Special The Witcher 4: Angepasste Unreal Engine 5, Geforce RTX 5000, Geralt, Ciri und mehr

Ich habe mich nochmal damit beschäftigt und so wie es aussieht, hatte Sweetbaby doch einen Einfluss auf CD Project und auf Witcher 4. Gestern dachte ich noch, dass man dies an dem Witcher 4 Trailer nicht klar erkennt. Aber Ciri hat sehr maskuline Gesichtszüge und ihr Gesicht wurde insgesamt hässlicher dargestellt, sie hat eine große Nase usw. (typisches Woke Element).

Im Trailer spielen 2 Frauen die absolute Hauptrolle (wohingegen im ersten Trailer von Witcher 3 es 2 Männer waren). Alle Männer im Trailer sind negativ dargestellt, sie sind böse und dümmlich.

Diese Sichtweise haben aktuell viele andere im Netz auch, daher geht man davon aus, dass es aktuell nicht gut aussieht für Witcher 4.

Es gibt dazu einige Videos:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das was ihr da so macht und erkennen wollt ist ganz schön weird. Also echt jetzt. Nur mal so...

Ja man müsste das Spiel umbenennen in The Witch, eventuell sollte man das mal bei CD Project platzieren.
Kurze Frage, da du die Bücher kennst: War das nicht so, dass Frauen prinzipiell nicht ein Witcher werden können in dem Lore?
Das kann ich mich im Detail nicht erinnern. Soweit ich weiß waren es nur Buben, die praktisch als Babies den Witchern überlassen wurden (oft von verzweifelten Eltern, die das Kind nicht "durchfüttern" konnten) und beim Trial of the Grasses starben glaub ich 1-3 von 10 ca. je nachdem. Da gibt's sicher online Infos. Aber ein Witcher im Sinne von dem Gesamtkonzept, auf das die Welt mit dem Titel aufbaut (mutierter Mensch, der für andere Menschen aufgrund von Haarfarbe, Augenfarbe, Haut etc. als solcher sofort zu erkennen ist) ist sie jedenfalls im Buch nicht.

Ich find den Charakter von dem, was in den Büchern passiert nicht unbedingt geeignet als spielbaren Charakter. Die Fähigkeiten die Ciri auch in den Büchern hat (Zeitreise, Teleportation etc.) sind einfach zu stark und mir gefallen die Storyteile in denen Geralt vorkommt einfach besser (seine Fähigkeiten und der "Fantasy Rahmen" in dem er sich bewegt ist sehr gut ausgearbeitet und nachvollziehbar). Alles um Ciri und ihre Ausflüge in andere Dimensionen auch gegen Ende der Bücher hin war für mich eher wirr und als Geschichte wenig konsistent im Vergleich zu den politischen Intrigen in den Reichen und den handfesten "Problemen" mit denen Geralt meist zu tun hatte.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man Teile von Ciri's Perspektive aus spielt (wie eh schon passiert) wie ihre Zeit bei den Rats zum Beispiel. Aber dafür ist das Spiel mit Ciri's Fähigkeiten leider im 3. Teil schon sehr weit vorgeprescht. Aber ich lass mich überraschen, schlimmer als die Netflix Serie kann es kaum werden ;).

Kurze Frage, da du die Bücher kennst: War das nicht so, dass Frauen prinzipiell nicht ein Witcher werden können in dem Lore?
Ja und nein.
Ja insoweit das Frauen die Kräuterprobe, wie sie in der Praxis jahrhundertelang durchgeführt wurde, nicht überleben, weil sie auf die körperlichen Eigenschaften von Männern / Knaben ausgelegt ist.

Nein insoweit das es wohl durchaus mal erfolgreiche Versuche / Experimente gab die Formel so zusammenzusetzen das sie auch auf Frauen / Mädchen anwendbar ist, was dann aber nicht in der Praxis praktiziert wurde (entsprechend gab es auch keine weiblichen Witcher / Witcherorden).

