The Witcher 3: Wild Hunt - Fans wittern umfassendes Grafik-Downgrade

Die "Allgemeinheit" wird die Veränderung nichtmal merken.
Wenn endlich mal wirkliche 1:1 Aufnahmen ausm SPIEL auftauchen die genau dieselbe Szene zeigen, und nicht eine ähnliche Szene, dann kann man besser vergleichen - und dann wird man auch in den meisten Fällen die Unterschiede suchen müssen.
Davon abgesehen kauft die Allgemeinheit das Spiel sicher nicht, weil im Trailer XYZ die Textur noch 2x so hoch aufgelöst hat.
Und wenn man am PC nunmal das maximale sehen will, ist es bestimmt keine Hexerei... lass den mal einsinken... per MOD oder .ini alles auf max zu drehen. Stichwort Skyrim Vanilla vs Skyrim mit Mods.
Aber nur, damit man sich auch wirklich ordentlich einen schrubbeln kann zur Grafik. Alle anderen erfreuen sich derweil am hoffentlich guten Design der Spielwelt, Story und Missionen.

Zumal man ja auch mal alles ein wenig in Relation stellen sollte. Witcher 3 sieht aktuell VIEL besser aus als z.B. GTA V, das unisono von fast allen Spielern und Reviews für die "geile" Grafik gelobt wird und das einen Metacriticscore von 96 hat auf dem PC. Aber ein Witcher 3 wird natürlich nicht gekauft und schön runter gemacht, weil es für den ein oder anderen (gefühlt) etwas schlechter aussieht als ein früher PR Trailer - aber immer noch VIEL besser als GTA V.

Irgendwie lustig, wie manche ständig mit zweierlei Maß messen und dann nicht mal den gesunden Menschenverstand einschalten. Aber man muss ja nicht alles verstehen... :D

Es ging um DX11 vs DX12, die Sache mit den Drawcalls.

nur weil mit dx12 und mantle endlich mal was an den drawcalls gedreht wird, ist dx11 gleich schit? bzw nutzt hardware nicht richtig aus? sorry aber es gibt bis jetzt noch kein spiel auf dem markt mit dx12 und die theoretischen 20-30% mehr fps müssen sich INGAME erstmal beweisen und nicht nur in demos wie die swarm :)

klar wird mit DX12 einiges besser! Aber das wurde es auch schon mit dx9 zu 10 und dann zu 11! Die Api wird immer mehr erweitert und verbessert... du kannst CDP aber jetzt keinen vorwurd machen das sie "nur" in dx11 programmiert haben... da gibt es viel schlechtere beispuele die noch raus kommen und trotzdem noch auf dx10 oder 10.1 setzten! :daumen:

Zumal man ja auch mal alles ein wenig in Relation stellen sollte. Witcher 3 sieht aktuell VIEL besser aus als z.B. GTA V, das unisono von fast allen Spielern und Reviews für die "geile" Grafik gelobt wird und das einen Metacriticscore von 96 hat auf dem PC. Aber ein Witcher 3 wird natürlich nicht gekauft und schön runter gemacht, weil es für den ein oder anderen (gefühlt) etwas schlechter aussieht als ein früher PR Trailer - aber immer noch VIEL besser als GTA V.

Irgendwie lustig, wie manche ständig mit zweierlei Maß messen und dann nicht mal den gesunden Menschenverstand einschalten. Aber man muss ja nicht alles verstehen... :D

Deinen Forum-Avatar finde ich dermassen passend. Tolle Wahl. Und die Mimik. Grandios.

Wenn das Gameplay nicht stimmt, kann die Story auch nichts mehr rausreißen.

- Nur weil man Rücksicht auf Mittelklasse-Hardware nimmt, muss man noch lange nicht die "Ultra"-Settings downgraden

Ach du wieder... dann spiel oder seh das Game doch erstmal in Ultra Settings und bild dir dann deine Meinung! Ansonsten ist das hier alles "Bild" niveau :schief:

:lol:

Weil halt auch bislang kaum Grund besteht bessere Hardware zu verwenden.
Ich benutze einen 7 Jahre alten Core i7.
Vor 2018 (10nm GPUs, 10 oder gar schon 7nm CPUs, günstiger DDR4) werde ich am System mal nix ändern.

Das habe ich nicht behauptet.:ugly:
Wurde wohl falsch zitiert.

50% 4 Kerner sind doch sehr ordentlich, ein Sandy i5 ist mehrere Klassne besser als die Konsolen CPU, selbst ein i3 (Zweikerner) ist besser, also das spricht ehr für uns.

Jo du wieder mit deinem Geblubber,dass alle Entwicklerstudios sich gegen den Pc verschworen haben :nicken:
Und Nvidia steht tanzend daneben.
CDP hätte so oder so eine Shitstorm abbekommen,würde das Spiel so aussehen wie 2013 dann würde es wohl kaum auf einer aktuellen Kiste @ Ultra 60fps laufen und dann hätten wieder viele Leute geweint,weil sie mit ihrer GPU nicht alles mühelos auf Anschlag drehen können.
Dann hieße es wieder "dieser Haufen unfähiger Leute kann nicht optimieren".
Kann ja nicht daran liegen,dass ich Ultra für die Zukunft gedacht ist.
:klatsch:

Der einzige Unterschied zu aktuellem PC Gameplay ist das Fehlen des grau-braunen Vergöberungsfilters und der Überschärfe.

Hmm, glaubt ihr das dieser grau-braune Filter mit Sweet-FX, Reshade oder andersweiligen Modding später wieder hinzugefügt werden kann? Ich mochte den Look doch sehr, irgendwie mehr wie der buntere farbenfrohere Look jetzt.

Jaja du wieder mit deinem Geblubber,dass alle Entwicklerstudios sich gegen den Pc verschworen haben :nicken:
CDP hätte so oder so eine Shitstorm abbekommen,würde das Spiel so aussehen wie 2013 dann würde es wohl kaum auf einer aktuellen Kiste @ Ultra 60fps laufen und dann hätten wieder Leute geweint,weil sie mit ihrer GPU nicht alles mühelos auf Anschlag drehen können.
Dann hieße es wieder "dieser Haufen kann nicht optimieren".

Ich nehme lieber das mit der Tatsache dass ich mit zukünftiger Hardware das Spiel nochmal in 1440P/60 Frames und Ultra spielen kann als so wie anscheinend jetzt dass ich jetzt mit Mittelklassehardware alles ausreizen kann.

Das Modell Crysis war am Besten, das sah richtig gut aus, konnte aber nur mit zukünftiger Hardware ordentlich laufen, so würde ich mir das gerne überall vorstellen, denn stärkere Hardware kommt so und so, und der Wiederspielwert des Spieles steigt dadurch auch.

Hmm, glaubt ihr das dieser grau-braune Filter mit Sweet-FX, Reshade oder andersweiligen Modding später wieder hinzugefügt werden kann? Ich mochte den Look doch sehr, irgendwie mehr wie der buntere farbenfrohere Look jetzt.

Ja, ziemlich sicher wird das möglich sein. Die Farbpalette und die Schärfe nachträglich zu ändern ist ja im PC Gaming schon mittlerweile fast Standard geworden. ;)

Das Modell Crysis war am Besten, das sah richtig gut aus, konnte aber nur mit zukünftiger Hardware ordentlich laufen, so würde ich mir das gerne überall vorstellen, denn stärkere Hardware kommt so und so, und der Wiederspielwert des Spieles steigt dadurch auch.
Star Citizen läuft nicht mal mit aktueller Tophardware richtig ordentlich... :D

Viel besser wäre es mal andersrum. Die sollen 2013 was annehmbares zeigen und die Grafik bis 2015 verbessern, nicht verschlechtern. Das wär doch mal was.....
Und damals (wann war das, vor einem Jahr?!) sagte einer von CDPR, das Spiel würde in 1080p mit maximalen Details und 4MSAA mit 35-45FPS auf ner 780 ti laufen. Das hat sich grob realistisch angehört für eine kräftige Optik. Mittlerweile sind wir wohl bei locker 60FPS....der eine findet es gut, der andere hätte lieber etwas weniger Bildchen pro Sek aber dafür ne top Optik. Ich zum Beispiel :) Andererseits kann die 980 natürlich auch 30% schneller als die 780 sein, mal sehen wie es enden wird.

Ich denke schon. Nur eine Frage von Farbtonverschiebung und Sättigung:

Das Bild über dass sich alle aufregen:
YBFivwp.jpg

Korrektur mit Hilfe von Paint.net innerhalb von 10 Minuten erstellt.
test.jpg

Viel besser wäre es mal andersrum. Die sollen 2013 was annehmbares zeigen und die Grafik bis 2015 verbessern, nicht verschlechtern. Das wär doch mal was.....
Und damals (wann war das, vor einem Jahr?!) sagte einer von CDPR, das Spiel würde in 1080p mit maximalen Details und 4MSAA mit 35-45FPS auf ner 780 ti laufen. Das hat sich grob realistisch angehört für eine kräftige Optik. Mittlerweile sind wir wohl bei locker 60FPS....der eine findet es gut, der andere hätte lieber etwas weniger Bildchen pro Sek aber dafür ne top Optik. Ich zum Beispiel :) Andererseits kann die 980 natürlich auch 30% schneller als die 780 sein, mal sehen wie es enden wird.

Manche würden sagen, dass das vor allem der zunehmenden Optimierung geschuldet ist...

35-60 FPS for einem Jahr und bis zu 60FPS heute ist imo eher ein Zeichen dafür, dass man das mit der Optimierung ernst genommen hat. Dafür war ja auch die Verschiebung des Releasetermins da. Ist schon lustig, dass ständig mehr Optimierung gefordert wird und wenn es dann mal jemand richtig macht, schmiert man ihm das dann auch noch aufs Butterbrot ala "Hey, warum läuft dein Spiel jetzt besser als vor einem Jahr? Hast wohl die Grafik runter gedreht?!"... ;)

Ich weiß ja nicht, ob es wirklich einen Downgrade gab, aber in diesen beiden Preview-Videos (https://www.youtube.com/watch?v=oI020ktIaVA&list=PLGWGc5dfbzn-uYa2cMaYaZ4F5tErXAWLc&index=1) sieht die Grafik fantastisch und lebendig aus. Ich denke mal, dass es noch viel besser aussehen wird und der Downgrade kein Downgrade im eigentlichen Sinne war, sondern einfach die PS4-/X1-Version gezeigt hat. Das kann auf dem PC in Ultra niemals so schlecht aussehen, das würde mich stark enttäuschen.

Manche würden sagen, dass das vor allem der zunehmenden Optimierung geschuldet ist...

35-60 FPS for einem Jahr und bis zu 60FPS heute ist imo eher ein Zeichen dafür, dass man das mit der Optimierung ernst genommen hat. Dafür war ja auch die Verschiebung des Releasetermins da. Ist schon lustig, dass ständig mehr Optimierung gefordert wird und wenn es dann mal jemand richtig macht, schmiert man ihm das dann auch noch aufs Butterbrot ala "Hey, warum läuft dein Spiel jetzt besser als vor einem Jahr? Hast wohl die Grafik runter gedreht?!"... ;)

Naja es ist um Welten einfacher Effekte rauszunehmen und dadurch die Performance zu steigern, als durch reine Wunderoptimierung. Ich möchte ja nicht sagen, dass die nicht auch gut optimiert hätten. Mal sehen....

Und bei den beiden Bildern oben: die erste Szene sieht in Bewegung deshalb so geil aus, weil die ganze Umgebung lebendig und in Bewegung ist. Ist das noch so? Keine Ahnung...

Ja, ziemlich sicher wird das möglich sein. Die Farbpalette und die Schärfe nachträglich zu ändern ist ja im PC Gaming schon mittlerweile fast Standard geworden. ;)

Klar über das ganze Bild gehts leicht, aber getrennte Elemente? Das "Gras" war nähmlich etwas goldener/brauner, der Himmel allerdings dunkler mit einem Stich Violett irgendwie. Keine Ahnung das Gif hatte so ein Feeling von Spätsommer wie kein anderes Spiel zuvor. Es war wunderbar, deswegen hoffe ich dass es vielleicht am Ort oder der Jahreszeit liegt. Wäre halt echt schade wenn sie so eine starke Szene einfach wegschmeissen.

Hach, einfach wunderschön und traumhaft :-X
http://giant.gfycat.com/UnrealisticComplexGrunion.gif

Klar über das ganze Bild gehts leicht, aber getrennte Elemente? Das "Gras" war nähmlich etwas goldener/brauner, der Himmel allerdings dunkler mit einem Stick Violett irgendwie. Keine Ahnung das Gif hatte so ein Feeling von Spätsommer wie kein anderes Spiel zuvor. Es war wunderbar, deswegen hoffe ich dass es vielleicht am Ort oder der Jahreszeit liegt. Wer halt echt schade wenn sie so eine starke Szene einfach wegschmeissen.

Hach, einfach wunderschön und traumhaft :-X
http://giant.gfycat.com/UnrealisticComplexGrunion.gif

Naja, das ist halt einfach ein "Herbstfeeling", das stimmt... ;)

Ob das einzeln einfach zu bearbeiten ist, kann ich dir auch nicht sagen. Ich würde zumindest darauf wetten, dass man dafür zumindest warten muss, bis das neue RedKit erschienen ist, was durchaus noch ein wenig dauern kann.

Jo du wieder mit deinem Geblubber,dass alle Entwicklerstudios sich gegen den Pc verschworen haben :nicken:
CDP hätte so oder so eine Shitstorm abbekommen,würde das Spiel so aussehen wie 2013 dann würde es wohl kaum auf einer aktuellen Kiste @ Ultra 60fps laufen und dann hätten wieder viele Leute geweint,weil sie mit ihrer GPU nicht alles mühelos auf Anschlag drehen können.
Dann hieße es wieder "dieser Haufen unfähiger Leute kann nicht optimieren".
Kann ja nicht daran liegen,dass ich Ultra für die Zukunft gedacht ist.
:klatsch:

Es gab hier sogar mal ein Interview mit CDP, und dort wurde gesagt das man aus TW2 gelernt hat.
Das es eben einige gab die sich über die hohen Anforderungen von TW2 beschwert haben, und man deshalb bei TW3 vielleicht nicht komplett in die vollen gehen will.
Ich meine PCGH fragte dann sogar noch, ob sie nicht ultra settings per Konsolenbefehl verstecken.

So noch etwas die Schärfe nachgezogen ... Mehr geht aufgrund der schlechten Videoqualität nicht:
test.jpg

Auch da haben die Entwickler vor ein paar Wochen gesagt, sie würden Ultra zurückhalten, weil sie wollen, dass wir richtig beeindruckt und überrascht sind, wenn wir dann Ultra im fertigen Spiel sehen werden. Jetzt sieht man aber ständig ultra Videos, die auch nicht schlecht aussehen, absolut nicht, aber übertrieben hat man mal wieder, würd ich grob sagen.

@Fortune: Sieht gut aus, nur müsste man es so in Bewegung sehen können.

Zurück