The Witcher 3: Wild Hunt - Fans wittern umfassendes Grafik-Downgrade

Irgendwie kann ich mir das mit dem Downgrade nicht vorstellen, vor ich glaube drei Wochen hat Wild Hunt den sogenannten Goldstatus bekommen, soll wohl heißen das Spiel ist grundsätzlich fertig.
Und danach gab es bis jetzt auf You Tube viele angespielte LP wo man die Grafik ja sehen konnte und ich meine auch das es doch ganz ordentlich aussieht.
Weiterhin wurde von allen die Witcher3 anspielen konnten immer wieder gesagt das es sehr gut aussieht, da kann ich mir nicht vorstellen das CDP jetzt 10 Tage vorm Start des Spiels plötzlich sagt: Och neee jetzt machen wir doch noch mal eben ein Downgrade der Grafik, das macht irgendwie kein Sinn.:schief:
Natürlich sollte die Grafik zeitgemäß sein, da es ja auch zur Atmosphäre des Spiels beiträgt, aber sollte an den Gerüchten irgendetwas dran sein ist das so kurz vorm Start schon eine Entäuschung.:(

Es könnte auch damit zu tun haben, dass bei den neueren Videos sowas wie Motionblur aktiviert ist. In Bewegung sieht das Spiel nämlich deutlich unschärfer aus als in Screenshots oder wenn man einfach still steht. (Außerdem hat man natürlich die Überschärfe aus dem VGX Trailer entfernt.)
Ich meinte damit die Texturen, nicht das generelle Bild.;)

Da sehen manche Felsoberflächen aus, als wären sie vor 10 Jahren modelliert worden. Sowas hab' ich davor noch nicht gesehen.^^

Das braucht ein Spiel heutzutage nicht mehr extra anzubieten. DSR geht doch auch bequem per Treiber für alle relevanten GPUs (auch bei AMD bald).

Das meinte ich nicht wortwörtlich sondern stand für die Option(en) die für die Zukunft gedacht sind und nicht für jetzt. Wie in GTA V auch die Advanced Einstellungen die kaum auf einem Rechner anständig laufen.

Es wird doch wahrscheinlich auch wieder eine EE geben, dann wird es das eher geben.
Es gab mal eine Aussage das es zu viele Spieler gibt die sich beschweren wenn sich auf den höchsten Einstellung spielen können.

Das meinte ich nicht wortwörtlich sondern stand für die Option(en) die für die Zukunft gedacht sind und nicht für jetzt. Wie in GTA V auch die Advanced Einstellungen die kaum auf einem Rechner anständig laufen.
Wie bitte? GTA V ist deutlich unterhalb der Optik eines Witcher 3 anzusiedeln. Und selbst auf meiner GTX 970 läuft GTA V prima mit allen Settings am Anschlag. ;)

Da sehen manche Felsoberflächen aus, als wären sie vor 10 Jahren modelliert worden. Sowas hab' ich davor noch nicht gesehen.^^
Man kanns auch echt mal übertreiben. Ich warte dann noch auf das Spiel, das du mir zeigst, bei dem alle Texturen super aufgelöst waren an jeder Ecke der Spielwelt. Und bitte keine linearen Shooter...

Achja, weils vielleicht auch zum Thema "Downgrade" passt... :D

2013: 20% größer als Skyrim
2015: 3,5 mal größer als Skyrim

Warum zum Thema Downgrade? 3,5 mal größer als Skyrim ist für mich mehr als 20% ^^
Eben! Von 120 auf 450 Prozent Spielweltgröße, da dürfte dann klar sein, warum die Grafik eventuell nicht ganz so ausgeprägt ist wie noch bei der deutlich kleineren Welt. Gerade in bezug auf die Weitsicht.

Es gab mal eine Aussage das es zu viele Spieler gibt die sich beschweren wenn sich auf den höchsten Einstellung spielen können.

Echt, man beschwert sich wenn man auf den höchsten Einstellungen spielen kann?^^

Aber ja, scheinbar gab es da echt Beschwerden bei TW2.
Vielleicht war damals uU Übersampling standardmäßig aktiviert, und die die sich nicht auskennen wundern sich warum das Spiel so bescheiden läuft.

Ich sehe das mittlerweile so.
Der Stil hat sich seit damals definitiv geändert. Möglich das TW3 auch größer wurde was die Spielfläche angeht, möglich das man hier und da Einsparungen gemacht hat um anderweitig verbessern zu können (zB Wetterverhältnisse, Wassereffekte usw), aber mir gefiel der andere Stil farblich und von der Beleuchtung einfach besser.

