The Witcher 3: Wild Hunt - Empfohlene Systemvoraussetzungen anscheinend nur für mittlere bis hohe Details

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Empfohlene Systemvoraussetzungen anscheinend nur für mittlere bis hohe Details

ich will doch nur Witcher 3 spielen!

Ist nicht das Problem der Entwickler - damit musst du leben.

Die Performance von Witcher 2 war schon beschissen. Ich ahnte schon, dass es beim neuen Teil auch so kommen wird. Die kriegen echt alles hin, bloß das nicht.

Die war überhaupt nicht beschissen, was wird hier erzählt ?
Bei Relase hatte ich einen Phenom II X6 1090T und eine HD6970 - die CPU war damals (2011) schon lahm und die GPU zwar sehr gut, aber du musst bedenken, dass in dem Jahr bereits die 7970 rauskam.

Mit diesem Setup konnte ich das Spiel ab dem ersten Tag ohne Probleme mit 40 fps spielen - auf maximalen Details.
Hier jetzt mit Ubersampling zu argumentieren wäre übrigens reichlich unfair - das ist nämlich 4xSSAA und zieht numal brutal an den FPS. - Tuts bei jedem anderen Spiel aber auch.

2012 hab ich mir einen 3570K gekauft - mit derselben GPU hatte ich dann ~50fps
Mit der 7970Ghz die ich dann 2013 gekauft hatte (die aber 2012 rauskam ! Die normale 7970 schon Ende 2011) läuft das Spiel aktuell ganz locker mit 100-120fps.

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Empfohlene Systemvoraussetzungen anscheinend nur für mittlere bis hohe Details

Immer wieder lustig zu sehen, erst jammern die Leute über Jahre hinweg das Spiele ihre Hardware nicht ausnutzen und sobald es Spiele gibt die ihre Hardware ausnutzen jammern sie das sie die Spiele nicht mit vollen Details widergeben können :ugly:

Aber bei diesem Thema kommen bei mir ein paar nette Erinnerungen an vergangene Spiele zurück die am Anfang auch für die verfügbare Hardware zu anspruchsvoll waren.

Ich sage nur Gothic 2 und Crysis 1, gibt sicher noch ein paar Beispiele mehr ;)

Die empfohlenen Specs gelten also für 30 FPS und mittlere bis hohe Details - so what? Ich weiß gar nicht was das Gejammer soll. Auf mittleren Details wird das Spiel schon besser aussehen als auf PS4 oder Xbone und flüssig laufen. Wer auf Ultra zocken will, musste schon immer Highend-Hardware dafür heranziehen. Was ist also daran so besonders, dass man für TW3 wohl eine GTX 980 dafür benötigen wird? Am Ende wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ich mache mir bezüglich der Performance keine Sorgen und verstehe auch das Gejammer nicht, dass man für Ultra-Details eine 500€-GraKa braucht.

Jo, bin etwas angepisst. 500 Euro-Karte, um das Game zocken zu können? Da kann ich ja eigentlich gleich Golf spielen gehen. Teures Hobby, und ich bin nicht einmal ein eingefleischter Zocker - ich will doch nur Witcher 3 spielen!

Die Performance von Witcher 2 war schon beschissen. Ich ahnte schon, dass es beim neuen Teil auch so kommen wird. Die kriegen echt alles hin, bloß das nicht.

Du kannst das Spiel auch mit einer 100€- oder 200€-Grafikkarte zocken, also jammer hier nicht so rum :lol:

Und dass die Performance von TW2 beschissen war, kann ich auch nicht bestätigen. Du hast wahrscheinlich mit veralteter Hardware gezockt :schief:

jetzt stellt sich die Frage ob man vorbestellen soll, oder lieber Tests abwarten sollte. Ich denke wer eine Nvidia Karte hat, wird keine Probleme bekommen.

Heutzutage lieber abwarten.
Kaufen kann man nach Release immer noch.

