The Witcher 3: UHD-Screenshot, kein DirectX 12 und gute Ultra-Optimierung

Eigentlich ziemlich schade, aber wenn ich recht überlege gar kein Problem :) ich weiß noch wie ich damals skyrim an Weihnachten ausgepackt habe und in die ps3 geschmissen habe :D mindestens 200 Stunden habe ich wohl damit verbracht auf Berge zu klettern und einfach nur den schönen Ausblick zu genießen :) und mit skyrim kann man das ganze wohl überhaupt nicht mehr vergleichen, vor allem nicht in der ps3 Fassung :D

Gegen Skyrim sieht und wirkt das gezeigte von TW3 schon um mindestens den Faktor 10 besser. ;)
Und wer weiß, je nachdem wie das Modtool ausfällt, vieleicht wird ja mehr gemoddet als noch in TW1 und 2 und wir kriegen sowas wie ENB für TW3.

Keine DX12 Pläne ist etwas traurig.
Wie traurig müssen die Benchmarks zeigen.

Oh mein Gott, die Welt geht unter, TW3 kommt ohne DX12-Support:wow: Damit wird es ja völlig unspielbar sein :schief:

BTW: Schon traurig wie hier manche wieder rumheulen, weil die Spielegrafik nicht fotorealistisch ist :schief:
Etwas zu wenig Beleuchtung, maue Vegetation, schlechte Bodentexturen und was ihr alles zu motzen habt. Ihr sollt das Spiel zocken und keine Analyse der Grafik bis ins klitzekleinste Detail machen, als wäre das alles was an einem Spiel zählt.
Ich freue mich auch über gute Grafik und finde, dass TW3 sehr geil aussieht, aber mir kommt es vor allem auf das Spiel an sich an. Grafik ist nur ein Teilchen im Puzzle, das vergessen wohl einige hier.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Hocker reißen tut es mich jetzt auch nicht, so besonders wie CD Projekt getan hat, ist Ultra nicht. Aber trotzdem gehört es zu den schönsten open World Spielen zur Zeit, also kann man nicht wirklich meckern.

Wie auch bei anderen Spielen halte ich den 4K-Screenshot für zu unscharf, als Downsampling-Material sind die Assets aber super zu gebrauchen: Den Shot auf 1080P zoomen und voila, schon siehts Bombe aus! :daumen:
Oh mein Gott, die Welt geht unter, TW3 kommt ohne DX12-Support:wow: Damit wird es ja völlig unspielbar sein :schief:
Nunja, die 144 FPS-Fanatiker wird das nicht gerade freuen: Ohne DX 12 werden die wohl erst in zehn Jahren/ vllt sogar nie CPU-Seitig in der Lage sein die zu halten!
Mit DX 12 hätten schon heutige CPUs wahrscheinlich ausgereicht!

Boah geht euch doch bitte alle irgendwo eingraben ihr Nörgler, das kann man ja echt nicht mehr mitlesen.
Wollt ihr in dem Spiel unterhalten werden und Spaß haben oder zählt ihr am Boden die Blätter und kratzt Rinde vom Baum um sehen ob das auch realistisch aussieht?
Meine Güte wir sprechen von einem elendiglich großem RPG mit weiß der Geier wie vielen Möglichkeiten um sich auszutoben und ihr motzt rum wegen irgendwelcher Bodentexturen auf einem Screenshot oO
Ich bin ja auch für gute Optik aber man kann es auch übertreiben mit dem Rumjammern. :hmm:

Also der Screenshot sieht einfach nur schlecht aus. Hässliches Grass, low poly Boden und flache Beleuchtung. Vergleicht das mal mit den alten Shots :
http://static1.gamespot.com/uploads/original/1512/15127450/2832449-8785152518-Witch.jpg Das wäre next gen und nicht dieser crap auf dem neuen Screenshot.

Äh, ehrlich? Weiß ja nicht was du zu dir genommen hast das du meinst der von dir gepostete Screen sähe besser aus als das was wir jetzt bekommen haben. Ich habe die jetzt genau verglichen und ehrlich, die Bodentexturen sind nahezu identisch, wenn nicht sogar einen ticken schärfer im aktuellen Screenshot, Flora und Fauna sehen auch nicht anders aus, Haare sind auch nahezu identisch, genauso wie die die Details bei Geralt. Einziger Unterschied, beim alten Screenshot schein Supersampling Antialiasing oder etwas vergleichbares Anwendung zu finden weshalb die Flora minimal glatter wirkt und man hat einen recht aufdringlichen Verwaschungseffekt im Hintergrund, sowie einen penetranten Weißstich über dem Bild, aber sonst?

