The Witcher 3: Wild Hunt - Fans wittern umfassendes Grafik-Downgrade

Wo hat er denn etwas mit 60 fps geschrieben? Er hat geschrieben das es ausreichend gut bzw. prima läuft. Das können für den ein oder anderen auch 30, 40, 50 fps sein. ;)

Zock es btw. ebenfalls in 1440p ohne gravierende Ausreißer. :)

Naja unter "prima" versteh ich keine 30fps, da müssen es schon 60 ohne Drops sein. Ich hab es auf meiner R9 290 in 1440p auf ca Hoch-Sehr hoch aber ohne die Advanced graphics, auch nur 50 konstant, würde ich nicht als prima bezeichnen. Aber man kann damit leben.

Mein ich ja. Die Leute sehen jetzt wieder nur das Negative, aber nicht, dass z.B. die Spielwelt massiv größer ist, als das, was uns ursprünglich versprochen wurde.

Tja, nicht jedermann sieht in einer größeren Spielwelt automatisch und gezwungenermaßen einen Vorteil. Manchmal ist weniger mehr, vor allem da Spieleentwicklung ein stetiger Kompromiss bzw. Trade-Off ist... ;)

Hab auch nie behauptet dass GTA besser aussieht. Und dass du diese Optionen auf max hast und immer noch konstante 60 kriegst kannst du getrost wen anderen erzählen:
http://www.techspot.com/articles-info/991/images/Advanced.jpg

Selbst wenn du diese alle ausschaltest hast du wahrscheinlich keine konstanten 60fps. Gut vielleicht wenn du mit 1080p spielst.

Ich brauch keine konstanten 60 FPS. Hab ich noch nie gebraucht. Eine hohe grafische Qualität ist mir persönlich viel, viel wichtiger. Solange die Framerate nicht unter 30 FPS fällt, bin ich ziemlich zufrieden, wenn denn die Optik stimmt (vor allem, da ich eh so gut wie keine Egoshooter spiele, schon gar nicht im MP). Ich spiele meine Spiele meist gemächlich. Aber das ist natürlich eine persönliche, subjektive Präferenz und Sichtweise. Andere mögen das ganz anders sehen, keine Frage. ;)

Ich komm bei GTA V mit allem auf ultra (außer Gras auf einer Stufe darunter) bei 1620p (DSR) und mit 4xMSAA auf 30-60 FPS. In der Stadt sind es eigentlich immer über 45 FPS. Wie gesagt, für MICH ist das prima. Wenn ich die Auflösung auf 1080p zurückschalten würde, wäre auch Gras auf ultra kein Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch keine konstanten 60 FPS. Hab ich noch nie gebraucht. Eine hohe grafische Qualität ist mir persönlich viel, viel wichtiger. Solange die Framerate nicht unter 30 FPS fällt, bin ich ziemlich zufrieden, wenn denn die Optik stimmt (vor allem, da ich eh so gut wie keine Egoshooter spiele, schon gar nicht im MP). Ich spiele meine Spiele meist gemächlich. Aber das ist natürlich eine persönliche, subjektive Präferenz und Sichtweise. Andere mögen das ganz anders sehen, keine Frage. ;)

Ich komm bei GTA V mit allem auf ultra (außer Gras auf einer Stufe darunter) bei 1620p (DSR) und mit 4xMSAA auf 30-60 FPS. In der Stadt sind es eigentlich immer über 45 FPS. Wie gesagt, für MICH ist das prima. Wenn ich die Auflösung auf 1080p zurückschalten würde, wäre auch Gras auf ultra kein Problem...

Bei mir ist es genau umgekehrt. Hohe FPS + eine hohe Auflösung + AA für ein ruhiges Bild ist mir viel wichtiger als Grafikqualität per se. Allerdings ist das Problem bei GTA V dass ich für konstante 60 die Shader noch eine Stufe runterstellen müsste und das macht einen gewaltigen Unterschied aus. Deswegen lieber nicht.
Ach übrigens das Gras ist gar nicht soo extrem was die Leistung betriff, bloß in Kombination mit den Shadereinstellungen. Ab einer gewissen Shadereinstellung wirft das Gras keine/schlechte Schatten mehr, da macht es auch nicht mehr viel Unterschied welche Gras Einstellungen mann hat.

Also das mit den 60 fps kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen.:schief:

Wenn sie konstant sind, ist es o.k. und dann ist es aber auch ehrlichgesagt wurscht, ob jetzt 30 oder 60 fps. Besonders bei Rollenspielen, wo die fps eigentlich eine untergeordnete Rolle haben sollten - die meisten neueren Rollenspiele habe ich alle teils deutlich unter 60 fps durchgespielt. :ugly:

The Witcher ist ja jetzt kein Multiplayer-Game, wie CoD oder Unreal: Tournament, wo eine sehr hohe Bildrate von Vorteil ist.

Ich stelle mir diese 60fps-Freaks dauernd vor, wie sie ihre Grafikkarte in den Müll werfen, wenn Fraps oben plötzlich 59 anstatt 60 anszeigt.:lol:

Wäre eine Frechheit, hoffen wir dass es auf dem PC nicht so ist, wäre natürlich den Konsolen zu verdanken, wie bei Watch Dogs schon, eventuell finden Modder wieder wie bei Watch Dogs fehlende Dateien und könenn das Ganze wiederherstellen, damit würde CDProject aber alle Sympathien verspielen.

