigener Vater, Ciri übrigens heiraten und mit ihr ein Kind zeugen. Selbst für CDPR ein bisschen zu heftiger Stoff, um ihn in den Spielen zu verwursten.

Können wir jetzt bitte wieder normal diskutieren, oder wollt ihr euch weiter über Dinge lustig machen die so nie jemand gesagt oder derart aufgeblasen gemeint hat (EDIT: von Trollen abgesehen)?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht leider mega woke aus und interessiert viele Fans und casuals dudurch nicht mehr.
Man muss es den momentanen AAA Devs zugute halten, die wissen wirklich wie man treue Fans verliert und Gewine unnötig schmälert! So ein potentieller Verlust kann auch nicht durch üppige DEI Gelder aufgefangen werden.

Technisch gesehen ist das alles sehr mau. Auf den ersten Blick dank Unreal Engine nicht übel, aber für einen richtigen Check alles zu dunkel. Heutige Open World Spiele leben von relativ bunten Vistas. Dazu kommt, dass erfahrungsgemäss die finale Version eh total anders aussieht. Und das ist auch gut so, Ciri sieht nämlich mal so richtig k**ke aus.

Schade Marmelade. Immerhin habe ich jetzt 70-100 €uro gespart.
Normalerweise bin ich ja auch immer dabei wenn es gegen die Woke Ideologie geht, vor allem wenn sie Spiele zerstört. Aber hier widersprichst Du dir einfach selbst oder weißt gar nicht genau was Woke offensichtlich ist. Bis auf die schlichte Tatsache dass Ciri die Protagonistin ist, eine Kämpferin, eine STARKE Frau, ist da eigentlich wenig Wokes zu sehen. Und Woke Spiele zeigen sich ja gerade dadurch dass sie eben Bunt sind (Wie der Regenbogen). Woke Game sind ebne NICHT so düster wie Witcher 4 hier. Und mal ganz davon ab war Ciri auch schon in Witcher 3 spielbar, und ich finde dass sie schon dort mächtiger war als Geralt. Ich frage mich also eher wie sie erklären dass sie jetzt weniger stark ist wie noch im Vorgänger. Und im Witcher Verse, auch in den Spielen, hatte Geralt sowieso hauptsächlich Starke Frauen um sich. Triss, Yennefer, Ciri, Diverse Monster Frauen und andere Hexen die er so trifft (und Flachlegt, was auch nicht grad ins Feministische Woke Weltbild passt:ugly:).
Außerdem traue ich CD Projekt, die sich bisher IMMER als gute Storyteller bewährt haben, dass sie genau wissen in welches Universum Woke Inhalte passen und wohin nicht. In ein Cyberpunk, wo sich eh jeder jeden Tag andere Bionische Körperteile einbauen wie er will, sind ein Dödel an einem Körper mit Dudden eben sehr viel Glaubwürdiger als in einem Dark Fantasy Mittelalter Szenario. DAS ist der Grund warum Dragon Age 4 gescheitert ist. Und daher glaube ich wird Witcher 4 nicht scheitern.

Ich bin zwar auch skeptisch was CDPR angeht. Wegen den ganzen mit Propaganda
geladenen Äusserrungen von CEOs und Mitarbeitern in den letzten Jahren.
Aber
was den Trailer angeht kann ich nichts "wokes" sehen, ok Ciri sieht anders aus,
definitiv älter und ein bischen "off" wie es im englischen heisst. Aber Woke?
Nur weil Sie ein Monster erledigt? Scheinen wir hier zu vergessen das Ciri von
"Natur" aus total Überpowert ist? :D

Der übliche 2024 (jetzt) Girlboss würde:
hässlicher aussehen (schwer zu machen mit nem etablierten Charakter)
hätte keine Probleme im kampf (immer alles unter kontrolle)
und das Monster wäre für Ciri dann ein "one Shoot"

sehe ich hier nicht, Ciri hat durchaus zu "kämpfen" und schnippt hier nicht einfach
mit dem Finger un das Monster ist Tod... also nix da 2024 Supergirlboss Thrope.
Ganz zu schweigen davon das Ciri hier auch durchaus wütend Entscheidungen über
den Zaun zu brechen scheint (am Ende vom Trailer) also keinesfalls Fehlerfrei.
Was ja heutzutage wenn es zu "woken" Charakteren kommt ein *MUß* ist.

Was das lesbisch und Ciri somit LGBT angeht, laut Canon hat Ciri eine Beziehung mit
Mistle ist aber durchaus an Männern interessiert (im Verlauf der Bücher) so
CD Projekt RED ist hier "FREI" den Spielern die Wahl zu lassen.
Und ja ich weiß über den "Start" der Beziehung von den beiden lässt sich wunderbar
streiten.

