The Witcher 3: Wild Hunt - Empfohlene Systemvoraussetzungen anscheinend nur für mittlere bis hohe Details

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Empfohlene Systemvoraussetzungen anscheinend nur für mittlere bis hohe Details

Also ich hatte beide Witcher Teile zu Release gespielt und keine nennenswerte bugs. Beim ersten Teil war man glaub ich ab und an an Kanten hängengeblieben und musste mühsam drum rum laufen, was etwas nervte, aber wirkliche Bugs oder Abstürze hatte ich keine.

Auch versteh ich das Gejammer über die Anforderungen nicht, seid doch froh das mal ein Spiel kommt, dass die Hardware auch ausnutzt und dementsprechend gut aussieht. Auch denke ich das Witcher 3 mit Mittlklassehardware mit mittleren bis hohen Details noch ordentlich laufen und dabei trotzdem sehr gut ausschaun wird.

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Empfohlene Systemvoraussetzungen anscheinend nur für mittlere bis hohe Details

Ja das ist durchaus richtig, ich habe The Witcher 2 damals auf meinem PC mit einer GTX470 und einem i7 920 in 1080P und maximalen Details (Schatten und was anderes eine Stufe runter) natürlich ohne Ubersampling relativ flüssig (30 Frames und mehr) und bugfrei durchgespielt.

Wobei ich der Meinung dass die angeblichen Bugs die die letzten Spiele von Ubisoft oder EA haben sollten bei mir nicht auffielen, bei Unity hing ich Day 1 an einer Wand fest, nach einem Neustart war das weg und es lief problemlos und bugfrei und die Performance war immer top bei mir genauso wie Far Cry 4 oder Dragon Age:Inquisition, man darf sich nicht zu sehr von den Medien beeinflussen lassen welche aufgrund von Klicks gerne übertreiben und Sachen dazuerfinden.

"Empfohlen" steht IMMER für mittlere bis hohe Details, jedoch eben nicht für super high oder ultra...das man das den leuten immerwieder erst klarmachen muss...

Aber Gothic 2 hat eine eingebaute 30FPS-Sperre, drüber geht es eh nicht ;-)
Und DAMALS (eigentlich bis vor gar nicht langer Zeit) wurde immer gepredigt, 30FPS reichen aus, um ein Spiel einigermaßen flüssig darstellen zu können ;-)
Auch und gerade bei PCGH gab es in den Tests auch immer diese 30 FPS als angestrebtes Minimum ;-)

Warum auch nicht? Zur objektiven Bewertung muss man zwangsläufig irgendwo eine Grenze ziehen - und das, obwohl Spielbarkeit etwas sehr subjektives ist. Manche erwarten ihre 60 fps, ich persönlich bin zufrieden, sobald ich so etwa 45 fps ohne Einbrüche erreiche, ein Freund von mir dagegen genießt seine Spiele auch mit 25 fps noch. Er war immer ein großer Gothic-Fan und als damals der dritte Teil erschien, war sein Rechner eigentlich viel zu schwach für eine (in meinen Augen) anständige Spielbarkeit. Trotzdem hat er vor dem Hardwarewechsel noch dutzende Stunden in dem Titel verbracht, trotz teils sehr zäher Bildraten, ohne dass es ihn gestört hätte.

Man kann es so oder so machen - Raff weist ja auch immer wieder darauf hin, dass er ein Low-fps-Gamer sei, dem Bildqualität über andere Aspekte geht. Die Hauptsache ist eigentlich, dass man Spaß hat. Nichts, was wirklich zuverlässig quantifizierbar wäre, würde ich sagen :ugly:

Der 770 wirds wahrscheinlich garnicht sooo an Rechenleistung fehlen, sondern bestimmt wieder am Ram. Pcgh bitte Testet die 770 dann auch in der 4 GB Version.

Also für den Hexer sind mir 30 (min!)fps genug.

Dann aber alles Ultra in 4K.
Mal sehen was zwei GTX980er dazu sagen...

The Witcher 2 habe ich mit hohen Details (kein Übersampling) mit meiner GTX670 ohne Einschränkungen im "Spielgefühl" wahrzunehmen genossen.

The Witcher 3 ist für mich ein absoluter Pflichtkauf, mit mittleren Details werde ich es mir aber nicht antun.

Eine AMD 290 ist für 250€ ein gutes Angebot, mal schauen was sich auf dem Grafikkartenmarkt bis zum Release von The Witcher 3 noch so alles ergibt, erst dann werde ich mich für eine neue Karte von Nvidia oder AMD entscheiden.