Ja ich denke man sollte sich keine Sorgen machen, anhand der Konsolenspecs und dem Bericht von der Gamestar reicht für Low bis Mittel wohl eine Karte auf dem Niveau einer HD7850 mit einem FX6300 um in Playstation 4 Grafik zu spielen.
Wer auf Hoch spielen spielen will sollte schon eine GTX770 haben und für Ultra ohne Ubersampling sollte eine GTX970/GTX780ti/GTX980 reichen.

Heutzutage lieber abwarten.
Kaufen kann man nach Release immer noch.

Stimmt. Aber wenn man BF4, sämtliche COD der letzten Jahre oder AC:Unity vorbestellt, kann man auch TW3 vorbestellen ;) Da wird das Risiko, ein Bugfest zu erwischen, nicht größer sein als bei den anderen Games.

Ich denke das das mein GTX 780 duo schon noch schaft ^^
Aber das sind mal hohe anvorderungen ....

Stimmt. Aber wenn man BF4, sämtliche COD der letzten Jahre oder AC:Unity vorbestellt, kann man auch TW3 vorbestellen ;) Da wird das Risiko, ein Bugfest zu erwischen, nicht größer sein als bei den anderen Games.

Bei diesen Entwicklern eher kleiner. :daumen: Obwohl ich das Spiel nicht spielen werde. Aber CD Projekt sind sympathisch.

Bei diesen Entwicklern eher kleiner. :daumen: Obwohl ich das Spiel nicht spielen werde. Aber CD Projekt sind sympathisch.

Hmm leider nicht. TW 1 und 2 waren bei Release alles andere als Bug frei. Es war zwar kein Gothic 3, aber richtig fertig waren die Spiele nicht. Nicht umsonst wurde in beiden Fällen ja eine Enhanced (ohje ich und mein "tolles" englisch) Edition nachgereicht.

Witcher 2 war da aber schon deutlich besser als Teil 1 bei Release.
Die gehäuften Abstürze im dritten Akt sind aber leider nach wie vor drin.

Hmm leider nicht. TW 1 und 2 waren bei Release alles andere als Bug frei. Es war zwar kein Gothic 3, aber richtig fertig waren die Spiele nicht. Nicht umsonst wurde in beiden Fällen ja eine Enhanced (ohje ich und mein "tolles" englisch) Edition nachgereicht.

Gut, CDProjekt ist ja auch eher ein kleines Entwicklerteam, welches afaik selbst published und die Enhanced-Edition gab es, wenn ich mich richtig erinnere, für lau.

Sind doch bestimmt wieder Sony und MS dran Schuld. :ugly:
#allegekauft

Ja die waren umsonst. Wäre ja noch schöner für einen Patch (im großen und ganzen war es nichts anderes) Geld zu verlangen.
Fakt ist halt das auch CD Projekt nicht fehlerfreie Spiele abliefert. Aber trotz des guten Rufs, Vorbestellen ist trotzdem ein Risiko. Wenn man nicht gerade, die oft stark Limitierten, Collectors Editionen kaufen will gibt es keinen Vernünftigen Grund vorzubestellen.

Ja, ich habe das früher auch öfters gemacht. Aber das ist Vergangenheit. Das Risiko Müll zu bekommen ist einfach zu groß. Daher lieber erstmal abwarten und danach kaufen.

Und selbst wenn es nur auf "hohen Details" läuft und nicht auf Ultra, was solls?

Es wird trotzdem besser aussehen, als auf den Konsolen und wenn ich im Laufe des Jahres vielleicht aufrüste, kann ich es dann immer noch "hübscher" machen. Immerhin ist erst für Ende dieses Jahr 16nm FinFET angekündigt und vorher rüste ich sowieso nicht mehr auf. Dass die alten 28nm das kaum schaffen können, braucht doch niemanden zu wundern. Und auch die ersten beiden Witcher konnten erst mit der nachfolgenden Hardware-Generation wirklich auf Max gestellt werden...

Daher nichts wirklich überraschendes, 30 Fps sollten für das Spiel ausreichen und auf meiner übertakteten 290 sollte es auch noch gut genug spielbar sein ^^

Ja die waren umsonst. Wäre ja noch schöner für einen Patch (im großen und ganzen war es nichts anderes) Geld zu verlangen.
Fakt ist halt das auch CD Projekt nicht fehlerfreie Spiele abliefert. Aber trotz des guten Rufs, Vorbestellen ist trotzdem ein Risiko. Wenn man nicht gerade, die oft stark Limitierten, Collectors Editionen kaufen will gibt es keinen Vernünftigen Grund vorzubestellen.

Ja, ich habe das früher auch öfters gemacht. Aber das ist Vergangenheit. Das Risiko Müll zu bekommen ist einfach zu groß. Daher lieber erstmal abwarten und danach kaufen.

Lieber nehme ich TW3 mit ein paar Bugs am Anfang als dass ich noch einmal Geld für Dragon Age: Inquisition bezahlen würde. Das war ja sowas von öde und sperrig.

@Bevier: Tja, es soll halt Leute geben die sich tatsächlich darüber wundern dass ein Spiel aus dem Jahr 2015 mit hervorragender Grafik nicht auf Ultra Details auf ihrer GTX 770 läuft. Du hast es ja gelesen. Manche meinen sich eine Grafikkarte zu kaufen und dann 10 Jahre lang das Recht zu haben, dass alle Spiele mit maximalen Details damit laufen. Wer immer mit max. Details zocken will, muss halt auch dazu bereit sein alle paar Jahre mal aufzurüsten. Punkt!
Wäre es anders herum, dass 10 Jahre lang alle Spiele auf einer GTX 770 mit max. Details laufen würden, dann wäre wieder von Stillstand die Rede und es wäre auf niemandem recht.

Zuletzt bearbeitet:

Gut, CDProjekt ist ja auch eher ein kleines Entwicklerteam, welches afaik selbst published und die Enhanced-Edition gab es, wenn ich mich richtig erinnere, für lau.

Die sind nicht klein, an The Witcher 3 arbeiten rund 260 Menschen:
Während am ersten The Witcher zum Projektstart 2003 fünf einsame Designer schraubten, feilen am dritten insgesamt 260 Menschen, verteilt auf die Studios in Warschau und Krakau. Die Kantine im Erdgeschoss kocht frisch und gesund, der überbreite Empfangstresen kündet vom Selbstbewusstsein der Entwickler, die sich mit der Spiele-Downloadplattform Gog.com ein erfolgreiches zweites Standbein aufgebaut haben.

Quelle:
The Witcher 3: Wild Hunt (PC) in der Vorschau - GameStar.de

Wenn man mit einer GTX 770 und einem i7-3770 das Spiel nur auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen kann, müsste es auf den Konsolen ja auf niedrigen Einstellungen laufen, da ja schon alleine der Prozessor der PS4/One um einiges schlechter ist, als ein i7-3770.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum sich diese unpassenden Vergleiche so hartnäckig halten. Ich bin kein Fan der Konsolen, aber man sollte sich bewusst machen, dass solche Schlussfolgerungen keiner unbedingt schlüssigen Logik folgen, zumal sie auch noch auf Basis von offiziellen Systemanforderungen (die nie 100%ig akkurat sind) gezogen werden :schief:. Klar wird das Spiel auf entsprechend starken PCs besser aussehen, das ist keine Frage, aber das war auch praktisch immer schon so.

Darauf würde ich nicht viel geben, die empfohlenen Systemanforderungen beinhalten auch ein FX8350 und der wird manchmal von einem i3 geschlagen, empfohlene Systemanforderungen beinhalten im Grunde immer einen i7 obwohl 90% der Spiele nicht mehr als 4 Kerne ordentlich auslasten, daher schlägt ein 4Ghz i5 einen 3.5 Ghz i7 fast immer!

Dem Gamestar Bericht nach wird die Konsolenversion wohl in Low bis Mittel laufen, vermutlich ein Mix zwischen Low und Mittel, das wird dann auch eine HD7850 schaffen.