Nein, ist den Entwicklern des Games zu verdanken, sonst hat weder Sony noch Microsoft Einfluss auf die Ausgestaltung der einzelnen Fassungen. Ohja, die fehlenden Datein haben Watch_Dogs wirklich voran gebracht. Das gab ca +15min Spielzeit vorm Deinstall, um zu sehen was anders ist.

CD Project wird wie immer gar nix verspielen sondern Aufgrund ihrer lockeren DRM-Politik wieder Fachpresse und Spieler gleichermaßen begeistern. Das gehört zu der Reihe von Spielen, die man früher oder später nochmal kauft, obwohl man die Kecks-Version schon durch hat. Einfach weil es manche Leute auch verdient haben für ihre Arbeit und Kreativität belohnt zu werden.

Wenn es ein Downgrade geben wird, ist es eh nur temporär. Entweder löst es die Community oder CD Projects legt was nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst: BISHER lockeren DRM-Politik... oder?
Den Zwang mich bei ihrem Online-Shop registrieren zu müssen, finde ich nämlich nicht sehr entspannt.

Ich warte lieber mal ab bis das Spiel erscheint, und wie es auf Ultra tatsächlich auf meinem PC aussieht.

Dieses voreilige Gehate, Rumgeschreie, Spekulieren und Jammern hat überhaupt keinen Sinn. Aber anscheinend wissen viele mit ihrer Zeit echt nichts besseres anzufangen.. :schief:

Dann hast Du das Geld aber schon ausgegeben. Wenn Du es legal "testen" möchtest...

Also das Grafik Downgrade kann man jetzt wohl offiziell bestätigen:
The Witcher 3 - Grafikvergleich: PS4 vs. PC-Demo - Video - GameStar.de

Unbenannt.png

Sieht zwar immernoch ziemlich gut aus, aber von dem damaligen Wow Effekt ist nicht mehr viel Übrig.

Die Shader sind deutlich vereinfacht und die Vegetation hat stark gelitten.
Aber machen wir uns nichts vor, das zu E3 gezeigte Material hätte kein aktueller PC flüssig darstellen können. Dass man den Look aber so stark verändert hat ist schon sehr schade.
Trotz Downgrade hätte man etwas mehr auf Realismus gehen können. Jetzt ist es wieder so kunterbunt wie die Vorgänger. :(

Die Bilder hat Scholdaar schon zig mal hier gepostet.

Also das Grafik Downgrade kann man jetzt wohl offiziell bestätigen:
The Witcher 3 - Grafikvergleich: PS4 vs. PC-Demo - Video - GameStar.de

Abwarten wie die PC Version am Ende aussieht.

Jetzt ist es wieder so kunterbunt wie die Vorgänger. :(

Wie der direkte Vorgänger, ja.
TW1 war nicht so kunterbunt. Teil 2 und 3 sind da schon eher Candy Crush.

Hier eine Map von TW3.^^
Candy.jpg

Laggy.NET

Vergleichst du gerade wirklich E3 PC Aufnahmem mit PS4 Grafik und ziehst daraus wieder Rückschlüsse auf die PC Grafik, die uns erwartet? :schief:

Laggy.NET

Vergleichst du gerade wirklich E3 PC Aufnahmem mit PS4 Grafik und ziehst daraus wieder Rückschlüsse auf die PC Grafik, die uns erwartet? :schief:

Ja, das tue ich.
Oder seit wann hat die PC Version komplett andere Shader und ne komplett andere Farbgebung und Assets?

Hier erwartet doch nicht ernsthaft jemand, dass die PC Version anders ausseiht?! Sie wird hier und da etwas Detaillierter sein, höhere Sichtweite bieten und bessere BIdlqualität bei 60 FPS. Aber nichts, was man auf einem komprimierten Video sehen würde. Die Unterschiede die man im Video sieht sind signifikant und weit größer als das, was Spiele z.B. üblicherweise zwischen niedrigsten und höchsten Details zeigen.

Wenn ihr wirklich glaubt, das sind die Unterschiede zwischen finaler PC Version und Konsole, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Sowas erträumen sich ja nichtmal die hardcore Konsolen Fanboys, die die Grafik auf Konsolen besser finden als am PC.

Die PC Version wird zu 80-90% aussehen wie die Konsolenversion, wenn nicht, dann wäre das das aller erste Spiel dieser Generation, das es anders macht... :rollen:
Aber ja, warten wir auf den Release, dann können wir ja wieder vergleichen.

Weiß nicht ob das jetzt als Quelle gilt aber Gamestar hat nu auch ein downgrade bestätigt bzw wurde lt. Gamestar von den Entwicklern im persönlichen Gespräch bestätigt. ;)

Ein Witcher 3 mit der angedachten Grafik von 2013 wäre so episch gewesen.
Klar, Grafik ist nicht alles... Aber das ist gerade schon ziemlich enttäuschend. :(

Weiß nicht ob das jetzt als Quelle gilt aber Gamestar hat nu auch ein downgrade bestätigt bzw wurde lt. Gamestar von den Entwicklern im persönlichen Gespräch bestätigt. ;)

Wurde ja auch von CDPR auf Facebook bestätigt.
können sie ja machen.. Aber nicht nachdem sie jahrelang in jedem Interview downgrades kategorisch ausgeschlossen haben...

Verzeihung... Ist ja CDPR, die dürfen das natürlich

Zurück