The Witcher 3: UHD-Screenshot, kein DirectX 12 und gute Ultra-Optimierung

welche Abstriche müssen denn bitte die PCler hinnehmen? Wenn man bedenkt, dass das Spiel in Ultra nicht mal 100%ig auf der derzeit schnellsten Karte (bis auf Titan X) läuft? Was vielleicht 2% der Gamer betrifft. Alle anderen haben schlechtere Karten? Logisch ist das nicht bzgl. der "bösen" Konsolen...

Wieso sollte es in ULTRA nur auf der Titan X laufen. In dem Artikel der "Medienberichten" (Gamestar *hust*) steht einwandfrei drin, dass The Witcher 3 auf einem i7-4790, 16 GByte RAM und einer GTX980 in FullHD mit durchgängig 60 FPS lief. Nur in Novingrad gab es einige Einbrüche der FPS-Rate wegen der vielen Menschen.

Damit dürfte es auch auf "kleineren" Grafikkarten mit einigen FPS-Einschränkungen gut auf ULTRA laufen.
CDPR scheint hier sehr gute Arbeit bei der Optimierung zu leisten. Wenn man bedenkt, was so in letzter Zeit erschienen ist und auf ULTRA nicht mit 60 FPS auf den schnellsten Karten läuft: FarCry 4, Assassins Creed Unity, Dying Light, Crysis 3 ... kann fortgesetzt werden. Die Verschiebung hat sich also definitiv gelohnt.

Und was das "TESO-Niveau" angeht: Würde sich der User mal bitte eine Brille kaufen ... scheint dringend nötig zu sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
welche Abstriche müssen denn bitte die PCler hinnehmen? Wenn man bedenkt, dass das Spiel in Ultra nicht mal 100%ig auf der derzeit schnellsten Karte (bis auf Titan X) läuft? Was vielleicht 2% der Gamer betrifft. Alle anderen haben schlechtere Karten? Logisch ist das nicht bzgl. der "bösen" Konsolen...

1) Unified UI (d.h. Maus und Controller teilen sich grundsätzlich dasselbe UI, siehe DAI oder TES)

2) Texturen (es wird keine "Ultra-Texturen" nur für den PC geben laut CDPR)

3) generell weniger Aufwand bei der PC Version als bei einem PC-exklusiv-Titel (schon aus rein wirtschaftlichen Gründen)

Und wo bitte hast du her, dass das Spiel nicht "100%" in Ultra läuft mit einer Titan X? Ich bin mir recht sicher, dass das Spiel noch niemand überhaupt auf einer Titan X gezockt hat... Laut Gamestar läuft das Spiel in Ultra auch mit einer GTX 980 flüssig, meistens zumindest. Und es sind immer noch zwei Monate bis Release.

Ganz ehrlich?
Ich mache mir mehr sorgen darüber, dass das Spiel "schlecht" wird bzw. seinem Hype nicht gerecht wird.
Über die Grafikqualität mach ich mir keine Sorge. Vor allem weil der Screenshot, mMn, gut aussieht.

.....
2) Texturen (es wird keine "Ultra-Texturen" nur für den PC geben laut CDPR)

3) generell weniger Aufwand bei der PC Version als bei einem PC-exklusiv-Titel (schon aus rein wirtschaftlichen Gründen)
....

PC Exklusiv hätte TW3 womöglich eh ganz anders ausgesehen. Und das mein ich im positiven wie negativen Sinne.
Den selben Umfang und die selbe Manpower hätte es imo nicht erhalten.
Fans der ersten 2 Teile hätten sich aber womöglich auch mit weniger arrangiert.

Kann uns doch egal sein, das Spiel wird auf dem PC den Berichten nach um Welten besser aussehen als die Konsolenfassung die womöglich (dem Gamestar Bericht nach) in niedrigen-mittleren Grafikeinstellungen mit sehr starkem LoD, kein AA und Framedrops kommen wird.
Allein "Hoch" soll deutlich besser aussehen als die Konsolenfassung, Ultra nochmal einige Stufen höher:
Dafür sieht The Witcher 3 auch auf »Hoch« exzellent aus und präsentiert sich auf dem PC - erwartungsgemäß - kantengeglätteter, farbstärker, schärfer texturiert und mit mehr Shader- und Glanzeffekten als auf den Konsolen. Gewachste Lederrüstungen etwa schimmern auf dem PC leicht, auf der PS4 und der Xbox hingegen nicht. Überdies »ploppen« Bodendetails wie Grasbüschel auf den Konsolen knapp fünf bis sieben Meter vor Geralt auf, während die Detailsichtweite auf dem PC locker das Doppelte beträgt.