Allerdings, meine ich, gibt es zu der Zeit zu der die Romane handeln niemanden mehr der noch die genaue Zusammensetzung dieser Formel kennt, so das es nicht mehr ohne weiteres (ohne erneute Experimente) reproduzierbar wäre.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man Teile von Ciri's Perspektive aus spielt (wie eh schon passiert) wie ihre Zeit bei den Rats zum Beispiel. Aber dafür ist das Spiel mit Ciri's Fähigkeiten leider im 3. Teil schon sehr weit vorgeprescht. Aber ich lass mich überraschen, schlimmer als die Netflix Serie kann es kaum werden ;).
Danke! Ja die Netflix Serie wurde immer mehr woke und musste dann abgesetzt werden (inkl. dem Spin-Off), da die Fans abgeschaltet haben.

Danke! Ja die Netflix Serie wurde immer mehr woke und musste dann abgesetzt werden (inkl. dem Spin-Off), da die Fans abgeschaltet haben.
Da "woke" ein Begriff ist, dessen Bedeutung komplett verwässert wurde (ernsthaft, auch wenn der Begriff mal eine Bedeutung hatte: Heute kann sich JEDER unter dem Begriff etwas anderes vorstellen), passt dieses Bild hier ganz gut, denke ich:

BiuEYt3.jpeg

Zur Netflix-Serie: Das Pacing der Serie war ziemlich übel (Zeitsprünge in der einen Szene, Expositions-Dump in der nächsten Szene) und generell verlor das Ganze sehr schnell an Spannung meiner Meinung nach. Intern ist bekannt, dass sich Henry Cavill (selbstbekennender Nerd und Fan) wohl regelmäßig die Drehbücher teils aufs Heftigste kritisierte und sich weigerte, bestimmte Tätigkeiten auszuführen und Dialoge zu sagen, weil Geralt das seiner Meinung nach nie tun oder sagen würde. Später wurde bekannt, dass sich die Drehbuchautoren intern auch lustig über Sapkowskis Werke (der Autor der Witcher-Bücher und damit die Vorlage zu den Spielen und der Serie) gemacht haben. Merkt man auch an manchen Interpretationen (Lambert war wirklich alles, aber ganz sicher kein Hexer in der Serie...). Gipfelte schlussendlich darin, dass Henry Cavill mitten in den Dreharbeiten hingeschmissen hat, was auch noch die letzten Fans der Vorlagen vergrault hat.

Und die Witcher-Serie hat mMn. das generelle Problem von einigen Streaming-Serien heutzutage: Für die lange Laufzeit passiert während den einzelnen Folgen erstaunlich wenig. Selbst für Nicht-Witcher-Kenner wird die Serie im Verlauf der ersten und zweiten Staffel sehr langweilig und langgezogen...

Es geht nicht nur um eine Meinungsverschiedenheit, es geht um mehr.
Tut mir Leid, aber eine komplette Antwort auf die an mich gerichtete "Wall of Text" würde eindeutig den Rahmen sprengen und gehört auch definitiv nicht hier her.

Zur Frage wie man mit solchen Leuten umgeht:

Da würde ich dir widersprechen, da nicht jede Diskussion gewonnen werden kann oder muss.
Grundsätzlich kann ich nur von irgendwelchen Hexenjagden und Anprangerungen auf gewisse Nutzer abraten, da davon wie es scheint, auch nur negatives und weitere Spaltung ausgeht.

Tut mir Leid, aber eine komplette Antwort auf die an mich gerichtete "Wall of Text" würde eindeutig den Rahmen sprengen und gehört auch definitiv nicht hier her.

Zur Frage wie man mit solchen Leuten umgeht:

Da würde ich dir widersprechen, da nicht jede Diskussion gewonnen werden kann oder muss.
Grundsätzlich kann ich nur von irgendwelchen Hexenjagden und Anprangerungen auf gewisse Nutzer abraten, da davon wie es scheint, auch nur negatives und weitere Spaltung ausgeht.
Die Sache ist bloß, dass solche Menschen unfundiert irgendwelche Dinge behaupten. Und diese ihre Meinung, wenn man sie mit Argumenten in Frage stellt, noch nicht einmal schlüssig mit Gegenargumenten kontern können. Es wurde vom Threadersteller bisher kein einziges, vernünftiges Argument geboten, warum das Spiel woke ist.

Ich unterstelle den Leuten sogar, dass sie noch nicht einmal wissen was "woke" wirklich bedeutet.