Ich sehe da nichts was beim alten Screenshot besser aussehn täte. Das du das aktuelle Bild also als schlechter empfindest entspringt maximal deiner Einbildung, oder aber einer unterbewust geschürten deutlich höheren Erwartungshaltung. ;)

Dass Grafik alleine für ein gutes Spiel nicht ausreicht, haben einige wohl immer noch nicht verstanden.

Deswegen muss es ja optisch nicht gleich in die TESO Ecke abgleiten. Ob das gameplay wirklich gut wird ist auch noch nicht bewiesen.
TW3 gleitet nicht mal annähernd in die "TESO Ecke" ab. Dass es nicht nur Hi-Res Texturen geben kann, sollte zudem auch klar sein. Wir sind noch weit davon entfernt, dass jeder so viel VRAM hat wie eine Titan X.

Haha, "laut Medienberichten"...

Computec muss echt Komplexe haben, wenn sie nicht mal einfach den Namen der Konkurrenz nennen können. Irgendwo schon ein wenig lächerlich... ;)

Ich meine das, was ohne Tessellation besonders Charaktere oft "rund" aussehen lässt (zumindest auf den ersten Blick). In Dying Light ist mir das neulich wieder aufgefallen, wenn es überhaupt etwas "Aufzufallendes" gibt. Vielleicht hat das nur mit Textur- oder Lichteffekten zu tun.
Könnte eventuell Parallax Occlusion Mapping mit Siluette Clipping sein (ich liebe diese Namen :ugly:). Wirkt für kleinere Höhenunterschiede wie Tessellation, ist aber weniger Rechenaufwändig. Macht leider bei größeren Höhenunterschieden Probleme (falsche Darstellung, verzerrte Texturen) bzw. der Performance-Vorteil geht verloren, wenn man diese Bildfehler ausgleichen will. Ansonsten wäre es aber die deutlich elegantere Methode, als ein Objekt per Brechstange in ein paar Millionen Dreiecke zerlegen zu wollen.

TW3 gleitet nicht mal annähernd in die "TESO Ecke" ab. Dass es nicht nur Hi-Res Texturen geben kann, sollte zudem auch klar sein. Wir sind noch weit davon entfernt, dass jeder so viel VRAM hat wie eine Titan X.

Abgesehen mal davon, dass das auf den Konsolen eh utopisch ist. Und Witcher 3 ist eben kein reines PC Spiel, sondern inzwischen ein reinrassiges Multiplattformspiel. Da müssen die PCler nun mal leider Abstriche machen, auch wenn ich persönlich natürlich auch traurig darüber bin. Trotzdem ist das Spiel noch zwei Level über TESO, rein von der grafischen Brillanz her. Vom Art und World Design (gehört ja auch irgendwo zur "Grafik") müssen wir gar nicht erst reden, da ist Witcher TESO haushoch überlegen. ;)

Abgesehen mal davon, dass das auf den Konsolen eh utopisch ist. Und Witcher 3 ist eben kein reines PC Spiel, sondern inzwischen ein reinrassiges Multiplattformspiel. Da müssen die PCler nun mal leider Abstriche machen, auch wenn ich persönlich natürlich auch traurig darüber bin. Trotzdem ist das Spiel noch zwei Level über TESO, rein von der grafischen Brillanz her. Vom Art und World Design (gehört ja auch irgendwo zur "Grafik") müssen wir gar nicht erst reden, da ist Witcher TESO haushoch überlegen. ;)

welche Abstriche müssen denn bitte die PCler hinnehmen? Wenn man bedenkt, dass das Spiel in Ultra nicht mal 100%ig auf der derzeit schnellsten Karte (bis auf Titan X) läuft? Was vielleicht 2% der Gamer betrifft. Alle anderen haben schlechtere Karten? Logisch ist das nicht bzgl. der "bösen" Konsolen...

Zurück