The Witcher 3: Wild Hunt - Fans wittern umfassendes Grafik-Downgrade

In Sachen Hexer-Grafik passt das vielleicht auch ganz gut, sicher wird der eine oder andere den Artikel schon kennen:

nuja, ich find es gibt schlimmere Optik...:D Und solang es in dem Game (darf ich es sagen) ein Physikmodell für hüpfende Titten gibt/gab, ist doch alles gut. Sorry, das war im ersten Teil. So, jetzt kauf ich Nummer 3 nicht mehr:lol:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat halte ich Skyrim für maßlos überbewertet.
Und das nicht nur Grafisch sondern überhaupt . Hab den Hype nie verstanden und als ich es vor 2 wochen bei Amazon als Legendary-Edition für nen 10er geholt habe verstehe ich es immer noch nicht. Komme einfach nicht in das Spiel egal wie lange ich es vesuche.

Dagegen ist das bei The Witcher was anderes. Egal welcher Teil ich anfange ich kommt kaum von weg und muss es einfach zu ende spielen.
Hab auch wieder angefangen The Witcher zu spielen bzw. das zweite mal weiter zu spielen. Danach werde ich ein neues Game bei The Witcher 2 anfangen und so mein Savegame für The Witcher 3 erspielen. Das ist auch was das ich bei The Witcher liebe undzwar der Savegame import der all meine Entscheidungen mitnimmt und die auch folgen haben

Hmmm. Dazu ist wohl hier schon alles gesagt und natürlich soll jeder seine eigene Meinung haben können. Mal zB. schauen, wieviele in vier Jahren noch den Witcher modden oder ob er oberhaupt nennenswert gemordet wird. Ich habe da eine klare (natürlich persönliche) Prognose.
Zusammenhang?

Es moddet auch keiner an einem Planescape Torment rum. Ist es deshalb jetzt ein schlechtes Spiel?

Man könnte es auch so sagen: ein richtig gutes Spiel muss nicht gemoddet werden... ;)

Dafür dass es nicht Deinen Aufgabe ist, dem Spiel einen Gefallen zu tun, tust Du ihm aber ganz schön oft in ganz schön vielen Threads ganz schön viele Gefallen... :-)
Seltsam...erst gestern wurde mir in diesem Forum hier gesagt, dass ich bei jeder neuen Witcher-Nachricht etwas zu bemäkeln hätte.

Was denn nun? Entscheidet euch mal... :D

Zusammenhang?

Es moddet auch keiner an einem Planescape Torment rum. Ist es deshalb jetzt ein schlechtes Spiel?

Man könnte es auch so sagen: ein richtig gutes Spiel muss nicht gemoddet werden... ;)
Planescape Torment hat einen Widescreenmod, nen paar Fixpatches, Sprachmods, RestoredContentMods und Rebalancemods! (allesamt übrigens sehr empfehlenswert!) Und ab und zu wird an denen auch noch gewerkelt...
(daher schlechtes Beispiel!)
Seltsam...erst gestern wurde mir in diesem Forum hier gesagt, dass ich bei jeder neuen Witcher-Nachricht etwas zu bemäkeln hätte.

Was denn nun? Entscheidet euch mal... :D
...für viele gibt es halt nur Fanboy und Hater, wenn man eine Position dazwischen vertritt kommt das bei denen selten gut an! Ist ja aber bei Spielen fast noch zivilisiert, bei Grafikkartenherstellern... :devil::ugly:

Planescape Torment hat einen Widescreenmod, nen paar Fixpatches, Sprachmods, RestoredContentMods und Rebalancemods! (allesamt übrigens sehr empfehlenswert!) Und ab und zu wird an denen auch noch gewerkelt...
(daher schlechtes Beispiel!)
Naja, an Witcher 1 und 2 wurde aber auch ein "bisschen" rumgewerkelt. Sinn und Zweck des Beispiels war es aufzuzeigen, dass man keinen Umfang von Mods wie in Skyrim braucht, um als gutes oder sogar geniales Spiel zu gelten. Im Endeffekt wird an jedem sehr guten Spiel noch ein wenig gemoddet, weil es eben Leute gibt, die so enthusiastisch sind, um ein sehr gutes Spiel noch ein bisschen besser zu machen.

