Ich verstehe Dich jetzt so, dass ein RPG des Jahres, dass sich über sonstwieviele Millionen mal verkauft hat, einen Traum-Metascore hat, nach vier Jahren immer noch überall (nicht zuletzt hier) ganz selbstverständlich als Genremaßstab herangezogen wird und nach vier Jahren immer noch eine absolut aktive und beispiellose Modding-Community vorweisen kann, völlig immersionloser Flachgang und Blödsinn war und alle diese Käufer, Modder, Entwickler, Redakteure etc. von nichts eine Ahnung haben aber CD Project und Scholdarr denen zum Glück den richtigen Weg weisen können. Grob richtig?
Sorry, aber dazu braucht es jetzt imho wirklich keinen Comment mehr.
Vielleicht noch soviel: Witcher3 und RPG erweisen solche Auftritte sicher eher keinen Gefallen.
Auch Oblivion hat sich zigmal verkauft, hat unzählige GOTY-Awards abgeräumt und tausende Mods.
Hatte eines der schrottigsten (im Sinne von: untaktisch und eintönig!) Kampfsysteme aller Zeiten. Ein Dialogsystem des Grauens. Eine Übersetzung des Grauens. Eine Welt, der deine Aktionen nahezu vollkommen gleich waren, ein LearningByDoing-System, dass sich selbst verarscht---wer perfekter Keulenkämpfer werden möchte, sollte NICHT Hiebwaffen (glaub, das die so hießen) als Hauptfertigkeit wählen---macht man es doch, muss man genaustens aufpassen, immer auch mit Fäusten und Schwerten zu kämpfen damit man ja nicht vor der Zeit aufsteigt. Hallo?! Dagegen waren die mitlevelnden Gegner geradezu ein Minimalverbrechen! Dazu kam eine harsträubend dünne Story und eine sterile Welt---> Und dafür gab es 94 Metacritic. VIER UND NEUNZIG! Und 8.0 Userscore, übrigens haargenau die Ergebnisse von Skyrim. Ist jetzt Skyrim gut, brilliant oder konzeptueller Mist? Kann man nicht sagen. Auf jeden Fall gibt es auch dort Unmengen Gründe, wieso man es nicht mögen könnte! (aber natürlich weniger als bei Oblivion!)
Und ja, LEIDER haben andere Spiele Oblivion als Maßstab herangezogen und sogar in vielen Punkten überboten (z.B. Two Worlds I & II), aber waren ziemlich unerfolgreich damit. Schade? Oder vielleicht gerecht, nur war Oblivion halt überbewertet? Oder einfach zu anders? Auch darüber ist es schwer ein Urteil zu fällen!
BTW: Ich sagte es bereits und Scholddar selber hat es bereits gesagt, aber dreifachgemoppelt hält besser als doppelt gemoppelt und schon das hält besser!

Scholddar hat CDP in den letzten Tagen für so ziemlich alles (sonstige) kritisiert, wofür man sie hätte kritisieren können. (teils sehr detailliert, teils auch echt abstrus, ich sag nur Armbrustkritik...) Deine Spitze ist daher vollkommen unangebracht!
(...)
Ich habe mein Savegame von Witcher 2 leider verloren.
Erinnerst mich gerade daran, dass ich mich mal entscheiden sollte, welches Savegame ich jetzt eigentlich für Witcher III verwenden sollte...
...immerhin weiß ich wieder, wo ich sie hingelegt habe!