Gleiches Ding hier, ein Pauschalvergleich mit Pitcairn-Karten ist nicht sinnvoll und erübrigt sich.

Von AMD-Prozessoren ist nur die Rede, damit AMD-User nicht weinen müssen. Das ist absolut nicht nennenswert.

Jo, bin etwas angepisst. 500 Euro-Karte, um das Game zocken zu können? Da kann ich ja eigentlich gleich Golf spielen gehen. Teures Hobby, und ich bin nicht einmal ein eingefleischter Zocker - ich will doch nur Witcher 3 spielen!

Wenn "zocken können" für dich maximale Details, hohe Auflösung und vielleicht noch AA bedeuten, kommst du bei den meisten Blockbustern nicht um teure Grafikhardware herum. Allerdings wird das Spiel wohl auch abseits seiner Optik einiges bieten, was das bisher gezeigte angeht würde ich sogar sagen, dass die Grafik nicht unbedingt das eine große Highlight des Ganzen ist. Sicher, sieht schon schick aus, aber von dieser Reihe erwarte ich mir persönlich schon etwas mehr als einen reinen Grafikblender und somit auch einen Titel, den es sich auch in mittleren Details zu zocken lohnen würde.

Im Übrigen fand ich die Performance von TW2 eigentlich recht akzeptabel (damals mit i5-2500K und HD 6970). Die OGSSAA-Option war freilich (über)fordernd, aber was will man auch anderes erwarten? Ist dann halt abzuschalten.

Die sind nicht klein, an The Witcher 3 arbeiten rund 260 Menschen:

Quelle:
The Witcher 3: Wild Hunt (PC) in der Vorschau - GameStar.de

Na im Vergleich zu den Mitteln von EA, Ubisoft, usw. sind sie schon klein. Wenn du bedenkst, dass man gleichzeitig noch an Cyberpunk 2015 arbeitet, ist das nicht sehr viel.
Was ich aber meinte: Einem Entwickler wie CDProjekt, sieht man solche Fehler eher mal nach als EA oder Ubisoft. Ich denke nicht, dass CDProjekt über ähnliche finanzielle Mittel wie die großen Publisher, bzw. Entwicklerstudios verfügt und eher darauf angewiesen ist, ein Spiel termingerecht zu veröffentlichen. Die Großen Publisher dagegen, hätten die Möglichkeiten, ein Spiel so lange zurückzuhalten, bis es weitestgehend Bugfrei ist. Ich meine damit finanzielle Reserven, die den Entwicklern Zeit geben.
Und du musst auch bedenken, dass CDProjekt nicht immer so viele Angestellte hatte. Bevor TW2 rauskam, waren es sicher noch weniger Leute.
Sicher kann man auch erwarten, dass die Spiele möglichst bugfrei veröffentlicht werden, aber 100% wird man nie erreichen. Und meines Wissens waren die Bugs bei TW1 bzw. TW2 auch nie so gravierend, dass den Spielfiguren das Gesicht gefehlt hat oder die Performance unterirdisch war.

In der aktuellen PC-Games werden die mittleren und die emfpohlenen Einstellungen genau gleich angegeben. Das hat mich etwas verwirrt. Druckfehler?

I

Aber bei diesem Thema kommen bei mir ein paar nette Erinnerungen an vergangene Spiele zurück die am Anfang auch für die verfügbare Hardware zu anspruchsvoll waren.

Ich sage nur Gothic 2 und Crysis 1, gibt sicher noch ein paar Beispiele mehr ;)

Aber Gothic 2 hat eine eingebaute 30FPS-Sperre, drüber geht es eh nicht ;-)
Und DAMALS (eigentlich bis vor gar nicht langer Zeit) wurde immer gepredigt, 30FPS reichen aus, um ein Spiel einigermaßen flüssig darstellen zu können ;-)
Auch und gerade bei PCGH gab es in den Tests auch immer diese 30 FPS als angestrebtes Minimum ;-)

Zurück