The Witcher 3: Wild Hunt - Fans wittern umfassendes Grafik-Downgrade

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Wild Hunt - Fans wittern umfassendes Grafik-Downgrade

Via Reddit und Imgur sind kürzlich Diskussionen um ein Grafikdowngrade bei The Witcher 3: Wild Hunt entbrannt. Auslöser der Debatte sind mehrere Vergleiche älterer mit aktueller Screenshots, die teilweise deutliche Unterschiede aufweisen. Darüber, ob CD Projekt die Grafik wirklich nach unten geschraubt hat, ist sich die Community uneins. Denn es gibt mehrere Unklarheiten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - Fans wittern umfassendes Grafik-Downgrade

Wäre eine Frechheit, hoffen wir dass es auf dem PC nicht so ist, wäre natürlich den Konsolen zu verdanken, wie bei Watch Dogs schon, eventuell finden Modder wieder wie bei Watch Dogs fehlende Dateien und könenn das Ganze wiederherstellen, damit würde CDProject aber alle Sympathien verspielen.

haben die nicht irgendwann Mal gesagt, dass man die Ultra Settings erst zu gesicht bekommt, wenn man das Game auf dem eigenen Rechner zockt?

Haha, "kürzlich"???

Die Diskussion gibt es schon seit MONATEN und bei jedem neuen Screenshot oder Trailer gibt es wilde Spekulationen und Vorwürfe im offiziellen Witcherforum. Also das ist nun wirklich ein alter Hut. ;)

Ich will es nicht hoffen, allerdings waren/sind die Trailer eh meist geschönt um den Hype zu schüren und die Vorbestellungen in die Höhe zu treiben. Was am Ende bei rumkommt, war des öfteren dann schon relativ ernüchternd. Warten wir`s ab...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
haben die nicht irgendwann Mal gesagt, dass man die Ultra Settings erst zu gesicht bekommt, wenn man das Game auf dem eigenen Rechner zockt?

Haben sie auch gesagt, so hat es zumindest Heiko Klinge von der Game Star behauptet, was mir beim PS4 Video aufgefallen ist, wenn die explodierenden Fäser im Wasser in die Luft gehen, gibts keine Wasser Effekte.

Wenn man sich jetzt aber vor Augen führt, dass CD Projekt 2013 nie behauptet hat, dass das Spiel so aussehen wird sieht die Sache gleich wieder anders aus. Das Bild mit dem brennenden Dorf ist nichtmal Ingame sondern wurde bearbeitet.
Es gibt klare Unterschiede zwischen Concept Art, Render und letztendlicher Ingame-Grafik welche dann in einen gewissen Performance-Rahmen gepresst werden muss (aka Konsolen, aka unterschiedliche PC-Liestungsklassen).

Die Bilder welche von CD Projekt als Ingame-Bilder angepriesen werden, sind klar aus solche zu erkennen (und dennoch wahrscheinlich in einer weit höheren Auflösung aufgenommen). Unterschiede bei den Details im Leveldesign sind doch nachvollziehbar. Man baut eben erst die Spielwelt und anschließen versucht man diese möglichst so weit zu bereinigen, dass Ressourcen frei bleiben. Da wird dann natürlich überlegt, welche Details man vielleicht lieber weglässt. Wer das nicht nachvollziehen kann sollte sich mal in der Modding- / Entwickler-Community umhören was denn eigentlich hinter einem Spiel (aus technischer Sicht) steckt.

Gutes Beispiel dafür sind auch die ach so photorealistischen Tech-Demos. Hier werden nur kleine Areale gebaut, richtige Sets eben. Es geht eher darum neue Techniken (z.B. die Darstellung von Haut, Haaren oder Reflexionen) zu zeigen. Für ein komplettes Spiel mit frei betrachtbarer Spielwelt in dieser "photorealistischen" Grafik ist logischerweise nicht genug Leistung da - zumindest in der realen Welt.

Ich habe 2013 eine Gameplay-Demo gesehen und kann mich nicht erinnern, dass diese in irgendeiner Weise sehr viel hübscher aussah als die aktuellen Gameplay-Videos. Im Gegenteil, vor allem die Kampfanimationen und Effekte sehen jetzt besser aus. Warten wir einfach ab bis zum 19. Mai und machen uns ohne Videokompression ein Bild. Ich für meinen Teil bin froh wenn das Spiel einigermaßen gut läuft und dabei toll aussieht. Bei The Witcher geht es in erster Linie um Geralts Abenteuer... und dieses Mal dürfen wir sogar eine ganze Welt frei erkunden.

Letzte Worte: Wenn man an Hand von diesen Unterschieden von einem Downgrade spricht, dann wird in Zukunft jedes Cross-Plattform-Spiel ein Downgrade erfahren von dem man bereits weit vorher Grafik-Demos gesehen hat. Das geht ja nicht erst seit dem oft genannten Watch_Dogs so. Erinnert sich noch jemand an die Trailer von Crysis? ;)

Watch Dogs sieht auch klasse aus, gibt nur manche Dinge in dem Spiel wo GTA besser aussieht.
Watch Dogs hat nen wunderbaren Art-style =)

Und Gameplay.
Wenn das Spiel selbst so langweilig ist wie etwa Crysis oder so immergleich wie Skyrim nach ner weile deinstallier ichs nach 2h wieder. Da hilft die ganze Grafik nix

Ohja, zum einschlafen diese Spiele, wobei man Skyrim noch einigermaßen ertragen kann ( Story / Quest technisch )

Ich habe schon ein umfassendes Statement im Witcher Thread dazu gegeben, mich stört es solange nicht, sofern das "Gesamtbild" passt. Ein gewisses Niveau sollte dennoch erreicht werden, optisch.

Zum Thema Downgrade:

Rüstungsdowgrade.png

Die linke Kettenrüstung stammt aus den aktuellen Anspielvideos, die rechte aus einem Trailer von CDPR.

Wie schön zu sehen ist, hat hier eine Verbesserung stattgefunden. Links sind die Ketten modeliert und rechts sehen sie aus, als wären sie auf ein T-Shirt aufgedruckt.

Das rechte wirkt übrigens nicht ganz so matschig, weil es aus einem umkomprimierten Trailer stammt den ich mir runtergeladen habe, während linke leider nur in YouTube-Qualität vorliegt.

Was in den YouTube-Anspielvideos zu erahnen ist, ist dass am 19.5. eine schönes stimmiges Spiel auf uns zukommt.

Zum Thema Downgrade:

Die linke Kettenrüstung stammt aus den aktuellen Anspielvideos, die rechte aus einem Trailer von CDPR.

Wie schön zu sehen ist, hat hier eine Verbesserung stattgefunden. Links sind die Ketten modeliert und rechts sehen sie aus, als wären sie auf ein T-Shirt aufgedruckt.

Das rechte wirkt übrigens nicht ganz so matschig, weil es aus einem umkomprimierten Trailer stammt den ich mir runtergeladen habe, während linke leider nur in YouTube-Qualität vorliegt.

Könnte sich auch um eine andere Rüstung handeln ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja auch die 4K Funktion gibt es erst zum Release da diese nur mit 2 Grafikkarten im SLI Verbund funktioniert....
somit sind solche diskussionen hier total für den Popo, außerdem ist zumindest mir die Story und das Gameplay wichtig.

Da kann die Grafik noch so toll sein würde es mich nicht interessieren und ich würde danach auch kein Spiel kaufen....:daumen2:

Wäre eine Frechheit, hoffen wir dass es auf dem PC nicht so ist, wäre natürlich den Konsolen zu verdanken, wie bei Watch Dogs schon, eventuell finden Modder wieder wie bei Watch Dogs fehlende Dateien und könenn das Ganze wiederherstellen, damit würde CDProject aber alle Sympathien verspielen.[/QUO

du meintest wohl die knapp 50% der Pcler die noch einen Vierkerner nutzen und knapp 40% die noch einen 2Kerner nutzen... komm mal klar!

Steam Hardware & Software Survey

Zurück