The Witcher 3: Wild Hunt - "Vergleiche zwischen Trailern und Gameplay-Demos sind sehr unfair"

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Vergleiche zwischen Trailern und Gameplay-Demos sind sehr unfair"

Dann haben sie doch alles richtig gemacht:D Trailer dienen doch (und das nicht erst seit gestern) nur zu einem Zweck, den Hype auf das kommende möglichst hoch zu schüren und die Zielgruppe (also uns Spieler) bestenfalls zur Vorbestellung zu animieren.
War je ein fertiges Game so schön wie der seit langem kursierende Traler...:gruebel: Meines Wissens nicht. Blizzard kann Trailer wie kaum ein anderer, aber ich schreie nicht empört wegen der "miesen" Grafik auf, wenn ich Diablo 3/Starcraft 2 daddle;) Der Vergleich mag zwar etwas hinken, aber ihr wisst sicherlich, was ich meine.

Und Versprechungen jeglicher Art werden schon seit Menschengedenken gemacht. Das was man dann bekommt, entspricht seltenst den Erwartungen:P

Gruß
Wobei die Blizzard-Trailer allerdings auch nochmal ein ganz anderes Feld sind: Wer dreht denn bitte Cinematics, die KEINERLEI Verbindung zu dem Gameplay der Titel haben?! Wer einen StarCraft-Trailer sieht, der denkt an einen Shooter. Wer einen WoW-Trailer sieht, der denkt an ein "echtes" RPG und kein MMO. Wer einen Diablo-Trailer sieht, der denkt an ein verdammig düsteres, verdammig heftiges und verdammig brutales 3rdPerson Actiongame! Aber doch NIEMALS an die echten Genres!

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Vergleiche zwischen Trailern und Gameplay-Demos sind sehr unfair"

Sind die jetzt vollkommen asozial, diese Hu*******

Die sind sowas von unten durch bei mir. Ich habe die solang und leidenschaftlich verteidigt, doch sie haben zwei Dinge getan, die absolut nicht in Ordnung gehen:

Man lässt Händler vertraglich nicht für verfrühte Verkäufe haften - man kennt solche Problematiken aus der Vergangenheit, man hätte sich hier im Vorfeld neue Möglichkeiten ausdenken können, um dies zu verhindern. Allerdings hat man dies nicht. Und es werden keine Entschädigungen entgegen gebracht, für diejenigen, die das Spiel kaufen und nun warten müssen, während andere Leute es seit Tagen spielen. Es ist nicht meine Aufgabe, mir da Gedanken zu machen.

Außerdem kommuniziert man den Grafik-Downgrade derart verlogen, dass ich kotzen könnte. Anstatt man sagt, dass es bestimmte Probleme gab, weshalb man die Änderungen vornehmen musste, wird versucht die Veränderungen neutral zu verkaufen, als wäre keine grafische Qualität verloren gegangen; was aber zweifellos und offensichtlich der Fall ist. Nein, man wird sogar noch soweit verarscht, dass behauptet wird, die Leute würden Render-Trailer mit Gameplay-Material vergleichen. Verglichen wurden aber hauptsächlich Gameplayszenen, die auch als solche deklariert waren!

Die Leute sind so tot. Ich werde mir nie wieder ein Spiel von denen kaufen. Die einzig ehrliche Person, die ich da noch kenne, ist er hier: https://www.linkedin.com/pub/jose-teixeira/3a/51a/553

Er hat in Interview offen gesagt, dass es technische Probleme gab mit manchen Techniken, weshalb man die Veränderungen vornehmen musste. Er sagte nicht, dass es ein Downgrade gab. Aber er beschrieb es offen und ehrlich. Er hat keine Anstalten gemacht, die Veränderungen als "neutral" zu bezeichnen. Dass er Witcher 3 immer noch hübsch findet, ist legitim. Das tue ich auch.

Man lässt Händler vertraglich nicht für verfrühte Verkäufe haften - man kennt solche Problematiken aus der Vergangenheit,
Ist für sowas nicht BandaiNamco verantwortlich?

Dazu sind bei Witcher 3 noch nicht alle Optionen freigeschaltet, wie zB Ubersampling oder werden nicht benutzt weil es zu wenig RAM gibt, nicht auf den Konsolen, sondern auf dem PC!
Das kann man hier nachlesen und ist auch nicht so neu. Texturen sind überall gleich, aber alle das fehlende Ubersampling dürfte einen Teil des Unterschieds erklären.
Dürfte wie bei Witcher 2 einen deutlichen Einfluss zB auf das Gras haben.

Zuletzt bearbeitet:

Toller Vorschlag. Scheitert leider an der Realität: Die Devs wissen so lange vor Release häufig selbst nicht, wie das Spiel am Ende aussehen wird. Und nu?