Ok, aus Mann wird Frau. Generell kein Problem aber wurde jemals aus einem Spiel indem man die Frau spielt, die Rolle durch einen Mann ersetzt? Kann mich an Keins erinnern und gerade in der heutigen Zeit ein sehr schwieriges Thema.

Sieht leider mega woke aus und interessiert viele Fans und casuals dudurch nicht mehr.
Mir war es immer wichtig, ob die ganzen Figuren und Charaktere passen oder ob es aufgezwungen und platt wirkt.
=)
Ich hätte zwar Lambert bevorzugt, aber mit Ciri habe ich kein Problem - vor allem da sie in Teil 3 in einem der Enden quasi schon in seine Fußstapfen tritt!

Normalerweise bin ich ja auch immer dabei wenn es gegen die Woke Ideologie geht, vor allem wenn sie Spiele zerstört. Aber hier widersprichst Du dir einfach selbst oder weißt gar nicht genau was Woke offensichtlich ist. Bis auf die schlichte Tatsache dass Ciri die Protagonistin ist, eine Kämpferin, eine STARKE Frau, ist da eigentlich wenig Wokes zu sehen. Und Woke Spiele zeigen sich ja gerade dadurch dass sie eben Bunt sind (Wie der Regenbogen). Woke Game sind ebne NICHT so düster wie Witcher 4 hier. Und mal ganz davon ab war Ciri auch schon in Witcher 3 spielbar, und ich finde dass sie schon dort mächtiger war als Geralt. Ich frage mich also eher wie sie erklären dass sie jetzt weniger stark ist wie noch im Vorgänger. Und im Witcher Verse, auch in den Spielen, hatte Geralt sowieso hauptsächlich Starke Frauen um sich. Triss, Yennefer, Ciri, Diverse Monster Frauen und andere Hexen die er so trifft (und Flachlegt, was auch nicht grad ins Feministische Woke Weltbild passt:ugly:).
Außerdem traue ich CD Projekt, die sich bisher IMMER als gute Storyteller bewährt haben, dass sie genau wissen in welches Universum Woke Inhalte passen und wohin nicht. In ein Cyberpunk, wo sich eh jeder jeden Tag andere Bionische Körperteile einbauen wie er will, sind ein Dödel an einem Körper mit Dudden eben sehr viel Glaubwürdiger als in einem Dark Fantasy Mittelalter Szenario. DAS ist der Grund warum Dragon Age 4 gescheitert ist. Und daher glaube ich wird Witcher 4 nicht scheitern.
Mir ist allzu deutlich bewusst, was woke bedeutet. Den meisten Influencern leider nicht.
Dies ist eines der wokesten memes überhaupt, gewissermassen proto-woke. Frag dich mal ernsthaft, was es bedeutet, dass wir im Moment mit starken Frauen erdrückt werden.
Kannst du erklären, warum simple Ablehnung, diese heftigen Reaktionen hervorruft? Warum darf ich keine Meinung vertreten, die mehrheitlich auf der ganzen Welt vertreten wird, übrigens auch quer durch die Geschichte?
Woke Spiele zeigen sich ja gerade dadurch dass sie eben Bunt sind
Das ist Symptom, nicht Ursache. Als normaler Mensch ist Diversität schliesslich etwas wunderbares. Aber wie alles haben auch gute Prinzipien ihren Platz, sonst sind sie zerstörerisch, siehe unsere (Spiele)Kultur.
ich finde dass sie schon dort mächtiger war als Geralt
'türlich war sie das, alleine deswegen ist sie auch kein guter Hauptcharakter. Ciri kann eigentlich alles und hat auch noch einzigartige Fähigkeiten.
die sich bisher IMMER als gute Storyteller bewährt haben
Sie hatten eine Buchvorlage an welche sie sich brav hielten. Guck die mal an, was Game of Thrones fabriziert hat ohne GRRM.
Ok, aus Mann wird Frau. Generell kein Problem aber wurde jemals aus einem Spiel indem man die Frau spielt, die Rolle durch einen Mann ersetzt? Kann mich an Keins erinnern und gerade in der heutigen Zeit ein sehr schwieriges Thema.
Korrekt. Alleine das sollte einem zu denken geben. Warum gibt es immer weniger starke Männer und warum werden sie sogar zu Trotteln gemacht? Wieviel weibliche Trottel in Filmen, Spielen und Geschichten gibt es denn so?

wie das endet haben wir bei CP77 gesehen, das Spiel ist noch Jahre weit weg
Wann hat CDPR jemals ein großes Spiel im Zustand 1.0 rausgebracht? Gerade Witcher 1 und 2 waren eine Katastrophe. Witcher 3 hat im Verlauf auch viele Flicken erhalten. Die sehr umfangreichen DLCs haben einen dann später sehr versöhnlich mit dem Spiel gestimmt. Wer erwartet hat, dass CP 2077 direkt als Version 1.0 rauskommt, dem ist nicht mehr zu helfen. Die geheuchelte Empörung in der Presse war auch nur lächerlich, denn gerade die haben und hätten es besser Wissen müssen. Bei CDPR ist es aber sicher, dass sie das Spiel in einen sehr guten Zustand bringen (auch wenn es mal länger dauert).

'türlich war sie das, alleine deswegen ist sie auch kein guter Hauptcharakter. Ciri kann eigentlich alles und hat auch noch einzigartige Fähigkeiten.
Ja das hab ich ja in meinem Beitrag erwähnt. Wie wollen sie erklären warum Ciri in Witcher 3 mächtiger war als sie in Witcher 4 sein wird. Sie müssen sie ja abschwächen weil es ja sonst wenig Herrausfordernd sein wird.
Also wie gesagt finde ich war Aliens oder Terminator 2 auch nicht Woke nur weil sie Starke Frauencharaktere hatten. Die waren halt nach dem damaligem Feminismus gestaltet. Die hatten noch Schwächen, waren trotz ihrer Stärken feminin.
Wenn man sich die Disney "Heldinnen" in ihren Produkitonen ansieht (Amazons Galadriel ebenso) ansieht dann sind das IMMER die gleichen, schlechten Charaktere: Frau die immer schon Super, taff, schlau, jedem Mann Moralisch Intellektuell jedem Mann weit Überlegen und furchtbar nervig. Aber ich sags nochmal: CDPR hat bis jetzt immer geliefert und die Wissen schon was gut ist und was nicht. Also warten wir mal ab und regen uns dann auf wenn wir wissen wies ausgegangen ist...

Was GoT angeht: 13 Jahre schreibt GRRM jetzt schon an WInds of Winter. Wenn das heute erscheint hat er noch das Letzte, in weiteren 13 Jahren ist er 88 Alt. Die Showrunner haben praktisch in 3 Jahren das fertig bringen was GRRM in 13 Jahren nicht fertig gebracht, und zwar diese Geschichte irgendwie zu einem Ende zu bringen. Ja, die haben da massiv viel Kürzen müssen und die letzten zwei Staffeln waren auch so schlecht weil sie eben nix mehr zum adaptieren hatten. Aber die Story ist einfach so komplex dass das in der kurzen Zeit einfach nicht zu machen war. George hat sich komplett verrannt und es ist wirklich fraglich ob er es je beenden wird.

Muss mal dumm fragen - hier taucht öfter der Begriff woke auf. Mein Schulenglisch übersetzt das mit weckte oder wacht oder erwacht. Das ergibt für mich aber in den Postings wenig Sinn. Gibt es dafür eine neue Bedeutung?

Schau mal genau hin. Sie hat jetzt ein Männerkinn und Männerwangen, wäre da nicht das Hexermedallion oder die Narbe würde man kaum noch erkennen, dass sie das überhaupt ist.
Fehlt eigentlich nur noch ein Bart😂
Ich hab hingeschaut und ja das Gesicht sieht zeitweise "OFF" aus....
aber weit weit weg entfernt von einem Star Wars Outlaws oder ähnlichen Spielen
Geralt sah im ersten W3 Trailer auch nicht so aus wie er jetzt ausschaut.
Also abwarten, ich bin genauso "SATT" mit all der Propaganda die mittlerweile
Einzug in Spiele gehalten hat und ja i wurde zu "Hardliner" mit "Stimme mit deinen Geld"

Seit dem Zeitpunk wo Streamer von Social Media Leuten angegriffen wurden, NUR weil
diese Hogwarts Legacy streamen wollten. Seit dem Punkt bezahle ich kein Geld
für jedes Spiel das Pronouns oder mehr implementiert. Da gibts dann halt keine
60 70 oder 80 € von mir. Ist leider der einzige Weg und ja ich hab mich gezwungen
BG 3 NICHT zu kaufen genau aus diesem Grund. Social Media Sprech ist dabei
keine Option es auszuschalten und mein Vorschlag einen Mittelweg zu finden
wurde im LARIAN Forum nur mit Haß und Instantban begrüßt.

Ich habs einfach so satt...
Dabei war ich sogar recht offen als Larian den Social Media Sprech mit Patch 0.9
reingebracht hat, ich hab gesagt schön und gut aber warum macht Ihr nicht einen
Kompletten DLC der für Leute die das haben wollen reinpatch, gleich komplett mit
einer Rasse die das dann auch verwendet (Die Pilze wären predestiniert gewesen)
Tscha... ging halt nicht im Gegenteil instant ban war die Folge für einen (ich denke mal)
vernüftigen Vorschlag...
Das zeigt ganz deutlich wessen Geistes Kind diese Propaganda inclusive Pronoun Social Media
Sprech in Character Editoren ist UND das wir als Kunden zwangsweise daran gewöhnt werden
sollen.

Was macht das schon, ignorier es einfach, ist doch egal.... klar und dann haben wir solche Gurken
wie DA V usw usf ...
Soll nicht heissen dasn BG 3 jetzt SCHLECHT ist im Gegenteil tut mir immernoch weh es NICHT
zu kaufen / spielen, zumal LARIAN einer der DEVs ist die instant auf GOG DRM frei anbieten.
Aber hier geht es jetzt ums Prinzip und ich will keine Twittersprache in meinen Spielen haben.

Zurück zum Trailer, das war nur um zu verdeutlichen wie hart ich die Linie ziehe, durch das was ich
gesehen und gehört hab während lets plays und wie genau die Leute sich verhalten haben
die für Toleranz und Representation sowie Inclusivität stehen... siehe Silvervale Streamer.
Das war einfach nur absolute abartig.

So also ja ich bin arg kritisch also wäre ich auch der erste der sagen würde Ciri ist "hässlich"
ist Sie aber im Trailer nicht, zumindest nicht per se und pauschal.

Muss mal dumm fragen - hier taucht öfter der Begriff woke auf. Mein Schulenglisch übersetzt das mit weckte oder wacht oder erwacht. Das ergibt für mich aber in den Postings wenig Sinn. Gibt es dafür eine neue Bedeutung?
Ähem, dir sagt aber Wikipedia etwas, oder:D

Zum Thema: wer als Gamer aufgehübschten (Render)Trailern auf den Leim geht, der ist... sagen wir mal etwas unbedarft;)

Dieses Werkzeug dient nur dazu, die Fans zu hypen und im Gespräch zu bleiben. Die Spiele(Realität) sind dann oft ganz anders aus. Wer das kapiert hat, lebt entspannter.

Von daher, ich bin interessiert, der Rest wird sich zeigen. Mal schaun was CDPR abliefert und in welchem ZUSTAND es diesmal ist...

Gruß

Wann hat CDPR jemals ein großes Spiel im Zustand 1.0 rausgebracht? Gerade Witcher 1 und 2 waren eine Katastrophe. Witcher 3 hat im Verlauf auch viele Flicken erhalten. Die sehr umfangreichen DLCs haben einen dann später sehr versöhnlich mit dem Spiel gestimmt. Wer erwartet hat, dass CP 2077 direkt als Version 1.0 rauskommt, dem ist nicht mehr zu helfen. Die geheuchelte Empörung in der Presse war auch nur lächerlich, denn gerade die haben und hätten es besser Wissen müssen. Bei CDPR ist es aber sicher, dass sie das Spiel in einen sehr guten Zustand bringen (auch wenn es mal länger dauert).
Ich hatte Glück mit Witcher 1 2 und 3 beim start keine CTDs oder Gamestopper usw... 😁 im Gegenteil
die zerteilten schwebenden Körper hat CDPR bei mir erst reingepatcht mit 1.2 in W3 ^^ das war lustig.
CP77 dagegen ja war schon recht *meh*

Kaum erscheint eine Power Frau in einem Spiel, regt sich das maskuline Publikum hier auf! Können diese ganzen Frauenhasser nicht einfach unter dem Stein verschwinden, wo sie her gekommen sind?

Ok, aus Mann wird Frau. Generell kein Problem aber wurde jemals aus einem Spiel indem man die Frau spielt, die Rolle durch einen Mann ersetzt?
Uncharted ist quasi Tomb Raider mit Lara durch eine Frau ersetzt.
Ubisoft AC ist bei Valhalla halb zurück gerudert. Bei Odyssey war Kassandra noch die kanonische Protagonistin, Eivor ist dagegen im Werbematerial männlich und die weibliche Version nur noch ein anderer Skin statt eigener Charakter.
Sie hatten eine Buchvorlage an welche sie sich brav hielten.
CDPR hat sich nie brav an die Vorlage gehalten sondern immer eher frei Geschichten darum herum erzählt.

Zurück