Ohne Einschränkungen heißt: auch mit maximalen Grafikdetails. Also haben wir in den umfangreich konfigurierbaren Grafikoptionen von der Grasdichte bis hin zu Textur-, Wasser- und Geländedetails alles auf »Ultra«-Anschlag gedreht. Weil in unserem Anspiel-PC (Intel i7-4790, 16 GB RAM) zudem eine Geforce GTX 980 schuftete, konnten wir außerdem die Option »Nvidia Hairworks« aktivieren. Das Ergebnis hat uns gelinde gesagt aus den Schuhen gehauen: In Geralts gezeichnetem Gesicht erkannten wir jede einzelne Hautpore, sein langer Schatten breitete sich in der Abendsonne wie ein Bettlaken auf eine dichte bunte Blumenwiese, die leichte Brise ließ das weiße Haar realistisch im Wind flattern.

Wir PC Spieler werden den Berichten nach ein grafisch erstklassiges Spiel erhalten und können das dann auch weiter modden um es noch schöner zu machen, Konsolenspieler kennen ja sowieso keine gute PC Grafik und stören wird es sie daher sowieso nicht, also beide Seiten werden schon zufrieden sein.

The Witcher 3: Wild Hunt Preview (PC) - Wir sind Geralt - GameStar.de

The Witcher 3 - Exklusiv: Systemanforderungen für Ultra-Details optimiert - News - GameStar.de

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?
Ich mache mir mehr sorgen darüber, dass das Spiel "schlecht" wird bzw. seinem Hype nicht gerecht wird.
Über die Grafikqualität mach ich mir keine Sorge. Vor allem weil der Screenshot, mMn, gut aussieht.

Liegt allein daran, dass das Spiel dem Hype niemals gerecht werden kann.

Trotzdem wird es ein ausgezeichnetes Rollenspiel.

Ich persönlich hatte mich sowieso drauf eingestellt, nach Release der R9 300-Karten für TW3 aufzurüsten. Sieht so aus als wären die kalkulierte (dann sicherlich billigere) GTX 980 oder eine R9 380X daran gemessen gute Optionen. 8 GB VRAM wären aber nett ... könnte mir vorstellen, dass das bspw. in Novigrad hilfreich sein könnte.
Ich halte es auch für kein Problem, dass die genannten Einstellungen einigermaßen starke Hardware erfordern, für 60 fps sogar einen High-End-Rechner, das war ja im Vorfeld so kommuniziert worden und hat daher zumindest nichts mit schlechter Optimierung zu tun (wie es vielen aktuellen Titeln aus dem Hause größerer Publisher der Fall ist). Selbst mittlere bis hohe Details dürften toll aussehen, mal ganz abgesehen davon, dass man, sobald man die Hardware-Enthusiastenbrille mal abgenommen hat, auch sagen muss, dass es bei einem RPG immer noch sehr viel mehr auf Story und Atmosphäre ankommt als auf reine Technik.

So oder so, am Hype gemessen könnte das Spiel nach wie vor noch enttäuschen, aber die Erwartungen sind eben auch enorm. Aber ein Projekt dieser Größenordnung und mit bereits guten bis sehr guten Vorgängern, kommt eben nicht ohne aus - zumal das alles auch Teil von CDPRs Marketing-Kampagne ist, ohne Werbung geht bekanntlich gar nichts. Ich bin allerdings, muss ich sagen, zuversichtlicher als ich es vor einiger Zeit noch war, zumindest anhand der verfügbaren Informationen wirkt es so, als habe man die zusätzliche Zeit gut investiert.

Liegt allein daran, dass das Spiel dem Hype niemals gerecht werden kann.

Trotzdem wird es ein ausgezeichnetes Rollenspiel.

Welches Spiel kann überhaupt irgendeinem Hype gerecht werden ?
Ich kann mich dir nur anschließen es wird ein bestimmt ein tolles Spiel, und wenn es auch nur das Niveau von TW2 hält ist es für mich schon ein sehr gutes Game. :)
Und ganz ehrlich was will man mehr ? Ein perfektes Spiel wird es sowieso nie geben, wer will kann immer Fehler finden.
Diese Pixelzählerei nimmt für mich schon doch zu krasse Züge an , und ja mir ist bewusst, dass das hier ein HardwareForum ist.
Ändert aber nix daran, dass ein Spiel aus mehr besteht als nur Pixeln :schief:

PS: zugegeben an dem Hype selbst ist CDP auch mit schuldig, ich möchte gar nicht wissen wie viele neue Fans sie gewonnen haben, die die Teile davor nie interessiert hat.
Ich verwette sogar einiges, dass einige jetzt das perfekte Spiel erwarten und auch nur wegen der Grafik alleine so gehypt sind und es kaufen werden .....