Ui,Crysis abgelöst.Can it run Witcher 3? :D

Ui,Crysis abgelöst.Can it run Witcher 3? :D

Crysis wurde doch schon von AC Unity abgelöst... ;)

Das optisch "beste" CryEngine Spiel ist außerdem Ryse: Son of Rome imo. Daran wird auch W3 kaum ranreichen können (schon alleine, weil bei einem Open World Spiel mehr berechnet werden muss als bei einem linearen Schlauchspiel).

Crysis wurde doch schon von AC Unity abgelöst... ;)

Das optisch "beste" CryEngine Spiel ist außerdem Ryse: Son of Rome imo. Daran wird auch W3 kaum ranreichen können (schon alleine, weil bei einem Open World Spiel mehr berechnet werden muss als bei einem linearen Schlauchspiel).

Das ist doch Unsinn! Du tust ja so, als müsste die Grafikkarte das gesamte Spiel unter einem Mal berechnen :D

Solange es nach unten gut skaliert, ist es mir nicht so wichtig was man für "Ultra" braucht.

Der Zugewinn an "Wow" ist manchmal einfach zu klein um die Leisungseinbußen zu rechtfertigen.

Klaro ist es nett wenn das Spiel auch mit hohen Details flüssig läuft, aber bei W3 interressiert mich vor allem die Story und die Spielmechanik.

Grüße

phila

Wird das Spiel 21/9 unterstützen ?

Das wäre mal wichtig !

Das bei der ganzen Grafik und Weitsicht aktelle Techink im PC stecken muss ist doch wohl klar.

Das war doch schon dem Moment klar, als CDP gesagt hat, dass Ultra momentan noch nicht auf ner 980 läuft! Da wusste man schon: Ultra wird von CDP RICHTIG interpretiert---also als ein Setting für morgen und nicht für heute!

Das war doch schon dem Moment klar, als CDP gesagt hat, dass Ultra momentan noch nicht auf ner 980 läuft! Da wusste man schon: Ultra wird von CDP RICHTIG interpretiert---also als ein Setting für morgen und nicht für heute!

Sie haben nicht gesagt das Ultra nicht auf einer 980 läuft, sondern das die Ultraeinstellungen nicht verfügbar sind, weil noch dran gearbeitet wird.

Naja ich denke ab einer GTX 780 braucht man sich, wenn man nicht grade über Full HD oder irgendwelche Übersampling-Späße aktiviert keine Sorgen machen. Wenn mal 1-2 Schalter nicht auf Ultra stehen, wird die Welt auch nicht davon unter gehen. Hauptsache das Spiel an sich wird gut.

Es muss ja auch nicht immer Ultra sein, das Spiel sieht sicher auch auf Hoch oder Mittel gut aus. Der Großteil der Spieler hat eh nicht so einen PC wie empfohlen wurde.

Es muss ja auch nicht immer Ultra sein, das Spiel sieht sicher auch auf Hoch oder Mittel gut aus. Der Großteil der Spieler hat eh nicht so einen PC wie empfohlen wurde.

Das dumme ist, dass viele das nicht ertragen und lieber auf den Entwickler schimpfen, der sein Spiel nicht optimiert hat, weil ihre Hardware, die selbstverständlich mindestens HighEnd ist, das Spiel nicht in Ultra mit 60 fps darstellen kann.

Das dumme ist, dass viele das nicht ertragen und lieber auf den Entwickler schimpfen, der sein Spiel nicht optimiert hat, weil ihre Hardware, die selbstverständlich mindestens HighEnd ist, das Spiel nicht in Ultra mit 60 fps darstellen kann.

Noch vor zwei, drei Jahren wurde immer extrem gemeckert, dass die Spiele aktuelle Hardware nicht ausreizen. Jetzt wird rumgeheult dass aktuelle Spiele mit maximalen Details nicht flüssig laufen auf gängiger Hardware.

Ich finde es gut, wenn Spiele rauskommen, die aktuelle Hardware ins Schwitzen bringt.

Noch vor zwei, drei Jahren wurde immer extrem gemeckert, dass die Spiele aktuelle Hardware nicht ausreizen. Jetzt wird rumgeheult dass aktuelle Spiele mit maximalen Details nicht flüssig laufen auf gängiger Hardware.

Ich finde es gut, wenn Spiele rauskommen, die aktuelle Hardware ins Schwitzen bringt.

Man kann auch Tetris so programmieren, dass es selbst ne Titan in die Knie zwingt. Anders herum könnte man sicherlich auch mit genügend finanziellen Mitteln und ein bisschen Zeit aktuelle Spiele so gut optimieren das sie auch auf 5 Jahre alten Karten ohne Probleme laufen.

Wenn es hohe Anforderungen hat, dann muss es auch im Verhältnis zum gebotenen stehen. Ich denke das geht bei TW3 schon in Ordnung, aber nicht bei games die genauso aussehen wie Spiele von 2012, dann aber ne absolute Highend Karte fordern.

Zurück