The Witcher 3: Wild Hunt - Empfohlene Systemvoraussetzungen anscheinend nur für mittlere bis hohe Details

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Empfohlene Systemvoraussetzungen anscheinend nur für mittlere bis hohe Details

Es ist mMn Auslegungssache wie man Begriffe definiert. Wie z.B. Ultra,mittel, empfohlene Einstellungen usw...

Die Definition von CDP ist: empfohlene Einstellungen (770/r290) = hoch.

So lässt sich CDP noch Luft nach oben, was ich gut finde. Ultra würde für mich bedeuten die AKTUELL beste Graka (Single GPU).
Man könnte ja noch ein Stück weiter gehen und sagen, dass Ultra ein Dual-GPU Gespann ist. Hoch wäre dann aktuell die 980.
Aber wer will für sowas ein Zertifikat ausstellen? Schwierig...

Jetzt stellt sich nur noch die Frage was mit den FPS gemeint ist. Aber das was hier aktuell an Specs genannt wird, wird sich wahrscheinlich noch ändern und wenn dann zum positiven.

Wenn ich mal alles an technischem gedanklich ausblende und nur darauf achte, was ich bei den AKTUELLEN Spielen an Grafik serviert bekomme, kann ich nur meinen Hut ziehen. Die Grafik in den aktuellen Fortsetzungen bekannter Spiele, hat sich DEUTLICH verbessert, gegenüber ihren Vorgängern. (AC, FC, DA)

Und auch mein System hat schon ordentlich zu kämpfen wenn alle Regler nach rechts geschoben sind... und zwar in "nur" 1080p.
Aber ich glaube fest an DX12, das wird uns allen bestimmt zu gute kommen.

Fröhliches weiter zocken... :)

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Empfohlene Systemvoraussetzungen anscheinend nur für mittlere bis hohe Details

Es ist mMn Auslegungssache wie man Begriffe definiert. Wie z.B. Ultra,mittel, empfohlene Einstellungen usw...

Die Definition von CDP ist: empfohlene Einstellungen (770/r290) = hoch.

So lässt sich CDP noch Luft nach oben, was ich gut finde. Ultra würde für mich bedeuten die AKTUELL beste Graka (Single GPU).
Man könnte ja noch ein Stück weiter gehen und sagen, dass Ultra ein Dual-GPU Gespann ist. Hoch wäre dann aktuell die 980.
Aber wer will für sowas ein Zertifikat ausstellen? Schwierig...

Jetzt stellt sich nur noch die Frage was mit den FPS gemeint ist. Aber das was hier aktuell an Specs genannt wird, wird sich wahrscheinlich noch ändern und wenn dann zum positiven.

Wenn ich mal alles an technischem gedanklich ausblende und nur darauf achte, was ich bei den AKTUELLEN Spielen an Grafik serviert bekomme, kann ich nur meinen Hut ziehen. Die Grafik in den aktuellen Fortsetzungen bekannter Spiele, hat sich DEUTLICH verbessert, gegenüber ihren Vorgängern. (AC, FC, DA)

Und auch mein System hat schon ordentlich zu kämpfen wenn alle Regler nach rechts geschoben sind... und zwar in "nur" 1080p.
Aber ich glaube fest an DX12, das wird uns allen bestimmt zu gute kommen.

Fröhliches weiter zocken... :)

Ich bin ja grundsätzlich der Meinung dass wenn die Grafik des jeweiligen Spieles auch wirklich extrem gut aussieht es ruhig auch viel Leistung fressen darf, irgendwo brauchen die Effekte/Weitsicht und co. ja auch die entsprechende Rohleistung. :)

Ich finde, ein Spiel darf ruhig eine Einstellung besitzen, die selbst auf der allerbesten derzeit erhältlichen Hardware nicht spielbar ist. So lange es Einstellungen gibt, die auf aktgueller Mid-Range und High-Range Hardware ein gutes Bild bei gute Spielbarkeit produziert.

Das verlängert auch die Lebenszeit eines Spiels. Und es altert auch besser. Man freut sich um so mehr, wenn man seine Hardware aktualisiert und sein liebgewonnenes Spiel dadurch entsprechend besser aussieht.

Die Shitstorms, die es regelmäßig gibt, wenn ein Spiel auf aktueller HW nicht perfekt läuft, sind für die Spieler selbst eigentlich kontraproduktiv!

Man kann auch Tetris so programmieren, dass es selbst ne Titan in die Knie zwingt. Anders herum könnte man sicherlich auch mit genügend finanziellen Mitteln und ein bisschen Zeit aktuelle Spiele so gut optimieren das sie auch auf 5 Jahre alten Karten ohne Probleme laufen.

Gibt leider viele Leute die sowas immer gerne ohnen einen Hauch von Ahnung beurteilen.
Kaum sind die Anforderungen hoch muss es schlecht programmiert worden sein. Genau.

:daumen2:

Ich bezweifle übrigens, dass du The Witcher 3 mit einem vertretbaren Aufwand für 5 Jahre alter Hardware so optimieren könntest - never.

Ich finde, ein Spiel darf ruhig eine Einstellung besitzen, die selbst auf der allerbesten derzeit erhältlichen Hardware nicht spielbar ist. So lange es Einstellungen gibt, die auf aktgueller Mid-Range und High-Range Hardware ein gutes Bild bei gute Spielbarkeit produziert.

Das verlängert auch die Lebenszeit eines Spiels. Und es altert auch besser. Man freut sich um so mehr, wenn man seine Hardware aktualisiert und sein liebgewonnenes Spiel dadurch entsprechend besser aussieht.

Die Shitstorms, die es regelmäßig gibt, wenn ein Spiel auf aktueller HW nicht perfekt läuft, sind für die Spieler selbst eigentlich kontraproduktiv!
Stimme ich voll zu, War Bei Crysis 1 (geil) nicht anders.:daumen:

Genau das ist der Punkt.

Ich bin froh, wenn Spiele die aktuellste Hardware richtig in die Knie zwingen (sofern das ein besseres Bild ergibt natürlich und nicht nur wegen einer besch... Portierung so ist...)!
Ist doch klasse, wenn man so viele Jahre nach Erscheinen noch heute aus etwa Crysis1 richtig was rausholen kann und noch heutige Hardware mächtig fordert wo man damals bei Erscheinen nicht den Hauch einer Chance hatte mit den damaligen 8800GTS und so weiter.

Natürlich ist das nur dann sinnvoll, wenn man auch Einstellungen für schwächere Hardware hat.

Vielleicht würde es schon reichen, diese Mittel-Einstellunge einfach "Ultra" zu nennen dass alle Nörgler glücklich sind und das echte Ultra schaltet man einfach etwas versteckt mit nem Häkchen an. :ugly:

Stimme ich normalerweise auch zu, aber nur wenn man den grafischen Unterschied dann auch tatsächlich sieht, und die Ultra Settings nicht nur ein Gimmik sind wie bei den meisten Games. Das heißt das Game soll in 2-3 Jahren immer noch unter den Top Grafik Games sein, genau so wie es Crysis 1 jahrelang war.

Zuletzt bearbeitet:

Genau das ist der Punkt.

Ich bin froh, wenn Spiele die aktuellste Hardware richtig in die Knie zwingen (sofern das ein besseres Bild ergibt natürlich und nicht nur wegen einer besch... Portierung so ist...)!
Ist doch klasse, wenn man so viele Jahre nach Erscheinen noch heute aus etwa Crysis1 richtig was rausholen kann und noch heutige Hardware mächtig fordert wo man damals bei Erscheinen nicht den Hauch einer Chance hatte mit den damaligen 8800GTS und so weiter.

Natürlich ist das nur dann sinnvoll, wenn man auch Einstellungen für schwächere Hardware hat.

Vielleicht würde es schon reichen, diese Mittel-Einstellunge einfach "Ultra" zu nennen dass alle Nörgler glücklich sind und das echte Ultra schaltet man einfach etwas versteckt mit nem Häkchen an. :ugly:

Absolut!

Ultra ist dann am Besten "Not of this World" oder Ähnliches.:D

Ich würde mir gerne ein neues Crysis 1 wünschen, damals begann ich dieses Spiel mit einer 9600GS zu spielen, und dann mit einer HD3870, dann HD4870, dann GTX470, HD7870 und auch heute mit der GTX970.

Ich würde mir das auch gerne für The Witcher 3 wünschen, gerade weil man ein The Witcher aufgrund der Entscheidungsvielfalt, der Story und co. locker mehrmals durchspielt und da würde sich neue Hardware sehr gut eignen.

Eventuell erscheint kurz darauf schon die R9 380X und es wird spannend wie die dann performt.

Eines weiß ich jetzt schon die Grafikkarte für dieses Spiel wird teuer ;) hoffentlich kommen noch die 980TI und 380x vor Witcher ansonsten muß ich mit dem Spiel noch warten den eine 980 wird es wohl nicht bringen.

Noch vor zwei, drei Jahren wurde immer extrem gemeckert, dass die Spiele aktuelle Hardware nicht ausreizen. Jetzt wird rumgeheult dass aktuelle Spiele mit maximalen Details nicht flüssig laufen auf gängiger Hardware.

Ich finde es gut, wenn Spiele rauskommen, die aktuelle Hardware ins Schwitzen bringt.

Ich seh das genauso. man hat eben selten den fall das man mindestens 60 fps erreicht und gleichzeitig auf dem stand der technik ist bzw sein muss dafür. Gemotzt wird aber generell immer und über alles.

Der Punkt ist aber, schon Crysis 1 hat gezeigt, das der Durchschnittsspieler nicht gewillt ist ein Spiel zu kaufen, das auf seinem PC nicht ordentlich läuft.
Daher sicher auch das rumgedruckse mit den Ultra Settings.

Ich fänd es gut, wenn TW2 die Hardware ins schwitzen bringt So lange man dafür einen optischen Vorteil bekommt, ist mir das herzlich egal.
Da aber die wenigsten eine Titan,980 oder ähnliches haben wird das die Mehrzahl der potenziellen Käufer sicher anders sehen.

Duke Nukem 3D, Quake, Unreal, alle Teile von Wing Commander, Doom 3, Far Cry, alle Teile von Crysis, The Witcher 2. Und das waren jetzt nur die Spiele, die mir auf Anhieb eingefallen sind. Alle diese Spiele haben die damals aktuelle Hardware bis an die Grenze ausgelastet oder, wie z. B. Crysis bei maximalen Qualitätseinstellungen, sogar überfordert. Und alle haben sie zu der Zeit zum optisch Besten gehört, was man zu sehen bekam. Gerade The Witcher 2 sieht immer noch klasse aus (Man denke an den Sonnenaufgang am Anfang des Spieles. :sabber:) und braucht mit Supersampling auch ordentlich Bums im Rechner.

Dieses Gemecker, u.a. der Quatsch des ersten Posters von wegen "Optimierung für den Anus" kann nur von Leuten stammen, die einen ganz kurzen zeitlichen Horizont als Spieler haben. Oder ein kurzes Gedächtnis. High-End-Grafik hat schon immer High-End-Hardware erfordert. Das war noch nie anders und hat schon immer sowohl die Hardwareentwicklung als auch die Hardwareverkäufe in Schwung gehalten. Deswegen ärgere ich mich ja immer so über die Konsolen. Die waren schon immer ein Hemmschuh für die Grafikentwicklung, weil sie eben nicht von Jahr zu Jahr schnellere Hardware bieten können. Das soll den Konsoleros aber jetzt nicht den Spaß madig machen und ich will auch keine Diskussion für oder gegen Konsolen anstoßen. Es gibt gute Gründe dafür, sich eine Konsole zuzulegen und für wen die stichhaltig sind: viel Spaß damit.

Wer sich aktuell die benötigte PC-Hardware für The Witcher 3 nicht leisten kann, wartet eben, bis er die Hardware hat und freut sich über ein umfassend gepatchtes Spiel zum Schnäppchenpreis. So habe ich es jahrelang gemacht (machen müssen) und habe es auch überlebt. Als Schüler oder Azubi hat man eben nicht unbedingt die Kohle für die Hardware plus die Spiele. Ihr werdet es überleben, haben wir alle.

Munter bleiben!

Vielen die "meckern" geht es sicher oft auch um die Relation zwischen Hardwareanforderung und dem Endergebnis auf dem Monitor. Es gibt genug Spiele die horrende Anforderungen an die Hardware stellen und am Ende einfach nicht gut aussehen und den Anforderungen in keinster Weise gerecht werden. Bei einem Crysis 3, Ryse: Son of Rome, Metro 2033 Redux/Last Light oder Battlefield 4 sieht man auf eindrucksvolle Weise wofür der eigene Rechner schuften muss. Dann gibt es aber auch Negativbeispiele wie CoD Ghosts, The Evil Within oder Dead Rising 3 die für die gebotene Optik absurde Hardwareanforderungen haben. Bei The Witcher 3 brauch man sich dahingehend sicher keine Sorgen zu machen, schließlich sieht das bereits gezeigte Material schon verdammt gut aus und wer weiß was uns auf Ultra erwartet :D

Das ist doch Unsinn! Du tust ja so, als müsste die Grafikkarte das gesamte Spiel unter einem Mal berechnen :D

Quatsch. Aber relativ hat eine Engine bei einem Open World Spiel einfach mehr zu tun, vor allem weil es eben viele dynamische bzw. unsichere Dinge zu beachten gilt. Bei einem linearen Spiel ist fast alles penibel vorher geplant und gescriptet, da kann man richtig schön an der Optimierungsschraube drehen. Bei einem Open World Titel ist das eben nur begrenzt möglich, weshalb man da der Engine und der Framerate als Entwickler immer etwas mehr "Spiel" geben muss. Je dynamischer ein Spiel ist bzw. je weniger statisch, desto mehr muss die Engine leisten können (bei gleichem grafischen Grundgerüst bzw. Anspruch), nicht unbedingt in jeder Situation, aber doch eben in manchen.

Vielen die "meckern" geht es sicher oft auch um die Relation zwischen Hardwareanforderung und dem Endergebnis auf dem Monitor. Es gibt genug Spiele die horrende Anforderungen an die Hardware stellen und am Ende einfach nicht gut aussehen und den Anforderungen in keinster Weise gerecht werden. Bei einem Crysis 3, Ryse: Son of Rome, Metro 2033 Redux/Last Light oder Battlefield 4 sieht man auf eindrucksvolle Weise wofür der eigene Rechner schuften muss. Dann gibt es aber auch Negativbeispiele wie CoD Ghosts, The Evil Within oder Dead Rising 3 die für die gebotene Optik absurde Hardwareanforderungen haben. Bei The Witcher 3 brauch man sich dahingehend sicher keine Sorgen zu machen, schließlich sieht das bereits gezeigte Material schon verdammt gut aus und wer weiß was uns auf Ultra erwartet :D

Ja, absolut richtig. Deshalb habe ich ja lauter Beispiele gewählt, die damals eine Spitzenoptik boten. Deine Negativbeispiele ergänzen und unterstreichen das sehr gut. Man fragt sich bei diesen und anderen schlecht programmierten Spielen wirklich, wo die ganze Leistung hin verschwindet.

Munter bleiben!

Ich hoffe dass das Spiel trotzdem noch halbwegs flüssig auf meinem PC läuft...

Finde die Anforderungen schon Recht hoch. Es wird sich zeigen ob die Anforderungen sich wirklich rentieren.

Zurück