Bei Skyrim hat das noch ganz andere Dimensionen. Da sind die Mods manchmal besser als das Basisprodukt. Das spricht dann aber eher für die Qualität der Modder als für die Qualität des Spiels an sich. ;)

...für viele gibt es halt nur Fanboy und Hater, wenn man eine Position dazwischen vertritt kommt das bei denen selten gut an! Ist ja aber bei Spielen fast noch zivilisiert, bei Grafikkartenherstellern... :devil::ugly:
Haha, das stimmt natürlich. Das Internet verträgt sich einfach nicht mit differenzierten Positionen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Und das nicht nur Grafisch sondern überhaupt . Hab den Hype nie verstanden und als ich es vor 2 wochen bei Amazon als Legendary-Edition für nen 10er geholt habe verstehe ich es immer noch nicht. Komme einfach nicht in das Spiel egal wie lange ich es vesuche.
Mit Mods wird das Spiel besser, aber so wirklich warm bin ich damit auch nie.
Das ist auch was das ich bei The Witcher liebe undzwar der Savegame import der all meine Entscheidungen mitnimmt und die auch folgen haben
Ich habe mein Savegame von Witcher 2 leider verloren.:(

Ich verstehe Dich jetzt so, dass ein RPG des Jahres, dass sich über sonstwieviele Millionen mal verkauft hat, einen Traum-Metascore hat, nach vier Jahren immer noch überall (nicht zuletzt hier) ganz selbstverständlich als Genremaßstab herangezogen wird und nach vier Jahren immer noch eine absolut aktive und beispiellose Modding-Community vorweisen kann, völlig immersionloser Flachgang und Blödsinn war und alle diese Käufer, Modder, Entwickler, Redakteure etc. von nichts eine Ahnung haben aber CD Project und Scholdarr denen zum Glück den richtigen Weg weisen können. Grob richtig?

Sorry, aber dazu braucht es jetzt imho wirklich keinen Comment mehr. :-(

Vielleicht noch soviel: Witcher3 und RPG erweisen solche Auftritte sicher eher keinen Gefallen.
Auch Oblivion hat sich zigmal verkauft, hat unzählige GOTY-Awards abgeräumt und tausende Mods.
Hatte eines der schrottigsten (im Sinne von: untaktisch und eintönig!) Kampfsysteme aller Zeiten. Ein Dialogsystem des Grauens. Eine Übersetzung des Grauens. Eine Welt, der deine Aktionen nahezu vollkommen gleich waren, ein LearningByDoing-System, dass sich selbst verarscht---wer perfekter Keulenkämpfer werden möchte, sollte NICHT Hiebwaffen (glaub, das die so hießen) als Hauptfertigkeit wählen---macht man es doch, muss man genaustens aufpassen, immer auch mit Fäusten und Schwerten zu kämpfen damit man ja nicht vor der Zeit aufsteigt. Hallo?! Dagegen waren die mitlevelnden Gegner geradezu ein Minimalverbrechen! Dazu kam eine harsträubend dünne Story und eine sterile Welt---> Und dafür gab es 94 Metacritic. VIER UND NEUNZIG! Und 8.0 Userscore, übrigens haargenau die Ergebnisse von Skyrim. Ist jetzt Skyrim gut, brilliant oder konzeptueller Mist? Kann man nicht sagen. Auf jeden Fall gibt es auch dort Unmengen Gründe, wieso man es nicht mögen könnte! (aber natürlich weniger als bei Oblivion!)
Und ja, LEIDER haben andere Spiele Oblivion als Maßstab herangezogen und sogar in vielen Punkten überboten (z.B. Two Worlds I & II), aber waren ziemlich unerfolgreich damit. Schade? Oder vielleicht gerecht, nur war Oblivion halt überbewertet? Oder einfach zu anders? Auch darüber ist es schwer ein Urteil zu fällen!

BTW: Ich sagte es bereits und Scholddar selber hat es bereits gesagt, aber dreifachgemoppelt hält besser als doppelt gemoppelt und schon das hält besser! :D Scholddar hat CDP in den letzten Tagen für so ziemlich alles (sonstige) kritisiert, wofür man sie hätte kritisieren können. (teils sehr detailliert, teils auch echt abstrus, ich sag nur Armbrustkritik...) Deine Spitze ist daher vollkommen unangebracht!

(...)

Ich habe mein Savegame von Witcher 2 leider verloren.:(
Erinnerst mich gerade daran, dass ich mich mal entscheiden sollte, welches Savegame ich jetzt eigentlich für Witcher III verwenden sollte...
...immerhin weiß ich wieder, wo ich sie hingelegt habe! :gruebel:
:D

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was? ~200 Kommentare, weil ein Spiel bei der Veröffentlichung nicht so aussieht wie in einem zwei Jahre alten Screenshot? Oh mei.... :wall: Was für ein rum gememme! Wisst ihr was? Wenn es euch Grafikhuren nicht gefällt, wie es ist, dann a) kauft es einfach nicht, oder b) moddet es. Aber hört auf rum zu jammern! Als wenn hier irgendjemand einen Anspruch auf bessere Grafik hätte... Wartet bis zum Release, guckts euch an, dann seht ihr, was ihr für euer Geld bekommen könnt. Ende, aus, keine Diskussion nötig. Ich würde ja verstehen, dass ihr euch aufregt, wenn das Spiel nach dem Release durch ein erzwungenes Update plötzlich aussieht, als wäre es vom N64. Ok, das wäre halt Mist und da könnte man sich drüber zu recht aufregen. Aber hier? Bitte, kommt mal runter von eurem Tron:motz: Das ist doch lächerlich!

Egal, hauptsache das Gameplay stimmt und ist nicht so Konsolenlastig wie in Witcher2. Ein Spiel für Erwachsene und Quicktime-Events mit "drücke-Knopf-A-B-C in der richtigen Reihenfolge 100x" - das passt nicht.

Egal, hauptsache das Gameplay stimmt und ist nicht so Konsolenlastig wie in Witcher2. Ein Spiel für Erwachsene und Quicktime-Events mit "drücke-Knopf-A-B-C in der richtigen Reihenfolge 100x" - das passt nicht.
Und war so dermaßen überpräsent!Im Intro! In den Bossfights! Beim Faustkampf! Eigentlich überall...
...das macht ungefähr 0,5% der Spielzeit aus, also ca. sechs Minuten; SECHS Minuten! Und wenn man das Spiel nochmal durchspielen würde, dann wären es ja schon zwölf gewesen, ZWÖLF MINUTEN! Nach zehn mal eine Stunde,nach fünfzig Durchläufen fünf Stunden, nach zweihundert Stunden zwanzig Stunden Quicktimeevents. Aber halt, das wäre a soviel Zeit, wie man für einmal durchspielen gebraucht hätte und darin hätte es ja WIEDER Quicktimeevents gegeben, also wieder sechs Minuten vertrödelt... :motz:
...nicht zu fassen, wie dreist die doch waren! :ugly::ugly::ugly:

Und war so dermaßen überpräsent!Im Intro! In den Bossfights! Beim Faustkampf! Eigentlich überall...
...das macht ungefähr 0,5% der Spielzeit aus, also ca. sechs Minuten; SECHS Minuten! Und wenn man das Spiel nochmal durchspielen würde, dann wären es ja schon zwölf gewesen, ZWÖLF MINUTEN! Nach zehn mal eine Stunde,nach fünfzig Durchläufen fünf Stunden, nach zweihundert Stunden zwanzig Stunden Quicktimeevents. Aber halt, das wäre a soviel Zeit, wie man für einmal durchspielen gebraucht hätte und darin hätte es ja WIEDER Quicktimeevents gegeben, also wieder sechs Minuten vertrödelt... :motz:
...nicht zu fassen, wie dreist die doch waren! :ugly::ugly::ugly:

Naja ganz ehrliche jede Sekunde Quick Time Events ist eine Sekunde zuviel QTE. Oder findest du dich auch damit ab dass dein Essen bloß zu 1% aus Kuhfladen besteht? Ist ja nur 1% :ugly:
QTE sind für mich ein Werk des Gamingteufels und gehören für immer verbannt. Ich kann mich an keine einzige Instanz erinnern wo ich QTE als gut empfand. Einzig wenn man sowas wie Guitar Hero als QTE bezeichnen könnte aber das ist schon etwas aus dem Fenster gelehnt.

Gut,
die Screenshots zeigen schon ziemlich deutliche Unterschiede zwischen 2013/14 und 2015, aber wen stört es?
Klar aber so oder so wird es ein schönes Spiel, Modifikationen sollen ja unterstützt werden, in dem Sinne denke ich, dass da Jeder auf seine Kosten kommen und seinen Spaß haben wird.
Ich freue mich auf die Geschichte und die offene Spielwelt, und natürlich auf fliegende Köpfe, weil wer mag den keine fliegende Kopfe!? :D
Gruß marian :)

Selbst wenn die Grafik schlechter als auf den Promoscreens ist: die Atmosphäre wird Hammer, ebenso wie hoffentlich Story und Gameplay.