So, hab mir gerade die digitale Version der neuen Gamestar zulegt. Schöner Exklusivartikel zu Witcher 3 mit vielen neuen Screenshots, die alle sehr, sehr gut aussehen (von wegen Downgrade). Dazu gibts neue Details zur Spielwelt, zu Quests, zu diversen Orten, zum Gameplay usw. Das klingt schon alles richtig geil, freue mich schon richtig drauf...

Einen Wehmutstropfen gibt es allerdings: die Steuerung mit Maus und Tastatur. Zum einen wird es nun tatsächlich kein anderes UI dafür gebe. Und zum anderen fühlt sich die Steuerung mit M/T laut Gamestar spürbar schwammiger und weniger optimiert an als die mit dem Gamepad. Das ist wirklich, wirklich schade imho, gerade weil eine präzise Steuerung und ein komfortables, optimiertes UI sozusagen Grundanforderungen für ein gutes Spiel sind...

So, hab mir gerade die digitale Version der neuen Gamestar zulegt. Schöner Exklusivartikel zu Witcher 3 mit vielen neuen Screenshots, die alle sehr, sehr gut aussehen (von wegen Downgrade). Dazu gibts neue Details zur Spielwelt, zu Quests, zu diversen Orten, zum Gameplay usw. Das klingt schon alles richtig geil, freue mich schon richtig drauf...

Einen Wehmutstropfen gibt es allerdings: die Steuerung mit Maus und Tastatur. Zum einen wird es nun tatsächlich kein anderes UI dafür gebe. Und zum anderen fühlt sich die Steuerung mit M/T laut Gamestar spürbar schwammiger und weniger optimiert an als die mit dem Gamepad. Das ist wirklich, wirklich schade imho, gerade weil eine präzise Steuerung und ein komfortables, optimiertes UI sozusagen Grundanforderungen für ein gutes Spiel sind...

Wie kommt man denn an die digitale Version ran bitte ?
Ich dachte die digitale für Android-Tablets und IPads gibt erst ab dem 21.März .

Das Problem hatte aber auch schon der zweite Witcher, weswegen auch hier das Gamepad sehr zu empfehlen war. Da es (wie beim Vorgänger) wahrscheinlich keine Itemflut gibt, sehe ich auch keinerlei Problem bei einem einheitlichen UI. Zudem ist es doch so oder so ein Graus ein 3rd Person "Schwertkamp Spiel" mit WASD zu steuern, gerade beim Witcher, der sehr auf ausweichen angewiesen ist.

Das Problem hatte aber auch schon der zweite Witcher, weswegen auch hier das Gamepad sehr zu empfehlen war. Da es (wie beim Vorgänger) wahrscheinlich keine Itemflut gibt, sehe ich auch keinerlei Problem bei einem einheitlichen UI. Zudem ist es doch so oder so ein Graus ein 3rd Person "Schwertkamp Spiel" mit WASD zu steuern, gerade beim Witcher, der sehr auf ausweichen angewiesen ist.

Ich spiele alle 3rd Person Spiele mit Maus und Tastatur. Für mich ist es ein Graus, 3D Spiele mit einem Gamepad zu zocken. ;)

Da muss eine M/T Steuerung schon richtig, RICHITG schlecht sein, damit ich ein Gamepad bevorzugen würde.

Keine DX12 Pläne ist etwas traurig.
Wie traurig müssen die Benchmarks zeigen.
Und gleichzeitig war zu vernehmen, dass Novigrad als größte Stadt noch mit fiesen Rucklern zu tun haben soll. Wirklich schade, dass CDPR nicht Richtung low level API gehen will (mit TW3 zumindest noch nicht).

Und gleichzeitig war zu vernehmen, dass Novigrad als größte Stadt noch mit fiesen Rucklern zu tun haben soll. Wirklich schade, dass CDPR nicht Richtung low level API gehen will (mit TW3 zumindest noch nicht).

Es steht nirgendwo von fiesen Rucklern, sondern einfach nur Ruckler die auch nur 40 Frames sein können welche sich im Vergleich zu den sonst durchgängigen 60 Frames schlechter anfühlen.

Echt jetzt? DX12 ist noch nicht erschienen!!! Kein Spiel unterstützt bisher DX12 und das wird auch kein Spiel, das vor dem Release von DX12 erscheint...

Es steht nirgendwo von fiesen Rucklern, sondern einfach nur Ruckler die auch nur 40 Frames sein können welche sich im Vergleich zu den sonst durchgängigen 60 Frames schlechter anfühlen.
40 FPS produzieren keine spürbaren Ruckler. Ich weiß nicht, wie du überhaupt darauf kommst. Weniger als 25 FPS für mehr als ein bis zwei Sekunden können Ruckler produzieren, aber sicher nicht 40...

Übrigens, das Liveinterview mit Gamestar zu TW3 fängt gleich an, für alle Interessierten: Twitch

Zurück