Dahinter verbirgt sich erstmal nicht ein ideologischer Kampfbegriff, sondern der Hintergrund war "achtsam" zu sein. Und Achtsamkeit ist leider eine Fähigkeit, die man in sämtlichen gesellschaftlichen Diskussionen mit der Lupe suchen muss. Wokeness wurde erst durch zwei Lager (links außen/rechts außen) idealistischer Ideen negativ geprägt. Und dadurch muss sich heuer jeder Hans und Franz durch emotional aufgeladene Schlammschlachten lesen.

Die Frage ist dann aber was darf jede Person einfach so stehen lassen und wo interveniert sie sobald "Unwahrheiten" entstehen. Es gibt genügend Beispiele wo ausufernde Wokeness kritisiert werden darf.

Z.B. bei der Besetzung von Snape in der aktuellen Harry Potter Serie. Oder auch wie bereits erwähnt in der Netflix Witcher Serie. Wenn Ciri hier eine Afrikanerin/Süd-Ost-Asiatin oder sonst was gewesen wäre. Absolut diskussionswürdig. Aber hier, weil Ciri kein Püppchengesicht hat oder schon die alleinige Tatsache dass sie eine Frau ist, ist einfach lächerlich. In the Witcher geht es um viele Charaktere und die Lore bietet es an auch Ciri in eine Hauptrolle schlüpfen zu lassen vll klappt es sogar besser als es in TW3 umgesetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Intern ist bekannt, dass sich Henry Cavill (selbstbekennender Nerd und Fan) wohl regelmäßig die Drehbücher teils aufs Heftigste kritisierte und sich weigerte, bestimmte Tätigkeiten auszuführen und Dialoge zu sagen, weil Geralt das seiner Meinung nach nie tun oder sagen würde. Später wurde bekannt, dass sich die Drehbuchautoren intern auch lustig über Sapkowskis Werke (der Autor der Witcher-Bücher und damit die Vorlage zu den Spielen und der Serie) gemacht haben.
Ja Cavill hat hingeworfen weil man versucht die Story immer weiter Weg vom Original zu entwickeln. Man wollte auch den Witcher durch eine Frau austauschen. Die Serie hat einen Spin-Off produziert in dem Frauen die Hauptrolle spielen, vollkommen vorbei am Lore. Heute noch feiern die Fans Cavill dafür und haben sich von der Serie natürlich abgewendet. Allein die schlechte Presse zu den Vorgängen hat Netflix viele Million an Schaden gebracht.

Ja Cavill hat hingeworfen weil man versucht die Story immer weiter Weg vom Original zu entwickeln. Man wollte auch den Witcher durch eine Frau austauschen. Die Serie hat einen Spin-Off produziert in dem Frauen die Hauptrolle spielen, vollkommen vorbei am Lore. Heute noch feiern die Fans Cavill dafür und haben sich von der Serie natürlich abgewendet. Allein die schlechte Presse zu den Vorgängen hat Netflix viele Million an Schaden gebracht.
Meine Güte, wenn einem was nicht gefällt, einfach nicht schauen! Abbo kündigen usw. Aber nicht die eigene Meinung, als allgemein gültig hinstellen. Es gibt Leute die einfach ne Serie anschauen, ohne das Buch vorher gelesen zu haben oder 1000 Meinung vorher konsultiert haben.

Und wenn der Witcher ne Frau ist, wen juckts? Veränderung bedeutet fortschritt.

Meine Güte, wenn einem was nicht gefällt, einfach nicht schauen! Abbo kündigen usw. Aber nicht die eigene Meinung, als allgemein gültig hinstellen. Es gibt Leute die einfach ne Serie anschauen, ohne das Buch vorher gelesen zu haben oder 1000 Meinung vorher konsultiert haben.

Das sollte dann aber die "woke" Fraktion genauso halten. In den letzten Jahren kämpfen die teilweise nämlich an vorderster Front auch dafür, dass andere Meinungen eben nicht zugelassen werden und Menschen mit anderen Meinungen auf übelste Art und Weise auch persönlich attackiert werden. Wenn man sich ansieht, was mit J.K. Rowling passiert ist und wie ich privat mit Leuten geredet habe, die mir dann erklärt haben man kann Harry Potter doch nicht mehr lesen/kaufen/unterstützen und Rowling sei eine "Terf", dann macht mich das nachdenklich. Ganz besonders dann, wenn die Personen auf Nachfrage nicht erklären konnten, was überhaupt TERF sein soll und weswegen Rowling so eine sein sollte (also was sie tatsächlich gesagt hat). Als wir dann gemeinsam die Twitter Postings durchgelesen haben, wurden die sehr kleinlaut plötzlich.