Vielleicht sollten sie - um keine falschen Erwartungen zu schüren - Trailer mit Ingame-Grafik erst dann bringen, wenn sie es wissen. Solche Threads würden uns dann erspart bleiben.

1. Ja, Trailer mit tatsächlicher Ingame-Grafik zu vergleichen und dann von einem Downgrade zu sprechen und einen Skandal daraus zu machen ist unfair.
2. Trailer sehen immer besser aus als die Ingame-Grafik und im Vergleich zu anderen Spielen sind die Trailer von TW3 noch sehr nahe an der tatsächlichen Ingame-Grafik.
3. Wenn da manche schreiben "die alte Grafik war 100 Mal besser, Betrug, Skandal, gleich boykottieren, flenn, heul, mimimi", dann könnte ich kotzen.
4. Ich wünsche allen Grafikhuren die hier am rumflennen und heulen sind viel Spaß dabei. Offenbar sind manche schon so durch in ihrer Birne, dass sie wegen ein paar fehlenden Grafikdetails ein Spiel nicht mehr zocken können ohne am Rad zu drehen. Downgrade oder nicht, ich bin dieses Geschwafel leid, denn das Spiel sieht so oder so geil genug aus. Wer Spiele nur wegen der Grafik zockt, der soll doch Crysis spielen, da hat er dann genau das was er will. 10% Spiel und 90% Grafikdemo.

Ihr könnt jetzt denken was ihr wollt, ich braucht mich auch gar nicht anpissen wegen meiner Meinung, es juckt mich eh nicht wenn ihr meint dass es ein Skandal wäre und meine Wahrnehmung wäre selektiv. Denn ja, das ist sie tatsächlich, bei mir hat CD Project noch mehr Kredit als jeder andere Entwickler oder Publisher und ja, das hat alles seine Gründe.
Ich habe genug Material von The Witcher 3 gesehen und bin schon davon überzeugt dass es ein grandioses Spiel ist. Ich freue mich darauf es endlich zu zocken und wenn hier am Dienstag immer noch welche am Disskutieren und Heulen sind, werde ich darüber höchstens müde lächeln.

Ist für sowas nicht BandaiNamco verantwortlich?

Dazu sind bei Witcher 3 noch nicht alle Optionen freigeschaltet, wie zB Ubersampling.
Das kann man hier nachlesen und ist auch nicht so neu.

Ich beziehe auch nicht alles auf die Entwickler. So ist das nicht. Aber der ganze Haufen, wie er da zusammen arbeitet, hat so viel Kacke in letzter Zeit geleistet.

Mal abgesehen von der Downgrade Diskussion kann man die Grafik auch so ganz nüchtern betrachten :
https://www.youtube.com/watch?v=hv0gJ8DpUd0

Am besten gelungen sind noch die Innenräume bei Kerzenlicht, aber die Haut und die Selbstschatten der Charaktere sind nicht mehr das Optimum des heute möglichen.
In den Außenbereichen fällt die Beleuchtung negativ auf. Extremer Kontrast bei Sonnenlicht und sehr Knallige Farben. Wirkt sehr nach Effekthascherei, so als würde man ein
Spielzeug designen und nicht die Düstere Witcher Welt. Das Beleuchtungsmodell wirkt insgesamt flach und wenig komplex, scheint aber dynamisch zu sein.

Die Geometrie Details sind auch etwas niedrig angesetzt und was heutzutage gar nicht geht, ist das komplette fehlen von normal maps.
Die Vegetation wirkt teilweise sehr unharmonisch mit der Umgebung, insbesondere das Gras. Die Bäume fügen sich schon besser ein.
Das Wasser sieht meiner Meinung nach von vorgestern aus, vor allem die Reflexionen. Die Animationen und Effekte sind ok, aber nichts was man so nicht schon wo anders gesehen hätte.
Die Sichtweite ist auch viel zu gering, die Bäume werden schon nach mittlerer Entfernung nicht mehr richtig beleuchtet und Details verlieren sich zu schnell.

Hätte ich nie einen der alten Trailer gesehen, würde mich die Optik auch so nicht besonders Ansprechen. Da ist absolut nichts was einen WOW Effekt auslöst, alles eher durchschnitt.

Und es werden keine Entschädigungen entgegen gebracht, für diejenigen, die das Spiel kaufen und nun warten müssen, während andere Leute es seit Tagen spielen.

Du Ärmster. Ich kann mir gar nicht vorstellen, welch seelische Qualen du durchleben musst, dass andere Leute ein Singleplayer-Spiel einige Tage vor dir spielen können.

Die Sichtweite ist auch viel zu gering, die Bäume werden schon nach mittlerer Entfernung nicht mehr richtig beleuchtet
Das geht halt nicht, da PC zu weniger Speicher haben: "but we wouldn’t be able to create dynamic lighting in the open world at the same time. We would eat the whole memory, even on PCs."

Der CD Projekt studio Lead sagt sogar selber "Unfortunately there will be also fragments where the game will look worse. It’s the same with GTA[...]"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(https://www.youtube.com/user/WitcherGame/videos)

Solche Trailer sind ganz klar eine Irreführung. Und diese funktioniert einfach deshalb, weil 99% der Menschen die den Trailer sehen technisch nicht beurteilen können, ob man das so in Echtzeit mit einem "normalem" Gaming PC rendern kann. Einige Konsolenspieler dachten vermutlich sogar, dass Spiel sieht so auf ihrer Konsole aus...
Man nutzt einfach gezielt die fehlende Kompetenz der Kunden, dies wird fast überall so gemacht um Kunden ein Produkt zu verkaufen, denn darum geht es hier, etwas "zu verkaufen".

Trotzdemscheint das Spiel ja hervorragend zu sein und das ist das wirklich wichtige!

Solche Trailer sind ganz klar eine Irreführung
Nach meiner Meinung nicht, da nirgendwo gesagt wird es Ingame Aufnahmen sind, außerdem wäre nach deiner Logik auch jeder Blizzard Trailer eine Irreführung, der von Skyrim auch.
Dazu wird keine Plattform angegeben, also kann man nicht davon ausgehen das es auf XYZ so ist wie in dem Trailer.

Anders also hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kritik hier scheinbar absolut unerwünscht? Wenn ich mir nächstes mal nen BMW in Blau bestelle, weil er so im Katalog stand und dann aber Lila geliefert bekomme, muss ich mich wohl auch damit abfinden. Ich kann ja nicht erwarten dass die vorab gezeigten Produktmerkmale, auf Basis dessen ich den Kauf getätigt habe, auch wirklich erfüllt werden.

Einige mögen wohl stark übertreiben. Ich für meinen Teil bin davon enttäuscht dass man nicht ehrlich darauf antwortet - so wie man es sonst gewohnt war. Wär doch kein Problem wenn sie ehrlich zugeben würden, dass man aufgrund von Multiplatformoptimierungen Abstriche machen musste. Aber am Ende sind sie doch selber Schuld daran! Waren es nicht die Jungs und Mädels selbst die für den PC bombastische Grafik geteasert haben? Von wegen "Rüstet euren Rechner schon mal auf"? Klar schaut das Spiel gut aus, vorallem für ein Open World RPG aber die düstere und kalte Atmosphäre ist z.B. komplett weggefallen. Stattdessen Frühlingsbunt und heiter.

Letztlich war diese Situation jedoch vollkommen absehbar - der Hype war am Ende einfach mal wieder viel zu groß.

Nach meiner Meinung nicht, da nirgendwo gesagt wird es Ingame Aufnahmen sind, außerdem wäre nach deiner Logik auch jeder Blizzard Trailer eine Irreführung.

Dein Argument ist nicht wirklich gut, es wird auch nirgendwo gesagt, dass es sich nicht um ingame Aufnahmen handelt. Denn man will eben möglichst vielen "kleinen" bzw. "naiven" Kunden den Eindruck vermitteln, dass es sich vielleicht doch um ingame Aufnahmen handelt. Man hätte ein Banner darstellen können auf dem steht, dass es sich nicht um die erwartete ingame Grafikqualität handelt. Das wäre aber schlecht für das Marketing... ;)

Kritik hier scheinbar absolut unerwünscht? Wenn ich mir nächstes mal nen BMW in Blau bestelle, weil er so im Katalog stand und dann aber Lila geliefert bekomme, muss ich mich wohl auch damit abfinden. Ich kann ja nicht erwarten dass die vorab gezeigten Produktmerkmale, auf Basis dessen ich den Kauf getätigt habe, auch wirklich erfüllt werden.

Aber es hat doch keiner gesagt, dass die Farbe im Katalog der real life Farbe entspricht!!!!Eins ;)

Es gibt viele Menschen, ich nenne sie gerne die "ehrlichen Eulen" die immer davon ausgehen, dass diverse Unternehmen es "ehrlich" bzw. gut mit ihnen mit meinen. Das sind meistens die, die wenig kritisieren weil sie in einem Traumschloss leben und auch meistens die, die vom Leben die heftigsten Arschtritte bekommen...

Zuletzt bearbeitet:

Du Ärmster. Ich kann mir gar nicht vorstellen, welch seelische Qualen du durchleben musst, dass andere Leute ein Singleplayer-Spiel einige Tage vor dir spielen können.

Unfassbar, deine Dämlichkeit.

Nach meiner Meinung nicht, da nirgendwo gesagt wird es Ingame Aufnahmen sind

Das Video wurde von den Entwicklern auf dem offiziellen Witcher 3 Kanal mit dem Titel "The Witcher 3: Wild Hunt - Debut Gameplay Trailer" hochgeladen. Und gemeinhin zeigen Gameplay-Trailer dann doch eher Ingame-Aufnahmen vom...Gameplay eben. ;)

Dein Argument ist nicht wirklich gut, es wird auch nirgendwo gesagt, dass es sich nicht um ingame Aufnahmen handelt. Denn man will eben möglichst vielen "kleinen" bzw. "naiven" Kunden den Eindruck vermitteln, dass es sich vielleicht doch um ingame Aufnahmen handelt. Man hätte ein Banner darstellen können auf dem steht, dass es sich nicht um die erwartete ingame Grafikqualität handelt. Das wäre aber schlecht für das Marketing... ;)
Wieso muss man das? Nur weil man davon es ausgeht das alle Kunden dumm sind?
Dazu denke ich das es damals wirklich so ausgesehen hat, nachdem man es nochmal nachgearbeitet hat.

Außerdem ist der Trailer 2 Jahre alt, das bedeutet das sie Aussagekraft für heute wohl eher gering, ebenso wie seine Bedeutung für das Marketing.

Das Video wurde von den Entwicklern auf dem offiziellen Witcher 3 Kanal mit dem Titel "The Witcher 3: Wild Hunt - Debut Gameplay Trailer" hochgeladen. Und gemeinhin zeigen Gameplay-Trailer dann doch eher Ingame-Aufnahmen vom...Gameplay eben. ;)
Das war beim Sykrim Trailer aber auch nicht so, dort war der Gameplay Trailer auch anders als das Gameplay.
Dazu ist das Teil schon uralt und zeigte schon eine Weile nicht mehr den aktuellen Stand, zB bei den Shadern.

Das geht halt nicht, da PC zu weniger Speicher haben: "but we wouldn’t be able to create dynamic lighting in the open world at the same time. We would eat the whole memory, even on PCs."

Der CD Projekt studio Lead sagt sogar selber "Unfortunately there will be also fragments where the game will look worse. It’s the same with GTA[...]"

Tja hätten sie mal moderne Technologie genutzt, hier wird genau dieses Problem gelöst :
https://docs.unrealengine.com/lates...ws/RayTracedDistanceFieldShadowing/index.html

Außerdem ist der Trailer 2 Jahre alt, das bedeutet das sie Aussagekraft für heute wohl eher gering, ebenso wie seine Bedeutung für das Marketing.

Wie "gering" die Bedeutung für das Marketing ist, zeigen ja die Fälle Watch Dogs und Co. sowie die aktuellen Diskussionen im Netz.

Einige mögen wohl stark übertreiben. Ich für meinen Teil bin davon enttäuscht dass man nicht ehrlich darauf antwortet - so wie man es sonst gewohnt war. Wär doch kein Problem wenn sie ehrlich zugeben würden, dass man aufgrund von Multiplatformoptimierungen Abstriche machen musste. Aber am Ende sind sie doch selber Schuld daran! Waren es nicht die Jungs und Mädels selbst die für den PC bombastische Grafik geteasert haben? Von wegen "Rüstet euren Rechner schon mal auf"? Klar schaut das Spiel gut aus, vorallem für ein Open World RPG aber die düstere und kalte Atmosphäre ist z.B. komplett weggefallen. Stattdessen Frühlingsbunt und heiter.

Letztlich war diese Situation jedoch vollkommen absehbar - der Hype war am Ende einfach mal wieder viel zu groß.

Ganz genau. Downgrade? Mh, okay. Hauptsache es wird ehrlich kommuniziert. Dann kann man sich über Problemlösungen Gedanken machen.

Tja hätten sie mal moderne Technologie genutzt, hier wird genau dieses Problem gelöst :
https://docs.unrealengine.com/lates...ws/RayTracedDistanceFieldShadowing/index.html
Du weißt also was sie benutzt haben oder nutzen wollten?:schief:
Sie werden schon ihre Gründe für ihre Entscheidungen haben und die kennen wir nicht.

Wie "gering" die Bedeutung für das Marketing ist, zeigen ja die Fälle Watch Dogs und Co. sowie die aktuellen Diskussionen im Netz.
Das Marketing bezahlt nur BandaiNamco und nicht CD Projekt, von denen der Trailer kommt.
Das einzige was diese Diskussion war: Überflüssig, bevor man die Version gesehen hatte.

Zurück