Ich kenne aber auch bisschen Material von PS4 Spielern (da wird ja teils schon gestreamt) und es sieht natürlich immer noch sehr schön aus.

Ich bleib dabei, solange das Game sich mind. auf dem Niveau von Teil 2 befindet bin ich schon Happy.:)
Einen Freifahrtschein sollte CDPR allerdings auch nicht bekommen, falls sich der Downgrade bewahrheiten sollte. Den hatte ein Ubisoft auch nicht bekommen.

Eben! Von 120 auf 450 Prozent Spielweltgröße, da dürfte dann klar sein, warum die Grafik eventuell nicht ganz so ausgeprägt ist wie noch bei der deutlich kleineren Welt. Gerade in bezug auf die Weitsicht.
Naja, dafür gibts ja verschiedene LoD-Stufen. :ka:

Bin schon gespannt, wie W3 am Ende dann tatsächlich aussehen wird. Einige Screenshots der vergangenen Tage und Wochen fand ich teilweise nicht allzu hübsch (gemessen am zuvor Gesehenen). Insbesondere die Grasdarstellung wirkte teilweise altbacken. Dass die Grafikqualität in den angeführten Beispielen teilweise schlechter ist, lässt sich auch kaum bestreiten; zumindest nicht, wenn man das Ganze halbwegs objektiv angeht. Wenn Partikeleffekte fehlen, die vorher da waren, dann ist das nunmal schlechtere Grafik, da gibts imo kaum was schönzureden.
Ohne konkrete Angaben zu den Einstellungen und dem System ist nur der Vergleich halt einfach ziemlich wertlos.

Die Stiländerung habe ich schon länger mit Bedauern zur Kenntnis genommen, bekommt der Spieltmosphäre imo nicht wirklich - zumindest auf den Screenshots und in den Videos.

Letztlich bleibts aber Jammern auf relativ hohem Niveau und für den Moment eher vorsichtige Skepsis als Enttäuschung, was die Grafik anbelangt. Bin aktuell gerade beim zweiten Teil dran und der schaut stellenweise nach wie vor fantastisch aus. Schlechter kanns kaum werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte? GTA V ist deutlich unterhalb der Optik eines Witcher 3 anzusiedeln. Und selbst auf meiner GTX 970 läuft GTA V prima mit allen Settings am Anschlag. ;)

Hab auch nie behauptet dass GTA besser aussieht. Und dass du diese Optionen auf max hast und immer noch konstante 60 kriegst kannst du getrost wen anderen erzählen:
http://www.techspot.com/articles-info/991/images/Advanced.jpg

Selbst wenn du diese alle ausschaltest hast du wahrscheinlich keine konstanten 60fps. Gut vielleicht wenn du mit 1080p spielst.

Hab auch nie behauptet dass GTA besser aussieht. Und dass du diese Optionen auf max hast und immer noch konstante 60 kriegst kannst du getrost wen anderen erzählen:
http://www.techspot.com/articles-info/991/images/Advanced.jpg

Selbst wenn du diese alle ausschaltest hast du wahrscheinlich keine konstanten 60fps. Gut vielleicht wenn du mit 1080p spielst.
Wo hat er denn etwas mit 60 fps geschrieben? Er hat geschrieben das es ausreichend gut bzw. prima läuft. Das können für den ein oder anderen auch 30, 40, 50 fps sein. ;)

Zock es btw. ebenfalls in 1440p ohne gravierende Ausreißer. :)

Zuletzt bearbeitet:
bei maxed out komme ich auf ganz andere Werte als Ihr :what:
Und das ist noch nichtmal 4k sondern nur fullHD.

Mal gucken ob Witcher da noch derber in die Kerbe haut, bin neugierig

gta5.png

bei maxed out komme ich auf ganz andere Werte als Ihr :what:
Und das ist noch nichtmal 4k sondern nur fullHD.

Mal gucken ob Witcher da noch derber in die Kerbe haut, bin neugierig

Anhang anzeigen 824175

Man nimmt was man kriegt. Daten die bereits im RAM sind, sind besser als Daten die man braucht, aber noch nicht im RAM sind. Dementsprechend macht man das einzig vernünftige und knallt den verfügbaren RAM voll. Nur weil bei dir über 7GB belegt sind, heißt das nicht, das über 7GB benötigt werden. Genauso wie bei Windows wird genutzt was da ist um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Zurück