Also ist es ein Fortschritt, wenn in Afghanistan die Taliban wieder an die Macht kommen und alle möglichen Frauenrechte (Zugang zu höherer Bildung, sich ohne männliche Begleitung im öffentlichen Raum bewegen etc.) verändert werden?
Vermeintlich kluge Sprüche sind meist völlig ungeeignet um zu irgendeinem Thema tatsächlich eine Meinung zu vertreten oder Argumente zu haben. Sie dienen eher der Spaltung und den Emotionen (perfekt für social media). Wer so einen Absolutismus tatsächlich glaubt ist weit entfernt vom von dir selbst geforderten "Aber nicht die eigene Meinung, als allgemein gültig hinstellen".

Das Problem, viele schauen die Serie wegen Gerald, weil sie ihn aus Spielen oder Büchern kennen. Was passiert, wenn man den Vorlagen nicht folgt, sieht man grade an der Witcher Serie deutlich. Absturz.
Wenn ich Filme/Serien nach bestimmten Vorlagen schaue, dann erwarte ich auch, dass man sich daran weitestgehend hält. Wenn aber, Witcher mal als Beispiel, der Protagonist plötzlich ein Asiate mit kurzen schwarzen Haaren ist der noch dumme Witze in der Serie macht, ist das eben kein Witcher mehr.
Wenn in Star Wars Darth Vader plötzlich in einem Grünen Outfit mit Hörnern herum rennt, dann vergeht mir auch der Spaß daran.
Wenn man eine neue Serie erschafft ohne Vorlage, ist es völlig egal, solange der Darsteller seine Rolle gut spielt. Aber alles nach Vorlage, sollte sich auch möglichst an diese halten. Ganz besonders, wenn der jewelige Protagonist die absolut tragende Rolle sein muss. Einen asiatischen/indischen/Mexikanischen Superman könnte ich auch nicht ernst nehmen. Passt einfach nicht zur Vorlage. Würde ich nicht schauen und schon wäre es der nächste Flopp. Denn so geht es sehr sehr vielen.

Also ist es ein Fortschritt, wenn in Afghanistan die Taliban wieder an die Macht kommen und alle möglichen Frauenrechte (Zugang zu höherer Bildung, sich ohne männliche Begleitung im öffentlichen Raum bewegen etc.) verändert werden?
Vermeintlich kluge Sprüche sind meist völlig ungeeignet um zu irgendeinem Thema tatsächlich eine Meinung zu vertreten oder Argumente zu haben. Sie dienen eher der Spaltung und den Emotionen (perfekt für social media). Wer so einen Absolutismus tatsächlich glaubt ist weit entfernt vom von dir selbst geforderten "Aber nicht die eigene Meinung, als allgemein gültig hinstellen".

Wie man vom Thema Witcher zu Taliban kommt ist mir ein Rätsel... Bitte verschone uns mit deiner seltsamen Weltansicht...
Das Problem, viele schauen die Serie wegen Gerald, weil sie ihn aus Spielen oder Büchern kennen. Was passiert, wenn man den Vorlagen nicht folgt, sieht man grade an der Witcher Serie deutlich. Absturz.
Wenn ich Filme/Serien nach bestimmten Vorlagen schaue, dann erwarte ich auch, dass man sich daran weitestgehend hält. Wenn aber, Witcher mal als Beispiel, der Protagonist plötzlich ein Asiate mit kurzen schwarzen Haaren ist der noch dumme Witze in der Serie macht, ist das eben kein Witcher mehr.
Wenn in Star Wars Darth Vader plötzlich in einem Grünen Outfit mit Hörnern herum rennt, dann vergeht mir auch der Spaß daran.
Wenn man eine neue Serie erschafft ohne Vorlage, ist es völlig egal, solange der Darsteller seine Rolle gut spielt. Aber alles nach Vorlage, sollte sich auch möglichst an diese halten. Ganz besonders, wenn der jewelige Protagonist die absolut tragende Rolle sein muss. Einen asiatischen/indischen/Mexikanischen Superman könnte ich auch nicht ernst nehmen. Passt einfach nicht zur Vorlage. Würde ich nicht schauen und schon wäre es der nächste Flopp. Denn so geht es sehr sehr vielen.