QTE sind für mich ein Werk des Gamingteufels und gehören für immer verbannt. Ich kann mich an keine einzige Instanz erinnern wo ich QTE als gut empfand. Einzig wenn man sowas wie Guitar Hero als QTE bezeichnen könnte aber das ist schon etwas aus dem Fenster gelehnt.
Also ich mag QTEs, wenn sie gut gemacht sind. Ich finde sogar das Gameplay in Ryse ziemlich geil, das zu 50% oder mehr nur aus QTEs besteht... :D

Aber um dir deine Sorgen zu nehmen: CDPR hat schon vor vielen Monaten bestätigt, dass es in TW3 keine QTEs mehr geben wird. ;)

Also ich mag QTEs, wenn sie gut gemacht sind. Ich finde sogar das Gameplay in Ryse ziemlich geil, das zu 50% oder mehr nur aus QTEs besteht... :D

Aber um dir deine Sorgen zu nehmen: CDPR hat schon vor vielen Monaten bestätigt, dass es in TW3 keine QTEs mehr geben wird. ;)

Jep habe ich schon gehört und ich freu mich drauf :). Bin gespannt wie die Tavernen-Kämpfe diesmal werden!

Cd-Projekt ein paar Statement zum Grafik Downgrade was zurzeit kursiert

Dazu haben wir heute schön soooo viel gesagt Ja, unser Spiel hat sich verändert - das ist auch normal. Wir vermissen aber die Alben mit den Upgrades wie dem dynamischen Wetter, den besseren Animationen, den verbesserten Schatten usw.

Ihr dürft nicht vergessen, dass ein Spiel über zwei Jahre vor Release eben nicht in Ansätzen fertig ist - natürlich sind da immer Elemente dabei, die so geplant sind und dann am Ende doch nicht so kommen. Wir auch Monster entfernt, die nicht richtig 'funktioniert' haben. Dafür kamen neue und andere Monster dazu. Bei dem Screen mit der Burg reden alle über den Riss in der Mauer. Keiner redet über den Soldaten in der glänzenden Rüstung, der da jetzt steht. Vorher kein NPC zu sehen - ist das dann ein Upgrade? Man sollte bitte immer beide Seiten sehen
Zu den unterschiedlichen Farbgebungen: durch das dynamische Wetter und den Tag/Nacht-Wechsel geht's gerne auch dunkler und bedrohlicher. Niemandsland ist dazu generell nicht sehr einladend. Bei Regen und Gewitter (inzwischen viel besser als in den Trailern) wird's da noch ungemütlicher.

Das sind ja komplett unterschiedliche Versionen und Settings.

Js, der Screenshot mit der Wilden Jagd sieht echt mies aus. Aber der Screen passt auch vorne und hinten nicht zu den Settings des Vergleichsscreens - die natürlich bei Demos immer mit allen Extras liefen. In den zwei Jahren haben sich viele Sachen verändert, u.a. die Beleuchtung von Novigrad, das Wetter, es wurden Sachen entfernt und dazugefügt. Ist ja auch ganz normal. Wir vermissen allerdings das "Upgrade"-Album, mit Sachen, die jetzt viel besser aussehen. (Wetter, Gegneranimationen, Finisher, Hairworks-Spezialeffekte, Skellige usw)

The Witcher 3 ist für mich ein Pflichttermin weil der zweite (aber vor allem der erste) Teil geniale Gesamtpakete sind. Die Mischung aus Grafik, Story und Atmosphäre hat mir in beiden Teilen sehr gut gefallen. Die Charakterentwicklung ist wunderbar, nicht zuletzt weil man auch ordentlich Einfluss darauf nehmen kann und man vor echt schwierige Entscheidungen gestellt wird bei denen nicht sofort klar ist welche nun die "gute" oder "böse" Entscheidung ist (Mass Effect lässt grüßen).

Das einzige was ich in beiden Teilen absolut arm fand ist das Kampfsystem. Das spielt sich unpräzise, hakelig und nicht auf dem technischen Stand des jeweiligen Veröffentlichungszeitraums. Ich hoffe, dass sich das in The Witcher 3 ändert, aber selbst wenn nicht, solange der Rest stimmt kann ich damit gut leben.

PS: Die Diskussion wegen 3 Grafikeffekten auf oder ab ist doch völlig lächerlich. An der Grafik muss der Gesamteindruck der die Atmosphäre vermittelt passen. Ob dann der eine Grashalm verwaschen aussieht oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle, das gibt nur einer kleinen Gruppe von Grafikfans (denen ich ihr Hobby durchaus nicht absprechen oder madig machen will) einen Grund sich aufzuregen. Für den Erfolg bei der breiten Masse gilt das gar nichts. Dishonored zum Beispiel hat wenige Polygone bei den Charaktermodellen und extrem unscharfe Texturen in einem Großteil des Spiels. Trotzdem ist es grafisch gesehen ein stimmiges Gesamtkunstwerk wie ich sonst nicht viele aus dem FPS-Bereich kenne. Der zusätzliche Vorteil: Dishonored hat sehr humane Systemanforderungen und kann einen viel breiteren Markt erreichen als zum Beispiel Crysis 3.

Zurück