The Witcher 3: Wild Hunt - Fans wittern umfassendes Grafik-Downgrade

MannMannMann, mein Popcorn wird langsam alle:D Ich muss ganz ehrlich sagen, das mir die z.B. von Scholdarr verlinkten Pics doch ganz gut gefallen, schlecht sieht jedenfalls anders aus. Und jaaa, Crysis kam damals in den Trailern auch better rüber. Trotzdem war man dann im Game von der (etwas schlechteren) Grafikbombe geplättet. Weil das Spiel eben auch nur auf medium deutlich besser aussah, als alles bisher dagewesene.

Ich werde mir den Hexer wohl selbst zulegen müssen und dann mein ganz persönliches Urteil über die Grafik fällen. Vielleicht werde ich vom Geschehen/der Athmo/der ganzen Spielwelt aber auch so gut beschäftigt, das ich gar keine Zeit/Willen habe, mir jede Mauer ganz explizit anzuschaun oder jeden Stein aus x-verschiedenen Blickwinkeln betrachte.

Das wäre eh das beste, schließlich war z.B. die Mass Effect-Trilogie auch nicht für ihre Bombast-Grafik bekannt, allerdings hatte ich riesen Spaß in diesem Universum. Wenn ich dann für ein paar Stunden wirklich in eine andere Welt abtauchen kann, ist die Grafik eh zweirangig.

In diesem Sinne, macht nicht gleich verbal Hackfleisch aus dem anderen, wenn er anderer Meinung oder gar Ansicht (:-D) ist...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Tja...
Entweder gibt es dafür noch keine PC Hardware ....oder nur sehr wenige haben diese...
oder MS und Sony haben drauf gepocht damit die Konsolen nicht so schlecht aussehen

Abwarten !

Genau das weißt du aber nicht, wie sich die NPCs in der gesamten Welt tagsüber und nachts verhalten. Vielleicht läuft einer um die Ecke und bleibt dort hängen? Noch haben wir das nicht untersucht ^^.
Immer noch besser als die NPCs in DAI, die sich überhaupt nicht bewegen... ;)

Und vom Aussehen her, also bei Dragon Age sind die Details und Texturen schon verdammt gut geworden, da muss Witcher erst mal bei jeglichen NPCs mithalten können. Die Hauptcharaktere, die man bisher gesehen hat, sehen absolut top aus, richtig. Naja ich möchte auf keinen Fall Witcher 3 so extrem loben, bevor ich es nicht getestet habe.
Das ist vielleicht eine Geschmackssache, aber ich finde das Charakterdesign und die Gesichter in DAI furchtbar. Sieht aus wie Plastik. Dabei kann die Frostbyte doch eigentlich so viel mehr in der Hinsicht, siehe BF4...

Aber mir ist DAI generell viel zu bunt und comichaft. Ich bin froh, dass TW3 hier eine andere Richtung verfolgt.

im Vergleich zum 2013 trailer. ^^
Wieso soll ich In-Game Footage von 2015 mit 2 Jahre alter In-Game Footage von 2013 vergleichen?
Der Trailer von 2013 ist für mich alter Käse und uninteressant, ich will aktuelle Sachen sehen und nicht das alte zeug von damals. :P

Aber mal davon abgesehen. Wie hast du vor 2-3 Jahren ausgesehen? Genauso wie heute oder sind hier und da Veränderungen zu sehen wie z. B. Falten, Graue Haare, Ansatz einer Glatze, etc pepe.
Am besten hätte es CDP wie Ubi damals mit AC3 machen müssen...Einfach 2 Jahre das Maul halten und kurz vor Release dann die Info + Trailer raushauen das ein AC3 an dem und dem Tag erscheint.

Leute, 2013 war dieses Spiel nicht ansatzweise fertiggestellt. Was damals zu Demo- und Werbezwecken zusammengeschraubt wurde, lief auf irgendeinem Nasa-Rechner und auch nur da.

MannMannMann, mein Popcorn wird langsam alle:D

Hier ich schmeiss ne runde 1sm213sharepopcorn.gif :ugly::lol:

Die "Allgemeinheit" wird die Veränderung nichtmal merken.

Bericht und Thread drehen sich um die Frage, ob es ein Downgrade gab und was alles betroffen zu sein scheint. Nicht darum, ob das Downgrade, dass Du offenbar auch siehst, zumutbar ist - das sollte imho dann doch besser jeder für sich entscheiden. Und die Allgemeinheit HAT das Downgrade bereits gemerkt, wie man den zahlreichen Berichten dazu unschwer entnehmen kann.