Typische Argumente eines ewig gestrigen... Vor uns liegen neue Horizonte! Die Welt wandelt sich, dreht sich weiter, bleibt nicht stehen. Wir kann man sich über solche Nichtigkeiten überhaupt nur aufregen?

Wie man vom Thema Witcher zu Taliban kommt ist mir ein Rätsel... Bitte verschone uns mit deiner seltsamen Weltansicht...
Wenn: "Veränderung ist immer Fortschritt" gilt, dann gilt doch sicher auch: "Man kann von jedem etwas lernen" oder "Jede Weltansicht ist wertvoll".

Aber auch deine Replik auf DiePalme ist doch eigentlich genau das, was du anderen vorwirfst was man angeblich nicht machen darf. Du machst die Ansichten anderer schlecht und das ohne eine Begründung und ohne auf irgend ein Argument einzugehen.

Insofern, fass dir doch an die eigene Nase:
Meine Güte, was regst dich auf. Es ist ein Forum das davon lebt, dass Leute ihre Meinung kundgeben. Es gibt Leute die einfach ihre Ansicht schreiben, ohne Rücksicht auf deine Gefühle :)

Wenn: "Veränderung ist immer Fortschritt" gilt, dann gilt doch sicher auch: "Man kann von jedem etwas lernen" oder "Jede Weltansicht ist wertvoll".

Aber auch deine Replik auf DiePalme ist doch eigentlich genau das, was du anderen vorwirfst was man angeblich nicht machen darf. Du machst die Ansichten anderer schlecht und das ohne eine Begründung und ohne auf irgend ein Argument einzugehen.

Insofern, fass dir doch an die eigene Nase:
Meine Güte, was regst dich auf. Es ist ein Forum das davon lebt, dass Leute ihre Meinung kundgeben. Es gibt Leute die einfach ihre Ansicht schreiben, ohne Rücksicht auf deine Gefühle :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Typische Argumente eines ewig gestrigen... Vor uns liegen neue Horizonte! Die Welt wandelt sich, dreht sich weiter, bleibt nicht stehen. Wir kann man sich über solche Nichtigkeiten überhaupt nur aufregen?
Ich rege mich nicht auf. Ich beschreibe dir nur, wie es einfach ist. Du hast ja gar keine Argumentation die du vorlegst. Nur das Argument... die ewig gestrigen...! Nenn mir mal einen vernünftigen Grund, warum ein Gerald plötzlich von einem Asiaten dargestellt werden sollte? Da sitzt der Fan, der die Spiele gespielt hat, die Bücher gelesen hat und in denen Gerald ein gewisses Aussehen hat. Und Aussehen bezieht sich nicht nur auf das Aussehen sondern auf eine Persönlichkeit mit einem gewissen Auftreten. Und dann sieht man in der Serie einen Glatzköpfigen Asiaten mit Bierbauch. Das ist für dich in Ordnung?
Falls ja, brauchen wir hier gar nicht weiter zu diskutieren. Dann ist das deine alleinige Ansicht.

Achja, dein Reddit Link.
Mit 16-17 zu meiner Punk Zeit habe ich genauso gedacht. Nur leider ist der Beitrag absolut stumpfsinnig und einseitig. Die Jugend träumt und das soll sie auch. Aber zu unterstellen, dass sich Erwachsene nicht ändern oder anpassen ist völliger Schwachsinn. Man lernt nur irgendwann, dass es weitaus mehr als nur Schwarz und Weiß gibt. Und man lernt vor allem, dass man nicht alles mitmachen muss, sondern sich auch seine eigene Meinung bilden kann. Und die muss nicht jedem gefallen. Aber man lernt auch, andere Meinung zu respektieren, auch wenn man sie nicht gut finden mag. Das fehlt der Jugend völlig. Akzeptanz. Aber zum Glück lernen das viele noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück