The Witcher 3: UHD-Screenshot, kein DirectX 12 und gute Ultra-Optimierung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: UHD-Screenshot, kein DirectX 12 und gute Ultra-Optimierung

Die Verschiebung von The Witcher 3 hat sich wohl gelohnt. Wir dürfen einen 4k-Screenshots genießen und hören, dass Performance und Bugs deutlich besser geworden sind. DirectX 12 wird es aber nicht geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: UHD-Screenshot, kein DirectX 12 und gute Ultra-Optimierung

Warum sollte es auch DX12 in einem Game geben, wenn es noch gar kein DX12 gibt, auf dem das laufen könnte?

DX12 gibts doch schon, Microsoft hat auch schon Nvidia Treiber über Winupdate veröffentlicht (für win10 natürlich nur) womit man theoretisch dx12 nutzen kann, gibt halt für normalnutzer noch keine entsprechende Anwendung :)

Kleiner Fehler im Artikel, bei Gamestar nennt man den i7 4790,im Artikel ist aber die Rede von einem i7 4790k.
Ansonsten super ,dass es schon jetzt kaum Bugs gibt :)

Hab mal den Screenshot auf meinem UHD Bildschirm angeschaut. Ist nicht schlecht, gefällt mir. Ich werds mir holen :)

GTX980 und in Ultra mit dem sehr leistungshungrigem Nvidia Hairworks fast immer 60 Frames finde ich schon sehr ordentlich!:daumen:

Hmm, also die Beleuchtung kann bei dem Wetter ja täuschen (sieht etwas mau aus), aber von der Vegetation bin ich dann schon enttäuscht. Hätte mir gerade da mehr erwartet und auch irgendwie besseres in Erinnerung. Aber auch der Boden könnte ein paar mehr Polygone vertragen.

Zu meiner Enttäuschung ein überaus durchwachsener Screenshot, gerade wenn man ihn mit Aussagen zur Technik publiziert.

Hmm, also die Beleuchtung kann bei dem Wetter ja täuschen (sieht etwas mau aus), aber von der Vegetation bin ich dann schon enttäuscht. Hätte mir gerade da mehr erwartet und auch irgendwie besseres in Erinnerung. Aber auch der Boden könnte ein paar mehr Polygone vertragen.

Zu meiner Enttäuschung ein überaus durchwachsener Screenshot, gerade wenn man ihn mit Aussagen zur Technik publiziert.
Stimme ich dir zu, mir gehts genauso.

Weil DX12 und Windows 10 auch schon draußen sind.:schief:
Weil man als Entwickler an der Beta teilnehmen kann und sich damit frühzeitig auseinander setzen.
Ist ja nicht so, als ob Mantle bei einigen Spielen nicht nachträglich gepatched wurde.
Ausgehend von den ursprünglichen Plänen wäre TW3 und W10 zu weit auseinander gewesen, mittlerweile aber...

Tessellation ist wohl nicht mit drinnen schade.
Ich meine sie verwenden Tessellation, zwar nicht für Charaktere, aber für etwas anderes.

Ich meine sie verwenden Tessellation, zwar nicht für Charaktere, aber für etwas anderes.

Tessellation soll bei der Landschaft Anwendung finden, also zum Beispiel bei Bergen und Felsformationen.

@Screenshot:
Also ich finde es sieht doch sehr hübsch aus. Das einzige was etwas negativ auffällt sind die Bodentexturen etwas links die Steine darstellen sollen. An solchen Stellen wäre etwas paralex Maping, oder wirklich modelierte Steine sicher hilfreich gewesen. Solch flache Steintexturen auf dem Boden wirken 2015 einfach etwas unansehnlich, aber sonst sieht es ganz hübsch aus. Zumindest mir reicht das gezeigte optisch und man muss bedenken dafür, wie es aussieht, soll es immerhin auf einer GTX 980 mit überwiegend 60FPS laufen. Das ist schon eine ordentliche Leistung, wie ich finde. :)

Ich freue mich jedenfalls schon gewaltig auf übernästen Monat wenn ich Geralt endlich durch The Witcher 3 begleiten darf und die Story von Teil 1 und 2 fortgeführt wird. :daumen:

Hm.. Bin ich der einzige den der Screenshot jetzt nicht vom Hocker reißt? Ich meine das sieht alles hübsch aus, ganz besonders die Sonnenblumen gefallen mir (tolle Blumen), aber ich hätte bei dem hype und den Anforderungen irgendwie an eine Szene gedacht, vor der jedes Foto in die Knie geht :D (Achtung sehr überspitzt dargestellt).
Hat das ganze Marketing wohl ordentliche Spuren an mir hinterlassen :D

Tessellation ist wohl nicht mit drinnen schade.

Ohne zusätzliche Informationen würde ich sagen, dass Tessellation wahrscheinlich auf Dinge, bei denen es die Entwickler als sehr wichtig erachtet haben, also wahrscheinlich nicht viele, angewendet werden wird. Das "rundeste" in diesem Screenshot ist aber das Charaktermodell, obwohl das an Subsurface Scattering liegen könnte. Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass der (wahrscheinlich vorhandene) Mangel an Tessellation mit Optimierungen für die Spielekonsolen zu tun hat (siehe zum Beispiel die Metro Redux Spiele, wo an manchen Stellen einfach Tessellation entfernt wurde, wo sie im originalen Spiel vorhanden war, so, als hätte man sie im originalen Spiel ausgeschaltet). Ja, ich bin mir recht sicher dass The Witcher 3 ziemlich viel für Konsolen optimiert seien wird.

Hm.. Bin ich der einzige den der Screenshot jetzt nicht vom Hocker reißt? Ich meine das sieht alles hübsch aus, ganz besonders die Sonnenblumen gefallen mir (tolle Blumen), aber ich hätte bei dem hype und den Anforderungen irgendwie an eine Szene gedacht, vor der jedes Foto in die Knie geht :D (Achtung sehr überspitzt dargestellt).
Hat das ganze Marketing wohl ordentliche Spuren an mir hinterlassen :D

Nein, The Witcher 3 ist in erster Linie ein Konsolenspiel. Wenn es (mit dem gleichen Budget) nur für Computer entwickelt werden würde, würde es wahrscheinlich um einiges besser aussehen.

Eigentlich ziemlich schade, aber wenn ich recht überlege gar kein Problem :) ich weiß noch wie ich damals skyrim an Weihnachten ausgepackt habe und in die ps3 geschmissen habe :D mindestens 200 Stunden habe ich wohl damit verbracht auf Berge zu klettern und einfach nur den schönen Ausblick zu genießen :) und mit skyrim kann man das ganze wohl überhaupt nicht mehr vergleichen, vor allem nicht in der ps3 Fassung :D

Auf einer GTX980 in FullHD und Ultra 60fps?

Na dann stehen meine Chancen ja gut dass es mit zweien auch für 4K reicht sofern der vRAM nicht ausgeht. :D

Zurück