Davon abgesehen kauft die Allgemeinheit das Spiel sicher nicht, weil im Trailer XYZ die Textur noch 2x so hoch aufgelöst hat.
Natürlich ist der Hype um Witcher3 zum allergrößten Teil auf die monate- und jahrelangen überdurchschnittlichen grafischen Versprechungen gestützt, wie Du selber weist. Mir fällt jedenfalls kein einziger Beitrag ein, wo es auch nur einmal vertieft um das Storytelling oder Charaktersystem oder ähnliches gegangen wäre. Für so etwas gibt es ja auch ganz andere Titel. Imho riecht das schon etwa schlecht, wenn jetzt plötzlich auf bisher vernachlässigte und dazu noch völlig unbekannte Aspekte wie angeblich gute Story etc. verwiesen wird.

Und wenn man am PC nunmal das maximale sehen will, ist es bestimmt keine Hexerei... lass den mal einsinken... per MOD oder .ini alles auf max zu drehen. Stichwort Skyrim Vanilla vs Skyrim mit Mods.

HA ha hmchchchcxxx...so, eingesunken. ...
Jetzt soll es also die Community und INIs retten? Nun gut. Nach meiner Kenntnis hat die Witcher-Reihe in dieser Hinsicht ja bislang nicht eben glänzen können. Und sorry, aber der Vergleich mit Skyrim mit seinem jahrelang supporteten offenen Moddingsystem ist imho jedenfalls einfach nur noch peinlich und hergeholt.

An der Stelle möchte ich auch mal einwerfen, dass die "Immersion" von Skyrim - egal mit welchen tollen ENBs - maximal so lange hält bis man die ersten NPC-Animationen sieht.^^

Zu den Trailer-Bildern: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass der größte Teil der "alten" Bilder auch schwer nach Downsampling und einem Schärfefilter aussieht. Wenn man also unbedingt aufs Meckern steht, dann sollte man eventuell folgendes tun:
- Bis zum Release warten,
- 400% Downsampling einstellen,
- tolle Bilder mit 5 FPS bewundern.
Wenn es einem dann immer noch nicht gefällt, *dann* kann man sich von mir aus beklagen.
Aber noch vor Release? Anhand von totkomprimierten Youtube-Clips und Bildern, bei denen man noch nicht mal bekannt ist ob sie vom PC oder der XBO kommen? Das macht betroffen.

@Ilithide:

Wat?! Gerade das Storytelling ist doch DAS Ding von The Witcher! o.O

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zuviel langeweile und freizeit hat und sich über nichts anderes aufregen kann. Dann regt man sich eben über diese Sache hier auf ... unglaublich manche menschen

@Shona: danke...:daumen::D Apropo DS: ich werde mir den Hexer wohl in Full-HD anschaun. Und wenn mein "Speicherkrüppel" es mitmacht, sogar WQHD per Treiber erzwingen. Dann muss es auch nicht ultra sein und kein 4xMSAA. Vielleicht schafft es Geralt ja auch schon in der "kleenen" Auflösung optisch zu verzaubern.

Schaun mer einfach mal. Was zählt, is schließlich aufm Platz...

Gruß

Was ich aber schon anmerken muss nach ein paar Videos, die Nächte hätten sie ruhig etwas dunkler machen können. Aber wie schon so oft hier erwähnt, Sweet FX und ähnliches wird das sicher alles ändern können :daumen:.

Aber dass scheint mir eine allgemeine Sache zu sein, Spieleentwickler haben aus welchem Grund auch immer panische Angst vor Nächten die dunkel sind :ugly:

95% sind nur Leute, denen es zu langweilig ist bzw. die gerne im Internet stänkern. Außerdem ist es ja auch viel einfacher, ohne Grundlage laut zu maulen, anstatt sich richtig damit zu beschäftigen...

Sicherlich nicht. Wie gesagt, alleine die Charaktere und Gesichter sind in Skyrim ein Ausschlusskriterium. Dazu kommen noch die mangelhaften Animationen, die unglaubwürdige Spielwelt usw. Vom Gesamtbild her kann auch ein perfekt gemoddetes und getweaktes Skyrim imo Witcher 3 nicht das Wasser reichen.

Und von welcher Gesamtimmersion spricht du bitte? Sowas ist in Skyrim überhaupt nicht vorhanden...

Ich verstehe Dich jetzt so, dass ein RPG des Jahres, dass sich über sonstwieviele Millionen mal verkauft hat, einen Traum-Metascore hat, nach vier Jahren immer noch überall (nicht zuletzt hier) ganz selbstverständlich als Genremaßstab herangezogen wird und nach vier Jahren immer noch eine absolut aktive und beispiellose Modding-Community vorweisen kann, völlig immersionloser Flachgang und Blödsinn war und alle diese Käufer, Modder, Entwickler, Redakteure etc. von nichts eine Ahnung haben aber CD Project und Scholdarr denen zum Glück den richtigen Weg weisen können. Grob richtig?

Sorry, aber dazu braucht es jetzt imho wirklich keinen Comment mehr. :-(

Vielleicht noch soviel: Witcher3 und RPG erweisen solche Auftritte sicher eher keinen Gefallen.

Es sollte inzwischen hoffentlich klar sein, wie ich dazu stehe und was durch diese Screenshots verdeutlicht werden soll.

Gamersyde, Gameplayszenen aus dem Jahr 2015, Screenshot und über paint als png-Datei abgespeichert.

Unbenannt1.jpg Unbenannt2.jpg Unbenannt8.jpg Unbenannt9.jpg Unbenannt10.jpg Unbenannt11.jpg Unbenannt12.jpg Unbenannt13.jpg Unbenannt15.jpg Unbenannt16.jpg Unbenannt17.jpg Unbenannt19.jpg Unbenannt22.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Diskussion auch bei Watch_Dogs schon genauso bescheuert...
zwinker4.gif

Na ja, bescheuert? Ich weiß nicht. Übertrieben wäre das richtige Adjektiv, würde ich sagen. Denn im Gegensatz zu Crysis ist The Witcher 3 kein Aushängeschild für State of the Art-Grafik. CD Projekt hat ein sehr schön aussehendes Spiel versprochen, schöner als alle anderen Rollenspiele und ich sehe keine Anzeichen dafür, dass wir das nicht bekommen. Wir bekommen keine Techdemo, aber ein sehr schönes Open-World-RPG, so what?

@Ilithide:

Wat?! Gerade das Storytelling ist doch DAS Ding von The Witcher! o.O

Jepp, war es in den ersten beiden Teilen jedenfalls. Was auch der Grund ist, warum ich diesen halbgaren Grafikhype bislang immer noch wiederwillig runterwürge. :-)

Und ganz ehrlich: Ja, das Motionsystem von Skyrim bleibt auch nach verschiedenen Mods zwar sehr verbessert aber immer noch etwas hölzern und ganz sicher nicht ideal - nur: was ich bislang an NPCs in Witcher3-Gameplayvideos sehen durfte, reißt mich jetzt auch nicht gerade vom Hocker.

Ich verstehe Dich jetzt so, dass ein RPG des Jahres, dass sich über sonstwieviele Millionen mal verkauft hat, einen Traum-Metascore hat, nach vier Jahren immer noch überall (nicht zuletzt hier) ganz selbstverständlich als Genremaßstab herangezogen wird und nach vier Jahren immer noch eine absolut aktive und beispiellose Modding-Community vorweisen kann, völlig immersionloser Flachgang und Blödsinn war und alle diese Käufer, Modder, Entwickler, Redakteure etc. von nichts eine Ahnung haben aber CD Project und Scholdarr denen zum Glück den richtigen Weg weisen können. Grob richtig?
In der Tat halte ich Skyrim für maßlos überbewertet. Gerade die vielen Designschnitzer drücken die Immersion in Skyrim doch ganz erheblich. Ich fand die Immersion in TW2 schon sehr viel höher als in Skyrim. Das ist aber nur meine Meinung und andere dürfen gerne ihre eigene haben. Hat eben nicht jeder denselben Geschmack und die gleichen Prioritäten.

Vielleicht noch soviel: Witcher3 und RPG erweisen solche Auftritte sicher eher keinen Gefallen.
Häh? Bin ich etwa ein Entwickler bei CDPR? Ich glaube nicht, dass meine Meinung irgendeinen Einfluss auf das Standing von TW3 hat. Es ist auch nicht meine Aufgabe, dem Spiel einen Gefallen zu tun... ;)

In der Tat halte ich Skyrim für maßlos überbewertet. Gerade die vielen Designschnitzer...
Hmmm. Dazu ist wohl hier schon alles gesagt und natürlich soll jeder seine eigene Meinung haben können. Mal zB. schauen, wieviele in vier Jahren noch den Witcher modden oder ob er oberhaupt nennenswert gemordet wird. Ich habe da eine klare (natürlich persönliche) Prognose.

Häh? Bin ich etwa ein Entwickler bei CDPR? Ich glaube nicht, dass meine Meinung irgendeinen Einfluss auf das Standing von TW3 hat. Es ist auch nicht meine Aufgabe, dem Spiel einen Gefallen zu tun... ;)

Du Entwickler? Hat imho niemand gesagt oder angedeutet.

Dafür dass es nicht Deinen Aufgabe ist, dem Spiel einen Gefallen zu tun, tust Du ihm aber ganz schön oft in ganz schön vielen Threads ganz schön viele Gefallen... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück